Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkwürdiges Objekt am Himmel

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Komet, Grün ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Merkwürdiges Objekt am Himmel

18.03.2014 um 19:07
Das war am 13.0.2013 umca 22:15 eventuell auch etwas später, ich war einfach sehr überrascht das nichts in den nachrichten kam (dieser komet in russland hat man ja ständig im tv gesehen) und das die beim wetteramt nichts wussten (kann aber auch sein das der sich verar... gefühlt hat).

Ein paar wochen später hab ichs n8chmal gegooglet und da hab ich nur eine homepage von jenanden gefunden der behauptet an diesem datum und uhrzeit wären aliens gelandet oder ufos rumgeflogen, die seite sah nicht sehr "professionell" aus und der inhalt war ziemlicher quatsch.

@klausbaerbel
Danke für die info

Anzeige
melden

Merkwürdiges Objekt am Himmel

18.03.2014 um 19:09
@Teegarden

Beim Datum fehlt eine Zahl beim Monat.


melden

Merkwürdiges Objekt am Himmel

18.03.2014 um 19:11
Entschuldigung 13.10.2013


melden

Merkwürdiges Objekt am Himmel

18.03.2014 um 19:14
Also hab jetzt im max planck institut angerufe , da ist die rezeption nicht mehr besetzt kann aber ma gucken ob ich da ne durchwahl finde, wo ich jemanden wohl noch erreichen kann laut AB


melden

Merkwürdiges Objekt am Himmel

18.03.2014 um 19:24
@Teegarden

Ans MPI schreibst Du besser eine Mail.

Aber ich glaube Deine Sichtung gefunden zu haben.

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/1042186/gonew/1/Bolide_13_10_2013_21_35_MESZ#UNREAD

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=9528.0

War wohl ziemlich gut zu sehen.


melden

Merkwürdiges Objekt am Himmel

18.03.2014 um 19:29
@Teegarden

Wie ich eben sehe, war der über einen großen Teil Südeuropas zu sehen.

Youtube: Really Bright Meteor - 13.10.2013 - 21:36 CEST - Chaligny, France
Really Bright Meteor - 13.10.2013 - 21:36 CEST - Chaligny, France
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


http://www.astronomie.info/forum/viewtopic.php?f=6&t=7286 (Archiv-Version vom 06.07.2014)


melden

Merkwürdiges Objekt am Himmel

18.03.2014 um 19:33
Danke das wird es wohl gewesen sein werde trotzdem noch eine mail ans mpi schicken, ich war einfach nur sehr überrascht, dass weder in den medien berichtet wurde noch mir der gute mann beim wetteramt helfen konnte. War wohl einfach die falsche adresse bei der ich mich gemeldet habe. Ich danke aber vielmals!


melden

Merkwürdiges Objekt am Himmel

18.03.2014 um 19:40
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das war und danke dir, es hat mich seitdem echt gejuckt was es sein könnte und niemand hat mir geglaubt.


melden

Merkwürdiges Objekt am Himmel

18.03.2014 um 19:42
@Teegarden

In den Medien kommt nur sehr selten etwas.

Solche Sichtungen sind ja auch nur sehr kurz, so daß nur sehr wenige Menschen das überhaupt sehen.


melden

Merkwürdiges Objekt am Himmel

18.03.2014 um 19:46
@Teegarden

Was ich noch sagen wollte.

Kometen sind weiter draussen in unserem Sonnensystem unterwegs und werden erst fürs bloße Auge sichtbar, wenn sie sich der Sonne nähern.

Kometen sind über Tage und manchmal auch über Wochen am Nachthimmel zu sehen und bewegen sich nicht für das menschliche, bloße Auge sichtbar.

Meteore sind in die Erdatmosphäre eindringende und verglühende Staubteilchen, die auch große Brocken sein können.
Trifft davon noch etwas auf den Boden und wird gefunden nennt es sich Meteorit.


melden

Merkwürdiges Objekt am Himmel

18.03.2014 um 19:49
@klausbaerbel

Da hast du sehr wahrscheinlich recht, hatte nur den kometenschauer von russland im kopf und der war sehr präsent in den medien, ich denke mal da es privataufnahmen gab.

ich bin einfacg davon ausgegangen, dass die medien davon berichten wenn so ein riesiges ding rumfliegt, zumindest kam es mir riesig vor, was aber ja auch schnell täuschen kann.


melden

Merkwürdiges Objekt am Himmel

18.03.2014 um 19:51
@Teegarden

Über Russland ist ein großer Meteor geflogen und durch die rasante Aufheizung beim Flug durch die Atmosphäre explodiert.

