Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

25.07.2013 um 14:48
@-Therion-
Du wirst die gelegenheit haben, aber bezweifle, dass du wie Hiob auch nur ein Wort rauskriegst, sondern deine Schuld eingestehst, weil du siehst, dass er Recht hat :).

Du hast wirklich noch nie was verbotenes gemacht ? :) Von vorn bis hinten ein sauberes Mädchen, was nicht mal was falsches über die Lippen gerutscht ist? Wow, dann hebst du dich in der Tat vom Rest der Welt ab und bist unschuldig, gratuliere :) du bist der erste Sündenfreie Mensch der Welt, nach Jesus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

25.07.2013 um 14:58
Zitat von CitralCitral schrieb:Du wirst die gelegenheit haben, aber bezweifle, dass du wie Hiob auch nur ein Wort rauskriegst, sondern deine Schuld eingestehst, weil du siehst, dass er Recht hat :).
wo es keine schuld gibt kann ich mir auch nichts eingestehen und das ich kein wort raus bekomme ist unvorstellbar :)
Zitat von CitralCitral schrieb:Du hast wirklich noch nie was verbotenes gemacht ? :) Von vorn bis hinten ein sauberes Mädchen, was nicht mal was falsches über die Lippen gerutscht ist? Wow, dann hebst du dich in der Tat vom Rest der Welt ab und bist unschuldig, gratuliere :) du bist der erste Sündenfreie Mensch der Welt, nach Jesus.
nun übertreib mal nicht - natürlich war auch ich nicht immer brav besonders in meiner jugend nicht aber ich habe aus meinen fehlern gelernt und sie auch wieder gut gemacht so gut ich konnte und versuche nun als erwachsener fehler zu vermeiden.

fehler sind menschlich, müssen und sollen auch gemacht werden sonst würde es keine weiterentwicklung geben. - nur wer nicht daraus lernt bzw. anderen damit schaden zufügt lädt "schuld" auf sich.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

25.07.2013 um 15:07
@-Therion-
DAS (beweisen dass man Gott vertrauen kann), hatte Gott lt. AT auch gemacht... ;)
... Aber die Menschen wollten dennoch nicht hören, also mussten sie (lt. Gesetz und lt. Gottes Gerechtigkeit) fühlen.

-->
vertrauen und gegenvertrauen muss stätig erfolgen und immer im fluss sein nur weil er mal irgendwann vertrauen geschaffen hat ist es damit nicht getan.
Was ich doch eigentlich damit hatte sagen wollen:
OBWOHL sie hätten vertrauen KÖNNEN, weil Gott Beweise gegeben hatte usw. ... taten sie es nicht – zu DIESEM Zeitpunkt.
Was dann später war und warum Gott keine augenscheinliche Beweise mehr lieferte... steht auf einem anderen Blatt.
Mir ging es nur um den IST-Zustand zu Zeiten des AT.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:auch wird kein hund von der strasse essen wenn er satt ist, der instinkt kommt ja nur dann zum tragen wenn er wirklich hunger hat.
Da kennst Du aber meinen Hund nicht. :)
Der könnte noch so satt sein... ;)

Aber ernstlich, heißt es nicht, Hunde kennen kein Sättigungsgefühl? Glaube ich zwar auch nicht so richtig dran, aber die Experten sagen es so.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

25.07.2013 um 15:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ernstlich, heißt es nicht, Hunde kennen kein Sättigungsgefühl? Glaube ich zwar auch nicht so richtig dran, aber die Experten sagen es so.
also mein hund hört auf zu essen wenn er keinen hunger hat selbst wenn es ein steak ist :)
und was ich selbst kaum glauben konnte er portioniert sich quasie seine portionen selbst wenn ich ihm mal mehr gebe vom huhn zb. was sein lieblingsessen ist oder hühnerleber dann frisst er einen teil davon und hebt sich den rest für später auf. er frisst es dann nachdem ich bzw. mein partner mit ihm den letzten rundagang gemacht hat am abend.

und wenn er keinen hunger hat so wie jetzt wo es ziemlich heiss ist, dann lässt er sogar sein lieblingsessen stehen und frisst erst wenn es abend ist und somit etwas kühler wird.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

