Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

6.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vögel, Raben, Krähen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

13.10.2014 um 07:21
@Resi_n
Düsseldorf erwägt Maßnahmen, um die Parks für Kanadagänse unattraktiv zu machen.
Ich habe auch den Eindruck, daß es von Jahr zu Jahr mehr Kanadagänse werden, die auf Hiddensee überwintern.

Schöne Bilder vom Halsbandsittich - muß wohl auch mal nach Düsseldorf. :D

Anzeige
melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

13.10.2014 um 07:46
@Resi_n
Zitat von Resi_nResi_n schrieb am 06.10.2014:Ein paar entige Schönheiten hätt ich noch ...
die Kleinen mit den gelben Augen.
Schöne Reiherenten - und die Bilder sind qualitativ schon echt super.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

13.10.2014 um 07:47
@Resi_n
Zitat von Resi_nResi_n schrieb am 06.10.2014:Und da hätt ich noch welche, Art bin ich mir unsicher
Das sind Tafelenten...


1x verlinktmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

13.10.2014 um 07:49
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 07.10.2014:Nicht am Strand, sondern in einem Weiß-nicht-mehr-wo-Zoo
Der Stelzenläufer interessiert mich auch noch.


melden

Vögel

13.10.2014 um 07:56
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Ein Reiher vom Bahnhof Zoo
Finde ich sehr gelungen.

In den Zoos warten die wilden Reiher immer auf die Fütterung der Zootiere, warum lange lauern, wenn es was umsonst gibt?
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Die Schwäne sind wohl umgezogen auf die Stadtteiche, wo gefüttert wird?
Nada!
Auch dort nicht.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

13.10.2014 um 07:57
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 08.10.2014:Der Serienbildmodus stellt nur das erste Bild scharf ein und alle weiteren mit dieser Einstellung.
Bei den Spiegelreflex von Canon gibt es einen Modus für den Fokus, der dem Motiv dann folgt - funktioniert recht gut.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 08.10.2014:Und danach braucht die Kamera endlos, um die Bilder zu speichern.
So ist es bei mir.
Das Einzelbild wird im Speicher abgelegt und dann auf die Speicherkarte geschrieben. Bei Serienbildern ist der Speicher irgendwann voll und es muß direkt auf die Speicherkarte geschrieben werden.


1x zitiertmelden

Vögel

13.10.2014 um 08:00
@ornis
Ein Stelzenläufer also. Aha.

Dieser Zoo hat eine sehr schöne Wattanlage mit Wellenschlag usw. Wer wie ich, nicht die Möglichkeit hat, sowas vor Ort zu sehen, kann dort all diese Watt- und Watvögel bewundern.


melden

Vögel

13.10.2014 um 08:01
Zitat von ornisornis schrieb:Bei den Spiegelreflex von Canon gibt es einen Modus für den Fokus, der dem Motiv dann folgt - funktioniert recht gut.
€ € € :D

Ich hab auch noch andere Hobbys, die Geld kosten :D


melden

Vögel

13.10.2014 um 13:13
@ornis
Ein Lob von dir? Das freut mich doch ganz besonders ... und ich finde ebenfalls, dass sie besser werden, bzw. ich die Grenzen der Kamera besser kenne.

So eine "Fokusverfolgung" habe ich auch, nur keine Canon ... und das merkt man :) Auch am Preis ... bei mir ändert diese Einstellung leider nichts an der leichten Unschärfe. Als Erinnerungsbild prima, sonst enttäuschend. Sie verfolgt auch, was sie will, ist so mein Eindruck.

Der Berliner Zoo hat so ein Miniwatt - übervoll mit Vögeln, wie ich ja finde.
Hat aber was, mit Wellenanlage und Watvögeln. Ich glaube, da schlief auch ein Triel hinter der Minidüne. Seine Größe hat mich überrascht.
Der war leider nur durch den Zaun zu fotografieren. Mit Tricksen bekam ich das Bild aber halbwegs scharf.


melden

Vögel

13.10.2014 um 13:34
P1110642Original anzeigen (0,5 MB)

Das ist doch ein Triel?

@ornis
Tafelenten, danke. Ich habe inzwischen, wegen der beiden Zoos, auch Brautenten und südarmerikanische wie amerikanische Enten. Die halten einige bildhübsche Arten, neben Nilgänsen und Mandarinenten.
Hast du dir @peggy_m s Bilder dieser eigenartigen Enten mal angeschaut?
Ich meine, das könnten silberne Laufenten sein.
Der Tierpark hält ebenfalls Laufenten, aber die schwammen nicht und standen auch nicht dermaßen senkrecht wie die Tiere auf den Bildern der Züchter. Sie sahen denen ähnlich. Sehr große Enten und lustig aussehend, finde ich.


2x zitiert1x verlinktmelden

Vögel

13.10.2014 um 13:40
@Resi_n

Der Triel ist doch ein Sommervogel oder ?

