Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

20.04.2013 um 12:35
@2Elai
@Kayla

Ich halte Rollenspiele für ein sehr sinnvolles Instrument, um etwas zu veranschaulichen. Wenn man Menschen den Zusammenhang von Beziehungen erklären will, egal, ob es sich dabei um zwischenmenschliche Beziehungen oder um Beziehungen zwischen ihnen und Gegenständen handelt, dann sind gut gemachte Rollenspiele sehr gut geeignet, um etwas besser verstehen zu können.

Wenn man Menschen beispielsweise bestimmte Überzeugungen erklären will und wie man diese als Verhaltenweise zum Ausdruck bringt, dann sind Rollenspielen bestens geeignet. Menschen brauchen Anschauungsmaterial, etwas, bei dem sie sagen können "Ach so ist das gemeint, ja, das verstehe ich jetzt."

Im Wesentlichen findet man in der Bibel, wie auch in meisten überlieferten religiösen und spirituellen Texten nichts anderes als Anschauungsmaterial für bestimmte Denk- und Verhaltensweisen, die in vielen unterschiedlichen Rollenspiel-Szenarien dargestellt sind. Das geht oft weit über das reine Denken hinaus, also die innere Einstellung, die man haben und zeigen sollte. Oft genug geht es einher mit Veranschaulichungen, wie man sich kleiden sollte, was man essen darf, und was nicht, wie man sich in dieser oder jener Situation verhalten sollte, etc.

Anzeige
2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

20.04.2013 um 12:35
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Ich weiß nicht .... ich für mich spiele keine Rolle. Bist du dir dieser Aussage bewußt?
Ich schreibe es so, wie ich es meine. Ich spiele für dich, für die Welt und für diese Erde überhaupt keine Rolle.
Und bist du dir nicht darüber im Klaren, das diese Annahme von dir, keine Rolle zu spielen, eben eine Rolle innerhalb mannigfacher Rollenspiele ist ? Denn wenn du für dich keine Rolle spielen würdest, wärest du nicht hier und dir irgendwelcher Rollen bewusst, welche dann lediglich die Anderen spielen aber du nicht, welch ein Irrtum.:)


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

20.04.2013 um 12:41
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und bist du dir nicht darüber im Klaren, das diese Annahme von dir, keine Rolle zu spielen, eben eine Rolle innerhalb mannigfacher Rollenspiele ist ?
Ja, das stimmt. Selbst diese "Rolle" ist eine (Rolle).
Der einzige Unterschied zu allen anderen Rollen besteht darin, daß ich mich nicht mehr verstricken lasse in irgendwas, was mich hier (bis zur Bewußtlosigkeit) fesseln könnte.
Wer hat daran "Schuld" oder wem gebührt diesbezüglich Anerkennung? Niemand(em) ... es ist wie es ist.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

20.04.2013 um 12:45
Zitat von KaylaKayla schrieb:Denn wenn du für dich keine Rolle spielen würdest, wärest du nicht hier und dir irgendwelcher Rollen bewusst, welche dann lediglich die Anderen spielen aber du nicht, welch ein Irrtum.:)
Das ist eine Frage der (AN)Teil-Nahme.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

20.04.2013 um 12:48
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Der einzige Unterschied zu allen anderen Rollen besteht darin, daß ich mich nicht mehr verstricken lasse in irgendwas, was mich hier (bis zur Bewußtlosigkeit) fesseln könnte.
Ob dir das nun gefällt oder nicht, solange da ein Ich ist, das sich nicht bis zur Bewusslosigkeit fesseln lassen möchte, ist es davon gefesselt, nicht gefesselt zu werden. :)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.04.2013 um 12:48
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Es könnte möglich sein, sich davon zu distanzieren. Mit "Bewußtsein".
Ähnlich der kalten Dusche.
Bedeutet Bewusstsein der kalten Dusche in diesem Fall, es zu neutralisieren?
Von Gut/böse zu erlösen? Und damit auch von Freude /Leid und Leben/Tod.


Ist nicht - etwas NICHT zu tun - auch eine Tat, die die Sünde enthalten könnte,
sie NICHT begangen zu haben?


...nur so gedanken. :) @2Elai


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

20.04.2013 um 12:51
@snafu

Haha, selbst wenn man etwas NICHT tut, kann man schon was Schlechtes tun :)

Wenn man was Gutes tun will, dann MUSS man Gutes tun.

Nur, was ist denn gut? Ist Ehrlich-Sein gut?


