Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 22:03
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:allerdings die weitere Geschichte zeigt ja dann, das hiermit der Verlust der Unsterblichkeit
des Fleischkleides einher ging.
Mir ging es darum das Adam vorher eben noch nicht wirklich wusste was überhaupt mit sterben gemeint war.
Dass man es zudem auch noch verschieden verwenden kann finde ich halt problematisch.

Das sterben hier im späteren Kontext sterblich werden heisst habe ich gar nicht in Frage gestellt und hat mit meinem Einwand nicht viel zu tun.

@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:9 Ein falscher Zeuge bleibt nicht ungestraft; und wer frech Lügen redet, wird umkommen. (Sprüche 19.5)
Was genau ist denn mit diesem Vers gemeint?
Ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst. :ask:

Anzeige
1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 22:06
@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Der Adam klärte Eva dann auf.
Also hatte nur der Adam den "Befehl" von Gott erhalten.
aber adam hatte die verantwortung für seine "männin".
das mit dem biblischen "männlichen oberhaupt" ( in dem sinne ,wie christus das haupt des mannes ist) ist halt nicht nur zuckerschlecken ;)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 22:07
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich versteh eh nicht ,was diese fundamentalverleugner hier in diesem thread ewig suchen ...
Über die Beleidigung sehe ich dann auch hinweg (so wie Du über meine).
Was wir hier suchen? Vielleicht, um "Euch" wieder auf den rechten Weg zu führen,
oder aber, weil hier sonst totenstille wäre, wenn es hier keine kontroversen Stimmen gäbe.


@Etta
bist du vom sofortigen Tod ausgegangen.
Nein bin ich nicht. pere_ubu hat mir den Vers zitiert in dem vom selben Tag die Rede ist. Ergo nehme ich mir dessen an und gehe davon aus, das Gott meinte, an dem Tag, an dem ihr davon eßt, werdet ihr sterben.
Dabei habe ich nicht einen Gedanken, daß sie sofort sterben würden. Warum sollte ich das denken? welche Zeile gibt mir anlaß dazu, das zu denken?


@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Als Gott den Adam aufklärte wegen dem Baum der Erkenntnis, war Eva gar noch nicht erschaffen, das geschah erst später.
OK, dann hat er Adam angelogen. Ändert aber nichts daran, das Gott der ERSTE Lügner war.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber ok ,darfst alles gerne wegwischen ,ignorieren und dir weiterhin ohren und augen zuhalten.
Weder ignoriere ich etwas, noch halte ich mir Augen und Ohren zu. Aber wenn Du mir einen Vers hier zitierst, dann lese ich ihn so wie er dasteht. Ohne hintergedanken, ohe selbstinterpretation. Einfach so wie er dasteht, verstehe ich ihn auch.

Andere Texte (z.B. die Beiträge hier im Forum) lese ich ja auch ganz ohne Eigeninterpretation, sondern so wie sie dastehen. Denn der Autor wird sich schon was dabei gedacht haben, seine Sätze genau SO hier in den Editor zu hacken.

Es ist mir nun mal nicht gegeben gelesenen Text beim Lesen selbst zu interpretieren. Ich kann halt nur so lesen, wie es da nunmal geschrieben steht. Nicht mehr, nicht weniger.


Wenn "Ihr"
@Idu
@Etta
@pere_ubu
das so macht, ist das eigentlich eher traurig.


4x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 22:13
@Idu
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Mir ging es darum das Adam vorher eben noch nicht wirklich wusste was überhaupt mit sterben gemeint war.
Upps ich muss mich korrigieren.
Adam hatte keinen Begriff für das sterben als Drohung oder als eine Bestrafung.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 22:14
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:. Aber wenn Du mir einen Vers hier zitierst, dann lese ich ihn so wie er dasteht. Ohne hintergedanken, ohe selbstinterpretation. Einfach so wie er dasteht, verstehe ich ihn auch.
da lieferst im grunde schon die erklärung.
das ist alles nur in einem grösseren kontext zu verstehen.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 22:19
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:das so macht, ist das eigentlich eher traurig.
Was soll den daran traurig sein?

