weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

4.545 Beiträge, Schlüsselwörter: Verschwunden, Vögel, Ausgestorben Greifvogel, Singvögel
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vögel

03.05.2014 um 15:45
@klausbaerbel
ja, das macht wirklich Spaß. (ich habe mal ein paar tote Tierchen gefunden, die ich bis heute noch nicht identifiziert habe, gehört aber nicht zum Vogelthema).

Ich habe vor fast 1 Jahr tagsüber eine Eule aus dem Auto aus beobachten können. Das war spannend. Das war aber so ne kleine.

Hast du (ihr) denn so ne richtige Profi Kamera dafür, oder eine einfache Digi Cam?


melden
Anzeige

Vögel

03.05.2014 um 16:09
Alano schrieb:Hast du (ihr) denn so ne richtige Profi Kamera dafür, oder eine einfache Digi Cam?
Weder noch.

Ich habe eine Canon EOS600D und für Tieraufnahmen nutze ich das Canon EF 70-300mm 1:4-5,6 L IS USM Teleobjektiv.

Das heißt, Kamera ist Amateurklasse und das Objektiv ein gutes Telezoomobjektiv.

Profi wäre Canon EOS 5D Mark III oder EOS1D und Canon EF 400mm f/4 DO IS USM Teleobjektiv.


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vögel

03.05.2014 um 16:20
@klausbaerbel
aber immerhin eine vernünftige Kamera. Im Vergleich zu einem alten Smartphone, oder Handy.

Ja, so eine Kamera wie du sie hast, werde ich mir wohl mal anschaffen.


melden

Vögel

03.05.2014 um 16:28
@Alano

Wobei eine solche Anschaffung gut überlegt sein will.

Die Phylosophien und Vorlieben gehen da weit auseinander.

Ich habe mich für Canon entschieden. Andere benutzen lieber Nikon.
Meine Herzallerliebste hat sich eine Sony SLT A65 gekauft.

Mein einziger direkter Vergleich bisher.
Die ist mir einfach zu klein und liegt mir deswegen sehr unbequem in der Hand und die Knöpfe und das Rad sind für mich nur durch Verkrampfen erreichbar.
Weiterhin gibt es keine so große Auswahl an guten Objektiven für die Sony.


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vögel

03.05.2014 um 16:34
@klausbaerbel
ich habe allgemein der Marke Sony abgeschworen.

Nikon ist okay. Aber ich muss mir das mal vor Ort im Laden anschauen.


melden

Vögel

03.05.2014 um 16:43
@Alano

Eine Beratung vor Ort in einem guten Fotofachgeschäft ist sowieso immer eine gute Idee.
Vor Allem weil man dort auch selbst ausprobieren und ggf auch leichter bei Unzufriedenheit umtauschen kann.


melden

Vögel

03.05.2014 um 18:36
Letztens hatte ich den Piepmatz da im Flug erwischt.

musebussard flug v 10a5ijg

musebussard flug v 10dlea9

musebussard flug v 10rue5i

Dann hatte sich Herr oder Frau Bussard zur Ruhe gesetzt und sich später geputzt als ich näher ran wollte.

musebussard10042014vdcyco8

Kam dabei ins Straucheln und ist fast vornüber vom Ast gefallen.

musebussard10042014vbrhi33

Da ich deswegen so herzhaft lachen mußte habe ich sogleich einen ganz bösen Blick geerntet.

musebussard10042014vaxhcmc

Die haben einfach keinen Humor, die Geier.


melden

Vögel

03.05.2014 um 18:40
Die Macht der Rohbilder.

Um einmal zu verdeutlichen, welchen Vorteil Rohbilder bieten hier ein Vergleich.

Im JPG ist der Himmel total überbelichtet (Um das Objekt normal belichtet einfangen zu können) und auch nichts mehr daran mit Bildbearbeitung zu machen.

img 2406kurdtv

Im Rohbild sind allerdings alle Bilddaten enthalten und können mit Bildbearbeitung wieder hervorgeholt werden.

musebussard flug10042fifcv


melden

Vögel

03.05.2014 um 19:33
Heute war ich, wie mal versprochen, auf ´Eisvogeljagd´
Leider erfolglos.
Das Habitat gibt es noch:


Die Steilwand mit den ehemaligen Bruthöhlen:

Die ehemaligen Ansitze:


Aber: Horden von Leuten mit verbotenerweise freilaufenden Hunden, laute Radiomusik, Motocrossfahrer.
Ich kann mir vorstellen, daß das der Grund ist.
Hab einen ganzenTag drangesetzt, aber hat nicht sollen sein.
Vertan ist der Tag nicht, denn es ist sehr schön dort.... trotz allem


melden

Vögel

03.05.2014 um 19:52
Hier ist noch der kleine Bach, der den Teich speist


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vögel

03.05.2014 um 21:00
@NONsmoker
die Bilder sind klasse. Schönes Stück Natur und vorallem: Eisvogel finde ich richtig super und habe noch nie einen Life gesehen, ich wusste bis vor kurzem nichtmal, dass es die hier gibt.

