Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist das für ein Krabbler?

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Was ist das für ein Krabbler?

19.10.2012 um 19:16
Moin,

hat hier vielleicht jemand Ahnung um was es sich dabei handeln könnte?

Es ist zwischen 3 und 6 mm klein und leicht behaart. Es ist keine Raupe wie es laut Bild evtl. aussieht.. es hat kleine Beinchen.

Ich hab schon nach diversen Insekten geschaut aber ich kam zu keinem Ergebnis, um was es sich hierbei handelt.

Ich weiß nur, es wirft wohl bei seiner Entwicklung auch die Haut ab (?) .

Danke schon mal für Hilfe, wäre echt super. :)




view.aspfilegetierOriginal anzeigen (0,5 MB)

Anzeige
melden

Was ist das für ein Krabbler?

19.10.2012 um 19:21
larve des Wollkrautblütenkäfers


melden

Was ist das für ein Krabbler?

19.10.2012 um 19:27
@raupi
Könnte es der Kamerad sein?

Larve von dem Wikipedia: Wollkrautblütenkäfer hier!


melden

Was ist das für ein Krabbler?

19.10.2012 um 19:27
@Amsivarier
Warst schneller! :)


melden

Was ist das für ein Krabbler?

19.10.2012 um 19:28
@Amsivarier
Das ging ja schnell.. Danke, das ist wohl der Übeltäter.. Ich hab davon welche in der Wohnung.

Da krabbelten eben zwei unter der Herdplatte hervor, wurde den wohl zu heiß als ich die Nudeln aufsetze. :|

Es ist nicht dreckig bei mir, falls das jetzt jemand denkt. :D


@Jofe
Ja das ist er :)


Die scheinen sich ja anscheinend nicht so schnell auszubreiten,...aber die erlauben sich einen Spaß in meinem Vorratsschrank :{

Jetzt ist nur die Frage, wie ich das Getier schnell los werde. :S


1x zitiertmelden

Was ist das für ein Krabbler?

19.10.2012 um 19:29
Zitat von raupiraupi schrieb: Es ist nicht dreckig bei mir, falls das jetzt jemand denkt.

Würde Niemand denken ... keine Panik! ;)


melden

Was ist das für ein Krabbler?

19.10.2012 um 19:32
Ich vermute, dass es sich dabei um die Larven des Speckkkäfers handelt.


melden

Was ist das für ein Krabbler?

19.10.2012 um 19:38
Anthrenus verbasci gilt gleichermaßen als Materialschädling und Hygieneschädling. Die Larven des Wollkrautblütenkäfers ernähren sich von dem unter anderem in Haaren und Federn enthaltenen Protein Keratin und befallen häufig Wollwaren, Teppiche, Polstermöbel, Felle, ausgestopfte Tiere oder Vogelbälge. Im Gegensatz zu den Larven des Gefleckten Pelzkäfers (Attagenus pellio) oder anderer Arten aus der Gattung Attagenus fressen die Larven des Wollkrautblütenkäfers an den Haarspitzen von Fellen oder Pelzen. Daneben leben sie auch an verschiedenen tierischen Vorräten wie Schinken oder Wurst. Der Wollkrautblütenkäfer kann auch in pflanzlichen Vorräten auftauchen. Hier ernähren sich die Anthrenus verbasci-Larven aber weniger von den gelagerten Produkten, sondern hauptsächlich von den Überresten der dort lebenden vorratsschädlichen Insekten. Darüber hinaus gilt der Wollkrautblütenkäfer auch als Hygieneschädling, da die Pfeilhaare der Larven beim Menschen Allergien auslösen können.
http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Wollkrautbluetenkaefer-Anthrenus-verbasci.htm



Urrrrrrrrgs, irgendwie kriege ich Gänsehaut.

Ist das ekelig! Meine Wohnung ist mit einem flauschigen Teppich ausgestattet, ich denke mal da muss ich morgen erst mal eine Stunde saugen :O


Vielleicht hat ja noch jemand anderes das selbe Problem.

Würde ungerne irgendwelche Gifte in der Wohnung verteilen, das musste ich schon im Frühling wegen der Trauermücken.^^


melden

Was ist das für ein Krabbler?

19.10.2012 um 19:42
Hab mal 'Larve Küche' -Bilder gegoogelt - sieht eher nach Speckkäfer aus? Bin aber kein Experte, hab nur aus Neugierde geschaut - gibt einige Fotos u. Foren, wo die Leute selbes 'Problem' haben...


melden

Was ist das für ein Krabbler?

