Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 12:03
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Meiner Meinung entsprechen die 4 urelemente als feuer der elektromagnetischen Kraft, das Wasser der schwachen Wechselwirkung , die Luft der starken Wechselwirkung und die Erde der gravitation. Wobei die Gravitation als sogenanntes "Ergebnis" aus jenen drei "kräften" BEWIRKT wird. Was meinst du dazu? Vielleicht könntest du das mal überprüfen.
Zu den vier Grundkräften der Physik kann ich keine Antwort geben, da ich mich damit im Detail nicht sehr auskenne, sondern nur oberflächlich. Ich kam aber bei meiner Auseinandersetzung zu folgendem Ergebnis:
Erde -> Festes -> Trägheit -> Stabilität -> Gravitation
Wasser -> Flüssiges -> Anpassungsfähigkeit -> Fluidität -> ?
Luft ->Luftiges -> Mobilität -> Instabilität -> Antigravitation? Was wäre das?
Feuer -> Plasma -> Prozessor, Umwandler bzw. Vermittler zwischen schon genannten Elementen -> Wärmeenergie -> ?

Raum bzw. Akasha wiederum ist mir derzeit der absolute Raum, der Nicht-Raum ist.

Man möge mich aber korrigieren, sollte man Feuer unter keinen Umständen mit Plasma in Verbindung bringen können.

Anzeige
melden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 12:07
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja ich denke, wir haben das alles in Uns als "Menschengeist", bloss wir nennen es immer anders, und denken dann, wir entdecken was Neues. :) @AnGSt
Bei aller Liebe zur antiken Philosophie, ließe sich doch mit ihr alleine keine Kernfusion detailliert beschreiben und durchführen. Und würdest du einem antiken Philosophen mit einem Auto in der Vergangenheit besuchen kommen, hätte er wohl so seine Schwierigkeit, dieses einzuordnen. :)


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 12:08
@so-ist-es @snafu

Was wär denn wenn die Elementelehre in der Bibel auf tauchen würde?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 12:09
@AnGSt
Wie kommst du darauf?


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 12:10
@libertarian

Weil das zum Threadtitel passen würde u.a.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 12:15
@AnGSt
Stimmt. Vielleicht kann man es implizit darin erkennen? Ich wüsste jetzt aber jedenfalls nicht, dass es explizit dort niedergeschrieben ist. Mich würde aber auch nicht verwundern, wenn die Schreiber der Bibel mit der Elementlehre vertraut gewesen wären. Spontan vielleicht das: Wenn Jesus wie Snafu hier oft beschreibt den Demiurg und damit die Materie ans Kreuz genagelt hat, dann hat er damit auch die vier Elemente ans Kreuz genagelt. Dazu sehe man, dass ein Kreuz die vier Himmelsrichtungen andeutet (Oben, Unten, Rechts, Links) und dass es gleichsam somit die vier Elemente darstellen könnte. Rechts und Links etwa wurde genagelt, unten wurde genagelt. Aber oben? Da war die Dornenkrone.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 12:15
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Was wär denn wenn die Elementelehre in der Bibel auf tauchen würde?
Nein, sowas ist Esoterik,für die ,welche auf der Suche sind.
Die Bibel will Antworten geben,welche längeren Bestand haben .


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 12:18
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Da war die Dornenkrone.
Das könnte die strahlende Sonne sein. Die drei Nägel sind 666, weil ein Nagel im hebräischen den Zahlwert 6 hat (Buchstabe: Vav). @snafu


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 12:20
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Was wär denn wenn die Elementelehre in der Bibel auf tauchen würde?
Das tut sie ja. @AnGSt

Sie "taucht" sozusagen in jeder Vierheit auf....
Die in der Formel YHVH komprimiert ist.

Y = Feuer
H = Wasser
V = Luft
-----------
H = Erde

Wobei diese Vierheit durch das 5. Element, dem Geist, "bewusst gemacht wird/erkannt wird".


