weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

18.369 Beiträge, Schlüsselwörter: Bibel
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

24.05.2015 um 14:38
@Etta
Etta schrieb:Ist mir auch aufgefallen. Die NWÜ ist eben in einigen Punkten eine eigene Übersetzung. So kommt man dann zu anderen Erkenntnisse.
was will dir denn aufgefallen sein.
du stellst 2 übersetzungen nebeneinander und entscheidest für dich ,dass die lutherbibel angeblich richtig liegt.

muss ich dich enttäuschen , im ursprungstext steht nichts von "jüngstem" gericht , sondern einfach nur gericht (judgement)

http://biblehub.com/interlinear/matthew/12-41.htm

wenn man sich schon soweit aus dem fenster lehnt ,dann sollte man auch schon richtig prüfen.... sonst kommt es womöglich noch zum fenstersturz.


melden
Anzeige

Was steht wirklich in der Bibel?

24.05.2015 um 14:41
So ein Geschwafel

:D :D :D


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.05.2015 um 14:45
@nowhereman
schwafel doch mit ...
... oder schau einfach weg, wenn es Dir nicht gefällt. :)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.05.2015 um 15:23
@Optimist

Ach ich wär dann viel zu schnell bei grundsätzlichen Fragen die keine Bibel beantworten kann... Auf die es letztlich keine Antwort gibt.

Eine Diskussion über ein 2000 Jahre altes Buch zu führen und dessen Wahrheitsgehalt bestimmen zu wollen ist nunmal sinnloses Geschwafel...

Jeder kann glauben was er will nur sollte man nicht damit anfangen einen Glauben für "wahrer" zu halten als einen anderen

;)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.05.2015 um 15:28
Ich habe da mal ne Frage, stimmt es, dass in der Schöpfungsgeschichte gar nicht steht, dass Eva einen Apfel vom Apfelbaum gegessen hat?


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

24.05.2015 um 15:32
ja ,stimmt. das steht da selbstverständlich nicht. @Cherymoya
aber wieso kannst dir das eigentlich nicht selbst beantworten ?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.05.2015 um 15:33
@pere_ubu

weil ich keine Biebel habe und einfach mal hier nachfragen wollte.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

24.05.2015 um 15:34
sitzt vorm pc und findet keine bibel im internet :D @Cherymoya

brauchst eine? gibt reichlich onlinebibeln.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.05.2015 um 15:35
@pere_ubu

alter ich einfach nur gefragt. Ist mir schon klar dass ich alles im Internet nachschauen kann.


melden
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

24.05.2015 um 15:39
@Cherymoya
Im Multimediazeitalter braucht man doch keine Bibel mehr kaufen. Guckst Du einfach hier.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

24.05.2015 um 15:40
@Cherymoya


wenn dich das wirklich intressiert:
die geschichte vom apfel beruht auf einem übersetzungs - , bzw. abschreibefehler.

es geht das um die lateinischen wörter malum und malus:


melden
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

24.05.2015 um 15:43
@Cherymoya
Cherymoya schrieb:Ist mir schon klar dass ich alles im Internet nachschauen kann.
Und warum machst Du's nicht?
Brauchst Jemand, der es für Dich raussucht und auch noch vorkaut?


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

24.05.2015 um 16:06
@Cherymoya

http://wol.jw.org/de/wol/b/r10/lp-x/Rbi8/X/1986/1/1

da kannst dir sogar vorlesen lassen ,statt selbst zu lesen.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.05.2015 um 17:53
@pere_ubu
und wie funktioniert das
Wenn ich den Link aufmache liest mir da Keiner was vor, ich finde auch keinen Button, wo man das einschalten könnte?


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

24.05.2015 um 18:06
@Optimist


erst auf das lautsprechersymbol clicken.
danach öffnet sich über dem text ein balken , da dann einfach auf start clicken.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.05.2015 um 18:38
@pere_ubu
Danke, es funktioniert gut :)

Hierzu mal eine Anmerkung:
NWÜ:
2 Die Erde nun erwies sich als formlos und öde, und Finsternis war auf der Oberfläche der Wassertiefe;*+ und Gottes wirksame Kraft*

Elberfelder:
2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der2 Tiefe3; und der Geist Gottes schwebte über den4 Wassern.
Schade finde ich es, dass "Gottes Geist" mit "Gottes wirksamer Kraft" übersetzt wurde, weil das schon eine Interpretation ist.

Wenn diese Interpretation vielleicht auch richtig sein mag, finde ich es dennoch nicht gut, da was vorweg zu nehmen.
Denn wenn Gott GEWOLLT hätte, dass man seinen GEIST n u r als "Gottes Kraft" begreift, hätte er es doch genauso den Schreibern inspirieren können?
Es kommt doch sicher nicht von ungefähr, dass sie genau das Wort "Gottes Geist" aufgeschrieben hatten?


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

24.05.2015 um 18:40
@Optimist

dir ist aber auch die entsprechende fussnote dazu aufgefallen?

„Und . . . wirksame Kraft (Geist)“. Hebr.: werúach. Das Wort rúach wird nicht nur mit „Geist“ übersetzt, sondern auch mit „Wind“ sowie mit anderen Ausdrücken, die eine unsichtbare wirksame Kraft bezeichnen. Siehe 3:8, Fn. („Brise“); 8:1, Fn.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.05.2015 um 18:43
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:dir ist aber auch die entsprechende fussnote dazu aufgefallen?
Nein, war mir nicht aufgefallen. wo steht die denn, hab wohl Tomaten auf den Augen?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

24.05.2015 um 18:45
@pere_ubu
habs inzwischen gefunden, so ein Stern. :)


melden
Anzeige
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

24.05.2015 um 18:45
gleich hinter "wirksamer kraft" siehst du ein "*" .
das einfach wieder anclicken ;) @Optimist

da ist prinzipiell alles anclickbar was blau herausgehoben ist.

das "+" zeichen öffnet dann noch parallelstellen.


melden
100 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Eine einzige Religion137 Beiträge
Anzeigen ausblenden