Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 17:39
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn in der KK z.B. die Babys getauft werden, schadet es ihnen sicher nicht, aber im Sinne eines Bekenntnisses zu Jesus kann dies eben nicht sein. Weil ein Baby noch keine Entscheidungsfähigeit hat, das Einzige was es wirklich will, ist die Brust der Mutter
die taufe ist ein bekenntnis...
kinder benötigen das auf keinen fall,
sie sind schon bei gott...
der mensch selbst entfernt sie dann immer mehr,
mit seinen ent-scheidungen...
Aber Johannes wehrte ihm und sprach: Ich bedarf wohl, daß ich von dir getauft werde, und du kommst zu mir? 15Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Laß es jetzt also sein!
sieht das für dich so aus, als wüsste jesu nicht wem er folgt,
oder zu wem er gehört?
johannes selbst ist der zeuge,
er weiß genau das jesus keine "menschliche taufe" benötigt...
da jesus ja "ein kind gottes" ist...
und wem gehört das himmelreich, wenn nicht den kindern...

jesus lies sich nur mit johannes seiner taufe taufen,
weil er die menschen nicht verärgern wollte...
ohne diesen akt hätten man ihm nie so frei sprechen lassen...

nur menschen die nicht wissen wem sie folgen,
benötigen die taufe zur bekenntnis...
damit sie wissen, wem sie folgen...
(taufschein)und das ist mehr "schein als sein"
(aber menschen brauchen halt etwas handfestes)

denkst du denn wirklich, das jemand christus nach-folgt,
nur weil er die menschlich materielle taufe durchläuft?

es ist die geistige taufe, die worte dessen, was sie vermitteln,
und die welt, die dadurch hervorgeht...

denn nach diesen worten "richtest" du dein leben...
nicht durch wasser, was dir über den kopf gegossen wird...

Anzeige
melden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 18:42
@-Therion- schrieb:
es widertspricht ebenso der auffassung eines freien willens den er den menschen gab sich für gut oder böse zu entscheiden !
Das Lustige dabei ist ja, dass nicht Gott Adam und Eva die Fähigkeit gab zwischen Gut und Böse unterscheiden zu können, sondern die Schlange tat dies, als sie Eva verriet, was es mit dem verbotenen Baum der Erkenntnis auf sich hat.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 18:51
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Das Lustige dabei ist ja, dass nicht Gott Adam und Eva die Fähigkeit gab zwischen Gut und Böse unterscheiden zu können, sondern die Schlange tat dies, als sie Eva verriet, was es mit dem verbotenen Baum der Erkenntnis auf sich hat.
nein ,die schlange verführte eva dazu UNRECHTMÄSSIGERWEISE von jenem baum zu nehmen.
gegeben hat sie gar nichts ,ausser der ersten lüge ,dass adam und eva daraufhin gewiss nicht sterben werden.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 19:58
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nein ,die schlange verführte eva dazu UNRECHTMÄSSIGERWEISE von jenem baum zu nehmen.
Ja, eben weil weder Adam noch Eva wußten, ob es gut oder schlecht ist, gegen das Verbot (vom dem Baum zu naschen) zu verstoßen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:gegeben hat sie gar nichts ,ausser der ersten lüge ,dass adam und eva daraufhin gewiss nicht sterben werden.
Nein, auch die erste Lüge hat ihnen die Schlange nicht gegeben, denn ihnen ist wohl selbst aufgefallen, das sie nach dem Verzähr nicht gestorben sind (das muß ihnen die Schlange nicht erst sagen).


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 20:06
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ja, eben weil weder Adam noch Eva wußten, ob es gut oder schlecht ist, gegen das Verbot (vom dem Baum zu naschen) zu verstoßen.
doch ,das durften sie wissen ,da sie zuvor gewarnt wurden ,von dem baum nicht zu essen.
merke: gott straft nicht ,ohne vorher gewarnt zu haben.
da nützt es einfach nichts ,sich die ohren zuzuhalten und die warnungen zu ignorieren.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 20:10
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:da nützt es einfach nichts ,sich die ohren zuzuhalten und die warnungen zu ignorieren.
Haben sie ja nicht gemacht. Sie WUSSTEN es halt nicht, ob es gut oder schlecht ist. Von daher ....


