Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2014 um 22:11
@Salachrist

Deinen Glauben will ich dir nicht abreden.

Ich halte es nur für sehr seltsam, dass du keine Beweise dagegen für dich gelten lassen kannst mehr.

Damit ist das was du tust ein Monolog, niemals ein Dialog.

Die Frage ist nun viel wichtiger, warum du andere Missionieren willst und deren Überzeugungen in deine Verwandeln willst?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2014 um 22:35
es ist halt schwierig sich einzugestehen, dass man jahrelang an einen falschen gott geglaubt hat, daher glaubt man lieber weiter auch wenn es völlig irrational ist nur um sich sein dasein einfacher zu machen. christen können halt glauben, sie werden ihr jenseits in einem paradies verbringen wo sie ewigen seelenfrieden haben werden. sowas kann einen durch schwierige zeiten helfen und ist auch völlig ok.

@Salachrist sofern du einem nichtgläubigen keine vorwürfe machst wenn er nicht an deinen gott glaubt, kannst du weiter glauben. aber wenn dann christen kommen und sagen alle die nicht an den biblischen gott glauben werden verloren gehen und ihr jenseits in einer hölle verbringen, obgleich sie gute menschen waren so ist das intolerant und man braucht nicht verwundert sein, dass man ihnen dann auch mit der gleichen intoleranz entgegenkommt.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2014 um 22:43
@ohneskript
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Ich halte es nur für sehr seltsam, dass du keine Beweise dagegen für dich gelten lassen kannst mehr.
Es ist nicht so, dass ich diese sturr ignoriere und auf meine Weltanschauung beharre. Auch nicht, dass ich die heutige Weltanschauung der modernen Wissenschaft für völlig absurd halte, sondern im Gegenteil.

Wir beide können nur rekonstruieren was früher wirklich war, somit wird keine der Weltanschauung richtig sein. Die eine kann nur näher den Tatsachen entsprechen.

Auch finde ich diese Art einer Debatte nicht fair. Ich mit meinem Glaube befinde mich in der Welt stark in der Minderheit, wenn man auf der anderen Seite ist, hat man es wesentlich einfacher ausdruckstarke Argumente zu liefern und zu finden.

Auch ist alles auf die derzeitigen Theorien ausgerichtet und das bedeutet auch, dass unbedeutenden Themen keine Aufmerksamkeit und finanziellen Möglichkeiten zugute kommt und es in dem Bereich immer mau aussehen wird.

Deswegen möchte ich auf eine rein wissenschaftliche Debatte verzichten. Ich werde sowieso leer ausgehen.

Auch muss ich zugeben, bei diesem Thema oft an meine Grenzen zu stoßen und kann es mit meinen Mitteln nicht komplett fassen, da wir derzeit über das wohl schwierigste Thema was es jemals gab diskutieren. Wie entstand alles? Wie funktioniert alles? etc.


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2014 um 22:45
@Lepus
@Optimist schrieb:
Ich konnte es ehrlich gesagt, die ganze Zeit schon nachvollziehen (leider ;) ).

-> @Lepus:
"Leider"?
Alles klar. ;)

@Optimist schrieb:
Um so mehr interessiert mich jetzt die Meinung von Bibelgläubigen dazu,

-> @Lepus:
Und jetzt ist es glasklar. ;)

Du möchtest unbedingt, dass @-Therion- falsch liegt und setzt jetzt auf andere Gläubige, denn vielleicht können die ja noch was drehen, damit es wieder passt, oder?
Ich denke mal, wie man hier ersehen kann Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht (Seite 45) (Beitrag von Optimist) geht es mir mitnichten um Schützenhilfe.

Mir geht es auch nicht um die Rechtfertigung meines Glaubens - ich brauche also keine "Abnicker". Denn meine Glaubensüberzeugung habe ich so und auch so...
... ganz unabhängig von der Sinnflut. ;)

