Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Goethe als UFO-Zeuge

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Sichtung, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Goethe als UFO-Zeuge

12.06.2022 um 14:30
Ich glaube schon, daß Goethe Glühwürmchen gekannt hat.
Wenn es solche gewesen wären, hätte er sicher anders darüber berichtet.

Anzeige
melden

Goethe als UFO-Zeuge

12.06.2022 um 15:36
@NONsmoker
Absolut. Dass er zudem als Erforscher der Farbenlehre (!) nichts zur Farbe der Lichter schrieb,
spricht ebenfalls gegen Glühwürmchen. Es legt weiße Lichter nahe.
Zudem dürfte er während seines langen Lebens diese Strecke noch das ein oder andere Mal zurückgelegt haben.
Die anderen Male dann ohne Lichter zu sehen, da er es als Einzelsichtung darstellt.


melden

Goethe als UFO-Zeuge

12.06.2022 um 18:08
Gibt es denn kein Beispielbild zu dem Steinbruch? Das kann ja so unterschiedlich aussehen, aber wegen seinem "trichterförmig" im Bezug auf diese Lichterscheinung, denke ich immer an einen solchen Steinbruch:

5d94f1354175320cd27b0db3(agh...hineinfallangst)

Aber solch einer wird es sicher nicht gewesen sein. Waren da vielleicht Treppen am Steinrand, wo unzählige Fackeln aufgestellt wurden und das Ganze dann wie ein Trichter aus Licht aussah? Oder so ein visuelles Phänomen Aurora Borealis? Solche Lichter sind nicht ausschließlich nur an bestimmten Orten. Aber dass die so tief ins Tal hineinreichen, glaube ich nicht.


Vielleicht ein Tornado? :troll: diese Aussage mit dem Trichter verwirrt etwas...


1x zitiertmelden

Goethe als UFO-Zeuge

12.06.2022 um 18:51
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Oder so ein visuelles Phänomen Aurora Borealis?
Ganz sicher nicht, da es bewölkt war und regnete.

Ein Steinbruch ist sicher nicht mehr vorhanden.
100 Meter von meinem Haus war einer, der bis in die 1960er Jahre betrieben wurde.
(Fotos von damals, so alt bin ich nicht^^)
Heute ist davon nichts mehr zu sehen, alles zugewuchert.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Treppen am Steinrand, wo unzählige Fackeln aufgestellt wurden und das Ganze dann wie ein Trichter aus Licht aussah?
Fackeln! Ich glaube, wir sind auf dem richtigen Weg.
Es könnte eine Veranstaltung eines Geheimbundes gewesen sein, z.B.
die Freimaurer: Mutterloge l'Union gegründet Frankfurt 1741
oder die Rosenkreuzer: Gegründet in Frankfurt 1757

Das große Licht könnte dann ein stationäres Feuer gewesen sein, umringt von Fackelträgern.
Die Flammen der Fackeln dabei im Wind hin und her flackernd.
Wie erwähnt, da er der Farbe der Lichter keine Erwähnung schenkt, ist von einer unverdächtigen Färbung auszugehen.


1x zitiertmelden

Goethe als UFO-Zeuge

12.06.2022 um 23:05
Also wenn er Glühwürmchen erkennen kann, dann doch erst recht Fackeln und Menschen. Oder ist der Beitrag ironisch gemeint?


1x zitiertmelden

Goethe als UFO-Zeuge

12.06.2022 um 23:46
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:Das große Licht könnte dann ein stationäres Feuer gewesen sein, umringt von Fackelträgern.
Die Flammen der Fackeln dabei im Wind hin und her flackernd.
Wie erwähnt, da er der Farbe der Lichter keine Erwähnung schenkt, ist von einer unverdächtigen Färbung auszugehen.
Meinst du das jetzt ironisch mit dem Freimaurerzirkel?
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Also wenn er Glühwürmchen erkennen kann, dann doch erst recht Fackeln und Menschen. Oder ist der Beitrag ironisch gemeint?
Also ich habe keine Intention irgendwie ironisch an so etwas heranzugehen, sondern möchte viel mehr alle Möglichkeiten durchgehen, was er gesehen haben könnte. Ich war ja nicht dabei, also bleibt mir nichts anderes übrig und ich bin auch keine +99 dass ich schon restlos ALLES gesehen haben könnte. Borealen und Glühwürmer habe ich noch nicht in Natura gesehen. Mir fällt so erstmal nichts ein, das zu der Trichterform passen könnte, außer eben die Idee mit den Fackeln. Vielleicht war es in Wahrheit auch nichts in Form eines Trichters.


