Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chronologiekritik

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Geschichte, Menschheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
rya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chronologiekritik

01.09.2004 um 03:18
...was wenn unsere geschichte zu einem bestimmten teil nur ausgedacht ist,
zurechtgebogen und passend gemacht...?
...was wenn unsere geschichte noch nicht so "alt" ist wie angenommen ?
...was wenn "unsere" geschichte gar nicht die unsere ist ?

hat sich jemand schon mal mit dem thema der chronologiekritik beschäftigt ?
bei mir kam das thema nun im rahmen meines studiums auf und hat einige
fragen aufgeworfen.


Quod me nutrit me destruit



melden

Chronologiekritik

01.09.2004 um 08:17
also ich ja, das ganze schließt auch sehr oft die evolutionstheorie von darwin aus. ok, nicht unbedingt vollständig aber das sie zumindest in der reihenfolge vertauscht wurde. mal ganz ehrlich, welcher mensche würde denn auch gerne wissen, das er nun einmal nicht das höchste lebewesen auf dieser erde ist?

es gibt zum beispiel eine sehr gute udn garnicht mal uninteressante theorie, das die menschen nicht vom affen abstammen, sondern die affen von uns.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...

Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.



melden

Chronologiekritik

01.09.2004 um 08:20
Du meinst doch jetzt aber hoffentlich nicht Heribert Illig und konsorten, oder?


burn burn the truth the lies the news / Lostprophets - Burn, burn



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chronologiekritik

01.09.2004 um 14:17
@rya: Die Geschichte, die wir kennen, IST zurechtgebogen. Denn wir haben über lange Zeiträume nur dioe Aufzeichnung einiger weniger Leute, welche meistens auch noch partaiisch waren. Und die Geschichte schreibt immer der Sieger ;)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Chronologiekritik

01.09.2004 um 14:26
@Auweia
meinste die Mittelalter-These von Illig?

Einwände von Historikern zu Heribert Illigs These:

Illig bekannteste These handelt von einem angeblich erfundenen Mittelalter. Er stellt die kontroverse These auf, dass 297 Jahre der Geschichtsschreibung im Zeitraum September 614 bis August 911 in Wirklichkeit nicht existierten.

Illig zitiert falsch oder ungenau: Illig schreibt z.B. über den englischen Kirchenhistoriker Beda Venerabilis er habe in seinen Schriften die Null verwendet. Weil diese Zahl erst ab 1100 in der Mathematik Europas verwendet wird, könne Beda erst entsprechend später gelebt haben. Tatsächlich schreibt Beda an der Stelle auf die sich Illig bezieht: "nulla interstante mora". Das lat. Wort nulla heißt aber kein und nicht null. (im obigen Zitat also: kein Verzug steht dazwischen; kein Zeitverlust).

Quellen des Frühmittelalters wie die Reichsannalen oder die Karls-Biographie von Einhard wurden von Illig mit den falschen Maßstäben – nämlich mit den heutigen – bewertet. So handelt es sich bspw. bei der Karls-Biographie nicht um eine Lebensbeschreibung für spätere Generationen, sondern um eine anekdotenhafte Kommentierung von Karls Leben für seine Zeitgenossen.

Neben den verhältnismäßig wenigen Urkunden auf die Illig eingeht, gibt es noch tausende andere Zeugnisse aus der Zeit zwischen 614 und 911. Darunter sind auch Handschriften und Urkunden, die inhaltlich stark verflochten sind und außerdem regionale und lokale Gegebenheiten widerspiegeln. Fälschungen hätten also an hunderten und z.T. weit voneinander entfernten Orten abspielen müssen.

Es gibt tatsächlich weniger Funde aus der Karolinger als aus der Merowingerzeit. Grund: um 700 breitete sich das Christentum in Mitteleuropa aus, die heidnische Sitte Gräber mit Beigaben auszustatten, wurde so immer mehr verdrängt, was eine Datierung der Gräber erschwere. Nicht desto trotz gab es bspw. in Ingelheim Münzfunde die eindeutig aus der Karolingerzeit stammen. Zudem gibt es Pfalzen, Klöster und Kirchen in ganz Europa die ebenfalls eindeutig auf die Karolingerzeit rückdatierbar sind. Auch der „Wunderbau“ (nach Illig) die Aachener Pfalzkapelle muss nicht unbedingt ein solcher sein. Nach Illig sind viele ihrer Merkmale so fortschrittlich, dass der Bau frühestens um 1050 entstanden sein kann. Das herausstechendste Merkmal ist dabei für Illig die 30 Meter hohe Kuppel, die immerhin 15 Meter überspannt. Das nächste Mal wird so ein Meisterwerk nördlich der Alpen erst mit dem Bau des Doms zu Speyer wieder errichtet werden (im 11. Jhrd). Aber bis heute weiß niemand, ob es sich bei der Kuppel der Kapelle wirklich um massiven Stein handelt (so wie Illig das behauptet), denn bis heute wurde die Kuppel noch nicht auf ihre Baubeschaffenheit untersucht. Es kann durchaus sein, dass die Kuppel nach byzantinischer Art, also hohl gewölbt gebaut wurde.