Es geht mir um meine ganz persönliche Klarheit zu diesem Thema. Dazu beziehe ich gerne die Pro- und Kontra-Meinungen ein und mache mir am Schluss mein persönliches Gesamtbild.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2014 um 22:47
@Michi7
Zitat von Michi7Michi7 schrieb:es ist halt schwierig sich einzugestehen, dass man jahrelang an einen falschen gott geglaubt hat, daher glaubt man lieber weiter auch wenn es völlig irrational ist nur um sich sein dasein einfacher zu machen. christen können halt glauben, sie werden ihr jenseits in einem paradies verbringen wo sie ewigen seelenfrieden haben werden. sowas kann einen durch schwierige zeiten helfen und ist auch völlig ok.
Bitte kein Schubladendenken.
Ich bin erst seit 2 Jahren Christ und war vorher Atheist und Evolutionsgläubig.
Zitat von Michi7Michi7 schrieb:@Salachrist sofern du einem nichtgläubigen keine vorwürfe machst wenn er nicht an deinen gott glaubt, kannst du weiter glauben. aber wenn dann christen kommen und sagen alle die nicht an den biblischen gott glauben werden verloren gehen und ihr jenseits in einer hölle verbringen, obgleich sie gute menschen waren so ist das intolerant und man braucht nicht verwundert sein, dass man ihnen dann auch mit der gleichen intoleranz entgegenkommt.
Nein ich begegne denen mit Verständnis, vorallem weil ich selbst so einer war.

Auch wenn das andere meinen Glauben entspricht, weiß ich schon wie du das meinst und ich finde das nicht angebracht. Ich möchte keinen Menschen damit Angst machen.


4x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2014 um 22:48
@Salachrist

Wie kannst du dann aber deine Reaktion rechtfertigen, dass du deinen Glauben niemals ändern wirst?
Und lieber "dumm" sterben möchtest?

Das ist kein Wahrheitssuchen, dass ist festlegen und die Wahrheit ignorieren.

Ich lasse mich da lieber überzeugen und stehen dem offen gegenüber.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2014 um 22:50
@Optimist schrieb:
Es geht mir um meine ganz persönliche Klarheit zu diesem Thema. Dazu beziehe ich gerne die Pro- und Kontra-Meinungen ein und mache mir am Schluss mein persönliches Gesamtbild.
Das Vorgehen gefällt mir. :)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2014 um 22:55
@ohneskript
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Wie kannst du dann aber deine Reaktion rechtfertigen, dass du deinen Glauben niemals ändern wirst?
Und lieber "dumm" sterben möchtest?
Das ist nur schwer zu erklären. Ich bin persönlich Überzeugt, in welcher Hinsicht, dass würde hier den Rahmen sprengen und wäre einem Zeugnis gleich. Jedenfalls habe ich meine Gründe :).

Ich habe die Gewissheit angekommen zu sein, auch wenn die andere nicht überzeugt. Da hat jeder ein anderes Empfinden, womit er sich Überzeugen lässt.

Das mit dem dumm sterben ist wieder ironisch ausgedrückt, so werden doch fundamentale im Christen im allgemeinen doch angesehn :). Festgebissen und Ignorant


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2014 um 22:58
@pere_ubu
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Ja, du bist schon ein richtig toller Mensch, aber andere von oben herab zu behandeln und selbst niemals irren geht nun mal Hand in Hand.
Wenn man nicht mehr weiter weis, dann wird man beleidigent. Damit meine ich @ohneskript


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2014 um 23:06
@Salachrist
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Auch finde ich diese Art einer Debatte nicht fair. Ich mit meinem Glaube befinde mich in der Welt stark in der Minderheit, wenn man auf der anderen Seite ist, hat man es wesentlich einfacher ausdruckstarke Argumente zu liefern und zu finden.
Lass dich nicht fertigmachen. Nicht viele werden mitgenommen wenn Jesus wiederkommt. Außerdem hat Jesus gesagt, sie werden verfolgt werden um meines Namen willen. Auch in dieser Aussage erkennt man das die Bibel die Wahrheit ist.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb: Ich möchte keinen Menschen damit Angst machen.
Das machst du auch nicht. Immerhin steht es so in der Bibel, das ist auch der Thread hier.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Das mit dem dumm sterben ist wieder ironisch ausgedrückt, so werden doch fundamentale im Christen im allgemeinen doch angesehn :). Festgebissen und Ignorant
Sollte das wirklich hier jemand nicht verstanden haben? Das kann ich mir ehrlich nicht vorstellen.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2014 um 23:09
@Etta

Mit deinem Stumpfen und leider auch extrem Ungebildeten Verhalten, wird man eben sehr sauer irgendwann und da mich und andere ja eh als von Satan verführt siehst und dich im recht, bist du bei mir eh unten durch, leider auch als Mensch, da dein Verhalten unglaublich abwertend ist.

@Salachrist

Ich bin wie gesagt lieber auf der Suche nach der Wahrheit und kann eben von mir selbst nicht sagen, dass ich einfach so recht hätte.

Und so lange du in der Realität niemanden wegen seiner anderen Weltsicht anmachst und ihn als falsch bezeichnest. Sprich ihm seine Freiheit lässt, werde ich in der Realität dir auch deine Freiheit lassen.