25.07.2013 um 15:21
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:er portioniert sich quasie seine portionen selbst wenn ich ihm mal mehr gebe vom huhn zb. was sein lieblingsessen ist oder hühnerleber dann frisst er einen teil davon und hebt sich den rest für später auf.
Das ist ja drollig, aber auch sehr ungewöhnlich.
Das kenne ich nur bei Katzen. :)

Bei Hitze hat meiner auch immer wenig Hunger und frisst sein normales Futter schlecht.
Wenn ich ihm jedoch sein Lieblingsfutter hinstelle, dann ist ihm selbst die Hitze egal.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

25.07.2013 um 15:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist ja drollig, aber auch sehr ungewöhnlich.
Das kenne ich nur bei Katzen. :)
ja ich wundere mich auch darüber :)
ich denke da er immer zu fressen hat weil immer leckerlies da sind weiss er, dass es ihm niemand wegnimmt bzw. er niemals ohne essen dastehen wird. das alleine schon dürfte dieses verhalten hervorgerufen haben.

auch habe ich ihm beigebracht nicht aus wasserpfützen bzw. stehenden gewässern zu trinken - das musste ich tun weil er sich ständig dannach übergab als er noch klein war. das war ebenfalls sehr prägend für ihn denn er trank nicht mal zu hause abgestandenes wasser sondern bestand auf frisches :)

wir haben ihm dann so einen kleinen wasserbrunnen gekauft wo er immer frisches wasser hat. auf jedenfall kann ich mir sicher sein dass er nicht aus pfützen oder anderen stehenden gewässern trinkt und das ist auch gut so. wenn wir zum spazierengehen mit ihm unterwegs sind haben wir immer eine flasche wasser und seinen napf mit :)

das ist mir auch lieber als wenn er ständig krank ist durch das verschmutzte wasser - er hat sowieso einen empfindlichen magen da muss man schon etwas aufpassen.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

25.07.2013 um 19:50
@-Therion-
Hab meinem auch angewöhnt, unterwegs nichts zu fessen und zu saufen. Solange er sich unter Beobachtung fühlt, klappt das auch. Aber wehe, ich tu so, als schaue ich nicht hin ... wird sofort ausgenutzt von dem kleinen Schlawiner :D


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

26.07.2013 um 19:59
@-Therion-

Sehr passend zu unserem "Hundethema" ;) :
Wenn es ihn geben würde (was niemand ausschließen kann), dann könnten wir ihn wahrscheinlich gar nicht suchen. Denn es wäre anzunehmen, dass er in einer Weise außerhalb des von uns Erfassbaren wäre wie etwa das Mensch-Sein außerhalb des von einem Hund Erfassbaren.
Ein Hund kann uns aus seinem Referenz-Rahmen heraus erfassen - bis an die Grenzen dieses Rahmens. Damit erfasst er zwar etwas von uns - er erfasst aber nicht den Menschen als Menschen.

Formuliere ich das etwas um: Angenommen ein Hund möchte sich zu einem Menschen weiter-entwickeln. Wonach müsste er suchen, um das zu bewerkstelligen?
Ich verwende diese Metapher, um unsere typisch menschliche Hybris deutlich zu machen. Wir erfassen, dass ein Hund nicht Erkenntnisse auf sich selbst anwenden kann, die er nicht hat und die er nicht gewinnen kann. Als Mensch meinen wir dagegen, uns seien diesbezüglich keine Schranken gesetzt. Das liegt allerdings nur daran, dass wir die Schranken nicht sehen:

Weil wir sie nicht sehen können.

Sie entsprechen bereits einer "Markierungs-Linie": Bei den Schranken beginnend esistiert (wenn sie existiert) eine Welt, die jenseits der Grenzen unseres eigenen Erkenntnis-Apparates liegt. Diese Welt ist nicht schwarz (so wie der Hintergrund hier bei Allmystery). Nein: Sie ist so wie das, was wir hinter unserem Kopf "sehen": Sie existiert (für uns) nicht. Sie ist für uns NICHTS.