Auch Illigs Ausgangsthese lässt sich naturwissenschaftlich widerlegen:

Papst Gregor XIII. stellte 1582 fest, dass der julianische Kalender nicht mehr mit dem astronomischen Kalender übereinstimmte. Der Frühlingsbeginn war auf den 11. März vorgerutscht. Ursache: Der julianische Kalender sah 365 Tage/Jahr und alle 4 Jahre ein Schaltjahr vor. Das astronomische Jahr dauert aber nicht 365 ¼ Tage sondern ist 11 Minuten kürzer. Dieser Fehler addiert sich alle 128 Jahre auf einen Tag. Für den Ausgleich zwischen astronomischem und kalendarischem Jahr wieder herzustellen, ließ Papst Gregor 10 Tage überspringen. Illig rechnete nach: von der Einführung des julinaischen bis zur Einführung des gregorianischen Kalenders waren 1627 Jahre vergangen. 1627 : 128 ergibt aber 12,7 und nicht 10. Folglich hätte Papst Gregor nach Illig 13 und nicht 10 Tage überspringen müssen, um die Differenz wieder auszugleichen. Doch Papst Gregor ging es bei der Kalenderreform nicht darum, den julianischen Kalender an das astronomische Jahr anzupassen. Schließlich wurde der Frühlingsbeginn erst 325 n. Chr. Von führenden Geistlichen auf dem Konzil von Nicäa auf den 21. März festgelegt (die Römer hatten ihr Frühlingsfest am 25. März) und genau diesen Zeitpunkt wollte Gregor seinem Kalender anpassen. (Für Illig ist die Dokumentation des Konzils in Nicäa zu ungenau)

Illig bleibt mit seiner Theorie außerdem einige Erklärungen schuldig:

Wie ist das Langobardenreich untergegangen?
Wie verschwand die byzantinische Macht aus Italien?
Wie kam es zur Ausbreitung der slawischen Völker?
In welcher dunklen Nacht ist der Islam vom Himmel gefallen?

Einwände von Naturwissenschaftlern

Eines der präzisesten Datierungsverfahren, die Dendro-Chronologie hat die Existenz der Jahre zwischen 614 und 911 eindeutig nachgewiesen. Mit der Dendro-Chronologie werden Holzfunde anhand der Jahresringe datiert. Anhand einer Jahresring-Chronologie, die bis in die Antike zurückreicht lässt sich so das Fälldatum eines Baumes exakt bestimmen. Die im Aachener Karlsthron verwendeten Hölzer stammen demnach auch eindeutig aus der Karolingerzeit. Illig behauptet, dass aus der Zeit zwischen 614 und 911 zu wenig Holzproben vorliegen würden um eine Datierung vor 1000 eindeutig vornehmen zu können, allerdings ist allein die deutsche Eichenchronologie mit drei unabhängigen, aber deckungsgleichen Kurven belegt.

Außerdem sehr lesenswert in der Beziehung: "Die Präzision der Präzession - Illigs mittelalterliche Phantomzeit aus astronomischer Sicht" von Franz Krojer


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Chronologiekritik

01.09.2004 um 14:47
Allerdings sind Fälschungen in der Geschichte längst keine Seltenheit.

Man denke nur an die sogenannte "Konstantinische Schenkung" mit der die katholische Kirche lange ihre Vorherrschaft und Machstellung begründete.
Alles Lüge! Diese Schenkung fand in Wahrheit niemals statt.
Alle darüber vorhandenen Dokumente wurden nachträglich gefälscht.

Aber wer weiss schon, was noch so alles der Vatikan in seinen Kellern verbirgt oder andere Gemeinschaften und Organisationen zurückhalten.
Und selbst die C14-Methode (Radiokarbon) ist ja nicht wirklich eine exakte, sichere und brauchbare Methode.

Es wird aber auch so allgemein vieles bisher nicht eindeutig Belegte gemutmasst und vermeintlich logisch geschlussfolgert.
Vielleicht begründet sich unser Wissen und Wissenschaft auf völlig falschen zusammengetragenen Ausgangspunkten und Thesen und ist sozusagen nur die unendliche Fortsetzung in einer Kette von Fehlinterpretationen.

Aber wer soll dies je vollständig herausfinden udn beweisen. Momentan haben wir weder die genauere Technik noch teils umfangreiche lückenlose Chroniken und Belege für deren Echtheit. Gerade für die Frühmenschengeschichte und alten untergegangenen Kulturen fehlt uns sehr viel Material und wir haben nur ein winziges Stück des Puzzles.
Und einige Chroniken wurden auch mehrmals überarbeitet und im Stille-Post-Verfahren der jeweiligen herrschenden Ideologie umgeschrieben bzw. angepasst.
Ist ja ähnlich wie bei Sagen, Märchen und Legenden. Selbst die Bibel wurde in ein neues Testament geschrieben.
Ist halt alles nicht wirklich eineindeutig klar und bewiessen. Die entgültige Wahrheit wissen wahrscheinlich nur die Urheber dieser Dokumente und Schriften, was sie mit ins Grab genommen haben.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Flache Erde
Verschwörungen, 13.052 Beiträge, am 15.04.2024 von martenot
kaltesfeuer am 07.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 658 659 660 661
13.052
am 15.04.2024 »
Verschwörungen: Die Erde ist eine Scheibe!
Verschwörungen, 397 Beiträge, am 21.02.2022 von caligae168
soulhunter am 27.07.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
397
am 21.02.2022 »
Verschwörungen: Können uns uralte Legenden vor Katastrophen warnen?
Verschwörungen, 24 Beiträge, am 14.05.2021 von RogerHouston
BluePain am 12.11.2011, Seite: 1 2
24
am 14.05.2021 »
Verschwörungen: Die Schöpfer der Anunnaki
Verschwörungen, 187 Beiträge, am 24.07.2019 von Spöckenkieke
Kevin1996 am 30.11.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
187
am 24.07.2019 »
Verschwörungen: Wie 300 Jahre Geschichte erfunden wurden
Verschwörungen, 105 Beiträge, am 30.05.2018 von Libertin
Chepre am 06.02.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 30.05.2018 »