Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Samstagsschule?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Samstagsschule?

08.02.2010 um 02:06
@krungt
Zitat von krungtkrungt schrieb:Aber die Vorteile sollten nicht unter den Teppich gekehrt werden.
Die da wären?

Anzeige
melden

Samstagsschule?

08.02.2010 um 02:15
So einen Scheiß hatte ich in der 5. und 6. Klasse auch noch. Total sinnlos, gelernt haben wir in den vier Schulstunden überhaupt nicht, wir haben nur den Stoff der Woche zusammengefasst mehr oder weniger und auf Schulschluss gewartet. Wurde dann glücklicherweise auch abgeschafft mitte der 6. Klasse. Dämliches Pseudo-Elite-Gehabe. Blerghs.


melden

Samstagsschule?

08.02.2010 um 02:44
Im Osten wars üblich und hat auch nich geschadet...

Im Nachhinein seh ich es als ne sinnvolle Möglichkeit an, so 9-Stunden-Berge abzubauen. Sowas hatten wir ja ein paar mal in der Woche, man hatte viele Doppelstunden und so Einzelstunden, die vollkommen fürn Arsch waren....Wenn man bei den langen Tagen die Einzelstunden rausnimmt und auf einen Samstag legt, bekommt man für zwei Fächer immernoch zwei Doppelstunden zusammen und hat 1. an den (bei mir warens 2) langen Tagen halt nur 7 Stunden statt 9 und kann wenigstens die Fächer voll durchziehen, muss sich also auf weniger Fächer vorbereiten, die eventuell eine Leistungskontrolle beinhalten.

Ich mein, wenn man an sonem schwulen Tag 2x kA Mathe hat, dann noch 2x Deutsch, 1x Chemie und 1x Sozialkunde und 2x Sport......dann is ja wohl klar, dass wenn der Deutsch Lehrer und der Sozilehrer und der Mathelehrer sagen "Wir schreiben an dem Tag ne LK", dass die Schüler dann erst recht in die Bredouille kommen und nich wissen, was sie zuerst lernen sollen.

Wenn man stattdessen Chemie und Deutsch als zwei Doppelstunden auf den Samstag legt, dann kann man auch produktiv noch was leisten.

Also....das Ganze war nur mal ein Beispiel, wie man es effektiver gestalten könnte. Dass dafür auch mal fähige Planer in den Lehrerzimmern sitzen müssten, das is logisch....ok, die gibts meistens nicht, wenn ich da manchmal an unsere Stundenpläne denke, die wir dann mit Hilfe unseres Klassensprechers so hingebogen haben, bis sie ausgereift waren^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Samstagsschule?

08.02.2010 um 10:07
Wie soll ich mich denn Freitag abend ins Koma kanten, wenn ich Samstag früh wieder auf der Matte stehen muss?


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Samstagsschule?

08.02.2010 um 17:27
@22aztek
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wie soll ich mich denn Freitag abend ins Koma kanten, wenn ich Samstag früh wieder auf der Matte stehen muss?
Das wäre doch der erste große Vorteil!
Der Samstag hätte ein vernünftige Struktur!
Der Unterricht würde besser verteilt!
Usw. Usw. Es gibt eigentlich nur Vorteile!


melden

Samstagsschule?

09.02.2010 um 01:01
@krungt

Das Zitat stammt von doors (nicht von mir), während ich Dich nach den Vorteilen der Samstagsschule fragte. ;)


melden

Samstagsschule?

09.02.2010 um 22:59
So ein Unsinn. Wozu braucht der Samstag ne vernünftige Struktur? Wenn man geistig fit ist nutzt man seine Freizeit einfach wie es kommt oder strukturiert eben selbst einwenig.

Es würde mit dem Samstag noch ein Tag dazukommen, auf den man sich vorbereiten muss, um nicht nochn paar Minusse zu kassieren falls die Lehrer mal wieder abprüfen wollen.

Hausübungen nicht zu vergessen, für die man sonst das ganze Wochenende Zeit hätte.

Ausserdem: Ausflüge für 2 Tage mit der Familie (oder ähnliches) wären nur selten möglich.

Und nur ein Tag in der Woche an dem man ausschlafen kann? Hört sich doch wunderbar an.


melden

Samstagsschule?

10.02.2010 um 00:36
Die Schüler kriegen den Abi-Stoff in 12 statt 13 Jahren reingepresst. Wegen Lehrermangel muss schnell mal eben nachgearbeitet werden. Kommt ein Schüler nicht mit, verreckt er halt im System, weil niemand Zeit hat, sich um den Schüler zu kümmern. Gewalt, Mobbing etc? Wird mangels Geld/Personal nur verwaltet, oder Augen zu und hoffen, dass sich die Gewalt von allein in Luft auflöst. Unterrichtsstoff teils jenseits jedweder Arbeits- und Lebensrealität usw.

Samstagsunterricht ist nur Unterrichtsstunden-Verteilung bzw. Kosmetik. Warum werden nicht die vorgenannten Missstände bearbeitet? Mehr Lehrer für die Schüler, mehr Sozialarbeiter, Schulstoff entmüllen und verständlich aufbereiten. Abi in 13 Jahren. Dann bräucht's auch kein Unterrichts-Stunden-umschaufeln. Und wer am Samstag Struktur braucht, der kann sich ja einen Nebenjob besorgen. Ab 4 h Zeitungen austragen, mal die Eltern fragen, was an Hausarbeiten anliegt, und schon ist der Samstag aber so was von unlangweilig und strukturiert ;-)))


melden

Samstagsschule?