Und nun biege das auf deine Frage zurück, Citral: Was kannst Du suchen, wenn Du dort suchen müsstest, wo für dich nichts ist?

Also: Wenn es einen Gott geben würde, dann könnte sich deine Frage nicht stellen. Nur Gott könnte uns dann suchen und finden. Nur er könnte uns erfassen als das, was wir sind:
Als Menschen.

Wir jedoch (wären oder sind wir von ihm gefunden worden, wovon in diesem Thread einige überzeugt sind) bleiben in dem, was wir dann von Gott erfassen (oder zu erfassen glauben) dennoch an unser Menschsein gebunden - ebenso wie der Hund in seinem Blick auf uns Menschen an sein Hund-Sein gebunden bleibt.

Wenn es also einen Gott geben würde, so wäre es uns unmöglich, Gott in seinem Gott-Sein zu erfassen. Wir gestalten Gott stets nach unserem Bilde.
Egal wie wir es drehen oder wenden: "Unser Gott" bleibt immer irgendwie menschlich.
Wir können gar nicht anders.
Der Mensch ist sein eigener Horizont.
Er kann sich selbst nicht übersteigen.
Von hier kopiert:
Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen? (Seite 13) (Beitrag von sunaJJanus)


1x verlinktmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.07.2013 um 00:32
Das finde ich auch sehr gut:
Ein uns auf jeden Fall himmelhoch überragendes Wesen ließe sich herab, sich von einem "Menschlein" den Beweis dafür abnötigen zu lassen, dass er ist was er ist - obwohl doch jeder Millimeter vor den Augen und alle unermesslichen Weiten des Universum die allgegenwärtigen und stets vorhandenen Zeichen seiner Macht wären.
Zu welchem Sinn oder Zweck?

Die sichtbare Existenz eines Gottes würde nur dann Sinn machen, wenn es dem Sehenden auch möglich wäre Gott als Gott zu erkennen. Wir können unseren Erkenntnis-Horizont aber nicht übersteigen. Wir können demnach Gott in seinem Gott-Sein eben NICHT erkennen. Oder ist jemand in der Tat so naiv und glaubt, wir könnten Gott in seinem Gott-Sein erkennen, wenn er etwa vor unseren Augen das Meer teilen und uns hindurch-fahren lassen würde? Das wäre Pippi-Langstrumpf-Niveau...
Wenn wir also Gott "folgen" würden, so würden wir nicht wirklich Gott folgen, sondern dem, was wir verstehen und was für UNS Sinn macht - was Sinn machen würde im Rahmen unserer eigenen Erkenntnisfähigkeit. UNS müssen Zusammenhänge plausibel erscheinen.

Uns können aber keine Zusammenhänge plausibel oder sinnvoll erscheinen, die wir gar nicht erfassen können.

Es macht also keinen Sinn, wenn sich Gott (so es ihn denn gäbe) einem Wesen zeigen würde, dem er die eigenen Ziele gar nicht plausibel machen könnte. Göttliche Ziele fügen sich in einer göttlichen Dimension zu einer Sinnhaftigkeit. Von dieser göttlichen Sinnhaftigkeit wären wir aber nur eine "Teilmenge" (als einzelner Mensch und/oder als Menschheit).
Wir werden bis ans Ende unserer Tage nicht einmal annähernd DIESE "Teilmenge" erfassen - geschweige denn, dass wir je in der Lage sein könnten, den göttlichen Plan zu erfassen - oder (für alle, die das Wort Gott vermeiden möchten) das all-umfassende Wirken und Weben des Seins.

Das vorauslaufende ellenlange Gerede bündelt sich in dem alten und sehr weisen (etwas abgewandelten) Bibelspruch:

"Gottes Wege sind (für uns Menschen) unergründlich"...

Und? Wurde klar, dass es irgendwie Unfug wäre, wenn Gott Menschen dazu bewegen würde, ihm zu folgen - wohl wissend, dass diese ihm nur wie Blinde hinterher-tappen könnten, ohne je erfassen zu können, wohin die Reise eigentlich geht?