19.10.2012 um 19:47
Ja, Speckkäfer. Diese netten Mitbewohner hatte ich auch schon. Sie ernähren sich von Essensresten, die z.B. in den Spalten von Möbeln oder Böden sind.


melden

Was ist das für ein Krabbler?

19.10.2012 um 21:23
Da hilft nur folgendes: Vorräte, die offen sind wegschmeißen. Alles soweit in Plastik oder Glas einpacken. (Dosen etc.)
Extrem pingelig säubern und desinfizieren.
Vielleicht auch mit Insektenmittel dran gehen. Glaub mir in Küchen ist damit nicht zu Spaßen. Nicht, dass noch mehr Viecher kommen. Bring den Müll auch erstmal täglich runter.


melden

Was ist das für ein Krabbler?

19.10.2012 um 23:10
@Mereel
Ich hatte mal Kakao in Glas eingepackt, damit es nicht offen rumsteht.
Nach ner Zeit als ich das öffnen wollte waren so eklige schwarze Viecher drinnen. Entweder waren da Eier drinnen oder die kamen trotz Verschluss rein.
Auf jeden Fall sollte man die Sachen nicht offen rumstehen lassen. Zumindest sieht man durch Plastik oder Glas viel eher ob sich da was eingenistet hat oder nicht. *schüttel*


melden

Was ist das für ein Krabbler?

21.10.2012 um 16:05
@liaewen
Ich glaube, dass die Eier schon im Kakao enthalten waren. Im Müseli gibts btw. auch hin und wieder Eier oder Larven der Lebensmittelmotte.


melden

Was ist das für ein Krabbler?

21.10.2012 um 18:38
@Mereel
Ich finde so etwas ziemlich eklig, aber passiert eben hin und wieder. Ich würde sowas gerne verhindern bzw. prüfen können ob da was drinnen ist. Kann man das überhaupt? Bei Larven vl ja aber bei Eier? Vor allem bei zb. Grieß ist es sehr schwer. Weil das nicht rein weiß ist wie Mehl zb.


melden

Was ist das für ein Krabbler?

21.10.2012 um 22:21
@liaewen
An sich kannst du nur prüfen, wenn du die Sachen, die du kaufst in Plastik- oder Glasbehälter packst und mal hin und wieder nachschaust ohne den Behälter an sich zu bewegen. Manchmal kann man dann Fraßgänge der Viecher entdecken. An sich sind die Eier und Puppen hamrlos, wenn du sie zu dir nimmst und außerdem geschmacksneutral. Keine Sorge.. habs gelesen und net probiert. ;)
Man muss damit Leben, jedoch sollte man darauf acht geben. Falls man Viecher sieht, diesen Lebensmittel weggeschmeißen (direkt in die Tonne nach draußen) und alles säubern. Und mal ein paar Fallen für Lebensmittelmotten etc. bei Bedarf (damit man sich sicherer fühlt z.b) aufstellen.

Glaub mir.. als ich eine Ameise und ein Silberfischchen in meiner Wohnung mal gefunden hatte, habe ich alles gesäubert und dann Köder aufgestellt. Jedenfalls habe ich in den Köderfallen an sich nichts mehr gesehen und auch keine anderen, weiteren Krabbler. :D Für mich wars damals wichtig zu wissen, dass da nichts mehr so kommen kann.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
Natur, 2.542 Beiträge, am 21.03.2024 von NONsmoker
ProjectSerpo am 25.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 125 126 127 128
2.542
am 21.03.2024 »
Natur: Alles rund um Insekten
Natur, 1.544 Beiträge, am 01.03.2024 von NONsmoker
univerzal am 06.05.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 75 76 77 78
1.544
am 01.03.2024 »
Natur: Wie sinnvoll ist Grünpflege tatsächlich?
Natur, 39 Beiträge, am 08.06.2023 von paxito
Kephalopyr am 26.05.2023, Seite: 1 2
39
am 08.06.2023 »
von paxito
Natur: Terrarien - Eure Erfahrungen
Natur, 70 Beiträge, am 06.07.2023 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 23.04.2015, Seite: 1 2 3 4
70
am 06.07.2023 »
Natur: Die Superlative in der Tierwelt
Natur, 50 Beiträge, am 12.05.2023 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 27.05.2015, Seite: 1 2 3
50
am 12.05.2023 »