Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 00:30
Das alte Testament ist nicht maßgebend.. @oxysmoros .. das Neue Testament ist wichtig

Anzeige
1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 00:33
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Das ist kein Evangelium aus dem Kanon, daher so zu sehen wie:
- die Gnosis
- der Koran
- die Bibel Satans
Alles gleich.
doch ist es.. , es ist das Jesus Evangelium.. :-) es ist nicht weniger wichtig .


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 00:35
Frage doch das Vieh, das wird´s dich lehren, und die Vögel unter dem Himmel, die werden dir´s sagen, oder die Sträucher der Erde, die werden dich´s lehren, und die Fische im Meer werden dir´s erzählen.
Wer erkennte nicht an dem allen, dass des HERRN Hand das alles gemacht hat, dass in Seiner Hand ist die Seele von allem, was lebt, und der Lebensodem aller Menschen. Der Gottesbote Hiob, Hiob 12, 7-10)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 00:41
Das ist kein Evangelium aus dem Kanon, daher so zu sehen wie:
- die Gnosis
- der Koran
- die Bibel Satans
Alles gleich.


doch ist es.. , es ist das Jesus Evangelium.. :-) es ist nicht weniger wichtig .
Nein. Da es nicht im Kanon ist...
Zitat von leserinleserin schrieb:Das alte Testament ist nicht maßgebend.. @oxysmoros .. das Neue Testament ist wichtig
Stimmt auch nicht, könnte ich dir auch belegen. Bin aber zu müde um noch großartig nachzuforschen, deswegen lass ich das an dieser Stelle.
Will auch nicht missionieren, ist nicht meine Aufgabe.
Ließ die Bibel mal genau, vielleicht findest du ja was ich meine.

Nun ja,
ich wünsche dir eine gute Nacht und alles Gute :)
LG


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 00:43
@leserin
Sie bringen hier nicht die nötige Demut auf
Hi 1,21 Und er sagte: Nackt bin ich aus meiner Mutter Leib gekommen, und nackt kehre ich dahin zurück. Der HERR hat gegeben, und der HERR hat genommen, der Name des HERRN sei gepriesen!


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 00:47
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Sie bringen hier nicht die nötige Demut auf
Aber Jesus liebte Tiere.., er nutzte in Gleichnissen .. Vögel und auch das Verlorene Schaf.. , Und auch die Arche Noah war so groß wegen Tiere.., und
Und Gott sprach: Es errege sich das Wasser mit webenden und lebendigen Tieren, und Gevögel fliege auf Erden unter der Feste des Himmels. 21 Und Gott schuf große Walfische und allerlei Getier, daß da lebt und webt, davon das Wasser sich erregte, ein jegliches nach seiner Art, und allerlei gefiedertes Gevögel, ein jegliches nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war. 22 Und Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und mehrt euch und erfüllt das Wasser im Meer; und das Gefieder mehre sich auf Erden. 23 Da ward aus Abend und Morgen der fünfte Tag.
er sah dass es gut war.
er segnete sie.. also nicht egal.. und das fühle ich auch nicht .. Tiere sind egal


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 00:52
Allein merke, daß du das Blut nicht essest, denn das Blut ist die Seele; darum sollst du die Seele nicht mit dem Fleisch essen, 5. Mose 12.23
@interrobang
schau mal .., Das Tier hat doch eine Seele.. @oxysmoros


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 00:58
@leserin
ich kenne z.B. die Erklärung der ZJ, dass die Seele sowieso nur Lebenskraft bedeutet.
Aber das ändert nichts an der Grausamkeit gegen Tiere im AT.
Könnte dir wiederrum viele Beweis- Stellen bringen.


