Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

6.377 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vögel, Raben, Krähen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vögel

29.04.2015 um 16:41
@ornis

Ich wollte es jetzt nochmal wissen.

Alle meine Objektive haben keine Probleme mit dem Autofokus.

Kann es sein, daß sich das nur bei Verwendung eines Extenders auswirkt?

Anzeige
1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

30.04.2015 um 10:46
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Kann es sein, daß sich das nur bei Verwendung eines Extenders auswirkt?
Nein. Wenn das Objektiv schon eine Offenblende von mindestens f/8 hat, hat man dieses Problem (z.B. walimex pro 800/8,0 DX Spiegeltele). Das gilt auch für Kombinationen: nehme ich das 300mm von Canon mit f/4 und einen 2fach Telekonverter, nimmt letzterer zwei Blendenstufen Licht -> das System hat dann f/8. Natürlich kann ich mit einem f/4 ohne Probleme bis f/32 Abblenden. Es geht immer um die Offenblende des Gesamtsystems.


melden

Vögel

30.04.2015 um 12:18
@ornis

Aha.

Das heit, daß ich beispielsweise beim 70-300 und 2x Extender in das Problem rennen würde.
Das 70-300 hat als Offenblende 4.0 bei 70mm und 5.6 bei 300mm.

Habe ich das richtig verstanden?


1x zitiertmelden

Vögel

30.04.2015 um 14:23
Um das Thema nicht ganz ins Technische zu verlagern (Muß aber auch zwischendurch mal sein) ein Kernbeisser.

Die habe ich hier noch nie gesehen. Diesen kleinen Schönling habe ich in Löhne erwischt.

img 6148vwaqu7dOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Vögel

30.04.2015 um 17:34
Am selben Ort, wie den Kernbeisser habe ich diesen Mäusebussard erwischt.

Mein bisher bestes Bild eines solchen schönen Piepmatzes.

img 6845vawsso3mOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

30.04.2015 um 18:38
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Das 70-300 hat als Offenblende 4.0 bei 70mm und 5.6 bei 300mm.
Ja. Aus der 5.6 würde eine f11 werden und die Kamera (selbst die 5D Mark III) verweigert den Autofokus.

Den Kernbeisser sieht man nur gelegentlich. Ist auch vom Gesang her eher unauffällig.

Schöne Schärfe auch beim Mäusebussard.


melden

Vögel

30.04.2015 um 18:43
@ornis

Gut zu wissen. Also könnte ich am 70-300 maximal den 1.4 Extender verwenden.

So was blödes, daß Canon da so eine Zickerei einbaut.

Wie würde es denn bei dem von Dir genannten EF300 und der 600D aussehen. Ginge da der 2x Extender?

Kernbeisser habe ich bisher nur in Löhne gesehen. 2014 und auch dieses Jahr.
Den Gesang habe ich noch nie gehört.

Beide Bilder sind mit dem 70-300er entstanden und gecropt.


melden

Vögel

02.05.2015 um 11:10
Grünlinge sind hier etwas rar geworden. Aber gestern habe ich mal wieder einen hören und sehen können. Der hat mit seinem sehr ausdauernden Triller die Umgebung erfreut, d. h. wohl nicht alle Leute...

Und mal eine Frage an die Techniker hier. Gibt es eine Möglichkeit, bei Tonaufnahmen mit dem Fotoapparat die Eigengeräusche einzudämmen? Da ich die Vögel mit meiner Knipse schon nicht fotografieren kann, möchte ich vielleicht mal den Gesang hier einstellen bzw. ihn auch nur in meine Sammlung aufnehmen. Die Nachtigall z. B. ist i. Mom. sehr aktiv die ganze Nacht hindurch :D , und wenn man dann sowieso nicht schlafen kann.....

