Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

27.07.2019 um 00:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus
wie unterscheidet sich ein Anbeten von Jesus von einem Anbeten von Gott?
gar nicht?

Anzeige
2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.07.2019 um 00:54
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie unterscheidet sich ein Anbeten von Jesus von einem Anbeten von Gott?gar nicht?
für Leute, welche Jesus und den Vater gleichsetzen, wäre es kein Unterschied. Jedoch ich setze diese nicht gleich und das gibt auch die Bibel nicht her.


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.07.2019 um 01:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für Leute, welche Jesus und den Vater gleichsetzen, wäre es kein Unterschied.
hm ....
Die katholische Kirche unterschiedet zwischen ANBETUNG und GEBET. Ein Gebet zu den Verstorbenen, den Heiligen oder Seligen ist in Ordnung, ja, es ist sogar katholischerseits erwünscht
http://www.k-l-j.de/FAQ_Gemeinschaft_der_Heiligen.htm


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.07.2019 um 01:03
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die katholische Kirche unterschiedet zwischen ANBETUNG und GEBET
ich auch.
Nur, es ging doch vorhin darum, wen man anbetet (Jesus oder Gott/Vater) und ob diese gleichzusetzen sind?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.07.2019 um 01:08
Zitat von BishamonBishamon schrieb:bedeutet anbeten auch ein Gebet an jemanden richten?
Das is ja die Krux der Katholiken. Beten tunse durchaus zu Maria und den Heiligen, obwohl ansonsten in den monotheistischen Religionen das Gebet Gott vorbehalten ist. Selbst in den polytheistischen Religionen betet man zu Göttern, Halbgöttern und sonstigen übermenschlichen Wesenheiten, aber nicht zu (bloßen) Menschen. Die Hinwendung zu Maria im Gebet kratzt damit durchaus an "Götzendienst".
Einzig im Ahnenkult könnts anders aussehen...

Und selbstverständlich steht Jesus die Proskynese zu, also die Anbetung. Philipper2,10, hattenwa schon...


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.07.2019 um 01:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die katholische Kirche unterschiedet zwischen ANBETUNG und GEBET

ich auch.
?
du schrubtest aber:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für Leute, welche Jesus und den Vater gleichsetzen, wäre es kein Unterschied.
das widerspricht sich.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.07.2019 um 01:15
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das widerspricht sich.
nein, zeig mir mal bitte wo?:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie unterscheidet sich ein Anbeten von Jesus von einem Anbeten von Gott? gar nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für Leute, welche Jesus und den Vater gleichsetzen, wäre es kein Unterschied. Jedoch ich setze diese nicht gleich
Du hattest gefragt, wodurch sich das Anbeten von Jesus und Gott/Vater unterscheidet. Meine Antwort war, die beiden unterscheiden sich und ich sehe da keinen Widerspruch.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.07.2019 um 01:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meine Antwort war, die beiden unterscheiden sich
... und somit hat auch die Anbetung einen qualitativen Unterschied (der Vater ist größer...) -> das hatte ich noch vergessen dazu zu schreiben.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.07.2019 um 01:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wodurch sich das Anbeten von Jesus und Gott/Vater unterscheidet.
du betest also 2 Unterschiedliche an? oder nur einen?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.07.2019 um 01:25
Zitat von BishamonBishamon schrieb:du betest also 2 Unterschiedliche an?
Ja, Jesus und der Vater sind in meinen Augen zweierlei Personen. Allerdings mit dem gleichen Wesen. Der Sohn ist mMn ein Teil des Vaters (des Allmächtigen) - deswegen heißt es auch "der Sohn ist kleiner als der Vater".


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.07.2019 um 01:37
@Optimist
wie nennst du das, wenn du eine Bitte hast? Betten/Gebet? Bitte? Bittgebet?
an wen gerichtet`?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.07.2019 um 01:38
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie nennst du das, wenn du eine Bitte hast? Betten/Gebet? Bitte? Bittgebet?
Bitte oder Gebet und beides ist dann ein Beten. Beten kann darüber hinaus aber auch noch anderes sein als nur eine Bitte, z.B. ein Dank usw.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.07.2019 um 06:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Allerdings mit dem gleichen Wesen. Der Sohn ist mMn ein Teil des Vaters (des Allmächtigen) - deswegen heißt es auch "der Sohn ist kleiner als der Vater".
ok, dann hat sich nichts geändert. aus gleichem Wesen, aber nicht identisch (nicht 1 Wesen)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bitte oder Gebet und beides ist dann ein Beten. Beten kann darüber hinaus aber auch noch anderes sein als nur eine Bitte, z.B. ein Dank usw.
Das Gebet kann in unterschiedlichen Formen auftreten, als Lobpreis, Dank oder Bitte. meist aus einer Mischung dieser Formen?

Die Bibel schließt, von dem Segenswunsch des Johannes abgesehen, mit einem Bittgebet an Jesus ab?:
Amen, komm, Herr Jesus!
Offenbarung 22:20
?

In Offenbarung 4 wird die Anbetung Gottes beschrieben:
den anbeten, der von Ewigkeit zu Ewigkeit lebt, und werden ihre Siegeskränze niederwerfen vor dem Thron und sagen:
11 Du bist würdig, unser Herr und Gott, die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht zu nehmen, denn du hast alle Dinge erschaffen, und deines Willens wegen waren sie und sind sie erschaffen worden.
https://www.bibleserver.com/text/ELB/Offenbarung4,9-11
das ist doch Jesus?

und 5,12:
Würdig ist das Lamm, das geschlachtet worden ist, zu empfangen die Macht und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Herrlichkeit und Lobpreis
ich habe ein Bittgebet (?) und eine Anbetung gefunden, die sich beide auf Jesus beziehen?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.07.2019 um 08:00
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ok, dann hat sich nichts geändert. aus gleichem Wesen, aber nicht identisch (nicht 1 Wesen)...
Das Gebet kann in unterschiedlichen Formen auftreten, als Lobpreis, Dank oder Bitte. meist aus einer Mischung dieser Formen?
richtig.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:In Offenbarung 4 wird die Anbetung Gottes beschrieben:
den anbeten, der von Ewigkeit zu Ewigkeit lebt, und werden ihre Siegeskränze niederwerfen vor dem Thron und sagen:11 Du bist würdig, unser Herr und Gott, die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht zu nehmen, denn du hast alle Dinge erschaffen, und deines Willens wegen waren sie und sind sie erschaffen worden.
Ja, hier geht es um Jesus. Aber hier gehts wieder nur um Anbetung und nicht um eine Bitte, Dank usw.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Bibel schließt, von dem Segenswunsch des Johannes abgesehen, mit einem Bittgebet an Jesus ab?: Amen, komm, Herr Jesus! Offenbarung 22:20?
Dazu muss man erst mal sehen, bei diesem Kapitel wechselt ab und zu mal der Sprecher:

Hier spricht ein Engel zu Johannes:
6 Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiss und wahrhaftig, und der Herr, der Gott der Geister der Propheten, hat seinen Engel gesandt, seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muss.
Und gleich danach scheint es so, als spricht Jesus:
7 Und siehe, ich komme bald.
Jedoch denke ich, das ist hier immer noch der Engel, der "im Namen Jesu" spricht.

Und hier nun wechselt es wieder und es spricht nur Johannes, bis zum Vers 10:
8 Und ich, Johannes, bin der, welcher diese Dinge hörte und sah; und als ich [sie] hörte und sah, fiel ich nieder, um anzubeten vor den Füssen des Engels, der mir diese Dinge zeigte.
Hier scheint wieder Jesus zu sprechen:
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeden zu vergelten, wie sein Werk ist.
Aber ich fasse es so auf, dass Joh. etwas sieht und hört und gibt nur die Worte von Jesus wieder - es spricht also auch hier Johannes (falls ich mich nicht irre).

Hier könnte es genauso sein wie ich oben schrieb, es könnte aber auch sein, dass nun hier der Vater oder auch Jesus spricht:
13 Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
...
Es ist also nicht ganz eindeutig und da "streiten" sich auch manche darüber. Die ZJ z.B. sagen, es sei eindeutig der Vater.

