weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

4.578 Beiträge, Schlüsselwörter: Verschwunden, Vögel, Singvögel, Ausgestorben Greifvogel
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vögel

13.04.2015 um 20:06
@halinume

kennste nicht?

Spitzname für Katzen und Hundehalter "Dosi"?


melden
Anzeige
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vögel

13.04.2015 um 20:06
@halinume

andererseits sollte man Natur auch nicht verwöhnen. Ist ja nicht so, dass durch Extremwetter die Insekten ausgegangen sind.(Bzw. eingegangen). Oder wie sieht das bei euch aus? Da es wohl noch kein Jungvogel ist, würd ich vielleicht doch nicht extra deswegen die Speisekarte ändern. Der sollte sich ruhig selbst bemühen...

Aber niedlich ist es allemal, wenn so ein Federball an die Tür klopft. :) Ja, halt uns bitte auf dem Laufenden.


melden
halinume
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vögel

13.04.2015 um 20:15
@peggy_m
ne hab sowieso pech, meine mutter hat die drohnenbrut weggeworfen :D

also ich werd mal schauen, körner sind ja genug draußen davon kann er sich genug holen. morgen lassen wir die tür auf und wenn er rein will darf er ruhig kommen :D

und wenn sich rausstellt das er ein junges hat dann fahr ich zu meiner alten lehrerin und bitte sie um drohnenbrut :D


melden
halinume
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vögel

13.04.2015 um 20:16
@DieSache
nein, noch nie gehört :D


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vögel

13.04.2015 um 20:18
@halinume

na, das ist doch was! Und ich bin schon ganz gespannt, was du uns noch zu erzählen hast in den nächsten Wochen. :)


melden
halinume
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vögel

13.04.2015 um 20:26
@peggy_m
ich bin sebst gespannt :)


melden

Vögel

13.04.2015 um 21:00
@halinume
Wie @DieSache schon schrieb:
Ist ein Spitzname für Katzen- oder Hundebesitzer.

Weil sie eben die "Sklaven" der Tiere sind, die sie mit Essen versorgen. ^^

evolutiondesmenschen

wie-die-katze-ihre-umgebung-sieht


melden
halinume
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vögel

13.04.2015 um 21:01
@Lepus
Achso hahahahah xD


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vögel

16.04.2015 um 09:48
Der Graureiher hat ein Krönchen. :D


melden

Vögel

16.04.2015 um 15:55
peggy_m schrieb:Der Graureiher hat ein Krönchen. :D
Steht ihm gut.

Bezüglich Spatzenvorkommen hier.
Gestern im TV. NRW-Quiz: Der Spatz ist im Ruhrgebiet Mangelware. Wusst ichs doch. Warum wurde nicht gesagt.


melden

Vögel

16.04.2015 um 15:57
@Lepus
Genauso wie auf den Bildern ist es :D

Katzen sind aber auch die geborenen Einschmeichler.
Huch - hier gehts ja um Singvögel :D


melden

Vögel

16.04.2015 um 16:15
@NONsmoker
Egal, Katzen mögen Singvögel. :troll:

@NONsmoker
Das mit den Spatzen kann ich bestätigen, seitdem ich in Dortmund wohne, habe ich kaum noch welche gesehen!

Dafür aber sehr viele andere Vögel, die ich im Sauerland nie beobachten konnte:

- Zaunkönige (massenweise!)

- Buntspechte (anfangs sehr viele, jetzt leider nicht mehr, weil deren Nistbaum umgeholzt wurde...)

- Fasane (einer ist der Chef auf unserer Sommerweide)

- ein Greifvogel, leider erkenne ich die Art nicht und ein Foto ist unmöglich, weil ich immer zu langsam bin... T___T
Und ohne vernünftige Kamera ist es mit Fotos eh im Moment Essig. -.-

Und hier gibt es verflucht FETTE Riesentauben (im Rombergpark entdeckt)! o.O
Solche Mutanten habe ich noch nie gesehen.


melden

Vögel

16.04.2015 um 16:20
Lepus schrieb: FETTE Riesentauben (im Rombergpark entdeckt)! o.O
Na, da muß ich beim nächsten Spaziergang mal aufpassen.


melden

Vögel

16.04.2015 um 17:34
@NONsmoker
Könnte einen tollen Sonntagsbraten geben.

Ich bin nur so kleine Zier-, Zucht und Brieftauben gewöhnt.
Deswegen hatte ich wohl einen "Kulturschock" - in der Großstadt ist ja alles um so viel größer für so ein Landei, wie mich. :D


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vögel

16.04.2015 um 18:37
Hier bei uns gibt es Spatzen wie Sand am Meer. Schon seltsam diese Verteilung. Spatzen sind doch eigentlich so dermaßen anpassungsfähig... Würde mich auch interessieren, warum die bei euch ausgestorben sind.

@Lepus
@NONsmoker


melden

Vögel

16.04.2015 um 19:37
@peggy_m

Ich hatte vor Jahren mal einen Artikel dazu gelesen, aber finde ihn nicht mehr wieder.
Ich suche morgen nochmal danach.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vögel

16.04.2015 um 23:28
@Lepus

Ich hab hier wohl einen Artikel.

http://www.biostation-ruhr-ost.de/uploads/files/322.PDF

Die Sanierung der Häuser, Dämmung und lückenlose Versiegelung der Neu- und Altbauten soll u. a. schuld sein. Diese Aktionen finden allerdings auch in anderen Landesteilen statt, z. B. auch in Berlin, wo es Spatzen noch und noch gibt.


melden

Vögel

17.04.2015 um 08:21
Aus dem PDF: im Ruhrgebiet auch liebevoll „Ötsche“ genannt

Das hab ich noch nie gehört. (wie so vieles, was angeblich Ruhrgebietssprache ist)

Ich erinnere mich, bevor unser Garten verwilderte, hatte ich in meinem Starenkasten ständig Spatzen als Hausbesetzer.
Das war, als noch der von uns liebevoll ´Hühneroppa´ genannte Nachbar da war. Ich hatte ihn schon mal erwähnt.
Heute sind die Gartengrundstücke nur noch Grillplätze/Spielwiesen/Stellplätze für aufblasbare Planschbecken.
Kein Platz für Spatzen.

Schade


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vögel

17.04.2015 um 09:42
peggy_m schrieb:„Ötsche“
Auch ich hab das vorher noch nicht gehört, zumindest nicht als Kosenamen für den Kohlenpott. Selbst das allwissenende google streikt da offenbar. Scheint ein sehr regional gebrauchter Begriff zu sein, für eine Straßencommunity vielleicht. Auch Kleinfamilien prägen manchmal ihren eigenen Jargon. :D ;)

@NONsmoker


melden
Anzeige

Vögel

17.04.2015 um 11:43
Ich hab was gefunden.

"Dieses seltene Wort ist auf einen kleinen Bereich an der unteren Ruhr und den südlichen Niederrhein beschränkt."

http://www.mitmachwoerterbuch.lvr.de/detailansicht.php?Artikel=%C3%96tsch&Eintrag1=1429


melden
390 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden