Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

6.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vögel, Raben, Krähen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vögel

28.04.2014 um 07:48
@Alano

möglicherweise handelt es sich bei deinen Sichtungen um Singschwäne. Die sind etwas kleiner als die bei uns meistens anzutreffenden Höckerschwäne und überwintern u. a. im Bremer Umland, Borgfelder Wümmewiesen z. B.

Nahrung
Im Überwinterungsgebiet stellen das Grün und die Sämereien von Raps und Kartoffeln eine wichtige Nahrungsquelle dar. Oft sitzen sie daher, häufig vergesellschaftet mit Höckerschwänen, auf frisch bestellten Äckern. Auf dem Wasser sieht man sie häufig mit dem Kopf unter Wasser. Sie weiden verschiedenste Wasserpflanzen ab, mit welchen auch ein geringer Teil an Kleintieren mit aufgenommen wird.


http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/zugvoegel/11758.html (Archiv-Version vom 27.02.2014)

Verwilderte Hausgänse sind dagegen eher unwahrscheinlich, das wäre dort sicher bekannt und zu googeln. Und so viele Albinos unter Graugänsen o. ä. gibt es wohl auch nicht.

Anzeige
melden

Vögel

28.04.2014 um 08:39
@peggy_m
@Alano
@RubberDuck
@klausbaerbel

Wenn ihr nachste Woche in der Zeit vom 5.5. bis 9.5. rausgeht, Piepmätze beobachten/fotografieren, nehmt bitte was zu schreiben mit und zählt 1 Stunde lang, wen und wieviel ihr seht. Der NABU veranstaltet wieder die Stunde der Gartenvögel. Ich werde auch auf meinem Balkon oder auf dem Hof Stellung beziehen.

Näheres hier, wer es noch nicht kennt:

http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/stundedergartenvoegel/ (Archiv-Version vom 14.05.2014)


1x zitiertmelden

Vögel

28.04.2014 um 09:14
...unsere Spatzen sind wieder vertrauensselig wie immer. Sie holen sich Futter, selbst wenn einer direkt daneben sitzt oder steht. Das muß aber schon die 2. Brut sein, mit ihren flüggen vorigen Kindern waren sie auch schon da und wieder haben sich die aufgeplusterten "Fettsäcke" von ihren Eltern füttern lassen, obwohl sie selber schon fliegen und draußen fressen können :D .
Wenn ich die Kamera nicht startbereit dabei habe, kommt neben den Spatzen auch regelmäßig ein Amselpärchen und pickt das auf, was die Spatzen beim Fressen runterschmeißen.

Piepmaetze Kopie


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

28.04.2014 um 09:18
@peggy_m

oh ja, Singschwäne kommen dem am nächsten. Das werden wahrscheinlich welche sein. Es bietet sich mir immer in etwa dieses Bild:

Singschwan09-1

@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: bitte was zu schreiben mit und zählt 1 Stunde lang, wen und wieviel ihr seht
das dürfte schwierig werden. An manchen Stellen, wo ich öfters spazieren gehe, da gibt es unzählige kleine Piepmätze (diese kleinen gelben) und Raben und Krähen Kolonien. Die zu zählen ist fast unmöglich.
Aber ich werde darauf achten.

Übrigens: ich beobachte in letzter Zeit immer mehr dieser tollen Greifvögel (was immer das auch sind: Habicht, Falke, Bussard?) richtig viele gibt es inzwischen davon.


melden

Vögel

28.04.2014 um 09:40
@Alano

Singschwäne sind etwas kleiner und zierlicher, als Höckerschwäne. Man erkennt sie auch am Schnabel und am Hals.
Es gibt auch noch Zwergschwäne, die sehen Singschwänen sehr ähnlich, allerdings haben Zwergschwäne weniger gelb in Schnabel.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

28.04.2014 um 09:43
stimmt es eigentlich, dass Schwäne tranig schmecken und man sie deswegen nicht essen sollte? Oder ist das nur ein Gerücht? Und gilt das auch für diese Singschwäne?


1x zitiertmelden

Vögel

28.04.2014 um 09:48
@Alano

Keine Ahnung, ich habe noch nie "Schwan gegessen" - jedenfalls nicht wissentlich :D .
Singschwäne und Zwergschwäne stehen sowieso unter Naturschutz, aber Höckerschwäne darf man zwischen November und Februar sogar jagen ...
Ich mag kein Geflügel, aber ich denke mal, Schwan schmeckt wie alle Entenvögel :D .

Alte Karpfen sollen ja auch tranig schmecken ;) .


melden

Vögel

28.04.2014 um 10:04
Zitat von AlanoAlano schrieb:stimmt es eigentlich, dass Schwäne tranig schmecken und man sie deswegen nicht essen sollte?
Dass Schwäne nicht so schmackhaft sind liegt daran, dass sie ihre Nahrung meist im dümpligen, morastigen Wasser suchen. Sobald sie andere Nahrung zu sich nehmen, ändert sich auch der Fleischgeschmack. Falls du also vorhast, mal Schwan zu kosten (oder Ente aus eurem Stadtpark), solltest du sie vorher mit besserem Futter mästen.

Vor einiger Zeit hab ich mal im "Berliner Tagesspiegel" in einem Artikel gelesen, dass es im Berliner Umland eine Gaststätte gibt, die expliziet für Schwanenbraten bekannt ist. Oder war, genau weiß ich das nicht mehr. Den Artikel kannst du sicher noch ergoogeln.

Zwergschwäne kommen bei deiner Sichtung @Alano auch noch in Frage, die überwintern an der niederländischen und deutschen Nordseeküste.


melden

Vögel

28.04.2014 um 10:35
@Alano

na ja, ich hab den Artikel wiedergefunden. Offenbar kann man in der Gaststätte auch noch andere Speisen essen... ^^ :D

http://www.tagesspiegel.de/berlin/die-gaststaette-jaegerheim-in-der-schrofheide-bietet-schwanenfleisch-an/101084.html


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

28.04.2014 um 11:25
Ich mag eigentlich auch kein Geflügel. Aber wenn ich demnächst mal obdachlos sein sollte, würde ich wenigstens wissen, wo ich was zu essen her kriege.

@peggy_m
Zwergschwäne sind das nicht. Ich glaube sehr, es sind diese Singschwäne, denn sie sind sehr groß


1x zitiertmelden

Vögel

28.04.2014 um 11:33
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:Aber wenn ich demnächst mal obdachlos sein sollte, würde ich wenigstens wissen, wo ich was zu essen her kriege.
... aber bitte nur Höckerschwäne,und die auch nur im Winter! Stockenten darfst du dann auch im Sommer - also das ganze Jahr über - jagen und zubereiten :D .


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

28.04.2014 um 11:48
Lieber Schwäne. Denen kann man wenigstens ordentlich den langen Hals umdrehen.


melden

Vögel

28.04.2014 um 17:31
in meinem vorletzten Beitrag muss es natürlich "explizit" heißen, ich weiß auch nicht, wie die Rechtschreibfehler hier immer rein kommen. Sabotage?

@Alano

wenn ich mal wieder gern jemandem den Hals umdrehen möchte, backe ich Brot. So einen Hefeteig kann man nach Herzenslust durchwalken und zur Rolle geschwurbelt kann man da herrliche Assoziationen haben. Aber lass bitte die Schwäne ganz! :D


melden

Vögel

28.04.2014 um 17:40
Habe auch einen Singvogel im Angebot.
DrosselOriginal anzeigen (1,1 MB)


melden

Vögel

28.04.2014 um 17:41
@peggy_m
@Alano
@RubberDuck
@klausbaerbel

Ich hatte eben wieder Besuch - obwohl der Sonnenschirm aufgespannt war und wie daneben gesessen haben :) . Die Kohlmeisen drehen aber noch in der Luft ab :(

spatz1Original anzeigen (0,4 MB)

spatz2Original anzeigen (0,4 MB)

amsel1Original anzeigen (0,5 MB)

amsel2Original anzeigen (0,5 MB)

amsel3Original anzeigen (0,5 MB)

amsel4Original anzeigen (0,5 MB)

... vom Garten drüben wurden wir auch beäugt :)

amsel5Original anzeigen (0,2 MB)


melden
melden

Vögel

30.04.2014 um 11:26
Puh, ist das heiß heute


melden

Vögel

30.04.2014 um 11:28
da nehm ich doch schnell mal ein Bad


melden

Vögel

30.04.2014 um 11:29
aber durstig bin ich immer noch. Versuch ich`s mal so:


melden

Vögel

30.04.2014 um 11:50
jep, das war`s, jetzt geht`s besser.


Anzeige

melden