Und hier siehts nun so aus, als spricht Jesus, könnte aber vielleicht auch wieder nur eine wörtliche Wiedergabe von Johannes sein:
16 Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch diese Dinge für die Gemeinden zu bezeugen. ....
Hier auch wieder unklar für mich, gibt es nun Johannes wieder oder wechselt der Sprecher?:
17 Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme! Wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst!
Wer spricht nun hier?:
18 Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buch geschrieben sind;
der Engel, oder wieder eine wörtliche Wiedergabe von Johannes oder spricht Jesus?
Und hier ist es somit auch wieder unklar (für mich), wer genau spricht:
20 Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald. Amen, komm, Herr Jesus!
Insofern kann ich das nicht eindeutig als Bitte an Jesus ansehen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich habe ein Bittgebet (?) und eine Anbetung gefunden, die sich beide auf Jesus beziehen?
Beim Bittgebet ist also mMn nicht ganz klar, ob es sich wirklich an Jesus richtet. Außerdem klingt es auch mehr wie eine Aufforderung oder vielleicht auch wie eine Aussage der Gewissheit (in dem Sinne: ich weiß und bin mir sicher, dass du bald kommst)

Aber nehmen wir mal an, es richtet sich wirklich nur an Jesus, dann ist das für mich nicht das Gleiche, als wenn man Jesus etwas in diesem Sinne bittet:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das Gebet kann in unterschiedlichen Formen auftreten, als Lobpreis, Dank oder Bitte. meist aus einer Mischung dieser Formen?



melden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.07.2019 um 08:26
@Optimist
1) wie erkennst du, dass man zwischen BittGebet und Anbetung einen Unterschied macht?
2) kannst du mir je ein Beispiel nennen? "bitte lass es heute nicht regnen, amen."? "du bist der besteste Gott wo gibt, amen."? so etwas?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.07.2019 um 09:00
Zitat von BishamonBishamon schrieb:1) wie erkennst du, dass man zwischen BittGebet und Anbetung einen Unterschied macht?
schon alleine der Name mMn.

Anbetung = man betet jemanden an, den man liebt (gibts doch auch bei Paaren, das ist keine Bitte, sondern Verehrung usw.)
Bittgebet = Bitte
Zitat von BishamonBishamon schrieb:"bitte lass es heute nicht regnen, amen."?
"du bist der besteste Gott wo gibt, amen."? so etwas?
ja, genau so. :) (bis auf den Inhalt der Bitte ;) )


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.07.2019 um 09:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:schon alleine der Name mMn.
ja, aber wie leitest du den Empfänger ab?

warum ist Jesus für eine Bitte zuständig, und nicht auch für eine Anbetung?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.07.2019 um 09:17
Zitat von BishamonBishamon schrieb:warum ist Jesus für eine Bitte zuständig, und nicht auch für eine Anbetung?
ich sehe das - vom Bibeltext her - gerade umgedreht.
Jesus soll angebetet werden und Bitten richtet man an den Vater - im Namen Jesu. :)


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.07.2019 um 09:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus soll angebetet werden und Bitten richtet man an den Vater - im Namen Jesu.
dann nehme ich wieder die Seite, die letztens deine VT (RKK fälscht Bibel und Trinität) hatte:
Dennoch stellen wir fest, dass es Gott ist, der Vater, welcher der Geber aller guten Gaben ist (vgl. Jak 1,17). Wenn es also um unser tägliches Leben geht, um unsere Versorgung, um die Bewahrung, dann dürfen wir mit Freimütigkeit zum Vater beten. Wenn es um die Anbetung in Geist und Wahrheit geht, so beten wir den Vater an (vgl. Joh 4,23-25). Wir tun das im Namen des Herrn Jesus.
ist es das? das ist doch etwas Anderes?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.07.2019 um 09:24
Zitat von BishamonBishamon schrieb:RKK fälscht Bibel und Trinität
das ist etwas falsch und hart ausgedrückt. Nix mit Fälschen - das wird der KK gerne mal von Atheisten unterstellt ;)
Ich sage nur, dass manches anders interpretiert wird, als es diese und jene andere christlichen Gemeinden tun. :)
Dennoch stellen wir fest, dass es Gott ist, der Vater, welcher der Geber aller guten Gaben ist (vgl. Jak 1,17). Wenn es also um unser tägliches Leben geht, um unsere Versorgung, um die Bewahrung, dann dürfen wir mit Freimütigkeit zum Vater beten. Wenn es um die Anbetung in Geist und Wahrheit geht, so beten wir den Vater an (vgl. Joh 4,23-25). Wir tun das im Namen des Herrn Jesus.
Darüber hinaus sehe ich es aber so, dass man auch Jesus direkt anbeten darf/kann.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ist es das?
ja, das sehe ich genau so. :)


Anzeige

melden