@Ole_
Ole_ schrieb:Man hat noch nie Materie aus dem Nichts entstehen sehen, soweit geh ich mit.
Man hat aber auch noch nie einen Geist/Gott aus dem Nichts entstehen sehen, insofern haben wir da ein Patt.
Einverstanden.
:)
Ole_ schrieb:Man kann täglich beobachten wie materielle Dinge im Zusammenspiel z. B. ihre Form und/oder ihren Aggregatzustand verändern, aber noch nie wurde beobachtet wie ein Geist Materie veränderte.
Angenommen, das ZUSAMMENSPIEL (eine gewisse Ordnung usw...) der Materie entstand rein zufällig, dann kann man genauso sagen, dieser Zufall ist nie beobachtet worden.
Also auch da sehe ich wieder einen Patt.
Aus diesem Grund bin ich der Meinung, man kann Gott nicht ausschließen.
Im Gegenteil, für mich ist der Zufall um einiges unschlüssiger als eine Intelligenz, welche überhaupt erst mal den ERSTEN Anstoß gab, dass sich alles weitere dann DARAUS entwickeln konnte.
Ole_ schrieb:Die Frage ist doch, warum erschafft man sich eine nicht wahrnehmbare Entität, die all diese Dinge erschaffen und verrichten soll, wenn man keinerlei Belege für eine Existenz hat?
Aus dem Grund, weil mir der Zufall noch unwahrscheinlicher anmutet.
:) Optimist schrieb:
In Deinem Denkmodell war die Materie schon immer da und hat sich von SELBST geordnet und sogar Leben erzeugt.
-->
Ich geh das soweit mit wie mir die chemische Evolution nachvollziehbar erscheint
Wer oder was hatte diese Prozesse angestoßen? Der Zufall? DAS kann ich mir eben wirklich sehr schlecht vorstellen, auch wenn ich es aus atheistischer Sicht auch nicht ausschließen kann.
Ole_ schrieb:Deshalb treffe ich auch keine Aussage darüber ob der Geist an den du glaubst existiert oder nicht.
Dann bist Du vermutlich Agnostiker?
Ole_ schrieb:Mich beschäftigt die Frage: Was bringt dich dazu dir diesen Geist zu erschaffen anstatt einfach zu sagen "es ist momentan (noch) nicht erklärbar"?
SO könnte ich auch rangehen, das stimmt.
Aber ich habe meine ganz persönlichen Erfahrungen (welche ein Außenstehender natürlich alles mit Psycho und Placebo usw. erklären könnte), welche für mich persönlich eine übernatürliche Intelligenz plausibler erscheinen lässt. Und natürlch zusätzlich all die Überlegungen von gerade eben.
Hinzu kommt noch folgende Überlegung:
Wie wahrscheinlich ist es, dass schon IMMER Materie da WAR, anstatt dass Geist schon IMMER da war ...
Oder noch mal anders ausgedrückt:
Ist die These, dass man DAS was schon IMMER da war einem GEIST zuschiebt plausibler, als dass man das von der MATERIE annimmt?
Mir geht es jetzt also nicht um die Frage, ob ein Geist überhaupt existiert oder ob alles Zufall gewesen ist und auch nicht, dass wir das alles nicht genau wissen können, sondern mir geht es jetzt rein um die Wahrscheinlichkeit der einen oder anderen Variante.
Und bezüglich dieser Wahrscheinlichkeits(Rechnung) sehe ich persönlich eben keinen Patt, sondern den Geist klar als plausibler an ... für mich halt - nicht zuletzt eben auch MIT wegen erlebter Dinge.
Meine Erlebnisse alleine hätten mich natürlich nicht zu meiner Überzeugung bringen können, aber die waren eben das Zünglen an der Waage