@Suchhund
Ich sage dazu nur: Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet. Denn mit dem Maß, mit dem ihr messt, werdet ihr gemessen werden.
Wenn ich nicht demütig genug bin, das ganze Blutvergießen toll zu finden und zu denken, dass das von Gott kommt? Dass Gott so auf das Blut unwissender / unschuldiger steht wie dort beschrieben?
Eieiei, ihr bringt mir immer mehr Hinweise, dass ich nicht auf dem falschen Weg bin ;)

Dazu fällt mir ein Spruch ein, den ich vor kurzem gelesen habe
Ich bin schreiend und blutig auf die Welt gekommen, warum sollte ich Angst haben so zu gehen? ;)


In diesem Sinne
Alles Gute auch dir & gute Nacht.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 01:07
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:ich kenne z.B. die Erklärung der ZJ, dass die Seele sowieso nur Lebenskraft bedeutet.
Aber das ändert nichts an der Grausamkeit gegen Tiere im AT.
Könnte dir wiederrum viele Beweis- Stellen bringen.
wenn Gott Tiere gesegnet hat ... reicht mir das , dass Tiere ihre Seele haben und sie wieder zu Gott muss. Den Rest ist mir egal aus dem alten Testament.. Ich les im Neuen Testament.

Ihr erwartet , dass ich mich Äussere zu Euren Texten , aber wenn ich zeig .., es ist anders.., schau ..

dann gilt das nicht .. Ich hab jetzt hier Stunden mit Euch verbracht ... um Euch zu zeigen haltet Euch nicht an den Texten die da mit Gewalt im alten Testament geschrieben stehen . Es gibt einen Neuen Bund. Gute Nacht LG Euch


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 01:09
Darf ich einmal ganz ehrlich sein? Das sind doch alles Kindereien. Ihr könnt doch nicht ernsthaft davon ausgehen das es vor Gott genügen wird zu sagen:"Ich finde das alte Testament so grausam, ich konnte das nicht mit meinem Bild vom liebenden Gott vereinbaren." Wenn Er einmal fragen wird:"Wieso hast Du das Blut meines Sohnes Jesus, welches ich für die Schuld der Menschen hingegeben habe, für gemein erachtet und verworfen?!" Wir können in unseren heutigen Kultur und Zeit nicht nachvollziehen wie es zu der damaligen Zeit und Kultur war, mal davon abgesehen das wir Gottes Wege überhaupt nicht begreifen können. Setzt euch doch mal mit theologischen Doktorarbeiten über das alte Testament auseinander, wenn ihr wirklich Antworten haben und nicht nur monieren wollt, ihr werdet euch wundern wieviel Tiefe und plausible Gründe das Gesetz Gottes damals hatte.

ZB waren damals die Frauen abhängig von dem Vermögen des Mannes, sie haben in der Regel im Haus gearbeitet und keine Arbeit für Lohn verrichtet. Zu damaligen Zeiten war es auch für einen Mann undenkbar eine Ehe mit einer nicht-Jungfrau einzugehen, es war eine Verletzung der Ehre des Hauses außerehelichen GV zu haben, für Frau und Mann aber die Frau ist im Nachteil das man ihre Jungfräulichkeit prüfen kann. Wenn nun ein Mädchen vergewaltigt wurde und dadurch ihre Jungfräulichkeit verlor, lag ihre gesamte Zukunft in Trümmern, kein Mann der was von sich hält hätte sie dann noch geheiratet, das war in der damaligen Kultur nunmal so. Dadurch das der Vergewaltiger diese dann nach dem Gesetz heiraten mußte und nicht mehr verlassen durfte, wurde die Zukunft und die Ehre der Frau bewahrt, das was hier zuletzt zitiert wurde waren Rechtsschutzgesetze für die Frau. Und wenn eine Frau sich beim außerehelichen Verkehr nicht gewehrt hatte (nicht geschrien hatte), war es GV im gegenseitigen Einvernehmen und wurde auf die selbe Stufe gestellt wie Ehebruch. Ein Vers weiter kommt die Frau straffrei aus, wenn sie sich nicht hätte wehren können, der Mann allein hätte gesteinigt werden sollen.

