Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Element 115 kann man erzeugen

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Element 115 kann man erzeugen

10.01.2013 um 21:23
Hätten eventuelle Isotopen des Elements nicht auch ne andere Atomzahl und wären die dadurch nicht automatisch kein 115 mehr ?

Anzeige
melden

Element 115 kann man erzeugen

10.01.2013 um 21:25
@querdenkerSZ
Äh was meisnt jetzt genau? Also die Anzahl der "Gesamtteilchen" ist natürlich höher als 115.
Was meinst ist wahrscheinlich der Zerfall eines Neutrons in ein Elektron und Proton?


melden

Element 115 kann man erzeugen

10.01.2013 um 21:26
@querdenkerSZ

Nein.
Als Isotope bezeichnet man Nuklide in ihrem Verhältnis zueinander, wenn ihre Atomkerne gleich viele Protonen (gleiche Ordnungszahl), aber verschieden viele Neutronen enthalten.
[http://de.wikipedia.org/wiki/Isotop]


melden

Element 115 kann man erzeugen

10.01.2013 um 21:32
@stanley71 en.m.wikipedia.org/wiki/Isotopes_of_ununpentium Die stabilität eines Elementes deffiniert sich durch eine bestimmte Anzahl von Neutronen in den Hüllen. Die Anzal der Neutronen und Hüllen richtet sich nach der Menge der Protonen. Stimmt diese nicht ist das Element instabil.


melden

Element 115 kann man erzeugen

10.01.2013 um 22:16
@Spöckenkieke
Hab ich irgendwas verpasst? Was haben Neutronen in den Elektronenhüllen verloren?! Neutronen sitzen fest im Kern und nicht zwischen irgendwelchen Valenzschalen.Im übrigen sind es nun wohl 5 Isotope wobei zwei nicht direkt synthetisch hergestellt wurden, sondern als Zerfallsprodukt detektiert wurden. Schaut man sich mal Das Isotop 291 von Unumpentium an, sieht man, dass es für eine Minute synthetisiert werden konnte und wenn man sich mal die anderen Zeiten anschaut, diese beträchtlich beim größten bisher bekannten Isotop gewachsen ist. Dies steht mit der Theorie der stabilen Insel in einklang. Siehe auch hier:

http://cdn.physorg.com/newman/gfx/news/hires/six-new-isotopes.jpg (Archiv-Version vom 16.05.2012)


melden

Element 115 kann man erzeugen

10.01.2013 um 22:56
@stanley71 sorry die Elektronen. Aber welche Besetzung würdest du vorschlagen damit das Element stabil ist?


1x zitiertmelden

Element 115 kann man erzeugen

11.01.2013 um 10:52
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Aber welche Besetzung würdest du vorschlagen damit das Element stabil ist?
Weniger Protonen?


melden

Element 115 kann man erzeugen

11.01.2013 um 14:43
@Spöckenkieke
Ich schlag hier gar nichts vor, da ich kein Atomphysiker bin und mich mit der Materie dahingegen nur mangelnd auskenne. Ich kenne auch nicht diese "magischen Zahlen", die eine Geometrie ermöglichen die Stabilität bringt. Da müsste man sich erst einlesen un dazu noch in ganz spezifische Fachliteratur.. Is ja nicht ohne Grund so, dass das aktueller Forschungsstand ist, ist halt alles Pionierarbeit. Aber rein theoretisch und den Vorgaben der vermuteten stabilen Insel ist es möglich, wenn Elemnet 115 genug Isotope aufweist. Aber selbst wenn es besagtes stabiles Isoptop gibt, ist ja noch lange nicht Lazar wilde Geschichte richtig, da fehlen sogar ja in der Physik noch ganze Theorien, sollte es so sein, wie er es beschreibt und danach siehts nicht aus. Er lehnt ja die Teilchentheorie die sich ja bisher bewährt hat als komletten nonsense ab.

@zodiac68
Ich nehm mal an, dass du es weißt, und das ein Scherz zu ungunsten spöckenkieke sein soll.
Lass dich mal nicht veralbern, wenn nicht mehr 115 Protonen da sind ist es auch kein Unumpentium mehr. Wo wir gerade dabei sind, weiß wer was die Valenzschale ist und mit viewiel Valenzelektronen wir es zu tun haben? Kann man nach der Formel berechnen: 2(n²) ,n=Nummer der Schale, 115 Elektronen brauchen wir.
Aber ich geh jetzt erstmal essen, denn ich hab Hunger.