Wenn du die Bibel zitieren möchtest dann nutze am besten die Originaltexte, weil;
es sind da sehr viele Schriften in Umlauf, wo wohl Bibel darauf steht, wo allerdings nur
höllisches zu finden ist.

Deshalb für dich hier mal ein Link zur Onlinebibel nur mit Kapitel und Vers ohne Kommentare:

Die Bibel

@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Adam hatte keinen Begriff für das sterben als Drohung oder als eine Bestrafung.
Soweit mir die Sache bekannt ist, wußte der Adam schon recht genau, was auf ihn zu kam.
Die Schriften, aus denen solche Aspekte hervorgehen, sind allerdings nicht in dem Bibelkanon und daher kann ich sie hier nur selten verwenden.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 22:21
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber adam hatte die verantwortung für seine "männin".
das mit dem biblischen "männlichen oberhaupt"
Richtig! Du weisst wie es ist, es ist ja Heute noch so, die Frauen hören eh nie auf die Männer. ;)
Hätte der Gott dies auch direkt Eva gesagt, hätte vielleicht die Schlange gar keine Chance gehabt die Eva zu "verführen". Was wäre dann passiert? Hätten wir Heute das ewige Leben? Und leben wir alle in dem Paradies? War es nicht Gottes Wille, das dies so geschah?

@Micha007

Wie kommst du auf die Tatsache, dass Gott lügt? Er hatte ja zum Adam gesagt, er werde Sterben, wenn er vom Baum der Erkenntnis nascht, und Adam starb ja, also hatte Gott die Wahrheit gesagt.
Gott hat nicht gesagt wann er stirbt, aber dass er mal stirbt.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 22:21
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Was wir hier suchen? Vielleicht, um "Euch" wieder auf den rechten Weg zu führen,
ohje.
um mich bzw. "uns" auf ein weltliches selbstgerechtes denken zurückzuführen?
ich sag dir schon jetzt ,da wird deine "mission" , zumindest was mich betrifft ,kläglich scheitern.

genauso wie weltliche (gerechtigkeits -)systeme immer wieder scheitern.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 22:23
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Wenn du die Bibel zitieren möchtest dann nutze am besten die Originaltexte, weil;
Ich melde mich in meinem Alter noch inner VHS an, um hebräisch zu lernen, sonst geht's noch ganz gut?


@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich sag dir schon jetzt ,da wird deine "mission" , zumindest was mich betrifft ,kläglich scheitern.
Naja, wie sagt man? Einen alten Baum verpflanzt man nicht mehr


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 22:28
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ich melde mich in meinem Alter noch inner VHS an, um hebräisch zu lernen, sonst geht's noch ganz gut?
Wenn du den Link mal versucht hättest, wäre dir klar, das dein Geld für die VHS gespaart ist,

(kannst mir dann überweisen)

weil die Texte in Deutsch geschrieben sind :D

Aber wer noch nicht mal die Bibel liest, sollte mit Kommentierungen vorsichtig sein.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 22:31
@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:und Adam starb ja,
Was redet "ihr" hier alle?
Sie starben nicht an dem Tag an dem sie von dem Baum naschten, sondern erst Jaaaahre später. Gott sagte aber: an DEM TAG, an dem sie davon essen. Ist aber nicht geschehen, also log Gott.


@Idu
das dein Geld für die VHS gespaart ist, weil die Texte in Deutsch geschrieben sind
DAS nennst Du Originaltexte?

Originaltexte heiße so, weil sie weder verändert, noch tübersetzt wurden. Und da die Originaltexte nunmal in hebräisch sind, müßte ich diese Sprache halt DOCH erst erlernen, um sie lesen zu können.


3x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 22:36
Nein @Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Originaltexte heiße so, weil sie weder verändert, noch tübersetzt wurden. Und da die Originaltexte nunmal in hebräisch sind, müßte ich diese Sprache halt DOCH erst erlernen, um sie lesen zu können.
Gott gab uns die Texte doch auch in Deutsch.

Schau

um Gott näher kennen zu lernen, brauchst nur die Texte in Deutsch zu lesen


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 22:41
Zitat von Micha007Micha007 schrieb: an DEM TAG, an dem sie davon essen.
Im Hebräisch steht es: ki bejom achalecha mimenu mot tamut.
Es heisst übersetzt: Weil am Tag deines Essens vom ihm, Tod wirst du getötet. Und das Heisst ab diesem Tag, an dem du die Frucht gegessen hast wird deine "Lebensuhr" ablaufen.


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 22:44
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Es heisst übersetzt: Weil am Tag deines Essens vom ihm, Tod wirst du getötet. Und das Heisst ab diesem Tag, an dem du die Frucht gegessen hast wird deine "Lebensuhr" ablaufen.
Noch die beste Übersetzung!

Hier kommt schon der doppelte Tod zur Sprache


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 22:45
orginale gibt es sogut wie nirgends mehr von.
alles was wir haben sind abschriften .
allerdings muss man wissen ,das die abschreiber ( masoreten) dort sehr sorgfälltig vorgingen.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Sie starben nicht an dem Tag an dem sie von dem Baum naschten, sondern erst Jaaaahre später. Gott sagte aber: an DEM TAG, an dem sie davon essen. Ist aber nicht geschehen, also log Gott.
jetzt willst uns hier aber narren und karussell fahren ,oder?
gott ist kein lügner ,und wenn er sagt ,dass adam und eva nach essen der frucht der "baumes der erkenntnis von gut und böse" sie GEWISS sterben werden ,dann ist und bleibt das wahr.

vor kurzem sagtest selbst noch du gehst von keinem "sofortigen " sterben ,oder vom sterben am selben tag aus ,und jetzt wiederholst das ein ums andere mal?
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Dabei habe ich nicht einen Gedanken, daß sie sofort sterben würden. Warum sollte ich das denken? welche Zeile gibt mir anlaß dazu, das zu denken?
bleibt zu hoffen ,dass du DEINE widersprüche darin erkennst. aber du meinst ja festgelegt sein zu müssen....

man kann dir doch hundertmal versuchen zu erklären ,dass sie AB diesem tag dazu verurteilt waren zu sterben ( und mehr: im schweisse ihres angesichts mussten sie sich fortan ernähren ,und die frauen unter schmerzen gebären) ....prallt leider ab ,sodass ich hier keinbeigebe und dich in deinem glauben lasse. ich seh ja leider wie sinnlos es ist ,dir den kontext ,den grösseren zusammenhang näherzubringen .

also noch nen schönen diskussionstag ;)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 22:48
@Idu
Übrigens hast Du mir ja "die neue Offenbarung" verlinkt. Das ist ja nun mal eine Neuauflager der übersetzten Bibel. Also noch weiter vom Original entfernt, als die Bibel, die man im Buchladen kaufen kann.
Zitat von IduIdu schrieb:Gott gab uns die Texte doch auch in Deutsch.
Nö, das waren Martin Luther, der sie ins Latain übersetzte und erst viiiel später ins Hochdeutsche. Weiterhin wird sie auch heute noch alle paar Jahre überarbeitet, um sie dem deutschen Sprachgebrauch anzupassen.
Letzte große Überarbeitung war die Rechtschreibreform.

Vondaher ist die heutige deutsche Form an die hebräische angelehnt, gibt aber nicht das wider, was die Autoren einst meinten.
Von daher ist es töricht, mir eine Link einer deutschen Übersetzung zu geben, wo Du im gleichen Atemzug von Originaltexten redest und ich diese doch erst mal lesen solle, um mitzureden. Da Dir aber selber die Originaltexte nicht bekannt sind, kannst Du ebensowenig mitreden.

Im Grund kann hier eigentlich gar keiner mitreden, da hier im Forum ganz sicher keiner die Original texte gelesen hat, sondern stets übersetze Übersetzungen, die wiederum übersetzt wurden.


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 22:52
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Im Grund kann hier eigentlich gar keiner mitreden, da hier im Forum ganz sicher keiner die Original texte gelesen hat, sondern stets übersetze Übersetzungen, die wiederum übersetzt wurden.
und weil wir ja alle Übersetzer der Übersetzungen sind, dürfen wir alle mitreden
:D


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 22:55
@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Es heisst übersetzt: Weil am Tag deines Essens vom ihm, Tod wirst du getötet. Und das Heisst ab diesem Tag, an dem du die Frucht gegessen hast wird deine "Lebensuhr" ablaufen.
Aha - das hört sich doch schon anders an, als mir @pere_ubu und @Idu hier erzählen wollen.
Also ist nicht "am selben Tag" gemeint, wie es der zitierte Vers von pere_ubu aussagt (und daher falsch übersetzt wurde), sondern das er mit dem Essen der Frucht, sterblich ist.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 22:59
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Aha - das hört sich doch schon anders an, als mir @pere_ubu und @Idu hier erzählen wollen.
das gab auch meine gepostete übersetzung nicht her ,was du dir darauf zurechtreimtest.
aber wie gesagt: karusell.

du meinst ja immer noch ,den sinn eines verses ,am vers selber festmachen zu können ,ohne den weiteren zusammenhang wahrzunehmen.

wird dir nicht langsam schwindelig? :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 23:01
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Im Grund kann hier eigentlich gar keiner mitreden, da hier im Forum ganz sicher keiner die Original texte gelesen hat, sondern stets übersetze Übersetzungen, die wiederum übersetzt wurden.
Wer möchte, kann das ja damit nachholen.

Genesis Moses 1


ΓΕΝΕΣΙΣ

1

1᾿Εν ἀρχῇ ἐποίησεν ὁ θεὸς τὸν οὐρανὸν καὶ τὴν γῆν.

2ἡ δὲ γῆ ἦν ἀόρατος καὶ ἀκατασκεύαστος, καὶ σκότος ἐπάνω τῆς ἀβύσσου, καὶ πνεῦμα θεοῦ ἐπεφέρετο ἐπάνω τοῦ ὕδατος.

3καὶ εἶπεν ὁ θεός Γενηθήτω φῶς. καὶ ἐγένετο φῶς.

4καὶ εἶδεν ὁ θεὸς τὸ φῶς ὅτι καλόν. καὶ διεχώρισεν ὁ θεὸς ἀνὰ μέσον τοῦ φωτὸς καὶ ἀνὰ μέσον τοῦ σκότους.

5καὶ ἐκάλεσεν ὁ θεὸς τὸ φῶς ἡμέραν καὶ τὸ σκότος ἐκάλεσεν νύκτα. καὶ ἐγένετο ἑσπέρα καὶ ἐγένετο πρωί, ἡμέρα μία.

6Καὶ εἶπεν ὁ θεός Γενηθήτω στερέωμα ἐν μέσῳ τοῦ ὕδατος καὶ ἔστω διαχωρίζον ἀνὰ μέσον ὕδατος καὶ ὕδατος. καὶ ἐγένετο οὕτως.

7καὶ ἐποίησεν ὁ θεὸς τὸ στερέωμα, καὶ διεχώρισεν ὁ θεὸς ἀνὰ μέσον τοῦ ὕδατος, ὃ ἦν ὑποκάτω τοῦ στερεώματος, καὶ ἀνὰ μέσον τοῦ ὕδατος τοῦ ἐπάνω τοῦ στερεώματος.

8καὶ ἐκάλεσεν ὁ θεὸς τὸ στερέωμα οὐρανόν. καὶ εἶδεν ὁ θεὸς ὅτι καλόν. καὶ ἐγένετο ἑσπέρα καὶ ἐγένετο πρωί, ἡμέρα δευτέρα.

9Καὶ εἶπεν ὁ θεός Συναχθήτω τὸ ὕδωρ τὸ ὑποκάτω τοῦ οὐρανοῦ εἰς συναγωγὴν μίαν, καὶ ὀφθήτω ἡ ξηρά. καὶ ἐγένετο οὕτως. καὶ συνήχθη τὸ ὕδωρ τὸ ὑποκάτω τοῦ οὐρανοῦ εἰς τὰς συναγωγὰς αὐτῶν, καὶ ὤφθη ἡ ξηρά.

10καὶ ἐκάλεσεν ὁ θεὸς τὴν ξηρὰν γῆν καὶ τὰ συστήματα τῶν ὑδάτων ἐκάλεσεν θαλάσσας. καὶ εἶδεν ὁ θεὸς ὅτι καλόν.—

11καὶ εἶπεν ὁ θεός Βλαστησάτω ἡ γῆ βοτάνην χόρτου, σπεῖρον σπέρμα κατὰ γένος καὶ καθ᾽ ὁμοιότητα, καὶ ξύλον κάρπιμον ποιοῦν καρπόν, οὗ τὸ σπέρμα αὐτοῦ ἐν αὐτῷ κατὰ γένος ἐπὶ τῆς γῆς. καὶ ἐγένετο οὕτως.

12καὶ ἐξήνεγκεν ἡ γῆ βοτάνην χόρτου, σπεῖρον σπέρμα κατὰ γένος καὶ καθ᾽ ὁμοιότητα, καὶ ξύλον κάρπιμον ποιοῦν καρπόν, οὗ τὸ σπέρμα αὐτοῦ ἐν αὐτῷ κατὰ γένος ἐπὶ τῆς γῆς. καὶ εἶδεν ὁ θεὸς ὅτι καλόν.

13καὶ ἐγένετο ἑσπέρα καὶ ἐγένετο πρωί, ἡμέρα τρίτη.

14Καὶ εἶπεν ὁ θεός Γενηθήτωσαν φωστῆρες ἐν τῷ στερεώματι τοῦ οὐρανοῦ εἰς φαῦσιν τῆς γῆς τοῦ διαχωρίζειν ἀνὰ μέσον τῆς ἡμέρας καὶ ἀνὰ μέσον τῆς νυκτὸς καὶ ἔστωσαν εἰς σημεῖα καὶ εἰς καιροὺς καὶ εἰς ἡμέρας καὶ εἰς ἐνιαυτοὺς

15καὶ ἔστωσαν εἰς φαῦσιν ἐν τῷ στερεώματι τοῦ οὐρανοῦ ὥστε φαίνειν ἐπὶ τῆς γῆς. καὶ ἐγένετο οὕτως.

16καὶ ἐποίησεν ὁ θεὸς τοὺς δύο φωστῆρας τοὺς μεγάλους, τὸν φωστῆρα τὸν μέγαν εἰς ἀρχὰς τῆς ἡμέρας καὶ τὸν φωστῆρα τὸν ἐλάσσω εἰς ἀρχὰς τῆς νυκτός, καὶ τοὺς ἀστέρας.

17καὶ ἔθετο αὐτοὺς ὁ θεὸς ἐν τῷ στερεώματι τοῦ οὐρανοῦ ὥστε φαίνειν ἐπὶ τῆς γῆς

18καὶ ἄρχειν τῆς ἡμέρας καὶ τῆς νυκτὸς καὶ διαχωρίζειν ἀνὰ μέσον τοῦ φωτὸς καὶ ἀνὰ μέσον τοῦ σκότους. καὶ εἶδεν ὁ θεὸς ὅτι καλόν.

19καὶ ἐγένετο ἑσπέρα καὶ ἐγένετο πρωί, ἡμέρα τετάρτη.

20Καὶ εἶπεν ὁ θεός ᾿Εξαγαγέτω τὰ ὕδατα ἑρπετὰ ψυχῶν ζωσῶν καὶ πετεινὰ πετόμενα ἐπὶ τῆς γῆς κατὰ τὸ στερέωμα τοῦ οὐρανοῦ. καὶ ἐγένετο οὕτως.

21καὶ ἐποίησεν ὁ θεὸς τὰ κήτη τὰ μεγάλα καὶ πᾶσαν ψυχὴν ζῴων ἑρπετῶν, ἃ ἐξήγαγεν τὰ ὕδατα κατὰ γένη αὐτῶν, καὶ πᾶν πετεινὸν πτερωτὸν κατὰ γένος. καὶ εἶδεν ὁ θεὸς ὅτι καλά.

