Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

19.10.2013 um 05:22
@Etta
Das ist doch Unsinn. Kleine Kinder begreifen doch überhaupt nicht, was da vor sich geht.
Diese Beterei für Tote dient nur einem Zweck. Es soll dein Gewissen beruhigen.
Diese Unterstellung, die Opfer hätten die Täter gehaßt und müssten deshalb Buße tun ist lediglich deine Erfindung.

Du solltest dich den Lebenden widmen, nicht den Toten. Die Toten brauchen deine Hilfe nicht mehr. Sind diese nicht schon bei Gott? Haben sie sich denn so schuldig gemacht, dass sie deine Hilfe brauchen?
Wie kommst du dazu, dich so wichtig zu nehmen? Meinst du, Gott könne unschuldige Opfer nicht zu sich nehmen, wenn du nicht für sie betest?

@Optimist
Hey, wolltest du nicht, wie ich, längst im Nescht sein?

Anzeige
3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.10.2013 um 05:22
werden lügen dadurch besser ,wenn man sie erzählt bekommt? @Optimist


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.10.2013 um 05:24
@tiktaalik
Zitat von tiktaaliktiktaalik schrieb:Hey, wolltest du nicht, wie ich, längst im Nescht sein?
ja, aber ist so lustig und spannend hier, da kann man einfach nich schlafen :D

@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:werden lügen dadurch besser ,wenn man sie erzählt bekommt
Nö, aber sie ist sich ja nicht dessen bewusst, dass dies und das Lügen sind/sein könnten ;)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.10.2013 um 05:27
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:bist doch angeblich öfter am bereuen ,wieso bist dann nicht in der lage dich dafür zu schämen?
Ich habe zu dieser Zeit nicht gelebt. Schämen? Nein, das brauche ich nicht. Diese Taten verurteilen, das schon. Ich verurteile jeden Mord. Auch den Völkermord an die Indianer usw.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.10.2013 um 05:28
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nö, aber sie ist sich ja nicht dessen bewusst, dass dies und das Lügen sind/sein könnten ;)
dürfte sie aber langsam mal. ihre heiligen stammapostel haben bereits gewaltig an glanz verloren.
und der umgang in den eigenen reihen mit diesem unrühmlichen kapitel deutscher geschichte macht es um nichts besser.

wozu kennen wir denn gottes wort ,wo es klar heisst:

(Matthäus 7:15-20) 15 Nehmt euch vor den falschen Propheten in acht, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie raubgierige Wölfe. 16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Liest man vielleicht jemals Trauben von Dornsträuchern oder Feigen von Disteln? 17 Ebenso bringt jeder gute Baum vortreffliche Frucht hervor, aber jeder faule Baum bringt wertlose Frucht hervor; 18 ein guter Baum kann nicht wertlose Frucht tragen, noch kann ein fauler Baum vortreffliche Frucht hervorbringen. 19 Jeder Baum, der nicht vortreffliche Frucht hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Ihr werdet also diese [Menschen] wirklich an ihren Früchten erkennen.


???
dann brauch ich da nicht in der bibel rumschmökern ,wenn ich nicht mal in der lage bin früchte und deren eigenschaften erkennen zu wollen.

aber das schlimme ist ja : es wird nicht nur unschuldig geglaubt ,sondern auch noch ,trotz bibelkenntnis (? ) falsch gepredigt...


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.10.2013 um 05:31
@pere_ubu
wenn ich mich nicht irre, glaubt etta ja nicht, dass die Bibel inspiriert ist, so wie wir. Also zieht sie den für sich logischen Schluss, dass sie nicht alles für bare Münze nehmen muss, was drin steht.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.10.2013 um 05:33
die predigen sich da ihr eigenes gericht und reissen "kleine" mit sich in den abgrund

(Matthäus 18:6) . . .Wer immer aber einen von diesen Kleinen, die an mich glauben, straucheln macht, für den ist es nützlicher, daß ihm ein Mühlstein, wie er von einem Esel gedreht wird, um den Hals gehängt und er ins weite, offene Meer versenkt werde.



melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.10.2013 um 05:35
@tiktaalik
Zitat von tiktaaliktiktaalik schrieb:Du solltest dich den Lebenden widmen, nicht den Toten. Die Toten brauchen deine Hilfe nicht mehr. Sind diese nicht schon bei Gott? Haben sie sich denn so schuldig gemacht, dass sie deine Hilfe brauchen?
Wie kommst du dazu, dich so wichtig zu nehmen? Meinst du, Gott könne unschuldige Opfer nicht zu sich nehmen, wenn du nicht für sie betest?
Sie sind nicht tot. Der Körper ist tot die Seele lebt ewig. Was heißt meine Hilfe? Sie brauchen die Hilfe der Menschen, durch Gebete. Außerdem nehme ich mich nicht wichtig, aber ich weiß das die Gebete der Gläubigen für sie wichtig sind.
Keine Buße kein Himmelreich. Egal ob hier oder drüben.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.10.2013 um 05:40
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Also zieht sie den für sich logischen Schluss,
Ja, so ist das eben wenn man aus schwammigen Prämissen "logische" Schlüsse zieht.
Mit den "richtigen" Annahmen kann fast alles logisch herleiten...