@klausbaerbel
das musst du bitte näher erklären: sind also die klaren, scharfen Fotos am PC nachbearbeitet?

Wenn ich mit dem handy Fotos mache, wirken die auch so überbelichtet und fade. Kann ich diese also auch so klar hinbekommen, wie deine weiter oben, per Nachbearbeitung?


melden

Vögel

03.05.2014 um 21:12
@NONsmoker

Eine schöne Ecke da bei Dir. Schade, daß da so ein Raddau gemacht wird.

Ich bin aber froh, daß nicht nur ich so ein Pech bei der Eisvogeljagd habe.

@Alano

Bilder von Handykameras wirst Du nie so hinbekommen, wie Bilder, die mit einer DSLR oder auch einer guten Bridgecam gemacht sind.
Die Auflösung und Schärfe von Handykameras geben das einfach nicht her.

Die Schärfe ist bei den obigen Bildern schon in der Aufnahme vorhanden. Nur ist eben der Hintergrund überbelichtet, damit das eigentliche Motiv nicht unterbelichtet ist.
Würde ich versuchen an dem JPG, wie es die Kamera abspeichert und ausgibt, den Himmel darzustellen geht das einfach nicht, weil in JPG die Gesamtdaten fehlen.
Die sind aber in den Rohbildern vorhanden und können mit Bildbearbeitung hervorgeholt werden.

Deswegen mache ich immer JPG und Rohbild.

Sollte die Aufnahme nicht ganz ok sein, kann ich da noch nachbessern.

Ein unscharfes, total überbelichtetes, zu dunkles oder verwackeltes Bild ist aber auch dann verloren.
Die Bildqualität sollte schon passen.


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vögel

03.05.2014 um 21:18
@klausbaerbel
ah okay. Also geht nix über eine ordentliche Kamera, anstatt eines Handys.

Wie gesagt: ich bin immer am staunen, wie klar eure Bilder sind, wie Kunstwerke.


melden

Vögel

03.05.2014 um 21:29
@Alano

Ja, die Bildqualität muß schon passen. Und das gibt eine Handykamera einfach nicht her.

Wobei der Bildqualitätszuwachs bei steigenden Kosten immer kleiner wird.

Die Bilder die beispielsweise @Sorella macht sind wirklich sehr gut und mit einer Aldikamera gemacht.
Möchte man dann mehr Schärfe und Tiefe im Bild haben und es auch wirklich merken, dann geht das ganz schön ins Geld.

Wobei natürlich die Erfahrung bei der Fotografie einen großen Anteil ausmacht.
Nur eine gute Kamera macht noch lange keine guten Bilder.

Und dazu kommt noch, daß man sich vor Kamerakauf Gedanken machen sollte, was man fotografieren möchte.


melden

Vögel

03.05.2014 um 21:31


melden

Vögel

05.05.2014 um 00:54
@klausbaerbel
Manche Krähen sind aber auch sehr fotogen


Besonders schön finde ich diese grauen Krähen mit den weißen Flecken an Hals und flügeln und der leicht lila farbenen Brust.
Grrr....das nächste mal schreibe ich noch dazu: "Ach übrigens, hier sind noch ein paar Fotos einer hübschen Taube" :/


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vögel

05.05.2014 um 04:16
IMG 3286


IMG 3287


IMG 2727


melden

Vögel

05.05.2014 um 15:10
Ein Gast im Gewächshaus der GRUGA
Fühlte sich offenbar sehr wohl dort, zusammen mit einem Kumpel


melden
Anzeige

Vögel

05.05.2014 um 17:49
Mr.Q schrieb:Grrr....das nächste mal schreibe ich noch dazu: "Ach übrigens, hier sind noch ein paar Fotos einer hübschen Taube" :/
Och nö. Dann kann ich ja garnicht mehr klugscheissen. :D

@NONsmoker

Hast Du ein Glück so nahe an den Kleinen ran zu kommen. Danke fürs zeigen.


melden
364 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden