Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurerzeichen im Kartenblatt

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freimaurer, Anglo Amerikanisches Kartenblatt, Freimaurerzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freimaurerzeichen im Kartenblatt

29.11.2011 um 23:25
@abbrechen
Das hatten wir doch schon. Meine Antwort findest du hier:

Beitrag von Lufton (Seite 2)

Anzeige
melden

Freimaurerzeichen im Kartenblatt

30.11.2011 um 13:30
Zitat von LuftonLufton schrieb am 25.11.2011:Ich fürchte genau da ist dein Problem. Das Dreieck hat durchaus eine Bedeutung in der Freimaurerei.
Das (auf dem Kopf stehende(böse, böse!!!!)) Dreieck des Vorfahrt-achten-Schildes zu sehen ist also die flüssige Substanz. Daraus eine freimaurerische Unterwanderung des Straßenverkehrs zu sehen die feste Masse? Klingt für mich eher nach ÜBERflüssiger Schwurbelei. Aber wem's Spaß macht...
Zitat von abbrechenabbrechen schrieb:Doch nach deiner Theorie dürfte es gar keine versteckte Symbolik in der Welt geben, außer bei jenen Objekten, die die Freimaurer öffentlich zugeben.
Nach Deiner Logik @abbrechen müsste ein Vorfahrtachtenschild immer dann von den Freimaurern aufgestellt worden sein, wenn sich KEIN Freimaurer vor laufenden Kameras neben dieses Schild gestellt und verkündet hat "Hiermit tun wir FM kund um zu wissen, dass wir dieses Schild aufgestellt haben, um *hüstel*. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit."

Denn wenn sich die FM nicht öffentlich dazu bekennen, ist es versteckte Symbolik. Und dort wo sich versteckte Symbolik findet, sind FM am Werk (denn sonst wäre die versteckte Symbolik entweder nicht da, oder nicht versteckt).

Aber welches Interesse sollten die FM haben, dass an einer bestimmten Stelle die Vorfahrt geachtet wird? Warum sollten sie sich überhaupt für Verkehrsregelung interessieren?

Und warum sollten sie sich für Spielkarten interessieren? Und warum für das Design des Dollarscheins?


melden

Freimaurerzeichen im Kartenblatt

30.11.2011 um 15:44
@konstanz
Danke, du hast mich gerade daran erinnert, dass da ja noch ein "open item" war.

@abbrechen
Zitat von abbrechenabbrechen schrieb:In wie fern dienen euch und dir das sehende Auge samt Pyramidenstumpf, Waage, Sparren, Zimmermannswinkel, Schlüssel, Winkelmaß, Eule und die dreizehn Sterne auf dem ein Dollarschein, wenn man die Tatsache weg lässt, dass einige Gründerväter der USA Freimaurer waren?
Warum willst du die Tatsache, dass ein guter Teil der Gründerväter Freimaurer waren weg lassen? Diese Tatsache mag einen Teil der Symbole im Siegel der USA erklären. Das hat allerdings weniger mit ihrer Eigenschaft als Freimaurer zu tun, sondern schlicht mit der Bedeutung der Symbole.

Das allsehende Auge: auf den Scheinen steht auch "IN GOD WE TRUST"
Pyramide? Kein Freimaurerisches Symbol.
Waage: Ein Staat in dem alle die gleichen Rechte haben. Die Waage ist ein uraltes Symbol für die Gerechtigkeit.
Sparren? Weiß ich gerade nicht, was du damit meinst.
Zimmermannswinkel? Kein freimaurerisches Symbol. Wo hast du das gesehen?
Schlüssel? Kein freimaurerisches Symbol.
Winkelmaß: ja, ein freimaurerisches Symbol, besser eines dass wir auch benutzen, klar. Der rechte Winkel soll die Rechtmäßigkeit symbolisieren.
Eule? Kein freimaurerisches Symbol.
Dreizehn Sterne: Darf ich mal geschichtliche Nachhilfe geben? Die USA hatten 13 Gründungsstaaten. Die Flagge hatte neben den heute noch 13 Streifen (7 rot, 6 weiß) am Anfang auch nur 13 Sterne im Kreis auf blauem Feld. Ja, Sterne sind auch bei uns ein Symbol. Nur mit der Zahl 13 haben wir exakt 0,nichts am Hut.
Zitat von abbrechenabbrechen schrieb:Wie dienen euch eure Symbole in Signeten, Siegeln, Logos und Ähnlichem wie dem Information Awareness Office* (IAO)?
Wohl ahnend, dass du es wieder nicht verstehen willst/wirst: Sie dienen uns dort überhaupt nicht. Wir verwenden unsere Symbole ausschließlich in geschlossenem Kreis.
Dass eine US-amerikanische Behörde/Institution einen Teil des Dienstsiegels für ihr Logo verwendet lässt sich natürlich logisch nur mit der Unterwanderung durch Freimaurer erklären. (Und das, obwohl die Pyramide kein freimaurerisches Symbol ist oder auch nur war!) Aber ich bin sicher, dass deutsche Bundesbehörden einen Adler in ihren Logos/Wappen/wo auch immer führen ist auch nur eine Verschwörung der Ornithologen und hat überhaupt nichts mit dem Bundeswappen Deutschlands zu tun.


melden
sart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurerzeichen im Kartenblatt

30.11.2011 um 20:59
@abbrechen
Mal so eine Frage: Wo ist das Problem, selbst wenn da hunderte an Symbolen freimaurerischen Ursprungs in offiziellen Sachen der USA vorhanden sind?
Viele Gründungsväter waren Freimaurer, ist doch nichts neues. Da ist weder etwas verwunderliches noch verschwörerisches dran, wenn sie die "geheimen" Symbole, die sie aus der Tradition der Freimaurer kannten, dort ÖFFENTLICH anbrachten, wo sie das, wofür diese Symbole stehen, verwirklicht sehen wollten?
Und dass dann später evtl. auf den "Stil" der Gründungsväter zurückgegriffen wurde, wenn es um das Bildchenmalen für irgendwelche Logos ging, ist auch nicht groß merkwürdig. Soll ja alles zusammenpassen.


melden

Freimaurerzeichen im Kartenblatt

30.11.2011 um 21:32
@Lufton

Pyramide: Dass eine Pyramide mit 13 Ebenen im US-Dollar, seit ich glaube ca. 70 Jahren, abgedruckt wird, ist kein Zufall.
Sicher, so kann man die 13 Ebenen der Pyramide auf die Gründungsstaaten zurückführen, doch nicht den Pyramidenstumpf selbst.
Übrigens, die 13. Ebene ist das allsehende Auge.
Doch der eigentliche Zusammenhang zwischen dem illuminatischen Symbol des Pyramidenstumpfes und den Freimaurern ist folgender: Wie du weisst, waren die Freimaurer anfangs Christen (siehe Freimaurer wiki unter "Christliche Freimaurerei") und wenn ich Wikipedia zitieren darf, so rekrutierten die Illuminaten anfangs Freimaurer:"Bis zu ihrem Verbot 1784 durch den bayerischen Kurfürst Karl Theodor umfasste der Illuminatenorden maximal 2500 Mitglieder und rekrutierte diese meistens aus deutschen Freimaurerlogen." (Quelle: Wikipedia: Auge der Vorsehung#Illuminatenorden)
Die Illuminatengründung erfolgte wie im Zitat zu entnehmen ist 1776, die Gründung der USA 1788, dazwischen liegen immer noch 12 Jahre Zeit, genug Zeit, um die "Freimaurer-Illuminaten-Beziehung" soweit zu vertiefen, sodass der Pyramidenstumpf in Verbindung mit dem allsehenden Auge (Allsehendes Auge - Pyramidenstumpf = Freimaurer - Illuminaten).
Immerhin haben die Ziele beider Gesellschaften den gleichen Ursprung - die Aufklärung.

Waage: Wie du es schon sagtest, ein Freimaurerzeichen.

Sparren:
In welchem sich wieder 13 Sterne befinden.
Die genaue Bedeutung des Sparren (bzw. des nach unten hin offenen Dreieckes) habe ich leider vergessen, sowas soll auch mal vorkommen.
Ich bin mir allerdings fast sicher, ihn in einem Bericht zur okkulten Astrologie in Verbindung mit den Freimaurern gesehen zu haben. (was widerum einen gewissen Standpunkt voraussetzt)

Zimmermannswinkel: Der Zimmermannswinkel soll kein freimaurerisches Symbol sein?
Was findest du dann immer zusammen mit dem Zirkel? ;)
Zu sehen ist dieser, wenn man den Sparren umdreht.

Schlüssel: "Beamtenkleinod des Schatzmeisters. Der Schlüssel ist von den modernen Symboltafeln eines Großteils der Johannismaurerei verschwunden. Daß er aber zu ihrem ursprünglichsten Bestande gehört, geht daraus hervor, daß er sowohl in Prichards "Masonry Dissected" als auch in Brownes "Master Key", in letzterem weit ausführlicher, behandelt ist. "
(Quelle: http://freimaurer-wiki.de/index.php/Schl%C3%BCssel )

Winkelmaß: Wie du es schon geschrieben hast.

