Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haselmühle in Faha

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Spuk, Saarland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haselmühle in Faha

01.10.2015 um 11:45
Danke! Ist echt die perfekte Location in dieser Region für Fotos dieser Art. An Halloween wäre es auch perfekt für einen Themenabend ;)

Anzeige
melden

Haselmühle in Faha

01.10.2015 um 20:18
Wäre mal ne Coole Idee.Den Besitzer oder die Gemeinde fragen ob man dort ne Halloweenparty veranstalten darf.Oder so ein Ghosthouse wie immer in Ramstein auf der Air Base ist.


melden

Haselmühle in Faha

10.06.2020 um 00:39
War die Tage mal bei der Mühle
Der Zustand ist leider sehr schlecht :(
Weis jemand mehr über den verstorbenen Obdachlosen?

20200608 164759Original anzeigen (1,7 MB)

20200608 165006Original anzeigen (2,1 MB)

20200608 165621Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Haselmühle in Faha

12.08.2020 um 09:35
Hallo Community,

Schon lustig, was man so alles liest und was auf Basis eines Post so seitenlang diskutiert wird...

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber glaube das erübrigt sich auch, da ich nicht mit Vermutungen, sondern mit Fakten aufwarten kann, da ich seit mehreren Jahren Ortsvorsteher von Faha bin.

Das Objekt Haselmühle ist das älteste Objekt auf der Gemarkung unseres Dorfes und auf Basis von Proben im Keller ist belegt, dass die Mühle mindestens seit dem 14. Jahrhundert dort steht. Seit ich weiß und wohl seit Ende der 1970er Jahre stand die Mühle leer und gehört nach Erbschaften einem Bekannten meiner Familie, er war Lehrer und Franzose.

Anfang der 90er Jahre zog dann der "Hausmeister" dort ein der die Mühle kostenfrei bewohnen durfte und er richtete die Mühle wieder her und es fanden auch mehrere jährliche Feste dort statt. Der Mann war kein Franzose sondern Deutscher. Er starb tatsächlich, wie wohl die meisten Menschen, in seinem Bett, aber da er gut ins Dorf integriert war fiel das ganze schon nach wenigen Tagen auf. Also alles andere als mysteriös.

Und zu der Sache mit den Rotweilern an den 1,5 km entfernten Forellenweiher... Ich sag mal so, wenn das so passiert wäre, wäre es mir zu Ohren gekommen. Aber ich höre mal im Dorf nach. Kann jedenfalls nicht so spektakulär gewesen sein, sonst wüsste ich was.

Viel Spaß beim weiteren Rätseln!

OV Faha

P.S.: Die Mühle hat seither den Besitzer gewechselt und ist in einem der letzten Sommer in Brand geraten, aber unsere tolle Feuerwehr hat schnell gelöscht bevor mehr kaputt gehen konnte.


1x zitiertmelden

Haselmühle in Faha

12.08.2020 um 19:34
Das ist mal Klasse das sich jemand meldet der Fakten liefern kann.
Wäre ja super mehr über die Mühle zu wissen :)

Liebe Grüße


melden

Haselmühle in Faha

13.08.2020 um 12:04
Dann gerne noch der von mir verfasste Text aus der Festschrift 1250 Jahre Faha aus dem Jahr 2018:
Die Haselmühle
Die Haselmühle ist erstmals 1316 urkundlich erwähnt. Mühle und Wohnhaus hatten in ihrer ursprünglichen Form eine Größe von ca. 9,75 x 10 m. Der Keller ist in drei Räume aufgeteilt, der größte misst 5 x 9 m. Die Decke über ihm wird durch 3 Gewölbebögen getragen. Diese sind aus dünnen Tonziegeln erbaut, die möglicherweise von den in der Nähe (ca. 750 m ostwärts) vorhanden gewesenen Römerbauten stammen. Das Gebäude wurde durch Erweiterungen mehrfach wesentlich verändert. Die Haselmühle gehörte viele Jahre der Abtei Mettlach später wechselte sie häufiger den Besitzer, wobei seit 1775 die Familie Caspar die Mühle bewirtschaftet. Der Mahlbetrieb wird 1900 eingestellt. Seitdem hat die Mühle, die im idyllischen Leukbachtal liegt, mehrmals den Besitzer gewechselt. Seit dem Tod des letzten Bewohners, der die Gebäude wieder in Stand gesetzt hat, verfällt die Mühle zusehends, ein Brand vor einigen Jahren hat ihr Übriges getan. Es ist zu hoffen, dass das geschichtsträchtige Gebäude in naher Zukunft wieder in Stand gesetzt wird.
Quelle: Festschrift 1250 Jahre Faha, Seiten 35f


melden

Haselmühle in Faha

13.08.2020 um 15:28
Also ich bin mir nicht sicher ob das Gebäude noch zu retten ist.
Schön liegen tut das ganze allerdings.


melden

Haselmühle in Faha

16.11.2022 um 08:01
Zitat von OVFAHAOVFAHA schrieb am 12.08.2020:Und zu der Sache mit den Rotweilern an den 1,5 km entfernten Forellenweiher... Ich sag mal so, wenn das so passiert wäre, wäre es mir zu Ohren gekommen. Aber ich höre mal im Dorf nach. Kann jedenfalls nicht so spektakulär gewesen sein, sonst wüsste ich was.
Die Sache ist aber nun mal tatsächlich so passiert, und die meisten Leute in der Gegend dort wissen das auch.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Orte: „Aktuelle“ Lost Places in Rheinland-Pfalz und Saarland
Orte, 4 Beiträge, am 25.01.2024 von Herbstkind
RedStrat69 am 26.06.2023
4
am 25.01.2024 »
Orte: Mörderhaus im Breitenbach!
Orte, 144 Beiträge, am 16.06.2023 von DanielK.
marci am 07.06.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 16.06.2023 »
Orte: Geheimnisvolle Orte im Saarland
Orte, 2.571 Beiträge, am 15.03.2024 von wallwest
westmark83 am 01.09.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 130 131 132 133
2.571
am 15.03.2024 »
Orte: Das Helene Weber Haus
Orte, 387 Beiträge, am 23.01.2024 von Kamikazexxx
Sam89 am 20.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
387
am 23.01.2024 »
Orte: Alte, leerstehende Häuser mit Geschichte im Raum Saarland?
Orte, 2.469 Beiträge, am 20.03.2024 von lebachere30
uschy am 16.07.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 122 123 124 125
2.469
am 20.03.2024 »