Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzider Traum oder AKE?

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klartraum, AKE, Astral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Luzider Traum oder AKE?

10.03.2011 um 16:39
Vor ein paar Wochen hatte ich nachts beim schlafen ein Erlebnis, um genau zu sein, drei...wobei ich nicht einordnen kann ob es ein Traum oder eine Ausserkörperliche Erfahrung war..

Ich werd einfach mal schildern wie es in etwa abgelaufen ist..

Vorm Einschlafen hab ich, wie jeden Abend, mittels der Suggestion "Wenn ich träume merke ich, dass ich träume und werde mir dessen vollkommen bewusst" versucht einen luziden Traum herbeizuführen.. Bis jetzt hatte es immer nur so halb geklappt, dass mir im Traum zwar bewusst war dass es nur ein Traum is aber ich trotzdem i-wie nicht richtig luzid wurde.

Nur in dieser Nacht fing der Traum dann so an, dass ich wach wurde, weil meine Mutter (sie ist noch am Leben) im Zimmer rumging und anscheinend irgendetwas suchte. Ich fragte was los sei, doch sie antwortete nicht. Darauf wollte ich das Licht einschalten, was jedoch nicht funktionierte. Auch meine Nachttischlampe ging nicht an. Scheinbar wurde mir in diesem Moment dann bewusst dass ich träume und freute mich dass ich endlich all das machen konnte was ich immer wollte^^
Ich befand mich meiste Zeit in meinem Zimmer und versuchte durch Wände zu schweben, durch die Decke zu fliegen, wobei ich mir fürchterlich den Kopf anstoß, was auch wirklich sehr realistisch schmerzte..
Irgendwann beschloss ich rauszugehen ( zur Erinnerung es ist Winter und Nacht!).
Als ich die Haustüre aufmachte und rausging war es aber warm und sonnig.. Ich beschloss ein wenig rumzufliegen und zu ein paar Leuten zu fliegen.. Nur hatte ich ein Problem, nämlich, dass ich nicht wusste wo diese Person genau wohnt, was ja wieder total realistisch war..
Ausserdem tat ich mich enorm schwert meine Umgebung, also jeden einzelnen Baum, die Stromleitung usw.. mir vorzustellen und zu materialisieren.
Weiter kann ich mich leider nicht mehr erinnern, nur, dass ich kurz danach wieder einen Traum hatte in dem ich auch luzid wurde.. Ich konnte nicht mehr feststellen ob ich träume und so sprang ich einfach..(Wenn ich träume fühlt es sich anders an wenn ich springe.. Ich fühle mich leichter und komme nicht so schnell wieder auf den Boden zurück. Seitdem spring ich einfach immer wenn ich mir nicht sicher bin ob ich träume oder es gerade real ist.)
Leider weiß ich von diesem Traum eigentlich gar nichts mehr, ausser, dass ich in etwa das gleiche wie beim vorherigen Traum versuchte. Auf diesen Traum folgte dann noch einmal ein Klartraum und darauf zwei Träume in denen ich mir nicht bewusst war dass ich träume...
Als ich dann morgens aufwachte war ich mir einige Stunden lang immer noch nicht sicher ob ich jetzt noch träume oder ich schon wach bin..

Bei einem anderen Erlebnis, welches ich so eher als Ansatz zu einer Astralprojektion einstufe, wachte ich auf und lag wie gewohnt in meinem Bett. Diese Schwingungen von denen immer gesprochen wird, habe ich noch nie gespürt, nur, dass etwas einfach anders ist und ich mich nicht bewegen kann..
Also ich konnte mich nicht bewegen und hatte die Augen geschlossen.. Auf einmal spürte ich, dass mich jemand an meinem linken Unterarm berührte.. Ich griff mit meiner Hand umher und spürte ein Gesicht. Irgendwie wusste ich, dass es meine Mutter war, ich bin mir nicht mehr sicher ob ich die Augen aufgemacht hatte. Auf jedenfall war ich mir sicher, dass sie es war.
Da sie mich zog, dachte ich, dass sie mir vllt aus meinem Körper helfen wollte. also ließ ich mich aus dem Körper ziehen bis ich aufrecht saß. Allerdings dachte ich dann anscheinend an meinen physischen Körper und war auch sofort wieder drin..

Nun habe ich ein paar Fragen:

1. War dieses erste Erlebnis nun eine AKE oder ein Luzider Traum? Ich tippe ja so eher auf luziden Traum, aber ich habe gelesen, dass sich eine AKE auch aus einem luziden Traum entwickeln kann.

2. Was hat es mit meiner Mutter auf sich?? Wieso habe ich immer dank ihr praktisch diese Erlebnisse?

3. Fällt mir atm keine weitere Frage ein.. Ich wollte einfach mal reproduziern was ich so erlebt hab und Kommentare dazu hören oder vielleicht auch i-welche Deutungsversuche.

Ansonsten lg Philipp
Ich hoffe auf sinnvolle Beiträge :)

Anzeige
melden

Luzider Traum oder AKE?

10.03.2011 um 21:02
@RoThe
"1. War dieses erste Erlebnis nun eine AKE oder ein Luzider Traum? Ich tippe ja so eher auf luziden Traum, aber ich habe gelesen, dass sich eine AKE auch aus einem luziden Traum entwickeln kann."

Wo bitte, hast du gelesen, daß sich eine AKE auch aus einem luziden Traum entwickeln kann?
Entweder man kann Seelenwanderungen unternehmen und ist sich dessen bewußt oder nicht.

Das was du hattest, war eindeutig ein luzider Traum. Dann kam das falsche Erwachen. Dann hattest du einen ganz normalen Traum (daran können sich viele erinnern, was sie träumen).
Du kannst danach nicht in einen weiteren luziden Traum gefallen sein, da du ja zwischendurch hättest kurzzeitig richtig erwachen müssen und nochmal hättest einschlafen müssen.


"2. Was hat es mit meiner Mutter auf sich?? Wieso habe ich immer dank ihr praktisch diese Erlebnisse?"

Eine starke Bindung an deine Mutter würde ich sagen. Ist nichts schlimmes.

"Bei einem anderen Erlebnis, welches ich so eher als Ansatz zu einer Astralprojektion einstufe, wachte ich auf und lag wie gewohnt in meinem Bett. Diese Schwingungen von denen immer gesprochen wird, habe ich noch nie gespürt, nur, dass etwas einfach anders ist und ich mich nicht bewegen kann..
Also ich konnte mich nicht bewegen und hatte die Augen geschlossen.. Auf einmal spürte ich, dass mich jemand an meinem linken Unterarm berührte.. Ich griff mit meiner Hand umher und spürte ein Gesicht. Irgendwie wusste ich, dass es meine Mutter war, ich bin mir nicht mehr sicher ob ich die Augen aufgemacht hatte. Auf jedenfall war ich mir sicher, dass sie es war.
Da sie mich zog, dachte ich, dass sie mir vllt aus meinem Körper helfen wollte. also ließ ich mich aus dem Körper ziehen bis ich aufrecht saß. Allerdings dachte ich dann anscheinend an meinen physischen Körper und war auch sofort wieder drin.."

Auch keine AKE. Du hast nur tief geschlafen. AKE's sind anders.


1x zitiertmelden

Luzider Traum oder AKE?

10.03.2011 um 21:04
Du träumst sofort von Deiner Mutter und versuchst die Nachttischlampe anzustellen..also Traum, denn Du liegst in diesem Moment noch in Deinem Bett in Deinem Körper. Ebenso erscheint Deine Umgebung ganz wie von selbst. Von einer Anstrengung, die Umgebung zu materialisieren, habe ich nur bei "Inception" gehört und das ist definitiv SciFi.
Durch Wände schweben und durch die Decke...also entweder ein sehr verrückter Traum oder war es Phantasie, weil Du im Schlaf Deinen Kopf gegen das Bettende gestossen hast und die Blessur nur so erklärbar war?...könnte auch von den Spring-Schwebeversuchen stammen. Aber auch da wundert es mich:
Im Zimmer versuchst Du angeblich, durch Wände und Decken zu schweben und auf freiem Feld musst Du immer wieder springen?

Ich glaube, es war weder luzide noch ein AKE und Du strengst Dich zu sehr an. Wenn so etwas passiert, treten reale Probleme, wie Deine Springversuche, Gestaltungsdetails der Umgebung, generelle Detailverliebtheit (entweder da ist ein wichtiges Detail oder es sind verschwommen erscheinende Nebensachen), das Problem der Hausnummernsuche bzgl. Deiner Bekannten erst gar nicht auf.

Deine Mutter ist hier einfach ein Zeichen von Sicherheit/Geborgenheit. Wer kümmert sich schon nachts um Licht, was erst wieder am nächsten abend gebraucht wird? Du hast von ihr geträumt, real ins Kissen gegriffen, irgendeinen Knubbel als Nase gefühlt und Dir im Traum selbst bestätigt, daß es Mutti war *g* Sowas passiert oft.

Am Schluss das "herausziehen" habe ich auch noch nie erfahren oder sonstwie gehört. Entweder man verlässt den Körper selbst oder gar nicht. Vielleicht war auch hier schon Deine Mutter im Zimmer, versuchte vergeblich, Dich aufzuwecken und als sie das Zimmer verließ, hast Du Dich wieder eingekuschelt.

Die "Berührung" würde ich ebenso erklären: entweder wurdet Du vergeblich geweckt oder irgendwas vom Bettzeugs hat Dich am Arm gestreift und Du hast es in den Traum integriert.

Deine Neigung zur Detailverliebtheit steht Dir im Weg. Stell Dir mal beim schlafen vor, Du gehst einen langen, leeren, gebogenen Tunnel entlang..wie eine Wasserrutsche, nur viel grösser und nicht direkt nach unten führend..


1x zitiertmelden

Luzider Traum oder AKE?

10.03.2011 um 21:09
@cestmoi

Es kann teilweise ein luzider Traum gewesen sein, mit falschem Erwachen und dann folgte einfach nur ein Traum.

Den Rest, da geb ich dir recht, da hat weder das eine noch das andere was mit luzidem Traum noch mit AKE zu tun.


melden

Luzider Traum oder AKE?

10.03.2011 um 21:21
@Amasana
kann...teilweise. Du sagst es :D

Also auf den Punkt gebracht, denke ich, daß da jemand einfach total übermüdet ins Bett ging und alles, was drumherum geschieht, wahrgenommen und in den Traum eingearbeitet hat.
Ebenso beim erwachen (weil immer noch müde)


melden

Luzider Traum oder AKE?

10.03.2011 um 21:22
@cestmoi
Genau... ohne jeglichen weitere Worte.


melden

Luzider Traum oder AKE?

10.03.2011 um 21:24
@Amasana
ja :D


melden

Luzider Traum oder AKE?

10.03.2011 um 21:27
@cestmoi
Nur komisch, das der TE sich nicht zu Wort meldet, obwohl wir beide ihn angeschrieben haben....


melden

Luzider Traum oder AKE?

10.03.2011 um 21:47
@Amasana
wahrscheinlich am ausschlafen...oder beleidigt, weil es keine so positive Resonanz gab..oder einfach offline...who knows..


1x zitiertmelden

Luzider Traum oder AKE?

10.03.2011 um 22:05
Ich habe mindestens zwei- bis dreimal im Monat luzide Träume.
Das Problem ist, sobald ich merke das ich bewusst Träume, bekomme ich Panik.
Weil es so real ist, das ich denke ich könnte meinen Körper in der realen Welt verlieren.
Dann steig ich meist, natürlich nach dem ich definitiv sicher bin das es nur luizides Träumen ist, auf ein hohes Gebäude oder ähnliches und springe runter. Meist wach ich dann wirklich wieder auf, manchmal erwache ich aber wieder in einem luiziden Traum. Bin dann beim erwachen im ersten Moment erleichert, bis ich feststelle(meistens wach ich in unserem Haus aus Kindertagen auf) die Umgebung passt nicht, das ist wieder nur ein Traum im Traum. Dann steig ich wieder auf das nächste Dach und jumpe runter, bis ich wieder im realen Leben erwache, fühle mich manchmal danach auch ziemlich gerädert.
Würde gerne die Atmosphäre der luiziden Welt genießen, aber wie gesagt, die Panik des Körperverlusts macht mich kirre.
Ab und zu gönn ich mir ein paar Minuten, wünsche schöne Autos herbei oder fliege durch die Gegend. Das Problem beim luiziden Träumen ist aber auch, das daraus auch manchmal Alpträume werden können. Hatte das auch schomal.


melden

Luzider Traum oder AKE?

10.03.2011 um 22:09
@cestmoi
Ich denke mal eher das erste. Denn er scheint anwesend zu sein....


@Mahatma
Falsches Erwachen nennt man das. Nur merkwürdig, du bist der zweite, der in den Traum zurückspringt....

Deine Panik, kann das sein, das du wenig über luzide Träume weißt?


1x zitiertmelden

Luzider Traum oder AKE?

10.03.2011 um 22:11
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Deine Panik, kann das sein, das du wenig über luzide Träume weißt?
Naja über luizides Träumen, weiß ich eben nur das, was ich erlebte.
Genießen kann ich wie gesagt meine Träume nicht wirklich.


melden

Luzider Traum oder AKE?

10.03.2011 um 22:13
@Mahatma
Sieh mal bei wikipedia nach unter Klarträume. Ist ganz gut beschrieben. Vielleicht hilft es dir weiter.

Ich hoffe, daß du dann deine luziden Träume genießen kannst.


melden

Luzider Traum oder AKE?

10.03.2011 um 22:42
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Wo bitte, hast du gelesen, daß sich eine AKE auch aus einem luziden Traum
entwickeln kann?
puuh.. i-wo hier im Forum.. kann auch Irrsinn sein^^
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Du kannst danach nicht in einen weiteren luziden Traum gefallen sein, da
du ja zwischendurch hättest kurzzeitig richtig erwachen müssen und
nochmal hättest einschlafen müssen.
Nun gut.. ich bin mir aber sicher, dass ich mehrere Klarträume hatte..wobei ich ja vielleicht auch im Traum wieder aus einem Traum aufgewacht bin?? ..obwohl mir das schon wieder zu Sci-fi-mäßig ist ;)
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Eine starke Bindung an deine Mutter würde ich sagen. Ist nichts schlimmes.
Naja diese "starke Bindung" ist in letzter Zeit weniger vorhanden.. Trotzdem danke für die Überlegung.
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Auch keine AKE. Du hast nur tief geschlafen. AKE's sind anders.
Wenn mir so etwas passiert, also meines Erachtens nach der Austritt aus dem Körper, dann passiert es unmittelbar nach dem Einschlafen, weil ich bei misslungenen Austrittsversuch meist gleich wieder aufwache und nur 4-5 Minuten vergangen sind.
Zitat von cestmoicestmoi schrieb:Durch Wände schweben und durch die Decke...also entweder ein sehr
verrückter Traum oder war es Phantasie, weil Du im Schlaf Deinen Kopf
gegen das Bettende gestossen hast und die Blessur nur so erklärbar war?...
könnte auch von den Spring-Schwebeversuchen stammen. Aber auch da wundert
es mich:
Im Zimmer versuchst Du angeblich, durch Wände und Decken zu schweben und
auf freiem Feld musst Du immer wieder springen?
.
Nein, der Traum begann einfach in meinem Zimmer und ich fragte mich "was mach ich jez"?
Ach ich könnte ja mal versuchen durch die Wand da zu gehen usw.. Ich war mir wirklich vollkommen bewusst was ich tu.
Wie meinst du das: auf freiem Feld musst Du immer wieder springen?
Muss wohl falsch rübergekommen sein.. Das Springen war nur der Anfang vom Fliegen nur manchmal konnte ich nicht weiter fliegen sondern kam wieder auf den Boden auf.
Da ich bemerkte, dass das Springen im Traum anders ist hab ichs einfach gleich als Reality Check verwendet.
Zitat von cestmoicestmoi schrieb:Deine Mutter ist hier einfach ein Zeichen von Sicherheit/Geborgenheit.
Wer kümmert sich schon nachts um Licht, was erst wieder am nächsten abend
gebraucht wird? Du hast von ihr geträumt, real ins Kissen gegriffen,
irgendeinen Knubbel als Nase gefühlt und Dir im Traum selbst bestätigt,
daß es Mutti war *g* Sowas passiert oft.
Auch hier: Meine Mutter verkörpert in letzter Zeit nicht wirklich das Symbol der Geborgenheit für mich ;)
Zitat von cestmoicestmoi schrieb:Von einer Anstrengung, die Umgebung zu materialisieren, habe ich
nur bei "Inception" gehört und das ist definitiv SciFi.
Naja mein Zimmer ist leicht vorstellbar aber wenn ich draussen bin ( ich wohn aufm land) ist es schon schwierig alle Details hinzubekommen.. Ich hatte da jedenfalls Probleme dabei.
Du hast schon recht womöglich gehe ich zu sehr auf das Detail ein.
Zitat von cestmoicestmoi schrieb:Am Schluss das "herausziehen" habe ich auch noch nie erfahren oder
sonstwie gehört. Entweder man verlässt den Körper selbst oder gar nicht.
Vielleicht war auch hier schon Deine Mutter im Zimmer, versuchte
vergeblich, Dich aufzuwecken und als sie das Zimmer verließ, hast Du Dich
wieder eingekuschelt.
Es wird doch öfters von sog. Führern, manche nennen sie auch Engel.., gesprochen, die einem bei Astralprojektionen aus dem Körper helfen können.
Zitat von cestmoicestmoi schrieb:oder beleidigt, weil es keine so positive Resonanz gab
Und nein, beleidigt bin ich sicher nicht. Wenn ich keine Kritik vertragen würde hätte ich nicht hier keinen Thread erstellt.
Und schon gar nicht weil es für mich keine positive Rückmeldung gäbe. Ich denke keiner von euch ist sich mit seiner Aussage zu 100% sicher, deshalb wird hier doch auch diskutiert... Somit werden meine Ansichten nur durch eure Meinungen nicht gleich verändert.
Außerdem muss ich nicht sofort zurückschreiben, oder doch ? ;)

lg ;)


melden

Luzider Traum oder AKE?

10.03.2011 um 22:46
@RoThe
"Wenn mir so etwas passiert, also meines Erachtens nach der Austritt aus dem Körper, dann passiert es unmittelbar nach dem Einschlafen, weil ich bei misslungenen Austrittsversuch meist gleich wieder aufwache und nur 4-5 Minuten vergangen sind."

Ist kein AKE. Glaub mir, ich weiß was AKE ist.

Nix für ungut. Und eine feste Bindung zu seiner Mutter wird man immer haben. Auch wenn man nicht zusammen wohnt, oder der andere gestorben ist. Dieses Band zerbricht nicht....


melden

Luzider Traum oder AKE?

10.03.2011 um 23:07
@RoThe
Bei Threaderöffnung kann man schon etwas Interesse zeigen. Das ist doch etwas anderes, als nur das Posting für heute zu beenden..klar, ist keine Pflicht.

Zumindest unterbewusst war Deine Mutter um Dein Licht und Dich besorgt = Sicherheit
Sie hätte Dich ja auch aus dem Fenster schubsen oder sonstwie angreifen können..oder schwebt auch einfach nur mal so herum. Sicher ist das hier keine 100%ige Analyse. Man kennt sich halt selbst besser, als jeder andere und wir versuchen nur, aus den paar Brocken Information das Wichtigste und Wahrscheinlichste herauszudeuten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Klartraum - Möglichkeiten, Potenzial, Erfahrungen und Tipps
Träume, 128 Beiträge, am 13.05.2023 von NeutraleSicht
HPCthulhu am 24.04.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128
am 13.05.2023 »
Träume: Astralreisen in anderen Wohnungen?
Träume, 2 Beiträge, am 08.11.2022 von rainlove
Sascha81 am 07.11.2022
2
am 08.11.2022 »
Träume: Meine Erfahrungen mit der Traum/Astralen Welt
Träume, 692 Beiträge, am 23.04.2019 von Nimmermehr
Njay am 27.11.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
692
am 23.04.2019 »
Träume: Luzid, frecher Junge, humanoide Aliens
Träume, 3 Beiträge, am 22.01.2018 von Pimpala
Pimpala am 21.01.2018
3
am 22.01.2018 »
Träume: Kurz vor Astralreise oder doch nur Schlafparalyse?
Träume, 2 Beiträge, am 28.10.2015 von Oneironaut
sweetdreams333 am 28.10.2015
2
am 28.10.2015 »