Es ist alles bestimmt genau SO eingerichtet, wie es sein soll - bzw. wie es gar nicht anders sein kann. Wir begegnen Gott, dem Schicksal oder unseren Prüfungen in einer Weise, die wir als diejenigen, die wir sind, erfassen können.
Und ganz egal wohin die Reise auch geht: Es geht bestimmt auch nicht darum, dass wir Dinge tun, nur um zu gefallen. Es geht letztlich bestimmt um unsere Überzeugungen. SIE alleine führen uns auf unseren Pfaden. Indem wir IHNEN folgen, zeigen wir uns als die, die wir sind.
Etwas anderes können wir doch gar nicht tun!?
Von hier:
Wenn Gott sichtbar und existent ist, würdest du ihm Folgen ? (Seite 7) (Beitrag von sunaJJanus)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.07.2013 um 09:53
aus sicht eines gläubigen würden mir diese erklärungen auch gefallen :)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.07.2013 um 13:44
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:aus sicht eines gläubigen würden mir diese erklärungen auch gefallen :)
Na das ist doch schon mal was. :)
Aus Sicht eines Atheisten gefallen mir auch Deine Erklärungen :) :bier:


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.08.2013 um 10:42
Hallo , habe hier jetzt nicht gelesen..

aber ich hab hier eine Doku gefunden, für die , die es interessiert.
https://www.youtube.com/watch?v=7AI89vuLZcA

Sie haben Teile der Gebeine eines Heiligen Johannes gefunden. Möglicherweise , die des Johannes des Täufers.

LG Euch


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.08.2013 um 13:40
@leserin
Danke, das ist ja sehr interessant. :)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.08.2013 um 15:01
2010 wurden die angeblich schon gefunden - fingerknöchel, zahn und schädelteile -
2012 wurden teile davon gestohlen wärend eines abengebetes da die teile als reliquien anscheinend in mehreren kirchen aufbewahrt werden.

ich behaupte mal wenn die gebeine wirklich echt wären dann denke ich nicht, dass man damit so fahrlässig umgehen würde.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.08.2013 um 22:50
Sie waren ja nicht fahrlässig, sie waren beim Bohren ganz vorsichtig.@-Therion-

LG Euch


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

17.08.2013 um 00:35
Wenn die Bibel Gottes Wort wäre, wäre ich Atheist.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

17.08.2013 um 01:06
Meine Kommentare zu den Zitaten:

1. Die Bibel ist Gottes Wort
- Die "Bibel" verstehe ich als Schriftstück, welches von Menschen geschrieben wurde. Ob da nun die Worte durch einen Drogenrausch oder sonstiges. Und was bitte soll "Gott" sein ?

2. Die Bibel darf nicht verändert werden
- Erinnert mich etwas an den "Duden". Der ist ja auch das "Meisterstück" deutscher Wortfindung und wird auch ständig verändert.
- Die Bibel wurde sicherlich ständig verändert und sei es nur durch Übersetzungsfehler.

3. Die Bibel muss wörtlich genommen werden
- Das Christentum ist ja bekannt für diese Art der Diktatur.

4. Die Bibel kann nur verstehen, wer den heiligen Geist hat (Widerspruch zu 3.)
- Deswegen hab ich jedesmal nen Nervenkollaps bekommen wenn ich mal in dem Geschichtsbüchlein geblättert hab. Ich KANN es garnicht verstehen !

5. Um den Heiligen Geist muss man Gott bitten
- Ähm alles Fremdworte für mich.

6. Um den Heiligen Geist muss man heute nicht mehr bitten
- Macht nicht weil ich versteh immernoch nicht um was es geht.

7. Die Bibel enthält wortwörtlich und direkt die Lehre von Jesus
- Hab ich was verpasst ? Ist das Buch nicht von verschiedenen Autoren geschrieben ? Moses, Matthäus usw ? Ja, das klingt dann sehr direkt....

8. Wer glaubt lebt ewig
- Wer weiß, wird glücklich !

9. Gott ist NUR in/durch die Bibel, den Heiligen Geist oder Jesus zu finden
- Ich bin nur über meine IP zu finden ! Ich hätte jedenfalls keine Lust mich als Staublaus in nem Buch zu verstecken, nur um verstecken zu spielen und dann zu sterben weil jemand frustriert das Buch zuschlägt !!

10. Außerhalb der Bibel gibt es nichts Inspiriertes
- Nur gut das ich dann durch NICHTS inspiriert werden KANN die Bibel zu lesen, weil es gibt ja nichts außer die Bibel die das könnte. Puh Glück gehabt !

11. Auslegungen über Kabbalah und Zahlenbeziehungen sind des Teufels
- Das wird ja ähnlich gehalten wie heutige Massenmedien : Kulturelle Beiträge und sinnvolle Themen scheinen dort ebenso den gleichen Erfinder zu haben !

12. Der Messias wurde angekündigt (Profetie)
- Schön, nicht jede Schwangerschaft ist geplant.

13. Jesus wurde angekündigt (Profetie)
- Auch hier schienen die Eltern einen Kinderwunsch zu haben, gratuliere !

14. Jesus ist der Messias
- Die altertümliche Version von siamesischen Zwillingen ? Wie kann einer auch der andere sein ?
Vielleicht gab es auch einfach nur konflikte bei der Namensgebung und der gute Junge wurde halt so oder so angesprochen.

15. Jesus kommt wieder, in Person
- Er scheint vor allem im spanisch-sprachigem Raum sehr oft einzukehren.

16. Nur wer glaubt, wird errettet .
- Nur wer weiß , hat es überstanden.

Das ganze ist natürlich ernst gemein aber soll nicht bosartig erscheinen. Ich lasse jedem seine Religion aber für mich ist die Bibel einfach nur ein Geschichtenbuch.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

17.08.2013 um 08:38
Zitat von leserinleserin schrieb:Sie waren ja nicht fahrlässig, sie waren beim Bohren ganz vorsichtig.@-Therion-

LG Euch
fahrlässig deshalb weil wenn es wirklich die knochen wären von johannes dann gehören diese nicht als reliquie in einer oder mehreren kirchen aufbewahrt und der luft ausgesetzt so dass sie dem zerfallprozess unterliegen und zudem laufen sie eben auch gefahr gestohlen zu werden.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.09.2013 um 13:51
@pere_ubu
ich mache damit Die Zeugen Jehovas (Seite 1095) (Beitrag von Optimist)
mal hier weiter.

Wäre schön, wenn andere Bibelkundige auch was dazu sagen könnten, welche Variante nun biblischer ist. :)

------------------------------------------------------
Auch dazu gibt die Schrift eine Antwort, im Anfang sehen wir, dass die Gläubigen so erfüllt waren von diesen Dingen, sich so im Herrn freuten, dass sie jeden Tag zusammenkamen in den Häusern, um Brot zu brechen (Apg 2,46).
@pere_ubu
Mit Deinem Einwand dazu hast Du Recht gehabt, wie ich bei nochmaligem Lesen merkte. :)

->Apg 2 in größerem Zusammenhang:
34 Denn nicht David ist in die Himmel aufgefahren; er sagt aber selbst: „Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, [Ps 110,1] 35 bis ich deine Feinde lege zum Schemel deiner Füße“.16 36 Das ganze Haus Israel wisse nun zuverlässig, daß Gott ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt.

37 Als sie aber das hörten, drang es ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu Petrus und den anderen Aposteln: Was sollen wir tun, Brüder? 38 Petrus aber [sprach] zu ihnen: Tut Buße, und ein jeder von euch werde getauft auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen. 39 Denn euch ist die Verheißung und euren Kindern und allen, die in der Ferne sind, so viele irgend der Herr, unser Gott, herzurufen wird. 40 Und mit vielen anderen Worten beschwor und ermahnte er sie, indem er sagte: Laßt euch retten von diesem verkehrten Geschlecht! 41 Die nun sein Wort aufnahmen17, wurden getauft; und es wurden an jenem Tage hinzugetan bei dreitausend Seelen.

