Was steht wirklich in der Bibel?
14.05.2015 um 19:08Anzeige
Optimist schrieb:Wie soll das gehen, dass ein Mensch keine Seele hat (bzw. ich mit MEINER Sichtweise müsste sagen, wie soll das gehen, dass ein Mensch keine Seele IST?)
Ich meinte auch nicht, dass die Seele nicht erreichbar wäre.
Da ich ja der Meinung bin, der GESAMTE Mensch IST die Seele, ist die Seele (also der gesamte Mensch) natürlich auch erreichbar.
-->Therion:
dann hast du wohl noch nie "seelischen schmerz "erlitten und dir wird wohl auch nie ein "seelenloser mensch" begegnet sein und dann scheinst du auch nicht das gefühl einer seelenverwandtschaft zu kennen oder die gefühlszustände (seelen) anderer menschen zu erfühlen .....
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AGS:
und ich mag auch die Bezeichnung „Teile“ nicht. Das hat was mechanisches. Und der Mensch kann auch ohne eine Seele zu sein existieren. Ob er dann lebt ist fraglich.
AnGSt schrieb:In sofern, ja, die Seele sei das Ganze. Aber nicht das Ganze des Menschen, sondern das Ganze der Seele.Dieser Satz ergibt doch gar keinen Sinn.
-Therion- schrieb:der mensch setzt sich zusammen aus körper geist und seele .....Das hatte ich auch mal geglaubt.
-Therion- schrieb:wenn jemand seelisch leidet dann wirkt sich das unweigerlich auf die anderen 2 ebenen ausDas gilt, wenn die Seele ein Teil wäre. Das gilt jedoch genauso, wenn sie kein Teil sondern das GANZE wäre. :)
-Therion- schrieb:und was meinst du warum es Psychologen (umgangssprachlich seelenklemptner ) gibtKann man auch wieder auf den GANZEN Menschen beziehen und nicht nur auf einen eventuellen TEIL von ihm.
-Therion- schrieb:körper + geist + seele bilden eine einheitKann man so sehen, wenn es 3 Teile wären.
-Therion- schrieb:----> den menschen ----> natürlich ist der ganze mensch ein seelenwesen weil die seele in ihm steckt aber sie ist klar definierbar und spürbarDie Seele ist doch genauso spürbar, wenn man sie nicht als Teil sieht, sondern sich SELBST als Seele wahrnimmt.
snafu schrieb:Ja, seh ich auch so, dies alles IST der Mensch, WIR SIND diese Seelen.da sind wir wieder mal einer Meinung. :)
AnGSt schrieb:Mensch ist Mensch, Seele ist Seele. Sonst würde die Bibel nicht hier mal von Adam und da mal von Nefesch sprechen.Das kann die Bibel DESHALB, weil eben der Mensch diese Seele IST . Es ist also das Gleiche bzw. egal ob man Mensch oder Seele sagt.
AnGSt schrieb:Der Mensch wird nicht vollkommener wenn man ihn zur Seele zusammenfasstman fasst auch nicht den Menschen zusammen, sondern nur seine Bestandteile.
Optimist schrieb:Wie soll das gehen, dass ein Mensch keine Seele hat?Ganz einfach: Bevor Gott ihm Neschamah einhaucht, hat er keine, bzw ist keine. Ist dem was ich so schrieb nach kein Lebewesen. Aber er ist ein geformter Mensch.
Optimist schrieb:Das Auto ist das Ganze. Aber nicht das Ganze des Fahrzeuges, sondern das Ganze des Autos.Ein Auto ist ein Fahrzeug, umgekehrt nicht unbedingt. Seele und Mensch sehe ich aber nun garnicht als Synonym. Nicht dass ich das nicht könnte aber ich stelle mich mal auf diesen Punkt um den zu untersuchen.
Optimist schrieb:Das kann die Bibel DESHALB, weil eben der Mensch diese Seele IST . Es ist also das Gleiche bzw. egal ob man Mensch oder Seele sagt.Dann ist Tier und Seele auch das gleiche? Die Tiere werden in Genesis 2,19 genauso als lebende Seele oder Lebewesen bezeichnet, wie der Mensch (wörtlich in beiden Fällen: Nefesch Chaya).