@libertarian hallo :)
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:nd würdest du einem antiken Philosophen mit einem Auto in der Vergangenheit besuchen kommen, hätte er wohl so seine Schwierigkeit, dieses einzuordnen. :)
Damit kannst du recht haben, aber ist nicht auch ein Auto bloss eine "Weiterführung" der menschlichen Gedanken....


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 12:23
@snafu

Gut. Wozu?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 12:24
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das könnte die strahlende Sonne sein. Die drei Nägel sind 666, weil ein Nagel im hebräischen den Zahlwert 6 hat (Buchstabe: Vav). @snafu
Die Dornenkrone sollte die strahlende Sonne symbolisieren? Klingt mir jetzt erstmal doch etwas abgehoben, muss ich zugeben.

@snafu
Doch, ist eine Weiterentwicklung der Gedanken. Ich meine auch das eher so in die Richtung gehend, dass die Grundelemente zwar schon von antiken Philosophen und Religionen beschrieben sein könnten, aber erst wir heute sie wirklich spezieller ausformuliert und detailliert haben. Es gibt also durchaus etwas "Neues", auch wenn dies eher im Detail anklingt.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 12:25
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wenn Jesus wie Snafu hier oft beschreibt den Demiurg und damit die Materie ans Kreuz genagelt hat, dann hat er damit auch die vier Elemente ans Kreuz genagelt. Dazu sehe man, dass ein Kreuz die vier Himmelsrichtungen andeutet (Oben, Unten, Rechts, Links) und dass es gleichsam somit die vier Elemente darstellen könnte. Rechts und Links etwa wurde genagelt, unten wurde genagelt.
Ja genau. :)
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Aber oben? Da war die Dornenkrone.
Die Dornen sind, so wie das Symbol der Schlange oder des Skorpions, was das Untere, die Erde, das irdische darstellt.

Die Dornen auf dem Haupt bedeuten, die Erhebung der irdischen Seele zu dem göttlichen Geist. Die alchymische Hochzeit. Was auch der brennende Dornbusch bedeutet. Indem das Feuer des Geistes sich mit den Dornen der Erde vereinigt.


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 12:26
@libertarian

So wie Sol Invictus mit der Freiheitsstatue zu tun hat?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 12:35
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Doch, ist eine Weiterentwicklung der Gedanken. Ich meine auch das eher so in die Richtung gehend, dass die Grundelemente zwar schon von antiken Philosophen und Religionen beschrieben sein könnten, aber erst wir heute sie wirklich spezieller ausformuliert und detailliert haben.
Ich denke es sind die "Bausteine des Lebens, oder der materiellen Welt" und sie sind in den jahreszeiten wie in der Viertelung des kreises und in den Evangelien und in der ersten zellteilung, den himmelsrichtungen ....

Es ist sowas wie die Urformel. Die durch den Geist als 5. Element , symbolisch das Shin in Yhvh ( YhShvh), erkannt wird, und durch den Geist auch transformiert werden kann, "erhoben werden kann" in die Wahrnehmung des Geistes, als seine eigene Hervorbringung, die aus Ihm selbst "ist".
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Gut. Wozu?
?
Wozu was? @AnGSt


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 12:37
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Dornen auf dem Haupt bedeuten, die Erhebung der irdischen Seele zu dem göttlichen Geist. Die alchymische Hochzeit. Was auch der brennende Dornbusch bedeutet. Indem das Feuer des Geistes sich mit den Dornen der Erde vereinigt.
Muss ich mir mal erst noch auf der Zunge zergehen lassen. Hat Jesus denn für dich eigentlich gelitten?
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:So wie Sol Invictus mit der Freiheitsstatue zu tun hat?
Gut, das ist eine spannende Assoziation. Die Freiheitsstatue bzw. Lady Liberty hat definitiv mit Sol Invictus zutun, der definitiv mit dem mystischen Mitras-Kult zutun hat und dieser mit dem indoiranischen Gott Mitra.

