Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meteorit gefunden?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meteorit gefunden?

11.09.2019 um 10:31
Wenn die Kugel in einem Gebiet gefunden wurde, wo im ausgehenden Mittelalter (30jähriger Krieg oder so) mal gekämpft wurde, kann es eine kleine Kanonenkugel sein.
Es gibt aber an manchen Orten auch sogenannte Bohnerz-Lager, dort wurde früher oft im Leseverfahren auf Äckern oder in niedrigen Gängen Eisenerz abgebaut, auch solches Bohnerz hat zuweilen verblüffend symmetrische Formen.
Da immer wieder was davon beim Pflügen an die Oberfläche kommt, kann man in diesen Regionen auch heute noch Bohnerz finden, wenn man über Felder oder in Baugruben stöbert, von winzigen bronzefarbenen Reinerz-Kügelchen bis hin zu bizarr geformten 10-Kilo-Brocken (hab ich beides schon gefunden).

Anzeige
melden

Meteorit gefunden?

20.09.2019 um 12:55
Gibt es hier schon Neuigkeiten?

Kann mich dem was @Bettman geschrieben hat nur anschließen.

Befreie die Kugel von allen Fremdstoffen wie Erde oder Moos-Reste und prüfe Magnetismus (hast Du ja schon und war positiv) und Leitfähigkeit (kleines Multimeter Amazon 10,- reicht hier schon).

Dann das Gewicht (Briefwage) und das Volumen (Messbecher mit Wasser füllen und per Skalierung (so genau wie nur möglich) schauen wie viel cm³ die Kugel verdrängt.

Diese beiden Werte rechnest Du als Formel: Gramm / cm³ = Dichte.

In dieser Tabelle kannst Du dann die Dichte aller Elemente checken: https://www.lenntech.de/data-pse/dichte.htm

Mit den Werten Magnetismus, Leitfähigkeit und vor allem Dichte kann man schon mal sehr viel ausschließen wenn es sich nicht gerade um eine Legierung handelt. :-)

Ich bin gespannt was sich da noch so ergibt :-)


melden

Meteorit gefunden?

04.02.2020 um 07:37
Guten Morgen
Habe am Wochenende zwei seltsam aussehende (Steine) gefunden.
Gibt es hier jemanden der mir sagen kann ob es sich hierbei um Meteore handeln könnte?

Die beiden Steine sind für ihre Größe ausgesprochen schwer, beziehungsweise weisen eine besonders hohe Dichte auf.

Der dunkle Stein ist dazu noch magnetisch der mit der hellen Kruste nicht, was meiner Recherche nach nicht zwingend gegen einen Meteore spricht, da die Meteorgesteine von Mond und Mars ja nicht magnetisch sein sollen...
Hoffe auf antworten;)
9833E363-F4A6-4632-9AEA-9CA6D2D4F7A8Original anzeigen (0,7 MB)


melden
melden

Meteorit gefunden?

04.02.2020 um 07:40
4A48F3BB-1644-4173-8CB0-4B4BBBB33244Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Meteorit gefunden?

20.02.2020 um 11:38
Das wird dir hier niemand seriös beantworten können. Zeig die Steine doch mal jemanden bei deiner örtlichen Sternenwarte.


melden

Meteorit gefunden?

30.09.2020 um 14:33
Ich habe einen eisenmeteorit gefunden in Parchim.1096g
IMG 20200930 141455Original anzeigen (3,5 MB)


1x zitiertmelden

Meteorit gefunden?

27.10.2020 um 00:06
Zitat von udochen12udochen12 schrieb am 30.09.2020:Ich habe einen eisenmeteorit gefunden in Parchim.1096g
Gratuliere. So etwas ist selten. Wenn es ein Eisenmeteorit ist, was man feststellen kann. Hast Du ihn untersuchen lassen?


melden

Meteorit gefunden?

27.10.2020 um 11:39
Das kostet 120€und dann stellt sich raus es ist nur ein Eisenklumpen das ist mir zu teuer


melden

Meteorit gefunden?

27.10.2020 um 11:43
[
IMG 20200930 141409Original anzeigen (3,4 MB)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Teleskop für Astronomie Anfänger
Astronomie, 30 Beiträge, am 08.02.2022 von Thorsteen
Jimmythecat am 29.03.2018, Seite: 1 2
30
am 08.02.2022 »
Astronomie: Leben auf anderen Planeten?
Astronomie, 838 Beiträge, am 20.06.2020 von therealproton
dactivman am 04.10.2003, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
838
am 20.06.2020 »
Astronomie: Aufleuchtender Stern?
Astronomie, 5 Beiträge, am 05.08.2019 von cpt_void
Jango172 am 05.08.2019
5
am 05.08.2019 »
Astronomie: Foto Milchstraße am 05-06-2016 um 1 Uhr 57 was ist das?
Astronomie, 22 Beiträge, am 03.10.2017 von Chefheizer
calavadella am 27.09.2017, Seite: 1 2
22
am 03.10.2017 »
Astronomie: NASA-Sonde "Juno" zum Jupiter gestartet
Astronomie, 26 Beiträge, am 28.05.2017 von Niederbayern88
schrankwand am 05.08.2011, Seite: 1 2
26
am 28.05.2017 »