Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 19:58
@so-ist-es
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gute Frage :)
Das Licht sehe ich nicht als Element, sondern das ist für mich Jesus.

Gott= Sonne
Jesus = Sonnenstrahlen ...
Dann könnte es eine ganz logische Schlußfolgerung sein, daß WIR, der Mensch DAS LICHT sind.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 20:00
@2Elai

Schön, dass Du meine Gedanken mitdenken möchtest :)
Wenn die Seele in die heißen/(ver)brennenden Emotionen fließt, dann löscht SIE (die See-le) das Feuer ganz automatisch, und es "ver-brennt" nicht mehr. Was "brennt" eigentlich, wenn man brennende Emotionen hat? Der Geist?
Mal ein Beispiel dazu:
Liebeskummer, Eifersucht usw... -> es verzehrt einen (die ganzen negativen Gefühle, die man da hat).

-> nun kommt der unbewusste Verarbeitungsprozess aus den Tiefen der See-le :) - die Feuerwehr

-> man wird vom Liebeskummer geheilt (das Feuer der Emotionen wird niedergeknüppelt) und der Verstand (Geist) gewinnt wieder die Oberhand :)

Ist doch sehr gut, dass es die Seele gibt.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 20:03
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Dann könnte es eine ganz logische Schlußfolgerung sein, daß WIR, der Mensch DAS LICHT sind.
Das sind wir evtl. ERST DANN, wenn wir uns von Jesus haben erleuten lassen ;)

Und nicht mal dann sehe ich uns als Licht.
Denn wenn einem Sonnenstrahlen anleuchten/beleuchten, WIRD man doch auch nicht unbedingt ZUR Lichtquelle, sondern wir nehmen es auf oder reflektieren (spiegeln) das Licht allenfalls.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 20:08
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:daß WIR, der Mensch DAS LICHT sind.
Eigentlich ist der Mensch eher das ganze Leben auf der Suche danach. :)


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 20:09
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Liebeskummer, Eifersucht usw... -> es verzehrt einen (die ganzen negativen Gefühle, die man da hat).

-> nun kommt der unbewusste Verarbeitungsprozess aus den Tiefen der See-le :) - die Feuerwehr

-> man wird vom Liebeskummer geheilt (das Feuer der Emotionen wird niedergeknüppelt) und der Verstand (Geist) gewinnt wieder die Oberhand :)

Ist doch sehr gut, dass es die Seele gibt.
Danke, daß du nochmal darauf eingehst. Finde ich sehr wichtig, diesen Punkt, da ich das Gefühl habe, daß wir ganz genau diese Einstellung die nächste Zeit brauchen könnten. ... will nix zur 100%-Behauptung machen, doch das "drückt" sich mir schon länger massivst auf.

Wir haben Materiekörper, an die halten wir uns "wie verrückt". An allem Materiellen halten wir uns wie irrsinnig. Egal an was ... wir brauchen "Halt". Der Geist hat aber nix zu "halten"! Der Geist ist wie eine Wolke ... nie in einer gleichbleibenden-verbindlichen Form.

Wir sind es aber nur so gewöhnt, daß wir EINE Form haben.

Zu was wir die Seele wohl "brauchen"? Wenn wir die Seele brauchen könnten, dann könnten wir es auch schaffen, eine Seele zu "orten".


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 20:09
@Kayla
daß WIR, der Mensch DAS LICHT sind.

--->
Eigentlich ist der Mensch eher das ganze Leben auf der Suche danach. :)
sehe ich auch so.


Berichtigung:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn wir uns von Jesus haben erleuten lassen ;)
"erleuchten" sollte es heißen. :D


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 20:12
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:...
Wir haben Materiekörper, an die halten wir uns "wie verrückt". An allem Materiellen halten wir uns wie irrsinnig. Egal an was ... wir brauchen "Halt". Der Geist hat aber nix zu "halten"! Der Geist ist wie eine Wolke ... nie in einer gleichbleibenden-verbindlichen Form.

Wir sind es aber nur so gewöhnt, daß wir EINE Form haben.
Finde ich sehr gute Gedanken :)
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Zu was wir die Seele wohl "brauchen"? ...
Ich würde denken, die brauchen wir zum heilen und löschen ;)
Wie oft hat uns schon das Unbewusste z.b. durch Träume beim Verarbeiten geholfen ...?


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 20:13
--->@Kayla
Eigentlich ist der Mensch eher das ganze Leben auf der Suche danach. :)

@Optimist antwortete:
sehe ich auch so.
Jo, sehe ich auch so.

Warum "packen" wir uns nicht? Warum packen wir nicht, daß wir Licht sind?
Was könnte denn so abartig daran sein?
Also ich kann nichts Ab- oder Un-Artiges daran finden.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 20:16
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Warum packen wir nicht, daß wir Licht sind?
....
Hattest Du das gelesen?
...sehe uns NICHT als Licht.
Denn wenn einem Sonnenstrahlen anleuchten/beleuchten, WIRD man doch auch nicht unbedingt ZUR Lichtquelle, sondern wir nehmen es auf oder reflektieren (spiegeln) das Licht allenfalls.