Ja, heute kommt uns das primitiv und grausam vor, auch mir und man könnte es heute keiner Frau zumuten das sie per Gesetz ihren Vergewaltiger heiraten müßte, natürlich nicht! Aber heute ist nicht gestern, die Kultur war damals eine ganz andere und damals waren das gute Gesetze. Das AT hat für uns heute noch immer eine Bedeutung aber eine geistliche, wir können daraus lernen das außerehelicher Verkehr ein Gräul vor Gott ist aber dank Jesus Christus haben wir einen Fürsprecher und Gott weiß in was für einer Zeit wir heute leben und hineingeboren wurden. Gott ist nicht ungerecht, IHR seit ungerecht weil ihr den Schöpfer des gesamten Universums in eurer Unwissenheit und Überheblichkeit verurteilen wollt.

Die Gnade des Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen hier! Amen.


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 01:09
und man darf nicht vergessen , dass die alten Texte.., wie man zu strafen hat .., in Ländern waren, wo Heute noch so gehandhabt wird. Steinigungen gibt es Heute noch.

Aber es gilt, wie Jesus es sagte: Wer ohne Sünde ist , der werfe den ersten Stein..

die Frau wurde nicht gesteinigt , weil andere auch nicht ohne Sünde sind. Also gilt das nicht was im alten Testament steht .., man soll steinigen. Man soll nicht töten .


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 01:13
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Ja, heute kommt uns das primitiv und grausam vor, auch mir und man könnte es heute keiner Frau zumuten das sie per Gesetz ihren Vergewaltiger heiraten müßte, natürlich nicht! Aber heute ist nicht gestern, die Kultur war damals eine ganz andere und damals waren das gute Gesetze.
Kultur, das meinte ich .. wo ich anders geschrieben hatte. In anderen Ländern ist das normal.

die Kultur.. ist dort anders gewesen..

für uns ist das grausam , weil wir in Deutschland leben. Bei denen war das ganz normal .

Aber es heisst , Du sollst nicht töten, und niemand braucht einen Stein zu werfen.. **mehrdeutig gemeint**

aber das will hier nicht gesehen werden.., es werden nur grausame satze rauszitiert, damit ma ja sieht , wie grausam Gott. ist . LG Euch

@BibleIsTruth

viellen dank für Dein sehr gutes schreiben, Du kannst das viel besser als ich .


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 09:29
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:wenn Gott Tiere gesegnet hat ... reicht mir das , dass Tiere ihre Seele haben und sie wieder zu Gott muss. Den Rest ist mir egal aus dem alten Testament.. Ich les im Neuen Testament
wer entscheided denn, ob das alte testament noch gültig ist oder nicht? du?

in der bibel steht doch eindeutig, dass das alte testament mit seinen gesetzen und vorschriften genau noch so gültig ist:
Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
(2. Timotheus 3:16)
ja und alle schrift meint da auch ganz klar das alte testament.
Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen! Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Buchstabe noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und die Leute so lehrt, der wird der Kleinste genannt werden im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, der wird groß genannt werden im Reich der Himmel.
(Matthäus 5:17-19)
sogar jesus sagt zu seinen jüngern, dass er nicht das alte testament für nichtig erklärt, sondern dass er es ergänzt.

du solltest dich in dem fall auch dem alten testament widmen ;)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 09:57
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Wenn Er einmal fragen wird:"Wieso hast Du das Blut meines Sohnes Jesus, welches ich für die Schuld der Menschen hingegeben habe, für gemein erachtet und verworfen?!"
Ich denke, dann weiß er, wie lange ich alles geprüft habe, und warum meine Schlüsse sind wie sie sind.
Er weiß, dass ich schon immer ein Sturkopf war und mir meine eigenen Wege gesucht habe.
Wenn er dann immer noch entscheiden sollte, ich wäre seiner nicht würdig, dann ist es so, wie es ist. Vielleicht wäre ich dann auch am "Weinen und am Zähneknirschen". Vielleicht würde ich dann wieder mal auf ihn schimpfen. Aber ich würde trotzdem versuchen, dankbar zu sein für die schönen Stunden und Tage, für die Erfahrungen. Auch die Gier nach ewigem Leben ist und bleibt eine Gier.
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Setzt euch doch mal mit theologischen Doktorarbeiten über das alte Testament auseinander, wenn ihr wirklich Antworten haben und nicht nur monieren wollt, ihr werdet euch wundern wieviel Tiefe und plausible Gründe das Gesetz Gottes damals hatte.
Erstens halte ich von Theologen gar nichts.
Zweitens: Wie mir ein Muslim auch erklären kann, wie eine Burka die Liebe Gottes ausdrückt und warum der Koran die Großartigkeit Allahs unterstreicht. Und ein Hindu erklärt dir vielleicht sogar die Großartigkeit und die Vorteile des Kastensystems.