10.02.2010 um 06:34
Ja, Sonntags auch gleich.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Samstagsschule?

10.02.2010 um 17:28
@can
Ne! Sonntag bleibt für den Kirchengang frei!


melden

Samstagsschule?

11.02.2010 um 06:43
nein danke, mir reicht die fünf tage woche vollstens aus.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Samstagsschule?

11.02.2010 um 15:31
@mae_thoranee
Glaube mir! Es wäre einen Versuch Wert!


melden

Samstagsschule?

11.02.2010 um 15:49
Ja - ich hatte früher auch am Sonnabend Schule, und es hat uns nicht geschadet.
Warum also nicht heute auch wieder?


melden

Samstagsschule?

11.02.2010 um 15:53
@krungt
Meinst Du mit eigentlich mit Samstagsschule ,dass an allen Schulformen unterrrichtet werden soll oder nur an bestimmten Schulformen?
So wie es vor einigen Jahren halt auch war?


melden

Samstagsschule?

11.02.2010 um 15:53
Ich hatte früher auch Samstags Schule.... dennoch find ich es besser, wenn am WE die Schule geschlossen bleibt.
Nicht nur Kinder brauchen die Erholung.... in der heutigen Zeit sind auch Eltern froh, ihre Sprösslinge nicht auch noch am Samstag zu wecken.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Samstagsschule?

11.02.2010 um 16:06
@Gallison
Für weiterführende Schulen wäre es auf jeden Fall angebracht! Der Stoff wäre besser verteilt und der Stress würde sinken!


melden

Samstagsschule?

11.02.2010 um 16:14
Hm,das glaub ich eher nicht.
Ich hatte vor einigen Jahren auch samstags Unterricht und ich hatte wie viele andere meiner Mitschueler extreme Probleme morgens aus dem Bett zu kommen.Man hat ständig im Kopf,dass ja eigentlich Wochenende ist und auch sonst ist man mit den Gedanken ganz woanders.
Ich kann mir nicht vorstellen,dass man die Schueler heutzutage motivieren kann,sich aktiv am Unterricht an einem Samstag zu beteiligen.Liegt natuerlich auch immer an den Lehrern..
Die Zeiten haben sich dahingehend aber doch geändert und ich glaube nicht,dass es irgendwelche Vorteile mit sich bringen wuerden.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Samstagsschule?

17.02.2010 um 18:26
^^Alles eine Frage der Erziehung! Wenn Aufstehen zum normalen Tagesablauf gehört, kann es auch samstags Schulunterrricht geben. Wer seinen Hintern nicht hochbringt, hat an jedem Tag ein Problem. Das hat mit Samstag nichts zu tun!


melden

Samstagsschule?

17.02.2010 um 18:51
@krungt
Eine Frage der Erziehung?
Wenn man es vorher gewohnt war,an beiden Wochenendtagen ausschlafen zu können und dann auf einmal nicht mehr,dann hat das meines Erachtens nichts mit Erziehung zu tun,sondern eher mit dem inneren Schweinehund,der es mir in der Tat verdammt schwer gemacht hat^^

Es fällt jetzt schon extrem viel Unterricht an den 5 Wochentagen aus.Und genau dieses Problem wuerde dann auch den Samstag betreffen.
Fuer mich machts einfach keinen Sinn - dann kann man ja gleich die komplette Woche ''durchmachen'' ^^


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Samstagsschule?

17.02.2010 um 18:55
@Gallison
Es geht ja hier nicht um die Frage des Unterrichtsausfalls, sondern um die Einstellung zum Aufstehen. Und die Bereitschaft dazu hat mit Ausfall des Unterrichts nichts zu tun!


melden

Samstagsschule?

17.02.2010 um 19:08
ich habs überlebt. außerdem können die blöden kids dann mal einen vorgeschmack auf das berufsleben bekommen.

also: dafür!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Zentralisitsches Schulsystem (Umfrage 2.0)
Umfragen, 13 Beiträge, am 18.10.2023 von Doors
rutz am 11.05.2012
13
am 18.10.2023 »
von Doors
Umfragen: Habt ihr eigentlich studiert?
Umfragen, 172 Beiträge, am 18.06.2022 von Abahatschi
Orion91 am 11.02.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 18.06.2022 »
Umfragen: Wie hoch ist euer Abschluss ?
Umfragen, 43 Beiträge, am 15.07.2021 von muscaria
kaktuss am 16.02.2021, Seite: 1 2 3
43
am 15.07.2021 »
Umfragen: Was war euer meist gehasstes Fach in der Schule ?
Umfragen, 299 Beiträge, am 14.08.2019 von sarevok
raupi am 09.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
299
am 14.08.2019 »
Umfragen: Was ist euer Bildungsstand?
Umfragen, 74 Beiträge, am 04.09.2018 von Doors
Andromeda912 am 29.08.2018, Seite: 1 2 3 4
74
am 04.09.2018 »
von Doors