42 Sie verharrten aber in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft18, im Brechen des Brotes und in den Gebeten. 43 Es kam aber jede Seele Furcht an, und es geschahen viele Wunder und Zeichen durch die Apostel. 44 Alle aber, welche glaubten, waren beisammen und hatten alles gemein; 45 und sie verkauften die Güter und die Habe und verteilten sie an alle, jenachdem einer irgend Bedürfnis hatte. 46 Und indem sie täglich einmütig im Tempel19 verharrten und zu Hause das Brot brachen, nahmen sie Speise mit Frohlocken und Einfalt des Herzens, 47 lobten Gott und hatten Gunst bei dem ganzen Volke. Der Herr aber tat täglich [zu der Versammlung] hinzu, die gerettet werden sollten.
Im Gegensatz zu der Auffassung dieses Verfassers:
Einige Jahre später war es offensichtlich bei den Gläubigen in Troas die Gewohnheit, am ersten Tag der Woche zusammenzukommen, um das Abendmahl zu feiern (Apg 20,7)
kann ich bezügl. Ap.20 kein wöchentliches Abendmahl ableiten...
... wenn man die Apostelgeschichte 20 im Zusammenhang betrachtet:
7 Am ersten Tage der Woche aber, als wir versammelt waren, um Brot zu brechen, unterredete sich Paulus mit ihnen, indem er am folgenden Tage abreisen wollte; und er verzog das Wort bis Mitternacht. 8 Es waren aber viele Fackeln2 in dem Obersaal, wo wir versammelt waren. 9 Ein gewisser Jüngling aber, mit Namen Eutychus, saß im Fenster und wurde von einem tiefen Schlaf überwältigt, während Paulus noch weiter redete3; und von dem Schlaf überwältigt, fiel er vom dritten Stock hinunter und wurde tot aufgehoben.
Wie gesagt, dem stimme ich Dir also vollkommen zu, was obige Bibelverse betrifft:
pere_ubu:
kann ich nun wiederum nicht nachvollziehen ,warum daraus abgeleitet werden sollte ,dass das abendmahl täglich wäre.
brot brechen....heisst für mich nichts weiter als eine mahlzeit einnehmen.

das ist schon sehr weit hergeholt ,zumal auch nichts vom wein geschrieben wurde.
Der Verfasser geht übrigens nicht von täglich, sondern von WÖCHENTLICH aus. :)

Aber das hier ist mir noch unklar und deutet für mich ganz klar nicht NUR auf ein einjähriges Abendmahl hin:
1Kor 11,20-34:
Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; dies tut, so oft ihr trinkt, zu meinem Gedächtnis. Denn sooft ihr dieses Brot esst und den Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt. Wer also irgend das Brot isst oder den Kelch des Herrn trinkt in unwürdiger Weise, wird des Leibes und Blutes des Herrn schuldig sein. Ein jeder aber prüfe sich selbst, und so esse er von dem Brot und trinke von dem Kelch.
...
Daher, meine Brüder, wenn ihr zusammenkommt, um zu essen, so wartet aufeinander. Wenn jemand hungrig ist, so esse er daheim, damit ihr nicht zum Gericht zusammenkommt. Das Übrige aber will ich anordnen, sobald ich komme.
Oder wie fasst Du DAS auf:
“Denn sooft ihr dieses Brot esst und den Kelch trinkt...”
--> wenn 1 Mal jährlich gemeint wäre, würde doch sicher da stehen: "Wenn ihr jährlich das Brot esst...." (oder so ähnlich), aber NICHT "so oft..." ?

Hier nun wiederum bestätigt der Verfasser im Grunde, dass es 1 Mal jährlich zu feiern ist, obwohl er ja eigentlich pro wöchentliche Feier ist.:
“ Er hat Seinen eigenen Sohn gegeben, es war Sein Sohn, der für uns das Passahlamm geworden ist. So dürfen wir jetzt zusätzlich zum Passah auch zum Abendmahl zusammenkommen.”
... Denn das Abendmal löst das Passahfest ab -> das Passah wurde jedoch nur 1 Mal jährlich gefeiert...

Das jetzt nur mal nebenbei - falls es jemand interessiert, wozu das Abendmahl gefeiert wird:
Seht ihr jetzt, warum das Abendmahl dem Passah hinzugefügt wurde? Wir feiern jetzt geistlicherweise das Passah, doch wir dürfen auch das Abendmahl feiern. Wir denken daran, dass Gott uns das Lamm gegeben hat, damit wir erlöst werden konnten. Wir denken aber auch an den Herrn Jesus, versammeln uns zu Seinem Gedächtnis, um Ihn in Seiner Hingabe zu bewundern und Ihm an diesem Altar unsere Anbetung zu bringen.

Das sind also diese vier Kennzeichen des Abendmahls: Es ist

eine Einheitsfeier,
eine Gedächtnisfeier;
eine Verkündigung des Todes des Herrn; und
der Tisch des Herrn ist ein Altar, wo wir als Priester unsere Anbetung Gott und dem Lamm darbringen.
Quelle:
http://www.soundwords.de/artikel.asp?id=2460#Einleitung


2x verlinktmelden
Hoan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

16.09.2013 um 14:35
Für mich ist die Bibel die Wahrheit. Da braucht kein Atheist oder irgendein ungläubiger mir überzeugen dass, die Bibel Widersprüche oder unecht sei. Den der Teufel rezitiert gerne Bibelstellen und verdreht die Wahrheit. Also hört auf mit diesem Unfug vergleiche. Entweder ihr glaubt an Gott + Gottes Wort = (in der Bibel) oder ihr lasst es sein und schweig besser! Mit welchem Recht habt ihr Gottes Wort zu kritisieren?!

Den ihr werdet einmal gerichtet nach euren Werken. Über jeden Satz, über jeden Gedanken und über jede Tat.


3x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

16.09.2013 um 14:49
Zitat von HoanHoan schrieb: Den der Teufel rezitiert gerne Bibelstellen und verdreht die Wahrheit.
gib doch mal ein paar Beispiele.
Zitat von HoanHoan schrieb: oder ihr lasst es sein und schweig besser
dir ist hoffentlich klar, dass dies ein Diskusionsforum ist. Du glaubst doch wohl nicht im ernst das wir uns hier den "Mund" verbieten lassen :D
Zitat von HoanHoan schrieb: Mit welchem Recht habt ihr Gottes Wort zu kritisieren?!
dir ist hoffentlich klar, dass Fundamentalismus hier nicht gerne gesehen ist....
Zitat von HoanHoan schrieb: Den ihr werdet einmal gerichtet nach euren Werken.
du musst es ja wissen :D :D :D


1x zitiertmelden
Hoan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

16.09.2013 um 15:01
Zitat von NamahNamah schrieb:gib doch mal ein paar Beispiele.
Matthäus - Kapitel 4

5 Da führte ihn der Teufel mit sich in die Heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels 6 und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so laß dich hinab; denn es steht geschrieben: Er wird seinen Engeln über dir Befehl tun, und sie werden dich auf Händen tragen, auf daß du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest. 7 Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht auch geschrieben: "Du sollst Gott, deinen HERRN, nicht versuchen."


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

16.09.2013 um 15:07
@Hoan

noch mal was für dich zum nachlesen : http://www.allmystery.de/static/regeln/
und beleidigende Beiträge sowie jede Art von Extremismus.
Niemand findet es besonders toll, wenn er von anderen in arrogantem oder beleidigendem Tonfall runtergemacht wird.
Zitat von HoanHoan schrieb: Da führte ihn der Teufel
sorry, verstehe ich nicht so ganz. Wo wird hier was VERDEREHT????


melden
Hoan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

16.09.2013 um 15:11
@Namah
Was für beleidigende Beiträge und Extremismus? Das du das als Beleidgung empfandest, ist deine Sache^^. Die Wahrheit muss ja wehtun.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

16.09.2013 um 15:16
Zitat von HoanHoan schrieb: oder ihr lasst es sein und schweig besser
ich könnte jetzt schon fast aus JEDEM deiner Post etwas zitieren DAS
Zitat von HoanHoan schrieb: oder ihr lasst es sein und schweig besser
gehört z.B. zum Fundamentalismus und arrogant ist es dazu auch noch.
Zitat von HoanHoan schrieb: Die Wahrheit muss ja wehtun.
DIE Wahrheit gibt es nicht - sie liegt immer im Auge des Betrachters.


Anzeige

melden