2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 20:16
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich würde denken, die brauchen wir zum heilen und löschen ;)
Wie oft hat uns schon das Unbewusste z.b. durch Träume beim Verarbeiten geholfen ...?
Wenn die Seele uns hier hilft und uns heilt, dann müßte sie theoretisch und praktisch "was Ganzes" sein. Nichts an der Seele w#re demnach halb(lebig).
Wir überleben in oder mit der Seele. Ja, ich glaube, daß wir die Seele zum Überleben brauchen.
Wie das Wasser.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 20:17
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Warum packen wir nicht, daß wir Licht sind?
Weil wir nicht wissen was Licht ist und nur das helle Sonnenlicht als das höchste Licht ansehen, obwohl die materielle Sonne nicht die aboslute Strahlkraft des wirklichen Lichtes hat, das von vielen Mystikern als tausendmal heller als die Sonne beschrieben wird. Und das wir dieses Licht wären halte ich eigentlich nicht für möglich, eher das wir manchmal einen winzigen Strahl oder Schimmer davon wahrnehmen können.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 20:17
@2Elai

Nachtrag dazu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...sehe uns NICHT als Licht.
Denn wenn einem Sonnenstrahlen anleuchten/beleuchten, WIRD man doch auch nicht unbedingt ZUR Lichtquelle, sondern wir nehmen es auf oder reflektieren (spiegeln) das Licht allenfalls.
Ich meinte, wir KÖNNEN nicht zu Licht werden, wir können es nur suchen.



melden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 20:17
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist nicht nichts als Feuer, sondern eher eine Verbindung aller elemente. Sonst könnte es nicht Leben sein. :) aber ja, du meinst nur den Impuls der aber separiert nicht ist.... ;)
Sicher sicher. Aber wie du sicher schon gehört hast, bin ich tatsächlich der Meinung, dass Feuer den anderen drei Elementen unterliegt und diese nichts anderes als differente Aufspaltungen bzw. Manifestationen oder gerne auch Emanationen aus dem Feuer sind. Feuer in seinem puren und reinen Aspekt ist für mich reine potentielle Energie, die sich dreifach wandeln kann und die selbst aber eine scheinbare Dualität in kaltes Feuer und heißes Feuer kennt, schlicht verstanden als Plus-Pol und Minus-Pol. Kälte und Wäre.
Zitat von snafusnafu schrieb:Für mich ist nach kabalistischer Erfahrung der Körper das Wasser,
welches auch als das Untere gilt, die Form des Oberen ist, des Feuers.

Die Seele ist das Luftige , das Verbindende.

und der Geist ist das Obere. Feuer.
Das hat sicher auch was in einer speziellen Systematik. Mir scheint aber das Element Wasser der Seele zuzuordnen näher zu liegen, wie wir gerade auch an dem Wort selbst erkennen. Weiterhin ist die Seele meiner Definition nach Platzhalter von allem, was wir je erfahren haben. Die Dinge ziehen nach Unten, so fällt also alles Erfahrene ins Wasser. Übrigens sehe ich dazu auch gerade eine nette Parallele zur Metapher mit dem Ganges weiter oben, das alle sinnlichen Erfahrungen symbolisiert. Denn der Ganges ist der Strom der Gedanken, der etwa alte Erinnerungen hoch an das Ufer und für mich gerade damit ins Luftige hebt, wo es das Sonnenauge gleich ganz bewusst sehen kann, ohne in die Tiefe des Sees oder Flusses blicken zu müssen. Erde ist für mich hier wiederum gerade das, was auch der Seele ihre Form gibt, die Hardware, worauf die Software geschrieben wird.

Das Luftige bleibt auch bei mir weiterhin Verbindendes, aber dazu später. Denn die Seele bleibt ebenso auch unter ihrem Aspekt als Wasser Verbindendes. Denn sie verbindet das Körperliche, das für mich das Untere symbolisiert, den Grund auch des Flusses (Körperlichkeit, gerade Gehirn in seinen festen Aspekten) und des äußeren Ufers wie der Welt (Alles außerhalb von unserem Körper) mit dem Luftigen, welches der Geist ist, der das an Land gespülte durch Wind hin und her trägt und welcher ständig von den Strahlen der Sonne durchdrungen ist, womit wir das Kommen und Gehen von diesen Objekten bemerken. Das Luftige ist für mich schlicht das offensichtlich Offenbare, der Strom des Geistes, alles, was wir momentan bemerken. Das Bewusstseinsfeld.

Wir als Ahamkara bzw. Willenskraft und Ichkraft sind hingegen die brennende Sonne am Firmament, welche tief in die See eindringen kann, um dort etwas Abgespeichertes abzurufen oder auch um uns neu zu programmieren, indem wir neue Programme in diese See werfen, Schätze. Das Luftige aber ist vielmehr hier gerade für mich das Verbindende in dem Sinne, als es die Bewusstheit darstellt, in welcher für das Sonnenauge die Dinge erscheinen können. Es ist unter anderem auch der relative Raum. Aber das sind nur so meine gegenwärtigen Gedankenmodelle.