Optimist schrieb: man fasst auch nicht den Menschen zusammen, sondern nur seine Bestandteile.Diese Teile sind garnicht so einfach zählbar.
Optimist schrieb:Dann lebt er aber auch nicht bzw. ist tote Materie.
Wie soll das gehen, dass ein Mensch keine Seele hat?
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Ganz einfach: Bevor Gott ihm Neschamah einhaucht, hat er keine, bzw ist keine.
AnGSt schrieb:Ist dem was ich so schrieb nach kein Lebewesen. Aber er ist ein geformter Mensch.Ja eben, es ist KEIN Lebewesen.
Optimist schrieb:Ich stimme Dir insofern zu, als dass eine Seele kein Mensch sein muss. Richtiger ist also zu sagen, eine Seele und Lebewesen ist gleichzusetzen. Denn auch Tiere sind Seelen (zumindest biblisch gesehen und DARUM gehts ja hier im Thread ;) ).
Das Auto ist das Ganze. Aber nicht das Ganze des Fahrzeuges, sondern das Ganze des Autos.
---> AGS:
Ein Auto ist ein Fahrzeug, umgekehrt nicht unbedingt. Seele und Mensch sehe ich aber nun garnicht als Synonym.
Optimist schrieb:Dann lebt er aber auch nicht bzw. ist tote Materie.Materie vielleicht, aber Tot? Er kann erst tot sein, wenn er stirbt. Vor dem Leben ist er das noch nicht.
Wir redeten doch aber über die Lebenden und nicht über die Toten, oder?
Optimist schrieb:Wenn Du auf dem Kuchenblech eine Figur machst (dir einen Menschen "backen würdest ; ) , dann ist es auch nur tote Materie und kein Lebewesen.Kein Lebewesen, ja.
Optimist schrieb:Richtiger ist also zu sagen, eine Seele und Lebewesen ist gleichzusetzen. Denn auch Tiere sind Seelen (zumindest biblisch gesehen und DARUM gehts ja hier im Thread ;) ).Wenn man die Worte genau nimmt, empfinde ich kabbalistisch Seele als mehr als den Lebewesen Aspekt. Andererseits ist es vielleicht eine Art von Poesie in dem Text. Warum sonst ist es dem Autor vielleicht egal, bei den Tieren das Einhauchen nicht zu erwähnen, nur beim Menschen. Vielleicht ist das garnicht so wichtig als dass man es auseinandernehmen muss um es zu verstehen.
AnGSt schrieb:Materie vielleicht, aber Tot? Er kann erst tot sein, wenn er stirbt. Vor dem Leben ist er das noch nicht.Was nicht existiert kann schlecht tot sein.
Optimist schrieb:Was nicht lebt ist doch tot, oder nicht? Ganz egal ob es vorher oder hinterher nicht mehr lebte. Kein Leben bedeutet Tod. :)
Dann lebt er aber auch nicht bzw. ist tote Materie.
Wir redeten doch aber über die Lebenden und nicht über die Toten, oder?
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Materie vielleicht, aber Tot? Er kann erst tot sein, wenn er stirbt. Vor dem Leben ist er das noch nicht.
Optimist schrieb:Wenn Du einen Menschen backst, dann ist da zwar ein Mensch, aber kein lebender sondern ein toter Mensch. Und dieser Mensch hat weder eine Seele noch IST er eine.
Wenn Du auf dem Kuchenblech eine Figur machst (dir einen Menschen "backen würdest ; ) , dann ist es auch nur tote Materie und kein Lebewesen.
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Kein Lebewesen, ja.
AnGSt schrieb:Ganz einfach: Bevor Gott ihm Neschamah einhaucht, hat er keine, bzw ist keine. Ist dem was ich so schrieb nach kein Lebewesen. Aber er ist ein geformter Mensch.Darf ich etwas mitmischen, Ja? :D
Optimist schrieb:Was nicht lebt ist doch tot, oder nicht? Ganz egal ob es vorher oder hinterher nicht mehr lebte. Kein Leben bedeutet Tod. :)Ich dachte immer, Tod / Tot ist etwas, das nur Lebewesen passieren kann oder passiert. Materie könnte ich zwar als leblos bezeichnen, aber Tot würde ich sie nicht nenne. Naja, eine Geschmacksfrage. Könnte auch allegorisch gemeint sein.
Optimist schrieb:Wenn Du einen Menschen backst, dann ist da zwar ein Mensch, aber kein lebender sondern ein toter Mensch. Und dieser Mensch hat weder eine Seele noch IST er eine.Ok, tot von mir aus, mir fehlt das richtige Wort. Und ja, da is nix von Seele dann, wie auch immer.
AnGSt schrieb:Ich dachte immer, Tod / Tot ist etwas, das nur Lebewesen passieren kann oder passiert. Materie könnte ich zwar als leblos bezeichnen, aber Tot würde ich sie nicht nenne. Naja, eine Geschmacksfrage.Weiß nicht ob das nur eine Geschmacksfrage ist, oder ob man es wissenschaftlich so sehen kann...
Optimist schrieb:Wenn Du einen Menschen backst, dann ist da zwar ein Mensch, aber kein lebender sondern ein toter Mensch.Ihhhh, du bist doch kein Leichenschänder. Ein Backwerk besteht aus Mehl, Wasser, Ei usw. Das KANN niemals ein toter Mensch werden. Selbst ein Stutenkerl ist aus Mehl. Den mochte ich immer gerne und habe ihm den Kopf abgebissen. Aber ich habe doch keinen Menschen den Kopf abgebissen, ne, aber dem Backwerk.
Optimist schrieb:Was nicht lebt ist doch tot, oder nicht? Ganz egal ob es vorher oder hinterher nicht mehr lebte. Kein Leben bedeutet Tod.Wie kann etwas tot sein was noch nie existiert hat? Wenn ich mir in drei Jahren einen Welpen zulegen möchte muß dieser Welpe dann erst noch geboren werden. Aber jetzt lebt er noch nicht, also er existiert noch nicht und kann deswegen auch noch nicht leben. Was noch nie gelebt hat kann nicht tot sein.
Optimist schrieb:Kein Leben bedeutet TodAls die alten Ägypter gelebt haben da gab es dich noch gar nicht. Du bist erst Jahrtausende später gezeugt worden. Da weder du noch deine Eltern zu diesser Zeit gelebt hast könnt ihr auch nicht tot gewesen sein.
Optimist schrieb:Er hatte SCHON existiert, er lebte nur noch nicht.
Was nicht lebt ist doch tot, oder nicht? Ganz egal ob es vorher oder hinterher nicht mehr lebte. Kein Leben bedeutet Tod.
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Wie kann etwas tot sein was noch nie existiert hat?
Optimist schrieb:Ich stimme Dir insofern zu, als dass eine Seele kein Mensch sein muss. Richtiger ist also zu sagen, eine Seele und Lebewesen ist gleichzusetzen. Denn auch Tiere sind Seelen (zumindest biblisch gesehen und DARUM gehts ja hier im Thread ;) ).Nephesh ist "Tierseele", so wie der Mensch einen Tierkörper besitzt, kommt er auch wie ein Tier zur Welt und wird wie ein Säugetier gesäugt. Ist so, oder? ;)
Ich stimme Dir insofern zu, als dass eine Seele kein Mensch sein muss. Richtiger ist also zu sagen, eine Seele und Lebewesen ist gleichzusetzen. Denn auch Tiere sind Seelen (zumindest biblisch gesehen und DARUM gehts ja hier im Thread ;) ).----------------------------------------------------
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... kommt er auch wie ein Tier zur Welt und wird wie ein Säugetier gesäugt. Ist so, oder? ;)
snafu schrieb:Erst die bewusste Seele, ( bzw das bewusste Ich) könnte man vllt als Ruach bezeichnen,das sehe ich so:
Optimist schrieb:Er hatte SCHON existiert, er lebte nur noch nicht.Das war aber nur bei Adam so. Eva enstand durch eine Rippe Adams nachdem Gott Adam in einen tiefen Schlaf versetzte. Würde ich so sehen wie eine Vollnarkose. Bei Eva musste Gott nicht mehr den Odem einblasen. Wie bei einer normalen Geburt , so hatte Eva auch ihre Seele bekommen.
Optimist schrieb:Das spielt doch jetzt gar keine Rolle für DIESE Diskussion.
Er hatte SCHON existiert, er lebte nur noch nicht.
-->
Das war aber nur bei Adam so.