@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb: Außerdem nehme ich mich nicht wichtig, aber ich weiß das die Gebete der Gläubigen für sie wichtig sind.
Du nimmst nicht dich wichtig, nur deine Gebete?
Und wieso soll ein unschuldiges Kind, welches seit 70 Jahren tot ist, deiner/eurer Gebete bedürfen?
Ein Kind von ein paar Jahren hat sicherlich nie etwas angestellt, was Reue oder Buße bedürfte.

Ich bleibe dabei, das dient nur dem eigenen Seelenheil.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.10.2013 um 05:43
@tiktaalik
Es soll dein Gewissen beruhigent
Warum? Ich habe zu dieser Zeit nicht gelebt. Nur weil die ZJ die Bibel anders auslegen heißt es noch längst nicht das sie Recht haben. Sie denken eben verkehrt.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.10.2013 um 05:49
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ich mich nicht irre, glaubt etta ja nicht, dass die Bibel inspiriert ist, so wie wir. Also zieht sie den für sich logischen Schluss, dass sie nicht alles für bare Münze nehmen muss, was drin steht.
Du irrst dich da aber gewaltig.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.10.2013 um 05:51
Zitat von EttaEtta schrieb:Nur weil die ZJ die Bibel anders auslegen heißt es noch längst nicht das sie Recht haben. Sie denken eben verkehrt.
Ach so. Mir kommt das vor wie der Wettstreit zwischen der "Volksfront von Judäa" und der "Judäischen Volksfront"(die Spalter). Die "Populäre Front" nicht zu vergessen...


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.10.2013 um 05:55
@tiktaalik
Zitat von tiktaaliktiktaalik schrieb:Und wieso soll ein unschuldiges Kind, welches seit 70 Jahren tot ist, deiner/eurer Gebete bedürfen?
Ein Kind von ein paar Jahren hat sicherlich nie etwas angestellt, was Reue oder Buße bedürfte.
In der Ewigkeit gehen die "Uhren" anders als hier.
Es gibt KEINEN einzigen der Sündenfrei ist, auch Kinder sind Sünder.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.10.2013 um 05:59
@tiktaalik
Ich greife keine andere Religion an oder stelle sie als Lügner hin. Ich sage nur das sie anders denken.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.10.2013 um 06:00
Zitat von tiktaaliktiktaalik schrieb:Ach so. Mir kommt das vor wie der Wettstreit zwischen der "Volksfront von Judäa" und der "Judäischen Volksfront"(die Spalter). Die "Populäre Front" nicht zu vergessen...
jaja :D der olle monthy pyton :D


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.10.2013 um 06:03
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Ich greife keine andere Religion an oder stelle sie als Lügner hin. Ich sage nur das sie anders denken.
wieviel "denkmöglichkeiten " zur wahrheit gibt es denn?
bzw. wieviele wahrheiten?
statt hier diplomatisch von falschdenken zu reden ,sei doch graderaus und nenn das kind beim namen.
falsches denken kann in der richtung nur lüge sein.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.10.2013 um 06:10
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:falsches denken kann in der richtung nur lüge sein
Dann sollte ich besser schreiben, sie denken nur verkehrt.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.10.2013 um 06:10
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:In der Ewigkeit gehen die "Uhren" anders als hier.
Ahja, mag sein. Aber die Gebete die bisher für diese Kinder abgegeben wurden haben also nicht gereicht. Deine braucht es dann auch noch.
Und wie lange soll das noch gehen? Wann wurde genug für diese Kinder gebetet, damit sie endlich ihren Frieden finden?
Ich bleibe dabei, du versuchst lediglich deiner Existenz eine Bedeutung für das Seelenheil von Millionen Toten zu geben. Eigentlich ist das auch nur eine eklige Instrumentalisierung von Toten, ähnlich wie es die Mormonen mit der nachträglichen Taufe toter Juden machen.
Zitat von EttaEtta schrieb:Es gibt KEINEN einzigen der Sündenfrei ist, auch Kinder sind Sünder.
Wenn ein Baby kurz nach der Geburt stirbt muß es büßen und braucht Leute, die für das Baby beten, denn sonst kommt es nicht zu Gott.
Meine Güte...