Jedenfalls scheint es mir ein wahres Unten ohne Erde und somit Gravitation gar nicht geben zu können. Du wirst keinen Halt finden und das reine Wasser im Universum wird vom "Wind" weggetragen und läuft gemäß der ausgehenden Kraft einfach seiner Bahn gemäß weiter und weiter, ohne Ende und Ziel. Das kann dem Wasser nur die Erde geben. Im Wasser kann man Dinge abspeichern und versenken. Nur was kann man in der Luft abspeichern? Luft ist Bewegung, Wind.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Ich würde gerne wissen, welches "Element" das Licht ist. Licht - nicht das Feuer-Licht, sondern expandierendes, sich bewegendes Licht, wie z. B. die Sonnenstrahlen.
Sonnenstrahlen sind für mich die Sonne in ihrem luftigen Aspekt. Hier überwiegt für die Verhältnisse der Sonne das Element Luft, obgleich es sich treu bleibt und zu einem guten Teil auch das Element Wasser wie das Element Erde in sich trägt. Das gibt dem Licht seine rigide und lineare Bahn, sowie seine Anpassungsfähigkeit und ermöglicht den Strahlen der Sonne, in die Tiefe der See einzudringen, ohne verschluckt zu werden.

Später mehr.


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 20:18
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...sehe uns NICHT als Licht.
Denn wenn einem Sonnenstrahlen anleuchten/beleuchten, WIRD man doch auch nicht unbedingt ZUR Lichtquelle, sondern wir nehmen es auf oder reflektieren (spiegeln) das Licht allenfalls.
Doch, habe ich gelesen. Ein Sonnenstrahl ist ein Licht. Wenn er auch nicht die Sonne selbst ist. Er ist und bleibt und MACHT Licht.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 20:20
@Optimist
Ich meinte, wir KÖNNEN nicht zu Licht werden, wir können es nur suchen.
Ich weiß schon, .... die dunkle Seite der Macht :) ...

Wie soll ein Strahl "suchen" ... nach was soll ein Strahl suchen, wenn nicht nach seiner Quelle oder nach dem, was er anstrahlen könnte/möchte? Was sonst sucht ein "Licht-Strahl" im Universum?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 20:21
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Wir überleben in oder mit der Seele. Ja, ich glaube, daß wir die Seele zum Überleben brauchen. Wie das Wasser.
Genau :)
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Wenn die Seele uns hier hilft und uns heilt, dann müßte sie theoretisch und praktisch "was Ganzes" sein.
Sehe ich auch so und das deckt sich sogar mit der Bibel, wo es heißt: der Mensch IST eine Seele.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 20:23
@2Elai
Ich meinte, wir KÖNNEN nicht zu Licht werden, wir können es nur suchen.

--->
Ich weiß schon, .... die dunkle Seite der Macht :) ...

Wie soll ein Strahl "suchen" ... nach was soll ein Strahl suchen, wenn nicht nach seiner Quelle oder nach dem, was er anstrahlen könnte/möchte? Was sonst sucht ein "Licht-Strahl" im Universum?
Nein, ich glaube, Du hast mich hier missverstanden.

Der Sonnenstrahl entspricht Jesus.
Er sucht NICHT, sondern lässt sich finden und er BE-leuchtet uns. DESHALB können wir selbst NICHT zur Lichtquelle (Jesus) werden ;)


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 20:25
@Kayla
Warum packen wir nicht, daß wir Licht sind?

Weil wir nicht wissen was Licht ist und nur das helle Sonnenlicht als das höchste Licht ansehen, obwohl die materielle Sonne nicht die aboslute Strahlkraft des wirklichen Lichtes hat, das von vielen Mystikern als tausendmal heller als die Sonne beschrieben wird. Und das wir dieses Licht wären halte ich eigentlich nicht für möglich, eher das wir manchmal einen winzigen Strahl oder Schimmer davon wahrnehmen können.
Ja, Kayla. Für mich hast du "leider" recht.

Zu viele Menschen haben´s vergessen, daß sie ein Licht sind, haben, hatten oder hätten. Viele Lichter wurden gelöscht.

Ich weiß nicht, ob ich mich damit anfreunden kann. Bleibt mir wohl nix anderes übrig, dann mache ich es lieber freiwillig als zwangsläufig.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 20:28
Manche halten die Lampe schon für das Licht.



@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sehe ich auch so und das deckt sich sogar mit der Bibel, wo es heißt: der Mensch IST eine Seele.
Wirklich steht drin

ein lebendes Wesen.

In den hebräisch christlichen und griechisch christlichen Schriften,genannt auchdie Bibel :),
steht kein einziges mal Seele .


3x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 20:29
@so-ist-es
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:In den hebräisch christlichen und griechisch christlichen Schriften,genannt auchdie Bibel :),
steht kein einziges mal Seele .
??? Gibt´s also lt. Bibel gar keine Seele?
Nur einen "Geist"? Einen Intellekt?


Anzeige

1x zitiertmelden