Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

3.382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:43
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Eine wirkliche Rettung war es nicht, eher eine "Umlagerung".
Für mich ist der Ausdruck "Verklappung" viel passender.

2x zitiertmelden

um 11:19
Zitat von soomasooma schrieb:Für mich ist der Ausdruck "Verklappung" viel passender.
Ein Tier quasi hintenrum als Abfall zu bezeichnen, scheint gerade en vogue zu sein.

1x zitiertmelden

um 11:37
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Ein Tier quasi hintenrum als Abfall zu bezeichnen, scheint gerade en vogue zu sein.
Ich verstehe es eher so, dass der Wal wie Abfall behandelt wurde.

2x zitiertmelden

um 12:07
Zitat von KrimiomaKrimioma schrieb:Ich verstehe es eher so, dass der Wal wie Abfall behandelt wurde.
Vor allem als man ihn achselzuckend und unversorgt über Wochen im Schlick hat liegen lassen und sich dafür als naturnah und tierfreundlich gefeiert hat.

melden

um 12:13
Zitat von KrimiomaKrimioma schrieb:Ich verstehe es eher so, dass der Wal wie Abfall behandelt wurde.
so wohl der allgemeine Tenor auch auf der Barge und ihrer Crew .

Die 3 Hauptverursacher , warum die ganze Mission scheiterte:
1) Experten unter- bzw. schätzen den Überlebenswillen von Hope falsch ein
2) Ministerium schloss sich dieser Meinung an und handelte anfangs nicht
3) Crew der Barge bzw. der Kommandant sahen Hope als Sache an , die schnellstens abgeladen werden musste , egal wie.

Dies alles hat nichts mit dem " zum Wohle des Tiers" zu tun geschweige denn mit Tierschutz. Hätten alle diese Personen richtig gehandelt ( nach internationalen Standard einer Walrettung) , würde Hope wohl heute noch weiterleben und er wäre dort , wo er hingehört mMn.

2x zitiertmelden

um 12:21
Zitat von ThiraThira schrieb:Die Beschreibung von Jeff, wie der Wal mit abstehenden Flippern rausgezerrt wurde
Dass die abstanden - das alleine legt ja schon die Vermutung nahe, dass die Flossen-Gelenke sehr gelitten haben mussten.
Muss man sich mal vorstellen:
Da wird der Wal schnell rausgezogen und dann der Wasserdruck auf den abgespreizten Flossen. Kann mir niemand erzählen, dass die nicht sehr gelitten hatten und dass das nicht sehr schmerzhaft war für den Wal.
---------------------------
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Träum weiter deine verquarkte VT.
VT hin oder her, fakt ist nun mal, dass Timmy nicht wirklich gerettet werden konnte.
Und ich kann mich nicht des Eindruckes erwehren, dass es Manche nicht wahrhaben wollen, dass die "Rettung" Murx war.

Aber immerhin, hier sehe ich einen Wandel:
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:...Crew der Barge bzw. der Kommandant sahen Hope als Sache an , die schnellstens abgeladen werden musste , egal wie.
...
Dies alles hat nichts mit dem " zum Wohle des Tiers" zu tun geschweige denn mit Tierschutz
jetzt siehst du das also wenigstens genauso.
Aber letztens gingst du mich an, dass die KI nur Mist erzählt, weil die das genauso einschätzte....
-----------------------
Zitat von orletsorlets schrieb:Trotzdem ist das kein Zustand gewesen, wie man da mit Timmy umgegangen ist. Auch wenn man Leien ist, sowas geht einfach nicht. Man sollte diese Leute zur Rechenschaft ziehen
sehe ich genauso.
Zitat von orletsorlets schrieb:Leider fehlen dafür immer noch handfeste Beweise und vielleicht ist das auch ein Grund, warum man solche Aufnahmen nicht zu sehen bekommt
gab's denn überhaupt diese Aufnahmen, wo Timmy rausgezerrt worden war?
Was ich irgendwo las, durfte diese Szene gar nicht gefilmt werden (die wussten schon, warum).
----------------------
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Eine wirkliche Rettung war es nicht, eher eine "Umlagerung
Zitat von soomasooma schrieb:Für mich ist der Ausdruck "Verklappung" viel passender
spätestens ab dem Zeitpunkt, als man ihn unsanft aus der Barge entließ.
Einfach nur traurig alles.
Wenigstens hat er es nun hinter sich.

3x zitiertmelden

um 12:29
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:würde Hope wohl heute noch weiterleben und er wäre dort , wo er hingehört mMn.
So würde ich es mittlerweile nicht mehr sehen.
Die Tierärzte, die vor Ort waren, haben dem Wal eine gewisse Gesundheit zugesprochen. Das Ergebnis sieht leider anders aus.
Es gab also an mehreren Stellen Fehleinschätzungen - nur eine Obduktion könnte zeigen, ob er nicht sogar von Anfang an dem Tode geweiht war.

1x zitiertmelden

um 12:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:jetzt siehst du das also wenigstens genauso.
Aber letztens gingst du mich an, dass die KI nur Mist erzählt, weil die das genauso einschätzte...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass die "Rettung" Murx war.
Es verbietet sich einfach , irgend eine KI Murks , zu glauben . Warum habe ich dir ja schon geschrieben. Du und die KI waren doch gar nicht dabei als man Hope aus der Barge ablud um genauestens beurteilen zu können , inwieweit die Flipper oder die Fluke geschädigt wurde. Das man nicht an der Fluke ziehen sollte , sollte den Crewmitgliedern auch klar gewesen sein , trotzdem haben sie es wohl gemacht, weil 1 Tag vorher schon mal der Versuch unternommen wurde , aber gleich abgebrochen wurde , als Verantwortliche dies mitbekamen. Inwieweit die Fluke geschädigt wurde werden wir wohl nie erfahren , da jetzt beim Versuch des Abtransportes des Kadavers ja auch mächtig mit einem Schlepper gezogen wurde , und dies noch überwiegend im Sand liegend im Gegensatz zum Ziehen in der Barge , da der Körper von Hope vollen Auftrieb und Floating hatte , da die Barge voll mit heilendem salzvollerem Meerwasser gefüllt war.

3x zitiertmelden

um 12:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenigstens hat er es nun hinter sich.
So bitter es ist, darüber bin ich auch sehr froh. Wäre er da jetzt (noch) lebend anhespült worden...Man möchte es sich nicht vorstellen.

Der Anrufer im WTH Video erzählt gestern, sie haben sich die Aufnahmen nach der Entlassung vergrößert und verlangsamt angesehen. Er geht davon aus, dass Hope schon da nicht natürlich getaucht ist, und vielleicht da schon absank. Er hält gebrochene Wirbel für möglich.

Es wäre sehr traurig gewesen, hätte der Wal es trotz aller Bemühungen nicht geschafft oder die Lage trotz bester Absicht falsch eingeschätzt. Der Gedanke, das abladen war sein Todesurteil, finde ich wirklich schlimm.

2x zitiertmelden

um 12:39
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:nur eine Obduktion könnte zeigen, ob er nicht sogar von Anfang an dem Tode geweiht war.
Ich würde eher den Daten des Trackers glauben schenken können , als einer Obduktion. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Außer man stellt fest , das Hope einfach verhungert ist oder einen sonstigen Müll im Meer verschluckt hat und daran zu Grunde ging.

2x zitiertmelden

um 12:43
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Er geht davon aus, dass Hope schon da nicht natürlich getaucht ist, und vielleicht da schon absank. Er hält gebrochene Wirbel für möglich.
Gut möglich. Mittlerweile wird ja von einer Vielzahl von Verletzungen gesprochen die während dem Transport zustande gekommen sind.
Das Tier lag lange auf einer Sandbank, wir wissen nicht ob und wie stark er da krank war oder sich nur verschwommen hat, dann diese Extremsituation mit der Barge die für das Tier wahnsinnig viel Stress verursacht habe muss. Ich dachte der vor Stress, passiert bei Wildtieren ja immer wieder und dann am Ende die zugezogenen Verletzungen.

1x zitiertmelden

um 12:43
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:aber gleich abgebrochen wurde , als Verantwortliche dies mitbekamen.
Die Verantwortlichen waren am Vortag dabei und so, wie ich es verstanden habe, war die Art und Weise, wie der Wal am Vortag aus der Barge verschafft werden sollte, mit der Initiative so abgesprochen.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ich würde eher den Daten des Trackers glauben schenken können , als einer Obduktion. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Jaja, der ominöse Tracker. Hört man auch nix mehr von.
Und bei einer Obduktion kann man unterscheiden, welche Verletzungen vor und welche nsch dem Tod erlitten wurden und auch ungefähr den Zeitpunkt der Verletzungen ..

