Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

6.377 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vögel, Raben, Krähen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vögel

29.01.2021 um 20:33
Es war ehrlich gesagt kein Knödel, hab es nur so bezeichnet :)

Ich hab in einem Plastikgefäss (war ursprünglich Lavendel drinnen) eine Mischung aus Palmöl, entkernte Sonnenblumen, Nussschrot, Rosinen und Hanf vermengt und reingepresst

Ab und an kommen 2 Kohlmeisen nun vorbei und knabern dran, aber das war es dann auch schon :(

Letztes Jahr hab ich auch so etwas hergestellt, allerdings mit Rindertalg und Haferflocken aber ohne Hanfsamen. Kam mega-gut an!!! Sogar ein Buntspecht futterte dran :lv:

Ich füg noch ein Bild vom letzten Jahr an :)

Meisenkndel Herz

Den Hanf mochten die Vögel schon im Sommer/Herbst nicht und haben ihn feinsäuberlich aussortiert :( Und bei den Rosinen bin ich mir nicht mehr sicher, ob sie vielleicht nicht mehr verzehrbar sind (gekauft vor 2 Wintern) :ask:

Ich kaufe das Vogelfutter bei einem online-Händler mit wirklich guter Qualität; so meine Erfahrung seit 4 Jahren.

Hättest Du oder jemand anderer einen Tipp woran es liegen könnte, dass die Vögel diesen 'Knödel' nicht annehmen? Soll ich ihn im Restmüll entsorgen und neu machen?

Sorry für den langen Text... und Danke schon mal für Eure Geduld und etwaige Tipps :)

@delta.m
@Schnauzbiber
@freddy_mp
@Lothar
@NONsmoker
@klompje1
@yong
@ellieX
@SkysegelJack
@Findibus

Anzeige
melden

Vögel

30.01.2021 um 07:37
@MiniSunflower

Ich habe Futter gemacht wie ich hier von jemand ein tip bekam.

Aber ich vertreue sonst über den garten verteilt. Sodass sie suchen müssen.

Das nehmen sie wirklich gerne an.
An eine stelle mehr, und was ich festgestellt habe sie halten dies sauber. Frage mich nicht warum. War mit unser maus im haus. Sie machte nur an eine stelle.

irgendwie sind sie erzogen oder so :-)


1x zitiertmelden

Vögel

30.01.2021 um 18:57
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich habe Futter gemacht wie ich hier von jemand ein tip bekam.
Wie bereitest Du denn das Futter zu?
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:vertreue sonst über den garten verteilt
Ich verstreue auch Futter unterhalb des Futterhäuschens, Problem ist nur, dass es viele Katzen in der Nachbarschaft gibt und sich einige in meinem Garten sehr wohl fühlen :)
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:unser maus
Was hast Du denn für eine 'Maus' :)


melden

Vögel

31.01.2021 um 05:26
@MiniSunflower

so habe ich es gemacht
1 Kilo Haferflocken fein, Bio Sonnenblumenkerne ( 1.29 Euro 500g Aldi) , Bio Rosinen ( gibt es für 99 Cent bei Aldi) , Hühnerfutter ( Mischung gibt es günstig im Raiffeisenmarkt oder Tierfutterfachmakt....z.B. Gra Mix) . Das alles mit erwärmtem Rindertalg ( ist an den Meisenknödeln, kann man sehr günstig beim Metzger bestellen) in einem großen Topf anrühren.
Alternativ kann man noch gemahlene Nüsse oderBio Dörrobst hinzu geben- bitte wegen der Mycotoxine keine alten Nüsse oder generell KEINE Erdnüsse. Mycotoxine sind schon in sehr geringen Mengen für Vögel tödlich!

Bio ist wegen der Pestizide wichtig, allerdings sind Sonnenblumenkerne und Trockenobst in Bio Qualität sehr günstig beim DM oder Aldi zu kaufen.

Das Futter aus dem Handel ist vollkommen überteuert und lange nicht so gut wie selbstgemachtes Futter. Ich habe das Futter für eine Woche in ca. 2 Minuten fertig, also auch völlig Aufwandsfrei. ;)
Ich war jetzt eine Woche nicht da, und mein Mann hat es öfters vergessen.
Nur ich habe auch gelesen, das dies nicht schlimm ist weil sie sollen nicht vergessen, zu suchen in die natur.

Sonst verlernen sie das.

Hatte eine Hausmaus, von unsere katze eingeschleppt. Glaube ja nicht das katzen mäuse fangen und vom Haus fern halten.

Sie bringen sie ins haus statt raus.


2x zitiertmelden

Vögel

31.01.2021 um 07:32
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Hatte eine Hausmaus, von unsere katze eingeschleppt. Glaube ja nicht das katzen mäuse fangen und vom Haus fern halten.
Natürlich kann es vorkommen, dass eine Katze mal eine (in der Regel verletzte oder tote) Maus einschleppt, die man leicht wieder loswerden kann.

Man sollte aber nicht die Augen davor verschließen, dass gerade die regelmäßige Fütterung von Vögeln in Hausnähe oder auf dem Balkon auch andere Tiere - z.B. Mäuse - anlocken kann.

Wenn diese ins Haus gelangen können und sich dort - zunächst unbemerkt - breit machen, hat man ein echtes Problem, das die Katze alleine dann auch nicht mehr lösen kann.

An Deiner Stelle würde ich dringend zeitnah überprüfen, ob es sich wirklich nur um eine einzige eingeschleppte Maus oder ob es sich bereits um eine Kolonie handelt, die bereits eine Größe erreicht hat, bei der man immer wieder Tiere ausserhalb ihrer sonst meist sehr guten Verstecke wahrnimmt.

Mäuse sind zwar niedlich, aber im Haus und in der Nähe von Lebensmitteln sind sie hygienisch nicht ganz unbedenklich.


melden

Vögel

31.01.2021 um 14:00
@KimByongsu


Nicht alle Mäuse mag die Katze. Sind bekanntlich auch feinschmecker.
Die spitzmäuse schmecken überhaupt nicht. Ich hatte sehr lange 5 katzen und futterte die vögel überhaupt nicht.

Hin und wieder nehmen sie sie mit nach hause und lassen los.

Bin sie jetzt los, nachdem ich lernen musste sie kilometer weiter raus zulassen weil wo ich sie nur nach draußen gesetzt haben kamen sie einfach wieder rein spaziert. Habe trotzdem herzlich lachen müssen, wegen soviel frechheit.


melden

Vögel

31.01.2021 um 19:58
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:1 Kilo Haferflocken fein, Bio Sonnenblumenkerne ( 1.29 Euro 500g Aldi) , Bio Rosinen ( gibt es für 99 Cent bei Aldi) , Hühnerfutter ( Mischung gibt es günstig im Raiffeisenmarkt oder Tierfutterfachmakt....z.B. Gra Mix) . Das alles mit erwärmtem Rindertalg ( ist an den Meisenknödeln, kann man sehr günstig beim Metzger bestellen) in einem großen Topf anrühren.
Alternativ kann man noch gemahlene Nüsse oderBio Dörrobst hinzu geben- bitte wegen der Mycotoxine keine alten Nüsse oder generell KEINE Erdnüsse. Mycotoxine sind schon in sehr geringen Mengen für Vögel tödlich!
Danke für das Rezept, im Prinzip mache ich es sehr ähnlich, nur diesmal leider nicht mit Rindertalg.

Erdnussschrot verwende ich allerdings schon, ist mir mal empfohlen worden und wird auch - bei dem Händler, bei dem ich kaufe - empfohlen.


melden

Vögel

01.02.2021 um 07:39
@MiniSunflower

Nur im Sommer nicht machen, weil die kleine jung Vögel können darin ersticken.

Ich baue zum Frühjahr langsam ab. Und auch wenn es mir schwer fällt, ich gebe nicht mehr jeden Tag.

Las vor kurzum noch, Sie dürfen das selbständige suchen auch nicht ganz verlieren.


1x zitiertmelden

Vögel

01.02.2021 um 19:41
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich baue zum Frühjahr langsam ab
Dazu gibt es von Ornithologen wohl unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen ganzjährig füttern und die anderen eben nicht.

Nachdem ich vor längerer Zeit ein Interview von einer Nabu-Mitarbeiterin (Naturschutzbund) gesehen hatte, die aufgrund des Insektensterbens darauf hinwies Vögel ganzjährig mit Futter zu unterstützen, praktiziere ich dies auch :)
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:kleine jung Vögel können darin ersticken
Da ich seit diesem Jahr im Home-Office bin kann ich die Vögel tagsüber gut beobachten. Im Frühjahr fand ich es echt gesagt amüsant zu beobachten wie sie im Futterhäuschen die Körner klein peckten, sich das Schnäbelchen vollstopften und dachte mir… was für kleine Gierschlunde :) Bis ich verstand… sie bereiteten Futter mundgerecht für ihren Nachwuchs zu :lv:


melden

Vögel

02.02.2021 um 04:37
@MiniSunflower


Bis jetzt habe ich auch weiter gefuttert.

Sie kamen auch in die Wohnung geflogen und foderten. Musste ein vorhang davor machen, weil der steht immer auf sobald es schön wird ;-)


1x zitiertmelden

Vögel

02.02.2021 um 09:06
@MiniSunflower


Ich weiß nicht ob es gut war, aber gestern habe ich noch ein Apfel nach draußen gebracht und sie waren begeistert. Eichhörnchen auch.


1x zitiertmelden

Vögel

02.02.2021 um 19:42
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:habe ich noch ein Apfel nach draußen gebracht und sie waren begeistert. Eichhörnchen auch
Ok, muss ich auch mal testen ob Äpfel hier gut ankommen :) Gibt ja Bio-Äpfel einzeln zu kaufen, aber seit 'Corona' geh ich im Schnitt nur alle 8 - 10 Tage einkaufen :| Hoffentlich denke ich dann an den Apfel

Bin neidisch, hab mein Eichhörnchen schon über 1 Jahr nicht mehr gesehen, hier wird leider sehr viel zugebaut :cry:


melden

Vögel

02.02.2021 um 19:48
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Bis jetzt habe ich auch weiter gefuttert.

Sie kamen auch in die Wohnung geflogen u
Hab Deinen Beitrag fast überlesen :(

Füttere sie auch weiter, bitte :)

In die Wohnung geflogen? Ach Du meine Güte was sind denn das für Vögel? Spatzen? Die sind meist recht frech


melden

Vögel

03.02.2021 um 04:06
@MiniSunflower


Vor allem Amseln, aber auch Rotkehlchen waren regelmäßig zu gast.

Wo unsere Katze alt war hatte ich trocken Futter auf die Veranda stehen. Sie saß so gerne in die warme sonne.

Die Amseln klaute dies immer. Und wenn unsere alte Katze vor den Topf saß waren sie unsere alte Katze am anpöbbeln ohne ende.

Habe dann das Futter wieder reingestellt und sie kamen das Futter in die Küche klauen. Flogen rein, klauten und flogen wieder raus.

Habe seit dem ein Faden vorhang an die Tür hängen.


melden

Vögel

03.02.2021 um 04:44
Möchte nochmal auf hecken aufmerksam machen.

Sehe wie sie wenn es schneit oder regnet immer schutz drin suchen.

Schreibe dies weil es immer zäune gibt.


2x zitiertmelden

Vögel

03.02.2021 um 18:13
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Möchte nochmal auf hecken aufmerksam machen.

Sehe wie sie wenn es schneit oder regnet immer schutz drin suchen.
Meine Mam hatte auch mal eine Hecke, leider wurde diese jedes Jahr grösser und breiter. Irgendwann mussten wir sie entfernen lassen, weil die Pflege einfach zu zeit- und kostenintensiv war :(

Wir haben aber viele Sträucher im Garten die zumindest im Frühjahr/Sommer Schutz bieten :)


1x zitiertmelden

Vögel

03.02.2021 um 18:25
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Schreibe dies weil es immer zäune gibt
Bei uns gibt es leider zunehmend Steingärten :( weil es ja so 'hübsch' und pflegeleicht ist :(

Ich hab dieses Jahr tonnenweise Gartenabschnitt (Rasen, Laub und Sträucher ) zum Wertstoffhof gebracht, aber das letzte Laub hab ich entweder zu Häufchen zusammengetragen oder einfach auf dem Rasen belassen wie es war

Sieht zwar nicht unbedingt ordentlich aus, aber die Vögel werden sich im Frühjahr daran erfreuen und gierig nach Insekten picken :)


1x zitiertmelden

Vögel

03.02.2021 um 18:36
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:Irgendwann mussten wir sie entfernen lassen, weil die Pflege einfach zu zeit- und kostenintensiv war :(
Wir haben eine hecke. und viel arbeit damit.. Ist wirklich arbeit. Und deswegen gibt es leider immer mehr zäune.
Und genau das ist schutz vor Vögel, die hecke.

Schade.
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:Ich hab dieses Jahr tonnenweise Gartenabschnitt (Rasen, Laub und Sträucher ) zum Wertstoffhof gebracht, aber das letzte Laub hab ich entweder zu Häufchen zusammengetragen oder einfach auf dem Rasen belassen wie es war
Habe eine Ecke im garten gemacht. In holz löcher gemacht. Hoffe ein warmes Häuschen vor Igel gemacht zu haben.

Der Gärtner den ich hatte hat uns geraten den Garten nicht mehr so aufzuräumen.

Er sagte sie haben die letzte Jahre viele Fehler gemacht als Gärtner.

Haben zuviel nach dem Ausland geschaut um schöne dinge zu übernehmen, und sind nicht heimisch gewesen. Wie Steingarten, wie Blumen die, die Natur nichts bringen.

Dann hatte ich noch ein Gärtner da, weil ich wollte eine ecke verändern, und auch er sagte bitte lassen sie es verwildern. Sie haben eine großen garten, geben sie ein teil zurück.

So haben wir ein teil garten ordentlich und ein das andere wächst jetzt so wie es kommt. Aber fällt mir schwer. Sah vorher besser aus ;- ) aber es gibt auch überraschungen.


1x zitiertmelden

Vögel

04.02.2021 um 20:54
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:sind nicht heimisch gewesen. Wie Steingarten, wie Blumen die, die Natur nichts bringen.

So haben wir ein teil garten ordentlich und ein das andere wächst jetzt so wie es kommt. Aber fällt mir schwer. Sah vorher besser aus ;- ) aber es gibt auch überraschungen.
Siehst Du, wir scheinen einiges zu teilen! :) Wir mögen beide keine Steingärten, Blumen die der Natur nichts bringen und füttern Wildtiere wie Vögel :)

Darf ich Dich fragen wo Du lebst?


melden

Vögel

04.02.2021 um 20:55
Übrigens werde ich morgen ein Bild 'vorher - nachher' bzgl. Vogelfütterung posten :)


Anzeige

melden