Alles Ansichtssache.
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:ZB waren damals die Frauen abhängig von dem Vermögen des Mannes, sie haben in der Regel im Haus gearbeitet und keine Arbeit für Lohn verrichtet. Zu damaligen Zeiten war es auch für einen Mann undenkbar eine Ehe mit einer nicht-Jungfrau einzugehen, es war eine Verletzung der Ehre des Hauses außerehelichen GV zu haben, für Frau und Mann aber die Frau ist im Nachteil das man ihre Jungfräulichkeit prüfen kann. Wenn nun ein Mädchen vergewaltigt wurde und dadurch ihre Jungfräulichkeit verlor, lag ihre gesamte Zukunft in Trümmern, kein Mann der was von sich hält hätte sie dann noch geheiratet, das war in der damaligen Kultur nunmal so. Dadurch das der Vergewaltiger diese dann nach dem Gesetz heiraten mußte und nicht mehr verlassen durfte, wurde die Zukunft und die Ehre der Frau bewahrt, das was hier zuletzt zitiert wurde waren Rechtsschutzgesetze für die Frau. Und wenn eine Frau sich beim außerehelichen Verkehr nicht gewehrt hatte (nicht geschrien hatte), war es GV im gegenseitigen Einvernehmen und wurde auf die selbe Stufe gestellt wie Ehebruch. Ein Vers weiter kommt die Frau straffrei aus, wenn sie sich nicht hätte wehren können, der Mann allein hätte gesteinigt werden sollen.
Und so hat sich dann Gott verändert, oder wie? Er hat sich den damaligen Gegebenheiten angepasst? Denkst du nicht eher, dass Gott (der Allmächtigste, Allweise, Unveränderliche) die Leute dementsprechend gelehrt hätte, dass sie ihre Gesellschaft aufbauen?
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Und wenn eine Frau sich beim außerehelichen Verkehr nicht gewehrt hatte (nicht geschrien hatte), war es GV im gegenseitigen Einvernehmen und wurde auf die selbe Stufe gestellt wie Ehebruch.
Und es konnte nicht vorkommen, dass eine Frau einfach in eine Schockstarre fällt, oder keinen Ton raus bekommt? Dieser ist dann sicher Gnade erwiesen worden von den ach-so-netten Priestern.


Und wieso mussten Israeliten alles Volk töten, wenn sie wo einfielen, aber die Jungfrauen konnten sie für sich nehmen? Und meinst du, da ist alles dann Friede- Freude- Eierkuchenmäßig abgelaufen? Zuerst darf ein junges Mädchen zuschauen, wie ihre Familie abgeschlachtet wird, und dann darf sie zwangsverheiratet werden (mit allen "angenehmen" Folgen)???
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Gott ist nicht ungerecht, IHR seit ungerecht weil ihr den Schöpfer des gesamten Universums in eurer Unwissenheit und Überheblichkeit verurteilen wollt.
Nein, ich drücke damit meine Meinung aus, auf die ich nach langer Zeit gekommen bin: die Bibel ist FÜR MICH Menschenwort. Wie in allen heiligen Büchern ist darin Wahrheit enthalten. Aber größtenteils denke ich, dass sie von einer wild gewordenen Priesterkaste geschrieben wurde,
die Rechtfertigungen suchte für die Unterdrückung des Volkes, Legitimation von Kriegen usw.
Jeremia 7,
22 Ich aber habe euren Vätern an dem Tage, als ich sie aus Ägyptenland führte, nichts gesagt noch geboten von Brandopfern und Schlachtopfern
Hab letztens auf einer religiösen Seite gelesen, Menschenrechte sind eine Erfindung des Teufels. Das sagt mir alles über die Denkweise von vielen religiösen aus.
Ich hoffe, der Schreiber wird mal in den Genuß kommen, die "Werke des Teufels" nicht mehr zu haben. Dann wird er sehen, was das bedeutet.

