Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wert des Lebens unterschiedlicher Tierarten

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tiere, Wert ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Othis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wert des Lebens unterschiedlicher Tierarten

03.11.2012 um 08:37
Jedes Lebewesen ist gleich viel wert. Ich sehe da keinen Unterschied.

Anzeige
melden

Wert des Lebens unterschiedlicher Tierarten

04.11.2012 um 08:05
@Othis

Naja das glaube ich dir jetzt nicht ganz..., dir ist sicher egal, ob eine Schnecke jetzt überlebt oder nicht...?

@_Lucian_
Und wieso sollte jetzt eine Katze oder ein Hund mehr Wert haben, als eine Kuh...?
Vielleicht sollte man sagen: "diese und jene Tiersorte, mögen wir mehr als die andere, anstatt sie hat mehr wert...!"


melden
Othis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wert des Lebens unterschiedlicher Tierarten

04.11.2012 um 09:12
@Wolkenleserin

Das war nicht der Sinn meiner Aussage. Ich habe nie behauptet dass es mir nicht egal ist wenn ne Schnecke stirbt, es geht auch nicht darum, sondern darum dass die Schnecke ebenso ein Recht zu leben hat wie ein Löwe. Oder eben ein Mensch.


melden

Wert des Lebens unterschiedlicher Tierarten

04.11.2012 um 18:10
@Othis

Nur würden die Menschen eine Schnecke viel schneller töten..., als ein Mensch oder Löwe...! Aber wenn eine Schnecke wirklich gleich viel Wert besitzen würde..., dürfte es uns ja nicht egal sein..., weil sie ja gleich viel Wert wie ein Löwe besitzen würde...!? Vielleicht ist es allgemein so, umso mehr Zellen ein Lebewesen besitzt, umso überheblicher wird es...? Eigentlich recht primitiv...wenn man so überlegt...!


melden
Othis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wert des Lebens unterschiedlicher Tierarten

04.11.2012 um 18:14
@Wolkenleserin


Es ist uns doch auch egal ob ein Löwe getötet wird.


melden

Wert des Lebens unterschiedlicher Tierarten

04.11.2012 um 19:05
@Othis

Also mir nicht unbedingt...! Also natürlich wenn ich davon nichts weiss, dass irgendwo in Afrika ein Löwe getötet wird, kann ich ja auch nichts dagegen haben... Aber wenn es darum geht, aktiv eine Löwenjagd zu verhindern..., bin ich meist dagegen...! Gleich verhält sich es sich auch mit dem Wolf in der Schweiz, oder dem Bären...! Es sei denn natürlich, wenn er grossen Schaden angerichtet hätte...kann ich es natürlich nicht verhindern..., aber es tut mir aber dennoch jeweils Leid um ihn...! Ich bin sogar dagegen..., wenn jemand absichtlich auf eine Weinbergschnecke tritt...!

Wenn du aber schreibst, dass alle Wesen gleich viel Wert haben, dann dürfte es dir ja nicht egal sein wenn ein Löwe getötet wird...!?


1x zitiertmelden
Othis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wert des Lebens unterschiedlicher Tierarten

05.11.2012 um 02:31
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb: Wenn du aber schreibst, dass alle Wesen gleich viel Wert haben, dann dürfte es dir ja nicht egal sein wenn ein Löwe getötet wird...!?
Ist es ja auch nicht. Es ist generell falsch ein Tier mit Absicht zu töten. Im Gegenzug dazu greift uns ein Tier ja nur dann an wenn es wirklich hungrig ist. Und was wird gemacht? Es wird erschossen oder eingeschläfert. Und der Mensch kriegt wenn er ein Tier ( oder eben Raubtier ) tötet nur nen Klaps auf die Finger?


melden

Wert des Lebens unterschiedlicher Tierarten

05.11.2012 um 04:16
Uns wird gelehrt das jedes Leben wertvoll ist. Aber ist es das wirklich? Ich denke, jedes Leben ist so wertvoll wie es gebraucht wird. Mehr nicht. Bedenke auch Planeten und Sterne leben.


melden

Wert des Lebens unterschiedlicher Tierarten

05.11.2012 um 06:20
Das Thema ist recht überflüssig. Im Anbeginn der naturwissenschaften hat man die Tiere wirklich auch einmal nach nützlichkeit kategorisiert. was ziemlich blödsinnig ist wenn man mehr über sie erfahren will und sehr praktisch wenn man überleben muss.


melden

Wert des Lebens unterschiedlicher Tierarten

06.11.2012 um 20:15
Hallo,
ich denke, man muß auch unterscheiden zwischen:
"Wieviel ist dieses Tier mir persönlich wert?"
"Wie teuer ist dieses Tier heute in unserer Gesellschaft?"
und "Was ist der absolute Wert des Tieres philosophisch betrachtet?"

Und wenn Du, @_Lucian_
die 3.Frage versuchst , zu beantworten,
und Deine Mitschüler aber die erste,

kommt ihr auf keinen gemeinsamen Nenner.
Viele Grüße,
sandra


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Ist ein Mensch mehr wert als ein Tier?
Natur, 2.198 Beiträge, am 29.06.2023 von Doors
dS am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.198
am 29.06.2023 »
von Doors
Natur: Was bist du für ein Tier?
Natur, 249 Beiträge, am 03.04.2022 von Walkingbird
Lamm am 11.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
249
am 03.04.2022 »
Natur: Werden Tiere irgendwann intelligent durch die Evolution?
Natur, 56 Beiträge, am 25.01.2014 von Wolkenleserin
rauperabeprinz am 17.01.2012, Seite: 1 2 3
56
am 25.01.2014 »
Natur: Reptilien oder Amphibien?
Natur, 7 Beiträge, um 01:04 von Sangritana
Sangritana am 18.04.2024
7
um 01:04 »
Natur: Wie bringe ich einen kranken Vogel durch den Winter
Natur, 17 Beiträge, am 01.02.2024 von Francesca
Francesca am 30.12.2023
17
am 01.02.2024 »