Sieht aber stark danach aus. Vom Gefieder würde das passen.


melden

Vögel

13.10.2014 um 13:42
@Schdaiff
Danke sehr - ich hatte mir Triele kleiner vorgestellt. Der schlafende Vogel lebt im Zoo Berlin. Die haben da eine Voliere mit Watvögeln und Wellengang am Strand.


melden

Vögel

13.10.2014 um 13:46
@Resi_n

Ich bin mir da aber nicht sicher ;) Bin da jetzt auch kein Experte... Son Triel ist etwas größer als ne Stadttaube ... Zumindest die in Darmstadts Vivarium ab und an vorbeischauen ;)


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

13.10.2014 um 13:48
@Resi_n
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Das ist doch ein Triel?
Das sieht stark nach Triel aus. Werde heute Abend mal nachsehen.

Und die Enten von @peggy_m müssen nicht unbedingt Laufenten-Hybriden sein - die werden in verschiedenen "Farbschlägen" gezüchtet: Wikipedia: Laufenten


melden

Vögel

13.10.2014 um 13:49
@Schdaiff
Größer als eine Taube war der allemal. Aufgeplustert ist er, meine ich, ebenfalls.

@ornis
Ja, meine ich doch. Silberne Laufenten sehen recht ähnlich aus. Wenn sie im Tierpark gehalten werden, genau wie Mandarin-, Brautenten und Nilgänse, die alle bereits an Teichen auftauchen und auch wild leben, können die zwei ebenso ausgebüxt sein, dachte ich mir.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

13.10.2014 um 18:17
@Resi_n
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Das ist doch ein Triel?
Ich ich denke - nach eingehender Recherche - es ist dann doch ein Großer Brachvogel. Die Beinfarbe und die Handschwingen sprechen dafür. Es fehlen auch die charakteristischen schwarzen Flügelbinden des Triel. Die Größe ist ähnlich bei beiden Arten.


melden

Vögel

13.10.2014 um 18:28
@ornis
Danke sehr! Ich hätte doch online nachsuchen sollen - in meinem Hauptvogelbuch stehen die Vögel nicht nach Lebensraum geordnet drinnen und das brachte mich durcheinander.
Stimmt - sieht genau so aus, und den hatte ich ganz vergessen. Passt vom Lebensraum auch besser ... nur wie er diesen Riesenschnabel so perfekt verstecken konnte ...


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

13.10.2014 um 18:40
@Resi_n
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:wie er diesen Riesenschnabel so perfekt verstecken konnte
Dann sieh Dir diese Uferschnepfe an. Ich hatte mit ihr nicht geregnet und es war ungünstiges Licht - ich war ordentlich erschrocken über diesen Schnabel.

IMG 7692Original anzeigen (0,7 MB)


1x verlinktmelden

Vögel

13.10.2014 um 19:47
@Resi_n
@ornis

lt. meinem Bestimmungsbüchleine (Triel sagte mir erst mal nichts) sollte der Triel tatsächlich kräftige gelbe Beine haben, insofern wäre dort zumindest die Übereinstimmung zum großen Brachvogel da. Kann aber an der Beleuchtung liegen. Schade, dass man die Augenfarbe nicht sieht. Die sollte beim Triel auch gelb sein.

ABER: wo sollte der große Brachvogel denn seinen riesigen Schnabel verstecken? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das auf dem Foto die übliche Schlafhaltung eines Brachvogels ist. Der weiße Augenring spricht ebenfalls mehr für einen Triel, auch die schwarze Flügelbinde, die man unten Richtung Schwanz sieht, wenn auch leicht zu übersehen, würde eher zum Triel passen. Ebenfalls Farbe und Muster des Federkleides.

@Schdaiff

lt. meinem Büchlein ist der Triel tatsächlich ein Sommervogel. Was aber im Zoo wahrscheinlich eher keine große Rolle spielt. ;) Außerdem ist er mit 41 cm doch deutlich größer als eine Taube. Wie gesagt, ich kannte den Vogel nicht und lasse heute mal das Büchlein klugschei.... *hust* ;)

@Resi_n

ein Tipp: sicherlich stand an dem Gitter irgendwo auf einem Schildchen der Name Triel. Mach es doch nach dem Ausschlussverfahren. Und wenn der mit seinen Charakteristika sonst nirgendwo rumstand... ;)

Vielleicht sollte ich auch mal wieder in den Zoo gehen, mach ich sonst sehr selten. Aber son Miniwatt würd mich auch interessieren. Eigentlich bist du ja sehr mutig, die Bilder aus dem Zoo bei Allmy zu posten. Hier gibt es so empfindliche Seelen, die jetzt bestimmt Pickel im Gesicht bekommen vor Stress. Obwohl, in diesem Thread geht`s ja noch...


melden

Vögel

13.10.2014 um 19:54
@peggy_m
Ausgerechnet dieses Schild hab ich nicht ... Aber die Vereinigung der Zoodingens hat ne Webseite auf der die gehaltenen Tiere stehen. Da guck ich jetzt einfach mal nach :)
Gute Idee das ... mit dem Ausschlussverfahren.
Die Beine waren eher nicht gelb, das Auge auch nicht. Ein bisschen sieht mans ja.


Anzeige

melden