Ein Punkt noch: ich höre von so ziemlich jedem Christ, dass er den Geist Gottes spürt. Und trotzdem seid ihr euch noch nicht einmal in vielen Grundfragen einig. Nicht einmal, ob es jetzt drei verschiedene oder ein dreieiniger ist. Aber von jeder Gruppe hört man: wir haben den Geist.

Seltsam, oder? Besonders da Gott "ein Gott der Ordnung und nicht der Unordnung" ist.


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 10:24
@BibleIsTruth

Wenn Du nicht nur aus Deinen theologischen Doktorarbeiten wiederkäuen würdest, und auch Dich bitte ich herzlich die "Bibel" einmal unvoreingenommen zu lesen, denn dann würdest Du feststellen daß der "Auszug aus Ägypten" eine Strafexpedition war, und diese "Gesetze" notwendig waren um Ordnung zu halten bei ca 3-5 Millionen Menschen. Die wenigsten waren da freiwillig dabei, und waren, im Gegensatz zu der Zeit in Ägypten, in der Wüste Sklaven.

Diese Leute waren auf einer Mission ihres "Gottes", der nicht der ist als der er/sie sich ausgibt. Und wenn Du diesen dienst dann dienst Du auch dem "Teufel". Und das sage ich Dir, als Dein Bruder, weil auch Du mir nicht egal bist. Du bist auf dem Holzweg, noch hast auch Du, so wie jeder von uns, Zeit zu lernen, nicht nur aus der "Bibel". Die Intelligenz dazu hast Du ja. Dann nutze sie auch.

@oxysmoros

Es freut mich immer wenn ich jemanden treffe der ähnlich denkt wie ich. Auch Du hast diesen"Geist". Wenn Du ihm Platz gibst wird er immer mächtiger, vielleicht weißt Du was ich meine. Es ist "gutes Wissen".


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 10:32
@leserin
@BibleIsTruth

Sowie es euch gefällt ist dann das AT gültig und mal das NT?

Sind nun die Gebote gültig? Wenn ja, warum sind die Grausamkeiten dann auf einmal nicht mehr gültig?

Euch ist doch klar was ihr macht. Ihr entscheidet was gültig ist und was nicht. Ihr habt da selbst euren Glauben raus gebastelt und nichts anderes.

Jede von euch will uns die Bibel und den Glauben als Wahrheit verkaufen und dabei macht ihr schlicht nur was euch gefällt...

Mal gilt jenes, mal gilt welches.

Aber auch gut zu wissen, dass ihr macht was ihr wollt und euer Glaube absolut austauschbar ist.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 10:36
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:waren Rechtsschutzgesetze für die Frau.
Und deswegen steht drinnen, dass es eine Sünde ist, weil er die Frau SEINES NÄCHSTEN angefasst hat.
Nicht, weil er einer Frau etwas angetan hat. DER FRAU SEINES NÄCHSTEN!!!!

&

Wenn die Ehe doch so heilig ist und das alles nur zum Schutz der Frauen war:

Er erschuf Mann und Frau, "damit sie ein Fleisch sind"

- Warum durften dann einige mehr Frauen haben?
- Warum durfte Abraham seine Nebenfrau mit Kind wegschicken?
- Warum wurde die Scheidung per Scheidungszeugnis erlaubt? Wo wurde dort die Frau geschützt? Meinst du, eine Geschiedene wurde schnell verheiratet wieder?
- Und warum war Lot gerecht, obwohl er seine TÖCHTER geschwängert hat?

Außerdem: warum sind alle Nachbarvölker aus Inzest oder Verfluchung entstanden? Komisch, oder?
(1. Mose 20-27; 1. Mose 19, 31-38)

@Til
2. Mose 14
12 Ist's nicht das, das wir dir sagten in Ägypten: Höre auf und laß uns den Ägyptern dienen? Denn es wäre uns ja besser den Ägyptern dienen als in der Wüste sterben.
Sie wollten anscheinend nicht einmal aus Ägypten raus. So schlecht kann es dort ja dann nicht gewesen sein.