1x zitiertmelden

Goethe als UFO-Zeuge

13.06.2022 um 00:27
Das klingt alles so ein bisschen nach Harry Potter und Fantastic Beasts...wäre da wirklich eine riesen Ansammlung von Menschen mit Fackeln gewesen, dann hätte er das auch so berichtet. Abgesehen davon dass so einRiesen Festival wohl kaum geheim hätte durchgeführt werden können.


1x zitiertmelden

Goethe als UFO-Zeuge

13.06.2022 um 00:28
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Meinst du das jetzt ironisch mit dem Freimaurerzirkel?
Nein, das meine ich wirklich.

Je nach Entfernung, Regen, Dunst und durch Bäume hindurch muss das nicht zwangsläufig leicht erkennbar gewesen sein.
Zudem, Goethes eigene Vermutung war ja eine Versammlung dämonischer Kreaturen...
Ist ne abgelegene Gegend. Allemal geheimer als das Festival auf dem Frankfurter Marktplatz abzuhalten.
Man könnte bei den Gesellschaften bzw. Nachfolgern ja nachfragen... Wird nur keine Antwort bekommen


1x zitiertmelden

Goethe als UFO-Zeuge

13.06.2022 um 00:48
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Das klingt alles so ein bisschen nach Harry Potter und Fantastic Beasts...wäre da wirklich eine riesen Ansammlung von Menschen mit Fackeln gewesen, dann hätte er das auch so berichtet. Abgesehen davon dass so einRiesen Festival wohl kaum geheim hätte durchgeführt werden können.
Was ist denn deine eigentliche Intention hierbei?
Niemand sprach von einer riesigen Ansammlung an Menschen mit Fackeln. Man sollte immer noch daran denken, dass er ein Dichter war, nicht nur Naturbeobachter. Was er als "Trichter" aus Licht beschreibt, hätten durchaus eine kleine Gruppe von Leuten mit Fackeln sein können. Es kommt dabei auf die Perspektive und Entfernung an. Nur weil er nicht davon schrieb, heißt es ja nicht dass er nicht davon wusste. Es ist einfach eine von vielen Möglichkeiten herauszufinden, was er gesehen haben könnte. Aber gut, vielleicht waren es ja doch eher Aliens...
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:Goethes eigene Vermutung war ja eine Versammlung dämonischer Kreaturen...
Und ich werde in Frage gestellt wegen möglichen Fackelhaltern. :troll:
Vielleicht hat der werte Herr Goethe noch einiges dazu gedichtet, um aus einem völlig gewöhnlichen und irdischen Ereignis, etwas abstraktes zu machen.


melden

Goethe als UFO-Zeuge

13.06.2022 um 00:50
Man hätte bei ihm direkt Interviewmässig nachfragen müssen. Jetzt ist es zu spät. Es kann natürlich sein, dass er ein Festival gesehen hat und dieses poetisch, metaphorisch umschreibt (wohlwissend, dass es ein Festival ist). Dann hätten Insider die solche Festivals kennen und zu der Zeit gelebt haben, sofort gewusst was er meint. Uns bleibt das jetzt verborgen.
Ich hatte ja sofort angemerkt dass man nicht vergessen soll, dass er Dichter war!

Meine Intention : ich wünsche mir dass Goethe ein Ufo Zeuge war und muss daher alle anderen Theorien aus dem Weg räumen.
Leider war er aber zu sehr Phantast als dass ich das wirklich als Ufo sichtung ernst nehmen kann.