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 20:19
@pere_ubu
Ja, aber vorher wussten Adam und Eva ja nicht, was gut und was böse ist.
Das hätte Gott bedenken müssen - so hat er die beiden ins Messer laufen lassen.


Ich sehe gerade, dass @Micha007 auch schon seine Gedanken dazu geäußert hat. :)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 20:20
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb: Sie WUSSTEN es halt nicht, ob es gut oder schlecht ist. Von daher ....
das paradies bestand ja darin ,dass es gar kein böse gab. was sollte dann da erkannt werden?
das wissen um das böse war gar , bzw. wäre gar nicht nötig gewesen ohne die übertretung des einzigen gebotes.
um also böses zu "erkennen" selbst böse werden??
worin besteht da der angebliche nutzen ,den die schlange versprach?


du ignorierst es nach wie vor.

wenn gott adam und eva zuvor gesagt hat:

1. mose 1:16
16 Und Jehova Gott erlegte dem Menschen auch dieses Gebot auf: „Von jedem Baum des Gartens darfst du bis zur Sättigung essen.+ 17 Was aber den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse betrifft, davon sollst du nicht essen, denn an dem Tag, an dem du davon ißt, wirst du ganz bestimmt sterben.“*+

dann ist es irrelevant was sie wussten oder nicht. fakt ist ,dass sie das einzige gebot welches ihnen gegeben wurde ,missachteten und damit ihren schöpfer das recht absprachen ein gebot aufzustellen.

im übrigen konnten sie sehr wohl wissen ,was es bedeutet zu sterben ,da sie den tod vor augen hatten ,da tiere von den segnungen eines ewigen lebens ausgeschlossen waren. sie sahen also tiere um ihnen herum sterben und konnten wissen ,was tod bedeutet.

gleich nach dem sündenfall gab es ja kleidung (felle) von toten tieren....


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 20:23
Lutherbibel 1912
aber von den Früchten des Baumes mitten im Garten hat Gott gesagt: Eßt nicht davon, rührt's auch nicht an, daß ihr nicht sterbt.
Sie wussten es was passieren würde.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 20:27
@Lepus
@Micha007

nur mal so als analogie:
wenn ihr kinder habt und ihr die warnt ,dass sie im wald nicht die hübschen fliegenpilze essen sollen , und ihr ihnen die konsequenzen davon klarmacht ... und die es aber trotzdem tun ,weil irgendjemand ihnen eure warnung ausgeredet hat...

stellt ihr euch dann auch immer noch hin und sagt: sie haben eine wichtige erfahrung gemacht?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 20:44
@pere_ubu
Das ist doch gar nicht vergleichbar, weil Adam und Eva strunzdoof waren und vor dem Essen der Frucht von nichts ´ne Ahnung hatten.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 20:48
Zitat von LepusLepus schrieb:Das ist doch gar nicht vergleichbar, weil Adam und Eva strunzdoof waren
jemand der im "bilde" gottes geschaffen war , mit den zugehörigen segnungen , den kann man wohl kaum als strunzdoof bezeichnen.
"strunzdoof" wurden sie vielmehr aus der respektlosigkeit ,nicht mal ein einziges ( ! ) gebot ihres schöpfers zu befolgen.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 20:49
@pere_ubu
Wenn die Kinder keine Ahnung haben was Konsequenzen sind, dann hat die Analogie sogar eine gewisse Ähnlichkeit mit Adam und Eva.

Sie wussten ja nicht mal das Gott da eine Drohung ausgesprochen hatte.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 20:52
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Sie wussten ja nicht mal das Gott da eine Drohung ausgesprochen hatte.
mir rätselhaft wie du liesst und dein dazugehöriges (un)verständnis :

wenn gott klar sagt:

1. mose 1:16
16 Und Jehova Gott erlegte dem Menschen auch dieses Gebot auf: „Von jedem Baum des Gartens darfst du bis zur Sättigung essen.+ 17 Was aber den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse betrifft, davon sollst du nicht essen, denn an dem Tag, an dem du davon ißt, wirst du ganz bestimmt sterben.“*+


dann ist das eine mehr als deutliche warnung(drohung) .