Neulich habe ich ein Froschgequake aufnehmen wollen. Da ich den App. sachte von links nach rechts geschwenkt habe und zurück, um möglichst die ganze Umgebung zu erfassen, habe ich wohl "Turbulenzen" eingefangen: das kracht wie bei einem Weltuntergangsszenario. Aber auch, wenn ich den App. ganz still halte, gibt es diese Eigengeräusche, die den Vogelgesang beeinträchtigen, besonders, wenn die Vögel weiter weg sind.


melden

Vögel

02.05.2015 um 17:47
@peggy_m
Es gibt natürlich Software, mit der man Geräusche unterdrücken, teilweise ausfiltern kann. Das ist aber sehr kompliziert (kann ich aus eigener Erfahrung sagen) und in deinem Fall kaum erfolgreich.

Ich hab für solche Aufnahmen einen kleinen Digitalrekorder.
Das hilft dir aber nicht weiter, denke ich.


melden

Vögel

02.05.2015 um 20:46
@NONsmoker

danke für die einschätzung!


melden

Vögel

03.05.2015 um 08:51
@peggy_m
Da deine Kamerageräusche über den Vogelstimmen liegen, ist da wohl nichts zu machen.
Ich hab auch noch Aufnahmen mit einer anderen Kamera, wo das Knarzen und die Windgeräusche nerven.
Krieg ich leider nicht weg.
Schade.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

04.05.2015 um 14:41
@klausbaerbel

Die einzige Möglichkeit einer Kombination mit Deiner Kamera, die Du mit AUtofokus nutzen kannst, ist das 300 mm f/4 mit dem 2fach Telekonverter von Kenko. Ich selber habe mit einem 100-400 f4-5.6 (Luftpumpe) von Canon und einem 1.4fach Konverter von Kenko bei ordentlichem Licht schon vernünftige Bilder geschossen.
A recent discovery -- the Kenko teleconverters allow for autofocus at F/8 on most (if not all) Canon bodies. See for instance Art Morris: http://www.birdsasart-blog.com/2012/08/30/mega-amazing-discovery-800-f5-6-1-4x-tc-canon-eos-1dx/

I've started experimenting with the combination of a Kenko 2.0x teleconvert and a Canon 300 F/4 lens, which gives me a 600mm/F8. My initial experiments show that this combination on a 7D does, in fact, enable autofocus.

It should be noted that the combination needs good light; it doesn't seem to work well in poor light. It's slow. It's not always consistent. but it works.
http://photo.stackexchange.com/questions/16399/what-apertures-are-required-to-enable-autofocus-including-cross-type-or-high-pr


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Vögel

04.05.2015 um 15:02
@ornis

danke schön für den Tipp. Ich hab festgestellt, dass die Geräusche so übertönend auch wieder nicht sind, wenn ich mich selbst nicht bewege bzw. das Gerät. Und die Nachtigall singt ja nun auch sowas von laut. :D


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

04.05.2015 um 15:24
@peggy_m

Das stimmt auch wieder: In die selbe Kategorie der Lautstärke fallen dann noch Zaunkönig und Mönchsgrasmücke.


melden

Vögel

04.05.2015 um 15:54
@ornis

der lütte Zaunkönig ist so laut, echt? Den hab ich wohl noch nicht gehört. Da sollte man wohl mal gezielt auf die Pirsch gehen. Gibt es in Berlin einen bestimmten Ort, wo er gehäuft zu treffen ist?

Der Eisvogel übrigens soll z. Zt. im Tiergarten öfter zu sehen sein, lt. einem RBB-Bericht. Kann man googlen, es gibt darüber ein Filmchen.

Und der Gänsesäger brütet grad im Gebiet der Tiefwerder Wiesen.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

04.05.2015 um 20:46
@peggy_m

Zaunkönige lieben Bäche mit relativ dichtem Bewuchs und reichlich Unterholz - haben aber auch schon bei meinen Schwiegereltern im Schuppen gebrütet. :D


melden

Vögel

05.05.2015 um 20:11
Sind bei Euch auch die Mauersegler eingetroffen?


melden

Vögel

06.05.2015 um 06:48
@tilde
Noch nicht, aber ich erwarte sie.

Zum Glück gibt es hier noch Häuser, die nicht mit Styropor zugeklebt sind bis unter die Dachtraufe.

Freu mich schon, wenn sie wieder durch die Straßen jagen.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

06.05.2015 um 08:31
In Berlin ist auch noch nichts zu hören.


Anzeige

melden