1x zitiertmelden

Goethe als UFO-Zeuge

13.06.2022 um 06:37
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2014/03/ufo-zeuge-goethe.html

In diesem Artikel wurde selbst die Beschreibung von Geheimrat von Goethe nicht richtig - somit falsch - wiedergegeben:

Artikel: " Schließlich war elektrisches Licht - und nach einem derartigen Ein- und Ausschalten von Lichtern klingt seine Beschreibung - noch gar nicht erfunden. "

Goethe: " Es blinkten nämlich in einem trichterförmigen Raume unzählige Lichtchen stufenweise über einander, und leuchteten so lebhaft, dass das Auge davon geblendet wurde. Was aber den Blick noch mehr verwirrte, war, dass sie nicht etwa still saßen, sondern hin und wieder hüpften, sowohl von oben nach unten, als umgekehrt und nach allen Seiten. Die meisten jedoch blieben ruhig und flimmerten fort. "

Da ist keine Aussage, das nach ein- und ausschalten von Lichtern interpretiert werden könne.
Somit reine Fabulation des Schreiberlings.

Auch hätte der ehrenwerte Herr mit 100%iger Sicherheit Fackeln als solche erkennen können. Nach seiner Beschreibung waren es "unzählige Lichtchen" also kleine Lichter, jedoch von so grosser Helligkeit, dass sie das Auge blendeten. Das ist nichts irdisches, auch wenn hier eine Erklärung versucht wird, dass es sich um Sumpfgas gehandelt habe:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi_iMf8yKj4AhXOSfEDHRXoDFEQFnoECAYQAQ&url=http%3A%2F%2Fwww.spessartprojekt.de%2Fwordpress%2Fwp-content%2Fuploads%2F2015%2F02%2FKW-Gruendau-Taf-04.pdf&usg=AOvVaw0PzoWgdJtf7W_VC1v9Qz7B

Sumpfgas verbrennt an der Luft im Kontakt mit Sauerstoff mit einer bläulichen Flamme, das hätte er erwähnt.
Auch ist das keinesfalls so hell, dass es das Auge blendet, ganz abgesehen von seiner sehr guten Beschreibung der Lichtchen, teils in ständiger Bewegung in alle Richtungen, teils an Ort und Stelle verbleibend

Ausserdem entstehen im Grundwasser eines Steinbruches keine Sumpfgase sondern in Mooren.

Artikel: " Jenseits aller Deutungen betrachtet, ist der Bericht des Dichterfürsten zunächst einmal auf keinen Fall einen "UFO-Sichtung" im eigentlichen Sinn, da Goethe eben kein "fliegendes Objekt" beschreibt. Lediglich die Formbeschreibung als amphitheater- und damit am ehesten wohl rund bzw. trichterförmig, sowie die für die damalige Zeit ungewöhnliche und blendend helle "Beleuchtung", suggeriert zunächst eine Verbindung zum modernen UFO-Phänomen. Wenn überhaupt, so schildert Goethe also bestenfalls eine sogenannte Nahebegegnung der ersten Art (Close Encounter, First Kind = CE-1) und damit die Sichtung eines unidentifizierten Flugobjekts - bzw. dessen vermeintliche Landung - aus weniger als 500 Metern Entfernung. Ob es auch zu einer Wechselwirkung der "Erscheinung" mit der Umgebung kommt, geht aus Goethes Bericht nicht hervor. "


1x zitiertmelden

Goethe als UFO-Zeuge

13.06.2022 um 06:50
Man darf bei aller Begeisterung nicht vergessen, dass Goethe seine Autobiografie zu Recht und mit voller Absicht „Dichtung und Wahrheit“ genannt hat.

Sie beginnt bereits mit einer Schilderung seiner Geburt, die nicht der Wirklichkeit entspricht.
Er unterstellt den Sternen, sie wären ihm gewogen gewesen und zugleich dem Mond, dieser würde sein Erscheinen auf der Erde verzögert haben, damit er, GOETHE, pünktlich „mittags mit dem Glockenschlage zwölf“ geboren würde. Daran darf getrost gezweifelt werden.
Quelle: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/deutsch-abitur/artikel/aus-meinem-leben-dichtung-und-wahrheit

Damit ist die Belastbarkeit dieser Quelle (leider?) dahin. Aber schön klingt es trotzdem, er war ja schon ein guter Dichter.


melden

Goethe als UFO-Zeuge

13.06.2022 um 10:05
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Man hätte bei ihm direkt Interviewmässig nachfragen müssen. Jetzt ist es zu spät. Es kann natürlich sein, dass er ein Festival gesehen hat und dieses poetisch, metaphorisch umschreibt (wohlwissend, dass es ein Festival ist). Dann hätten Insider die solche Festivals kennen und zu der Zeit gelebt haben, sofort gewusst was er meint. Uns bleibt das jetzt verborgen.
Ich hatte ja sofort angemerkt dass man nicht vergessen soll, dass er Dichter war!

Meine Intention : ich wünsche mir dass Goethe ein Ufo Zeuge war und muss daher alle anderen Theorien aus dem Weg räumen.
Leider war er aber zu sehr Phantast als dass ich das wirklich als Ufo sichtung ernst nehmen kann.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Es blinkten nämlich in einem trichterförmigen Raume unzählige Lichtchen stufenweise über einander, und leuchteten so lebhaft, dass das Auge davon geblendet wurde. Was aber den Blick noch mehr verwirrte, war, dass sie nicht etwa still saßen, sondern hin und wieder hüpften, sowohl von oben nach unten, als umgekehrt und nach allen Seiten. Die meisten jedoch blieben ruhig und flimmerten fort.
Also das passt nur wieder so sehr zu Insekten. Es gibt welche, oder vielleicht gab es zu seiner Zeit auch noch eine Art, die es jetzt kaum noch gibt, die da im Übermaß angesiedelt war zu jener Nacht am Steinbruch, vielleicht nachdem der Regen aufhörte? Vielleicht spielte sich das Schauspiel auch über möglichem Wasser ab, dass das dadurch den Eindruck eines "Trichters" vermittelte?
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Das ist nichts irdisches, auch wenn hier eine Erklärung versucht wird, dass es sich um Sumpfgas gehandelt habe:
Du musst aber auch an die Leute denken, die bei ihm waren und sich nicht beeindrucken ließen. Außerdem muss es doch nicht wortwörtlich SO gewesen sein, wie er es beschrieb, von wegen: "Die Augen wurden geblendet!". Es beschreibt einfach ein Licht, dass auffällig genug war nicht übersehen zu werden. Geblendet hat es ihn jedoch anscheinend nicht, wenn er so detailliert sehen konnte, was da für ein Spektakel vor sich ging. :)


Er war ein guter Dichter - das ist es ja. Er konnte nicht anders, als auch jene Berichte schön zu umschreiben. Woraus dann vielleicht aus einem Haufen Glühwürmer, etwas total lebhaft buntes und farbenfrohes, gar fremdartiges wurde. Egal, ob er sie bereits kannte oder nicht. Aus einer bestimmten Perspektive kann etwas das man bereits kennt, doch ganz anders und viel schöner aussehen.


Wer weiß, was es zu seiner Zeit für eine Horde an Leuchtkäfer in der Gegend gegeben haben könnte:
ATR-FirefliesOriginal anzeigen (3,4 MB)


1x zitiertmelden

Goethe als UFO-Zeuge

13.06.2022 um 18:28
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wer weiß, was es zu seiner Zeit für eine Horde an Leuchtkäfer in der Gegend gegeben haben könnte:
ATR-Fireflies
vieleicht hatten die damals doch schon Leuchtspurmunition beim nächtlichen Jagdfest
mit dem Fürsten!

ein spass sondershausen!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: 18.5.2012 Langenselbold - Dubioses am Nachthimmel
Ufologie, 46 Beiträge, am 20.05.2012 von nervenschock
AESA am 19.05.2012, Seite: 1 2 3
46
am 20.05.2012 »
Ufologie: Riesiges, dreieckiges Ufo gesehen!
Ufologie, 625 Beiträge, am 14.06.2022 von Nemon
Bulkan am 07.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
625
am 14.06.2022 »
von Nemon
Ufologie: UFO-Sichtung am 25.04.
Ufologie, 59 Beiträge, am 03.06.2021 von naas
Iksman am 25.04.2021, Seite: 1 2 3
59
am 03.06.2021 »
von naas
Ufologie: Sichtung am 20.08.
Ufologie, 7 Beiträge, am 23.08.2021 von Nobby_Nobbs
Wachbleiber am 22.08.2021
7
am 23.08.2021 »
Ufologie: Meine "Sichtung" als Teenager
Ufologie, 1 Beitrag, am 19.09.2019 von Tmb26
Tmb26 am 19.09.2019
1
keine Antworten