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 21:01
@pere_ubu schrieb:
"strunzdoof" wurden sie vielmehr aus der respektlosigkeit ,nicht mal ein einziges ( ! ) gebot ihres schöpfers zu befolgen.
Bei Kindern würde ich dir sofort zustimmen, aber hier haben wir es mit den ersten Menschen zu tun, die noch nicht alle heutigen menschlichen Eigenschaften besaßen.
Also ist dieses Nichtbefolgen des Gebotes ein Konstruktionsfehler, den Gott hätte vermeiden können, in dem er Adam und Eva genauer instruierte, denn er wusste ja was kommen würde (Eva nimmt die Frucht).

Gott sagte auch nur die halbe Wahrheit, weil er nur davon sprach, dass die beiden sterben müssten, wenn sie die Früchte essen würden (auch interessant: Wussten Adam und Eva, was "Tod" bedeutet? Vermutlich nicht, da es im Paradies ja keinen Tod gab...), aber von der Erkenntnis und dem Wissen, dass man nach dem Verzehr erhielt, sagte er ihnen nichts - er wollte sie also möglichst dumm halten.

Das mit der Erkenntnis wusste Eva erst von der Schlange und so gesehen müssen wir der Schlange sogar dankbar sein.
@Snowman_one schrieb:
Sie wussten ja nicht mal das Gott da eine Drohung ausgesprochen hatte.
Genau das meine ich auch.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 21:02
@pere_ubu
Inwiefern macht eine Drohung Sinn wenn man keinen Begriff hat was das Wort sterben bedeutet?

Adam und Eva konnten gar nicht verstehen was Gott da meinte. Zudem konnten sie auch nicht verstehen dass eine Drohung etwas für sie negatives ist. Ich meine ohne dass sie wussten was gut und böse ist, konnte sie ja nicht mal abschätzen was Gott da meinte.

Das sie auch nicht nachgefragt haben wurde entweder nicht überliefert oder sie haben es wohl einfach nicht getan.

PS: Im Übrigen hast du Quelle für den Bibelvers vergessen. In den drei Übersetzungen die ich mir gerade ansah wird der Vers anders übersetzt.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 21:03
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dann ist das eine mehr als deutliche warnung.
Im amtsdeutsch würde man sagen: Vortäuschung falscher Tatsachen.
Auf deutsch würde man sagen: eine Lüge.

Denn nicht wie Du sagtest, daß die Schlange:"gegeben hat sie gar nichts ,ausser der ersten lüge", sonder Gott höchst persönlich hat Adam & Eva angelogen, das sie sterben werden, wenn sie vom Baum der Erkenntnis essen.
Sie haben davon gegessen und sind nicht gestorben. Ergo: die "erste Lüge" begin Gott selber.


4x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 21:11
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Sie haben davon gegessen und sind nicht gestorben. Ergo: die "erste Lüge" begin Gott selber.
was redest du denn da??
natürlich sind sie gestorben.
da behandelst das so ,als ob gott gesagt hätte ,wenn ihr davon eßt dann werdet ihr SOFORT tot umfallen.
nur das steht da nirgends was du da rauslesen willst.

es steht da : dass sie GEWISS sterben werden ( ohne den zeitpunkt anzugeben)


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 21:17
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Sie haben davon gegessen und sind nicht gestorben. Ergo: die "erste Lüge" begin Gott selber.
Sie haben davon gegessen und sind gestorben!

Ergo:
die "erste Lüge" beginnt bei dir


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

11.07.2014 um 21:19
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:PS: Im Übrigen hast du Quelle für den Bibelvers vergessen. In den drei Übersetzungen die ich mir gerade ansah wird der Vers anders übersetzt.
ich möchte stark bezweifeln ,dass andere übersetzungen da sinngemäß etwas anderes aussagen.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Adam und Eva konnten gar nicht verstehen was Gott da meinte. Zudem konnten sie auch nicht verstehen dass eine Drohung etwas für sie negatives ist.
doch ,das konnten sie ,da sie tiere um sich herum sterben sahen.
das sagte ich ja bereits weiter oben.

warum sollte ihnen gott überdies etwas sagen ,was für sie unverständlich sein sollte?
da hast du eine völlig verkehrte gottesvorstellung.


Anzeige

1x zitiertmelden