Da er immer wieder gestrandet ist, auch nach seinem kurzen Ausflug in Poel, war da sicherlich schon vorher was im Argen. Selbst RML sprach ja von einer Überlebenschance von 0,1 % , als er - wohlgemerkt schon Wochen zuvor - am Tier war.

melden

um 12:49
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Außer man stellt fest , das Hope einfach verhungert ist
sehr unwahrscheinlich.
Wale können ca 6 Monate ohne Futter auskommen
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Du und die KI waren doch gar nicht dabei als man Hope aus der Barge ablud um genauestens beurteilen zu können
es gab aber Berichte darüber und darauf stütze ich mich
... und auch die KI stützt sich darauf (die ja das Internet durchforstet und auch nichts aus dem luftleeren Raum nimmt.

Hast es doch jetzt selbst so gesehen, dass da einige Fehler passierten. Und du negierst doch hoffentlich nicht, dass deshalb Timmy sehr zu leiden hatte - und nur DAS war die ganze Zeit mein Punkt - egal ob die KI dem zustimmt oder auch nicht.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Der Anrufer im WTH Video erzählt gestern, sie haben sich die Aufnahmen nach der Entlassung vergrößert und verlangsamt angesehen. Er geht davon aus, dass Hope schon da nicht natürlich getaucht ist, und vielleicht da schon absank. Er hält gebrochene Wirbel für möglich
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Mittlerweile wird ja von einer Vielzahl von Verletzungen gesprochen die während dem Transport zustande gekommen sind.
es bestätigt sich also leider alles.
Was dieses arme Tier schon alleine wegen der Rettung durchmachen musste 😥
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenigstens hat er es nun hinter sich
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:So bitter es ist, darüber bin ich auch sehr froh. Wäre er da jetzt (noch) lebend anhespült worden...Man möchte es sich nicht vorstellen
da hast du Recht.
.

1x zitiertmelden

um 13:02
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:da der Körper von Hope vollen Auftrieb und Floating hatte , da die Barge voll mit heilendem salzvollerem Meerwasser gefüllt war.
wie kommst du darauf?
Die Barge war doch nicht wasserdicht verschlossen, also konnte das umliegende Wasser dort rein, bzw. ein Austausch des Wassers stattfinden.

Ich bekomme immer mehr den Eindruck, du willst es nicht wahrhaben, dass der Transport und die Freilassung Timmy sehr geschadet hatte, weil du dich an die Hoffnung klammerst "wird schon nicht so schlimm für ihn gewesen sein".

Ich wünschte auch so sehr, es wäre so, aber es hilft doch alles nichts, man muss den traurigen Tatsachen ins Auge blicken.

melden

um 13:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sehr unwahrscheinlich.
Wale können ca 6 Monate ohne Futter auskommen
Buckelwale wandern doch. Die letzten 6 Monate dürfte der Wal in nährstoffarmen Bereichen gelebt haben. Da wird er sowieso schon von seinen Reserven gezehrt haben. Oder verdrehe ich das wieder?

Dann kommt dazu, dass es sich hier um ein Jungtier handelt, wer weiß wie lange ein Jungtier ohne Futter auskommt. Erst recht wenn es vielleicht krank ist oder gestresst. Unser Wal wird auf 4 bis 6 Jahre geschätzt, ein Jungtier was gerade die Geschlechtsreife erlangt hat. Das kann mitunter auch zu Stress führen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Pferde oder Esel?
Umfragen, 12 Beiträge, am 13.05.2026 von Jules20
orlets am 23.02.2024
12
am 13.05.2026 »
Umfragen: Kornkreise von Menschenhand erschaffen?
Umfragen, 65 Beiträge, am 17.08.2023 von Fellatix
Alien010 am 22.09.2013, Seite: 1 2 3
65
am 17.08.2023 »
Umfragen: Was ist der wahre Schnee?
Umfragen, 11 Beiträge, am 04.01.2023 von xsaibotx
pRäAstronaut am 22.12.2022
11
am 04.01.2023 »
Umfragen: Habt ihr Gewissensbisse, wenn ihr eine Fliege tötet?
Umfragen, 173 Beiträge, am 21.07.2021 von Funzl
Aldaris am 15.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
173
am 21.07.2021 »
von Funzl
Umfragen: Kennt ihr jemanden der "Sturm der Liebe" schaut? Selbst zählt auch
Umfragen, 29 Beiträge, am 20.01.2021 von KAALAEL
AzuraAstraea am 13.12.2016, Seite: 1 2
29
am 20.01.2021 »