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.10.2013 um 06:11
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:jaja :D der olle monthy pyton :D
Oll, aber doch so passend.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.10.2013 um 06:16
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wieviel "denkmöglichkeiten " zur wahrheit gibt es denn?
bzw. wieviele wahrheiten?
Es gibt viele denkmöglichkeiten. Wäre es nicht so dann würde es nur eine Kirche geben, wie die Urkirche.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.10.2013 um 06:17
@tiktaalik

die passage da erzählt treffend vom heillos zerstrittenem haufen der christenheit ;)

sind halt die törichten und die verständigen jungfrauen dabei ,wie hier im gleichnis verdeutlicht :

T(Matthäus 25:1-12) . . .Dann wird das Königreich der Himmel zehn Jungfrauen gleich werden, die ihre Lampen nahmen und auszogen, dem Bräutigam entgegen. 2 Fünf von ihnen waren töricht, und fünf waren verständig. 3 Denn die törichten nahmen wohl ihre Lampen, nahmen aber kein Öl mit sich, 4 die verständigen dagegen nahmen samt ihren Lampen Öl in ihren Behältern mit. 5 Während der Bräutigam noch ausblieb, nickten sie alle ein und begannen zu schlafen. 6 Um Mitternacht aber entstand ein Geschrei: ‚Der Bräutigam ist da! Geht hinaus, ihm entgegen!‘ 7 Da erhoben sich alle jene Jungfrauen und brachten ihre Lampen in Ordnung. 8 Die törichten sagten zu den verständigen: ‚Gebt uns etwas von eurem Öl, denn unsere Lampen sind daran, zu erlöschen.‘ 9 Da antworteten die verständigen und sprachen: ‚Vielleicht mag es nicht ganz für uns und euch genügen. Geht statt dessen hin zu denen, die es verkaufen, und kauft für euch selbst.‘ 10 Während sie hingingen, um zu kaufen, traf der Bräutigam ein, und die Jungfrauen, die bereit waren, gingen mit ihm hinein zum Hochzeitsfest; und die Tür wurde verschlossen. 11 Danach kamen auch die übrigen Jungfrauen und sprachen: ‚Herr, Herr, öffne uns!‘ 12 Er gab zur Antwort: ‚Ich sage euch die Wahrheit: Ich kenne euch nicht.‘

einigen geht nunmal das öl ( die wahrheit) kurz vor dem ziel aus....
und zwar nicht irgendwem ,sondern christen ,die jesus angeblich als diener dienen.

genauso hier:
auch das hier kann nur an christen gerichtet sein (auch hier rufen sie : herr ,herr zu ihm ):

(Matthäus 7:21-23) . . .Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ 23 Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.10.2013 um 06:21
Zitat von EttaEtta schrieb:Es gibt viele denkmöglichkeiten. Wäre es nicht so dann würde es nur eine Kirche geben, wie die Urkirche.
Das Problem haben letztendlich alle Religionen. Die Bibel-Schreiber waren schon ne fiese Möp. Womöglich liegen alle Gläubigen falsch.
Wer weiß?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.10.2013 um 06:23
@tiktaalik
Zitat von tiktaaliktiktaalik schrieb:Ahja, mag sein. Aber die Gebete die bisher für diese Kinder abgegeben wurden haben also nicht gereicht. Deine braucht es dann auch noch.
Und wie lange soll das noch gehen? Wann wurde genug für diese Kinder gebetet, damit sie endlich ihren Frieden finden?
Das weiß diese Seele und Gott wo sie sich befindet.
Es wird solange gehen bis Jesus wiederkommt. Man kann nie genug für die Verstorbenen beten damit sie ihren Frieden finden mögen. Sie werden ihren Frieden nur mit Gott finden.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.10.2013 um 06:25
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Es gibt viele denkmöglichkeiten. Wäre es nicht so dann würde es nur eine Kirche geben, wie die Urkirche.
gibt es ja auch , die jungfrauen (bräute)
oben im gleichnis stellen ja kirchen dar.

( nur leider gibt es "törichte " darunter.
das unkraut ,das vom weizen am tag des gerichts getrennt wird.

bis dahin muss jeder selbst prüfen ,wer da gute ,und wer da faule früchte hervorbringt.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.10.2013 um 06:31
bis dahin muss jeder selbst prüfen ,wer da gute ,und wer da faule früchte hervorbringt. und wem er sich demnach anschliessen will. aber mit dem trick der säuglingstaufe wird da ja niemand mehr befragt ,sondern gleich in eine kirchliche gemeinschaft gesteckt.

unschön.
da sollte man nicht zögern ,bei erkannten faulen früchten auszutreten.


Anzeige

melden