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

20.04.2013 um 12:53
@snafu

Und mit der kalten Dusche ist das so gemeint, daß weder das warme noch das kalte Wasser gut oder böse sind. Nur gibt es verschiedene "Körper- und Geist-Reaktionen".
Wer nicht darauf gefaßt ist, auf das kalte Wasser, der hält für einen Augenblick nicht nur den Atem an, sondern auch das/sein Gehirn.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

20.04.2013 um 12:55
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ob dir das nun gefällt oder nicht, solange da ein Ich ist, das sich nicht bis zur Bewusslosigkeit fesseln lassen möchte, ist es davon gefesselt, nicht gefesselt zu werden. :)
Erinnert mich an den Geistlosen. Das kann mich nicht beeindrucken. Die Freiheit ist die Freiheit. Daran kann man nichts ändern. Und am Freien Willen kann man auch nichts ändern.
Würdest du gerne etwas ändern, Kayla?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.04.2013 um 12:57
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ist nicht - etwas NICHT zu tun - auch eine Tat, die die Sünde enthalten könnte,
sie NICHT begangen zu haben?
Das nennt man unterlassene Hilfeleistung.

Allerdings gibt es das auch im geistigen Bereich.
Das passiert sogar hier im Thread bei mir, wenn ich das alles so lese.
Wers versteht,seis drum. ;)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

20.04.2013 um 12:58
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Würdest du gerne etwas ändern
Woran, das du nicht gefesselt sein willst, aber es bist und es dann auch noch für Freiheit hältst ? Das kannst nur du selbst ändern, wenn du willst. Ich schreibe nur dazu wie ich es sehe und wenn dir das nicht gefällt, dann ignorierst du meine Freiheit, es zu sehen wie ich es nunmal sehe.:)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.04.2013 um 12:58
Haha, selbst wenn man etwas NICHT tut, kann man schon was Schechtes tun :)
Alles ist veränderlich, gut und böse sind wie Farben... :)
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Nur, was ist denn gut? Ist Ehrlich-Sein gut?
:) Ehrlich sein ist gut und kann böse enden.... :D ^^


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

20.04.2013 um 13:03
@Kayla
es wird besser sein, ich lasse alles (von dir) erst mal stehen.
Man wird sehen :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Ehrlich sein ist gut und kann böse enden.... :D ^^
Ja, deshalb bleib´ ich bei Bewußtsein und entschließe mich bewußt und frei, was ich mache und was nicht. Alles MEINSMEINSMEINS :)
... sogar das ewige Leben, falls ich mich dafür entschließe.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.04.2013 um 13:03
snafu schrieb:
Ist nicht - etwas NICHT zu tun - auch eine Tat, die die Sünde enthalten könnte,
sie NICHT begangen zu haben?

so-ist-es schrieb:

Das nennt man unterlassene Hilfeleistung.

Allerdings gibt es das auch im geistigen Bereich.
Das passiert sogar hier im Thread bei mir, wenn ich das alles so lese.
Wers versteht,seis drum. ;)
Hilfeleistung? .... :D @so-ist-es

ich dachte eherzB an eine Reise, die man gerne mache würde, aber , nicht macht... und es dann später innerlich bereuen könnte.
Also so gesehen einen unterlassene Hilfeleistung an sich selbst. ;)


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

20.04.2013 um 13:04
Zitat von snafusnafu schrieb:ich dachte eherzB an eine Reise, die man gerne mache würde, aber , nicht macht... und es dann später innerlich bereuen könnte.
Also so gesehen einen unterlassene Hilfeleistung an sich selbst. ;)
Oh, ja, das ist wichtig!
Seine Herzenswünsche zu erfüllen. Das ist sehr wichtig. Doch geschieht das i. d. R. nicht von selbst? Möglicherweise überschätze ich da des Menschen Herzenswünsche.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.04.2013 um 13:04
@2Elai
Ehrlich sein hat was mit Wahrheit zu tun
Dabei gibt es drei Wahrheiten
die Einfache
die Reine
und die Ganze

Die einfache wäre zB zu sagen,
du siehst nicht schlecht aus heute
die Reine
du siehst mies aus
die Ganze
du siehst mies und schlecht aus. :D


@snafu
Bereuen wir nicht alle was


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.04.2013 um 13:06
Man könnte es vermeiden... :) @so-ist-es


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

20.04.2013 um 13:07
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Menschen brauchen Anschauungsmaterial, etwas, bei dem sie sagen können "Ach so ist das gemeint, ja, das verstehe ich jetzt."
Das sehe ich auch so. Wenn jedoch Jemand keine Rolle spielen will, dann wird er auch nicht´s dadurch verstehen lernen, weil er lieber in seinem Ich verhaftet bleibt, von dem er annimmt, das es keine Rolle spielt.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.04.2013 um 13:07
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Man könnte es vermeiden...
Wenn man frei wäre

Aber wer ist schon frei


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

20.04.2013 um 13:09
@so-ist-es
Zitat von so-ist-esso-ist-es schrieb:Aber wer ist schon frei
2Elai denkt das sie frei ist, weil sie für sich keine Rolle mehr spielt. :)


Anzeige

1x zitiertmelden