22καὶ ηὐλόγησεν αὐτὰ ὁ θεὸς λέγων Αὐξάνεσθε καὶ πληθύνεσθε καὶ πληρώσατε τὰ ὕδατα ἐν ταῖς θαλάσσαις, καὶ τὰ πετεινὰ πληθυνέσθωσαν ἐπὶ τῆς γῆς.

23καὶ ἐγένετο ἑσπέρα καὶ ἐγένετο πρωί, ἡμέρα πέμπτη.

24Καὶ εἶπεν ὁ θεός ᾿Εξαγαγέτω ἡ γῆ ψυχὴν ζῶσαν κατὰ γένος, τετράποδα καὶ ἑρπετὰ καὶ θηρία τῆς γῆς κατὰ γένος. καὶ ἐγένετο οὕτως.

25καὶ ἐποίησεν ὁ θεὸς τὰ θηρία τῆς γῆς κατὰ γένος καὶ τὰ κτήνη κατὰ γένος καὶ πάντα τὰ ἑρπετὰ τῆς γῆς κατὰ γένος αὐτῶν. καὶ εἶδεν ὁ θεὸς ὅτι καλά.—

26καὶ εἶπεν ὁ θεός Ποιήσωμεν ἄνθρωπον κατ᾽ εἰκόνα ἡμετέραν καὶ καθ᾽ ὁμοίωσιν, καὶ ἀρχέτωσαν τῶν ἰχθύων τῆς θαλάσσης καὶ τῶν πετεινῶν τοῦ οὐρανοῦ καὶ τῶν κτηνῶν καὶ πάσης τῆς γῆς καὶ πάντων τῶν ἑρπετῶν τῶν ἑρπόντων ἐπὶ τῆς γῆς.

27καὶ ἐποίησεν ὁ θεὸς τὸν ἄνθρωπον, κατ᾽ εἰκόνα θεοῦ ἐποίησεν αὐτόν, ἄρσεν καὶ θῆλυ ἐποίησεν αὐτούς.

28καὶ ηὐλόγησεν αὐτοὺς ὁ θεὸς λέγων Αὐξάνεσθε καὶ πληθύνεσθε καὶ πληρώσατε τὴν γῆν καὶ κατακυριεύσατε αὐτῆς καὶ ἄρχετε τῶν ἰχθύων τῆς θαλάσσης καὶ τῶν πετεινῶν τοῦ οὐρανοῦ καὶ πάντων τῶν κτηνῶν καὶ πάσης τῆς γῆς καὶ πάντων τῶν ἑρπετῶν τῶν ἑρπόντων ἐπὶ τῆς γῆς.

29καὶ εἶπεν ὁ θεός ᾿Ιδοὺ δέδωκα ὑμῖν πᾶν χόρτον σπόριμον σπεῖρον σπέρμα, ὅ ἐστιν ἐπάνω πάσης τῆς γῆς, καὶ πᾶν ξύλον, ὃ ἔχει ἐν ἑαυτῷ καρπὸν σπέρματος σπορίμου— ὑμῖν ἔσται εἰς βρῶσιν—

30καὶ πᾶσι τοῖς θηρίοις τῆς γῆς καὶ πᾶσι τοῖς πετεινοῖς τοῦ οὐρανοῦ καὶ παντὶ ἑρπετῷ τῷ ἕρποντι ἐπὶ τῆς γῆς, ὃ ἔχει ἐν ἑαυτῷ ψυχὴν ζωῆς, πάντα χόρτον χλωρὸν εἰς βρῶσιν. καὶ ἐγένετο οὕτως.

31καὶ εἶδεν ὁ θεὸς τὰ πάντα, ὅσα ἐποίησεν, καὶ ἰδοὺ καλὰ λίαν. καὶ ἐγένετο ἑσπέρα καὶ ἐγένετο πρωί, ἡμέρα ἕκτη.


Das die Bibel aus dem Griechischen übersetzt wurde, weiß man hier sicherlich ?

https://www.bibelwissenschaft.de/online-bibeln/septuaginta-lxx/lesen-im-bibeltext/

Griechisch ins Deutsche übersetzt kann den Sinn des Werkes mit Sicherheit nicht 1:1 wiedergeben.


Anzeige

1x zitiertmelden