2x zitiertmelden

Element 115 kann man erzeugen

11.01.2013 um 17:22
Zitat von stanley71stanley71 schrieb:Aber rein theoretisch und den Vorgaben der vermuteten stabilen Insel ist es möglich, wenn Elemnet 115 genug Isotope aufweist.
Mir geht es um das Schalenmodel. Das kennt sicherlich jeder aus der Schule. Dabei geht es um die volle Besetzung dieser Schalen, die ein Atom stabil machen. 2, 8, 20, 28, 50, 82, 126
Bis jetzt haben wir aber noch kein Atom mit 126 Protonen und erst hier wird die Insel der Stabilität erwartet. Weil erst mit dieser Zahl sind die Schalen richtig besetzt. Es gab nun für einige Elemente, ich glaub 118 die Idee, ein Proton mit in eine dieser Schalen zu packen quasi wie ein Elektron auch ein Proton um den Kern kreisen zu lassen.
http://www.virtual-maxim.de/kann-es-unentdeckte-chemische-elemente-geben/
Wikipedia: Insel der Stabilität


melden

Element 115 kann man erzeugen

11.01.2013 um 20:09
@Spöckenkieke
Interessant wie du jetzt auch noch Experte für die Insel der stabililität bist.
Kam auch erst was von dir zum Thema als ich dir es genannt habe.
Aber hatteste bestimmt auch inner Schule ne?^^


melden

Element 115 kann man erzeugen

11.01.2013 um 21:38
@Spöckenkieke
Sorry, aber die Elektronen in den Schalen haben nichts mit der Stabilität des Atomkerns zu tu :) Was Du meinst ist ne Edelgas-Konfiguration.

Für die Stabilität des Kerns sind lediglich Protonen und Neutronen im Kern verantwortlich


melden

Element 115 kann man erzeugen

11.01.2013 um 21:58
@RobertSLazar hatte man wirklich in der Schule und wer sagt das ich Experte bin das ist nur das woran man sich so erinnert? Ich habe dich ja gefragt wie du Element 115 stabil machen willst. Darauf kam nichts außer ein Link nach Google mit dem verweis das du es wüsstest. Meine Fragen dazu hast du nie beantwortet.


melden

Element 115 kann man erzeugen

11.01.2013 um 22:32
@stanley71
Zitat von stanley71stanley71 schrieb:Ich nehm mal an, dass du es weißt, und das ein Scherz zu ungunsten spöckenkieke sein soll.
Natürlich.


melden

Element 115 kann man erzeugen

12.01.2013 um 12:19
@Spöckenkieke
@FrankD
Hör hin was der Frank dir sagt, dass wollte ich dir oben auch schon sagen.


melden

Element 115 kann man erzeugen

12.01.2013 um 12:21
@stanley71
Und warum hast du es nicht ganz einfach gesagt?


melden

Element 115 kann man erzeugen

12.01.2013 um 12:27
@Spöckenkieke
Hab ich doch, auf der vorhergehenden Seite unten (-:

Ich dachte du weißt was eine Edelgaskonfiguration ist. Eine Frage: Hattest du Chemie in der Schule?

Außerdem kann man doch schon aus der Tabelle ersehen, wo die stabilen Isotope liegen könnten, vorausgesetzt die Insel ist richtig lokalisiert.


1x zitiertmelden

Element 115 kann man erzeugen

12.01.2013 um 14:40
Zitat von stanley71stanley71 schrieb:Eine Frage: Hattest du Chemie in der Schule?
Wie so ziemlich jeder denke ich.
Zitat von stanley71stanley71 schrieb:Außerdem kann man doch schon aus der Tabelle ersehen, wo die stabilen Isotope liegen könnten, vorausgesetzt die Insel ist richtig lokalisiert.
Die habe ich ja verlinkt, daher verstehe ich nicht warum man glauben will, dass 115 auch nur annährend dahin kommt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten
Ufologie, 81 Beiträge, am 26.06.2023 von Alienpe.
Kephalopyr am 23.06.2023, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 26.06.2023 »
Ufologie: Darf man sich ein außerirdisches Raumschiff einfach aneignen?
Ufologie, 47 Beiträge, am 30.06.2022 von Syndrom
Kephalopyr am 12.06.2022, Seite: 1 2 3
47
am 30.06.2022 »
Ufologie: Könnten Tiere und Pflanzen von anderen Planeten stammen?
Ufologie, 28 Beiträge, am 04.02.2017 von Inceptions
Sascha81 am 09.01.2017, Seite: 1 2
28
am 04.02.2017 »
Ufologie: Ufos, Lügen, Kalter Krieg und unerklärte Phänomene
Ufologie, 198 Beiträge, am 07.06.2017 von berlinandi
Wolfshaag am 27.03.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
198
am 07.06.2017 »
Ufologie: Kornkreis-Biologe William C. Levengood verstorben
Ufologie, 2 Beiträge, am 02.11.2015 von AgathaChristo
JuppStrahleman am 04.10.2013
2
am 02.11.2015 »