Ja, durch die extreme Helligkeit und Schweif sieht es immer viel größer aus, als es eigentlich ist.


melden

Merkwürdiges Objekt am Himmel

20.03.2014 um 03:08
@Teegarden
Schau' mal hier: http://spaceweather.com/ und scrolle bis All Sky Fireball Network. Im Gegensatz zu den Europäern haben die Amis die gesamten Infos schön öffentlich abrufbar. Leider allerdings auch nur für die USA - aber da sind jeden Tag mehrere, oftmals bis zu 20 am Tag aufgezeichnet.

Würden die Medien über jede solche Erscheinung berichten, bräuchten die gar nicht mehr aufzuhören :D Das der Russland Meteorit solche Beachtung fand, lag an seiner Größe und den Schäden, die er verursachte.

Ich habe auch schon mehrere Boliden gesehen, von denen keiner in den Medien kam.


melden

Merkwürdiges Objekt am Himmel

20.03.2014 um 03:27
@Screet


Ich danke dir, mir war auch einfach nicht bewusst, dass so ein ereigniss wohl des öfteren passiert und deswegen natürlich kaum/keine beachtung in den medien findet.

kann mir eventuell noch einer erklären warum der bolide grünlich schien, durch die reibungswärmse würde ich eher davon ausgehen, dass er gelg oder orange/ rot scheinen müsste?


melden

Merkwürdiges Objekt am Himmel

20.03.2014 um 12:29
@Teegarden
Am einfachsten so:

Wikipedia: Bolide (Meteor)
Boliden-Phasen
>>Abb. a) zeigt ein Meteor-Ereignis, das als Feuerkugel oder Bolid bezeichnet wird. Man erkennt die beiden Phasen des Plasmas – das Stoßfrontplasma ist türkis und der Plasmaschweif orange. Abb. b) zeigt den schon zerfallenen Meteoroiden in der letzten sichtbaren Sturzphase als Bolid oder Feuerkugel<<


melden

Merkwürdiges Objekt am Himmel

31.03.2014 um 22:41
Hallo, habe gerade eben wieder einen boliden gesehen, zwischen köln und frankfurt, war zwar ein relaziv kleiner aber sehr lanhe zu sehen (ca 5-6 sekunden).

ein wunderschönes naturschauspiel.


melden

Merkwürdiges Objekt am Himmel

09.05.2014 um 18:08
@Teegarden

Liebe MissGreen,
wärest Du bereit, mir von Deinen Beobachtungen der Himmelsphänome zu erzählen?
Ich bin Journalist beim WDR-Rundfunk und bereite ein Feature zum Thema vor. Dabei soll u.a. auch von Experten (ESA, DFS, Astronomen etc.) erklärt werden, um welche Objekte es sich bei den Beobachtungen wohl gehandelt hat.

Wenn es sonst weitere unter euch gibt, die mir von Ihren Himmelsbeobachtungen berichten wollen: einfach eine Mail an Christian.Esser@fm.wdr.de
Vielen Dank!


melden

Merkwürdiges Objekt am Himmel

09.05.2014 um 18:47
Ja es ist immer ein schönes Schauspiel miss in meinem Urlaub Sitz ich meist draußen mit meinem Teleskop und wenn man nachts so in den nachthimmel schaut sieht man des öfteren


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: KOMET ISON C/2012 S1 - Hellster Komet der Menscheitsgeschichte kommt!
Astronomie, 405 Beiträge, am 02.12.2013 von Orbiter...
nurunalanur am 30.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
405
am 02.12.2013 »
Astronomie: Der Amateur-Astronomie-Thread
Astronomie, 2.135 Beiträge, am 09.04.2024 von SomertonMan
herati am 20.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.135
am 09.04.2024 »
Astronomie: Licht neben dem Mond?!
Astronomie, 21 Beiträge, am 31.01.2023 von Wiebcke_P
andreasr am 23.08.2016, Seite: 1 2
21
am 31.01.2023 »
Astronomie: Was passiert mit Photonen, wenn sie die Ausdehnung erreichen
Astronomie, 10 Beiträge, am 27.08.2022 von Kephalopyr
Kephalopyr am 26.08.2022
10
am 27.08.2022 »
Astronomie: Fahrplan für Sterngucker
Astronomie, 121 Beiträge, am 13.05.2022 von cpt_void
Befen am 11.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 13.05.2022 »