Du meinst, den Geist des nicht alles kritiklos hinnehmens und fressens was vorgesetzt wird? Falls du den meinst: joa, den hab ich ;)
Stimmt, es tut gut zu sehen, dass auch andere auf die gleichen Schlüsse kommen :)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 11:13
Im Anfang (ἀρχή) war das Wort (λόγος)
und das Wort war bei Gott,
und das Wort war Gott.
Im Anfang war es bei Gott.
Alles ist durch das Wort geworden
und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.

Warum an einen personifizierten Gott glauben? Durch ein Wort entstehen doch erst die Dinge. Ohne Wörter gibt es kein Gut und Böse. Warum sollte dann nicht durch ein Wort (Gott) nicht auch etwas schlimmes gesprochen werden?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 11:23
@BibleIsTruth
Auch schön:
4. Mose 5,11

Kurzform: Wenn eine Frau des Ehebruchs verdächtigt wird, dann soll der Mann sie zum Priester bringen. Sie muss Wasser mit Staub vom Boden trinken. Schwillt sie an, war sie untreu. Schwillt sie nicht an, ist es ihr Glück und sie war treu.
Für den Mann gibt es dieses Gesetz - soweit ich weiß, wer was anderes weiß, kann mir gern das Gegenteil beweisen - natürlich nicht.
11 Jahwe befahl Mose, 12 den Israeliten zu sagen: "Wenn eine Ehefrau auf Abwege gerät und ihrem Mann untreu wird, 13 wenn sie also mit einem anderen Mann schläft und es bleibt ihrem Ehemann verborgen; sie bleibt unentdeckt, obwohl sie sich verunreinigt hat, es gibt keinen Zeugen und sie ist nicht ertappt worden; 14 und wenn dann ein Geist der Eifersucht über ihn kommt, dass er eifersüchtig auf seine Frau wird, weil sie sich wirklich verunreinigt hat, oder es kommt ein Geist der Eifersucht über ihn, dass er eifersüchtig auf seine Frau wird, obwohl sie sich nicht verunreinigt hat, 15 dann soll der Mann seine Frau zum Priester bringen und als Opfergabe für sie gut zwei Liter Gerstenmehl mitbringen. Er darf kein Öl darauf gießen und keinen Weihrauch darauf legen, denn es ist ein Eifersuchtsopfer, ein Erinnerungsopfer, das Schuld aufdeckt. 16 Der Priester soll die Frau herantreten lassen und vor Jahwe stellen. 17 Er soll ein Tongefäß mit geweihtem Wasser nehmen und Staub vom Boden der Wohnung hineinstreuen. (2. Mose 30.18) 18 Dann muss er die Frau vor Jahwe stellen. Er soll ihr das Haar auflösen und ihr das Erinnerungsopfer in die Hände legen, das Opfer der Eifersucht. Das bittere, fluchbringende Wasser soll der Priester in der Hand halten. 19 Dann soll er die Frau schwören lassen und zu ihr sagen: 'Wenn kein fremder Mann mit dir geschlafen hat und du deinen Mann nicht betrogen hast, dann bleibst du unversehrt von diesem bitteren, fluchbringenden Wasser. 20 Wenn du aber deinen Mann mit einem anderen betrogen hast, wenn du auf Abwege geraten bist und dich verunreinigt hast, wenn ein anderer als dein Mann mit dir geschlafen hat'- 21 jetzt soll der Priester die Frau den Fluch schwören lassen und zu ihr sagen - 'dann mache Jahwe dich zum Schwur- und Fluchwort in deinem Volk, indem Jahwe deine Hüfte einfallen und deinen Bauch anschwellen lässt. 22 Dieses fluchbringende Wasser soll in deine Eingeweide kommen, deinen Bauch anschwellen und deine Hüfte schwinden lassen.' Die Frau soll sprechen: 'Amen, Amen!' 23 Danach soll der Priester diese Flüche auf ein Blatt schreiben und sie im bitteren Wasser abwaschen. 24 Er soll die Frau das bittere, fluchbringende Wasser trinken lassen, damit dieses Fluchwasser in sie eindringt und ihr bittere Schmerzen bereitet. 25 Dann soll der Priester aus der Hand der Frau das Eifersuchtsopfer nehmen, es vor Jahwe hin und her schwingen und zum Altar bringen. 26 Von diesem Opfer soll er eine Handvoll zum Verbrennen nehmen und auf dem Altar in Rauch aufgehen lassen. Danach soll er der Frau das Wasser zu trinken geben. 27 Wenn das geschehen ist, wird das Wasser in ihr wirken. Falls sie sich verunreinigt hat und ihrem Mann untreu geworden ist, wird das fluchbringende Wasser in sie eindringen und ihr bittere Schmerzen verursachen. Ihr Bauch wird anschwellen und ihre Hüfte einfallen. Die Frau wird zum Fluchwort in ihrem Volk werden. 28 Falls sich die Frau aber nicht verunreinigt hat und rein ist, wird sie unversehrt und fruchtbar bleiben." 29 Das ist das Eifersuchtsgesetz für eine Frau, die ihren Mann betrügt und sich verunreinigt, 30 oder wenn der Geist der Eifersucht über einen Mann kommt und er eifersüchtig auf seine Frau wird, soll er sie vor Jahwe bringen und der Priester soll mit ihr nach diesem Gesetz verfahren. 31 Der Mann wird von Schuld frei sein, die Frau aber muss ihre Schuld tragen.
&