Mithra Liberty


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 12:44
Ikonographische Indizien aus christlichen Grabstätten der Zeit vor Konstantin dem Großen lassen erkennen, dass es damals noch weniger Berührungsängste gab als später: Abbildungen des personifizierten Sonnengottes kamen im 3. Jahrhundert gelegentlich in der künstlerischen Ausstattung christlicher Gräber vor, sie wurden somit damals zumindest von manchen Christen nicht als anstößig empfunden. Ob Christus dabei nicht nur in einem metaphorischen Sinn, sondern auch ontologisch mit Sol identifiziert wurde, ist jedoch unklar. Berühmt ist ein Gewölbemosaik des 3. Jahrhunderts im Mausoleum der Julier in der Vatikanischen Nekropole. Es zeigt einen als Christus zu deutenden Sol mit Nimbus und Strahlenkranz im von Ost nach West fahrenden Sonnenwagen; in der linken Hand hält er die Weltkugel. Diese Darstellung entspricht genau der traditionellen Sol-Ikonographie.[16]
Hier gibt es noch ein paar Bilder: Wikipedia: Sol Invictus

Jesus als die Sonne, das Feuer?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 12:49
@snafu
Wenn man streng nach der Bibel geht (die für Dich ja auch eine gewisse Bedeutung hat), heißt es: "wer leugnet, dass Jesus der Sohn Gottes ist ...." ...

-->
hmm, was ist nun meine Aufgabe als Antichrist? ;)

Das ist eine komplizierte Sache. ich kann das NICHT in diesen WORTEN betrachten.
Es ist ungefähr als ob du mich fragen würdest: leugnest du, dass die Flamme der Sohn des Feuers ist?
Wenn du mich das so fragst, sage ich ja, leugne ich. da die Flamme kein Sohn sein kann und Feuer keinen Sohn haben kann. So sehe ich das mit Gott und Jesus.

Doch leugne ich nicht, dass die Flamme das Feuer selbst IST. Ich denke/hoffe, du weisst wie ich das meine. :)
Danke für Dein Feedback. Hast gut gekontert ;)
Das mit der Flamme finde ich eine sehr gute Metapher, werde ich mir mal merken :)
Snafu:
Ich denke, dass alle Formen in uns sind, wozu haben wir ausserdem ein Reptiliengehirn? :) :D
Ist mir neu (gibt es dafür Belege) oder hast Du ein Späßle gemacht?


@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Ja, die alten Griechen nicht vergessen :) ... ich fasse euch mit meinen geistigen Händen an euren geistigen Händen und tanze den geistigen Reigen mit euch :) ... auch wenn wir nur zu dritt sind.
Es gibt keinen Unterschied zwischen "männlich und weiblich". Zwischen alt und jung oder zwischen dick und dünn ... Freude gilt für alle gleich! Und Freude MACHT Freude! Möglicherweise könnten sich noch andere für den "Freuden-Tanz" beGEISTern.
Ich reihe mich in den Freudentanz ein, auch wenn ich in manchen Dingen eine andere Sichtweise habe – aber macht ja nichts :)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 13:03
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Hat Jesus denn für dich eigentlich gelitten?
Es ist Leid, wenn die Welt zerbricht. Und das "ich" geopfert wird. Es tut weh, dem Ego, dem Gott der materie "ichbinderichbin", der sterben muss. Er wehrt sich und will alles behalten, sein "ich" sein Leben, seine Welt, seine Anerkennung... das ist der Gott des Ego,s der Vierheit der die Bausteine der Welt zur Verfügung gestellt hat.

Die das Kreuz symbolisieren. Jesus leidet, wie jeder Mensch leidet, wenn er sein Leben aufgibt. doch jesus weiss, dass es der EgoGott in ihm selbst ist, der leidet, denn sein Geist ist frei von Leid und Schmerz. denn er ist unsterblich, und sieht das Spiel des Egogottes "von oben" von "über dem Kreuz",

Ich war (nur scheinbar) im Begriff,
ein Sklave der Furcht zu werden,
aber ich litt (in Wirklichkeit) Schmerz (nur) ihrer Sicht und ihrem Denken nach,
damit kein Wort jemals gefunden werde, über sie zu sprechen.
(30) Denn mein Tod, von welchem sie glaubten,
daß er geschehen sei,
(ereignete sich) ihnen in ihrer Täuschung und in ihrer Blindheit,
als sie ihren (35) Menschen annagelten zu ihrem Tod.