Auch wenn ich im Forum eine deutlich härter Gangart anschlage.

Ich hoffe das ist einigermaßen Fair und zu zeigt wie ich in Echt mit anderen Religionen und Glaubensgemeinschaften umgehe.

Du solltest dich nur fragen, ob du jemanden wie etta als Sympathisanten haben möchtest.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2014 um 23:10
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Um so mehr interessiert mich jetzt die Meinung von Bibelgläubigen dazu, z.B. auch die von @Etta
@pere_ubu , @BibleIsTruth und @Sideshow-Bob, falls Ihr Euch äußern wollt.
Gottes Wege sind unergründlich…


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2014 um 23:19
@ohneskript
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Mit deinem Stumpfen und leider auch extrem Ungebildeten Verhalten, wird man eben sehr sauer irgendwann und da mich und andere ja eh als von Satan verführt siehst und dich im recht, bist du bei mir eh unten durch, leider auch als Mensch, da dein Verhalten unglaublich abwertend ist.
Jesus hat soviel Leid ertragen müssen, er wurde verspottet, gelästert und geschloagen. Was können dann deine Worte bei mir bezwecken?
Du denkst du hast Recht, ist für mich ok. In diesem Thread geht es aber um, was schreibt die Bibel wirklich? , und nicht um , wer hat Recht!!!!!!!!!!


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2014 um 23:23
@Salachrist es gibt keinen evolutionsglauben, weil evolution ein faktum ist und theorie zugleich.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Nein ich begegne denen mit Verständnis, vorallem weil ich selbst so einer war.
nein, du trägst die beweislast und darfst ihnen keine vorwürfe machen wenn sie nicht an einen unbewiesenen gott glauben wollen.

ich habe nix gegen christen aber die bibel weist halt viele hierarchische strukturen auf, welche nur von menschen geschaffen sein können und diese bibelgläubigen christen können eben intensivhaltung und andere barbarische verbrechen rechtfertigen mit ihrer buchreligion.

der christliche glaube schafft viel leid auf unserem planeten, weil es viele christen gibt die sowas dann unterstützen ohne es zu hinterfragen. sie glauben, dass es von gott gewollt ist und sie fühlen sich wegen deren spezies anderen spezies überlegen, weil sie von gott vermeintlich höher erschaffen worden sind.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2014 um 23:24
@Etta

Da Jesus für mich nur eine Literatur Figur ist, sind deine Aussagen für mich komplett Banane und du verhältst dich extrem unmenschlich, da frage ich mich, was hat etta gelernt aus der Bibel, außer besser zu sein als andere...

Du trägst halt Hass in dir und ich suche nur nach der Wahrheit.

Aber soviel Selbstreflexion verlangt halt auch Bildung.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2014 um 23:30
@ohneskript
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Da Jesus für mich nur eine Literatur Figur ist, sind deine Aussagen für mich komplett Banane und du verhältst dich extrem unmenschlich, da frage ich mich, was hat etta gelernt aus der Bibel, außer besser zu sein als andere...

Du trägst halt Hass in dir und ich suche nur nach der Wahrheit.

Aber soviel Selbstreflexion verlangt halt auch Bildung.
was für ein glück, das du hier nicht verurteilst:)
alle anderen sind ja böse...
gut das du das jeden aufzeigen willst:)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2014 um 23:31
@ohneskript
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Da Jesus für mich nur eine Literatur Figur ist, sind deine Aussagen für mich komplett Banane und du verhältst dich extrem unmenschlich, da frage ich mich, was hat etta gelernt aus der Bibel, außer besser zu sein als andere..
Vieles, und ganz wichtig. Liebe deinen nächsten wie dich selbst.
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Du trägst halt Hass in dir .
Finde ich lustig. Es kommt für mich so rüber, du bist anderer Minung als ich, also trägst du Hass in dir.
Absoluter Blödsinn.
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Du trägst halt Hass in dir und ich suche nur nach der Wahrheit.
Jesus sprach, wer klopfet, dem wird aufgetan.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2014 um 23:31
@Koman

Du hast mehrmals gezeigt, dass du kaum folgen kannst was ich schreibe.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2014 um 23:33
@ohneskript
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Du hast mehrmals gezeigt, dass du kaum folgen kannst was ich schreibe.
deine worte wären auch die letzten, denen ich folgen möchte...


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.07.2014 um 23:34
@Koman

Und auch das wieder falsch verstanden, eindrucksvoll.


Anzeige

melden