Nur mal ein paar schöne Erscheinungsformen, die die christliche Religion mitgebracht hat:

- Antisemitismus
1. Thes. 2,
15 Das sind die Juden, die unseren Herrn Jesus getötet und das Gleiche schon mit den Propheten gemacht haben und auch uns verfolgen. Sie missfallen Gott und sind mit allen Menschen verfeindet,
16 weil sie uns hindern wollen, den anderen Völkern die rettende Botschaft zu verkündigen. So machen sie das Maß ihrer Sünden endgültig voll, und der Zorn Gottes wird unweigerlich über sie hereinbrechen
Wikipedia: Antisemitismus (bis 1945)
http://www.bibelkritik.ch/kirchenkritik/e13.htm
Wikipedia: Antijudaismus im Neuen Testament
http://heplev.wordpress.com/2013/05/20/antisemitische-elemente-im-neuen-testament/

Luther und Judenhass:
http://www.theologe.de/martin_luther_juden.htm
http://www.projektwerkstatt.de/religion/luther/luther_zitate.html

- Calvinismus:
Der Calvinismus hat vor allem das Denken im Anglo- Amerikanischen Raum geprägt.
Unser heutiges Wirtschaftssystem und vieles auf unserer Welt ist bis heute von diesem beeinflusst worden
Wikipedia: Calvinismus


Auch wenn diese Lehren NICHT dem christlichen entsprechen - ihre Grundlagen wurden aus der Bibel gezogen. So denke ich doch, dass Gott die Weisheit gehabt hätte, vorrauszusehen, was aus den teilweise sehr schwer verständlichen Bibeltexten herausinterpretiert wurde. Und hätte sie einfacher schreiben lassen.
Denn er ist ein "Gott des Friedens", "der Blutvergießen hasst".
Steht mehrfach so drinnen. Mit ein Grund, warum ich mich am AT so aufhänge.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

23.03.2014 um 11:26
@Zophael

Da Gott sich persönlich verhält in der Bibel.
Sehr persönlich sogar, mit reden, rache usw.

Ich denke selbst ja auch, dass wenn es einen Gott gibt, ist er nun mal nicht persönlich, sein denken, sofern wir das als solches verstehen können, ist absolut andersartig und Zorn, Rache, Wut etc. sind nicht in seinem Verhalten, da er dann doch nur ein sehr sehr frustrierter Mensch werde.

Nur mit der Bibel, dies beweisen zu wollen, wäre aufgrund der Texte und Aussagen extremes verbiegen.


Anzeige

melden