Denn ihre Ennoias sahen mich nicht.
( 56.1) Sie waren nämlich taub und blind.
Und indem sie dieses tun, verurteilen sie sich.
Ja, sie sahen (5) mich zwar; sie züchtigten mich.
Ein anderer, ihr Vater (aber) war derjenige,
der die Bitterkeit und den Essig trank,
ich war es nicht.
Sie schlugen mich (zwar) mit einem Rohr.
Es war (aber) ein anderer,
(10) der das Kreuz auf seinen Schultern trug, nämlich Simon.
Es war ein anderer,
auf dessen Kopf sie die Dornenkrone setzten.
Ich aber jubelte in der Höhe
(15) über den ganzen (scheinbaren) Reichtum der Archonten und den Samen ihrer Täuschung, ihrer eitlen Herrlichkeit.
Und ich lachte über ihre Unwissenheit.

(20) Und alle ihre Kräfte unterwarf ich.


( http://web.archive.org/web/20070913061236/http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node387.html#SECTION000660600000000000000 )


Es war ein Anderer..... !
es war der Körper und das "Ich" des Körpers, nur das Gefäß,
nur die Form des höchsten Geistes, der durch diese Erkenntis (des Todes des "ich") von der Vorstellung des Raumes, der Zeit , des körpers, der materiellen Welt , der begrenztheit und der Vergänglichkeit - befreit wird. und sich selbst als der unsterbliche Geist erkennt.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 13:09
@Optimist
Zur Sache mit dem Sohnemann: Was bedeutet denn eigentlich Sohn? Wann wenden wir dieses Wort an? Ist es nicht so, dass wir jemanden als Sohn von jemanden bezeichnen, der durch einen Entwicklungsvorgang aus der Essenz von diesem Jemanden hervorging? Was ist die Essenz des Feuers und was geht als Entwicklung aus dem Feuer hervor? Das Feuer kennt die Glut, das ist der grobe und feste Bestandteil des Feuers, wie wenn eine Kohle glüht, zugeordnet dem Element Erde; das Feuer kennt seinen mittleren und wässrig anmutenden Bestandteil, welcher aus der Glut hervorging, entzündet durch Funken, Reibung oder derart, dies ist das, was wir Flamme nennen und wir können diese Flamme meiner Meinung nach durchaus als Sohn der Glut bezeichnen und sie dem Element Wasser zuordnen; das Feuer kennt weiterhin seinen feinen Bestandteil, das ist der Rauch, welchen wir dem Element Luft zuordnen können. So ist aber alles ein Feuer, auch wenn dieses Feuer nur durch die Dreiheit als solches ein Feuer ist.

So ist übrigens das Feuer für mich auch das, was umwandelt. Es vermag, das Feste ins Flüssige und das Flüssige ins Luftige zu transformieren. Das ist die Kraft des Feuers als Wärmeenergie. Das ist heißes Feuer. Es gibt für mich aber auch noch ein kaltes Feuer. Das ist die Wärmeenergie in ihrem umgekehrtem Aspekt, der das Luftige zum Flüssigen und das Flüssige zum Festen macht. Das nennen wir auch einfrieren.


2x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

18.04.2013 um 13:26
@libertarian

Gemäß den kodierten Bildern in der Genesis besteht definitiv eine Assoziation von Jesus zur Sonne. Dieses nette „Geburtshoroskop“, das in die Bibel kodiert ist, zeigt die Planetenstellung in 7 v. Chr. welche auch als „Stern von Bethlehem“ bekannt ist.

art hitomi jsc

Der Sonne-Punkt ist dabei das Wort „rein“ und hat den Zahlwert 231, der später noch auf Jesus sich bezieht.

Details? http://www.torakosmos.de/artikel.php (Archiv-Version vom 15.03.2016)


Anzeige

melden