Eule: Ein Symbol der Illuminaten, doch die verbindung beider Gesellschaften habe ich bereits oben dargelegt.

Dreizehn Sterne: (Diverse Male zu sehen) (siehe oeben)

Insgesamt kommt die 13 auf der ein Dollarnote 13 Mal vor, die 17 hingegen nur vier Mal.
Unter anderem in folgendem Satz Novus ordo seclorum (was ohnehin etwas merkwürdig ist, da die formale Schreibweise seculorum ist, doch andernfalls hätte es nicht mit den 13 Buchstaben hingehauen ;) ) der Fall ist.
Übersetzt bedeutet es so viel wie "Neuordnung der Zeit" bedeutet und offiziell für eine neue Ära, nach der Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung steht, doch wenn es dafür steht, so hätten (siehe allmystery Thread über die NWO) nicht so viele Leute gegeben, die von einer Neuordnung sprachen.
Man darf nie vergessen, dass ein Design, sei es nun das eines Logos, Signets, Siegel, Gemälde oder von Objekten, in keinster Weise willkürlich gestaltet wird.
Jeder gesetzte Punkt ist im Einklang zum Rest und unterstützt die Intention.

@sart: Wie bereits erwähnt, hat alles eine Aussage und wird nicht aus Tradition weitergeführt, ohne dass der Verwender noch diese Ziele verfolgt.
Das Siegel und auch weitere Objekte der USA werden nicht nur von Freimaurersymbolen, sondern auch von Illuminaten Symbolen geprägt (Verbindung dieser beiden siehe oben).


1x zitiertmelden
sart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurerzeichen im Kartenblatt

30.11.2011 um 22:18
@abbrechen
Zitat von abbrechenabbrechen schrieb:Wie bereits erwähnt, hat alles eine Aussage und wird nicht aus Tradition weitergeführt, ohne dass der Verwender noch diese Ziele verfolgt.
Ach du meine Güte, da verfolgt jemand die Traditionen der Aufklärung weiter und bedient sich dabei bei Symbolen, die diese Ideen der Aufklärung wiederspiegeln und in der traditionellen Symbolistik der Vereinigten Staaten eh schon einen festen Platz haben. Verschwörung pur!!!!!
Und Deutschland ist dann wohl von Burschenschaften unterwandert? Schließlich sind die Farben der Nationalflagge Schwarz-Rot-Gold, wie sie das erste mal (in Erinnerung an das Lützow'sche Freicorps) am Wartburgfest geschwungen und von den Burschenschaften ab da weiterverwendet wurden.
Nur weil Symbole verwendet werden, die in der Geschichte eines Landes einen festen Platz haben und deren Bedeutung (z.B. Waage = Gerechtigkeit, Winkelmaß = Rechtmäßigkeit) nach wie vor unterstützt werden, bedeutet das noch lange nicht, dass irgendeine Verschwörung im Gange ist.


melden

Freimaurerzeichen im Kartenblatt

30.11.2011 um 22:18
@abbrechen
Ich weiß gerade nicht, ob es deine überschäumende Phantasie oder das dumpfe Nachplappern von irgendwelchem Dummfug ist der dich zu deinem Ergebnis kommen lässt.

Aber der Reihe nach:

Mir ist auch nicht bekannt, dass die Pyramide ein Symbol der Illuminaten gewesen ist. Deren Symbol war die Eule (Sinnbild der Weisheit). Punkt. Aus. Du kannst also gerne irgendwas konstruieren, wahrer wird es dadurch nicht.

Im Übrigen waren die Illuminaten ein (vergleichsweise) kleiner Haufen in Bayern. Wie du schon richtig schreibst, sind sie 1784 verboten worden. Wie du darauf kommst, dass der kleine Verein aus Bayern irgendwelche Verbindung zu den Freimaurern in den USA gehabt haben soll, ist mir schleierhaft. Aber wahrscheinlich bist du auch der festen Überzeugung, dass die schon damals nur in den Flieger steigen mussten um ihre Idee auch in den USA zu verbreiten. Oder war es doch schon das Internet? Es gibt keinerlei Hinweise, Anzeichen geschweige denn Belege, dass eine solche Verbindung existiert. Sie wird nur von dir und deinesgleichen postuliert. Nimmt man dieses Postulat weg, fällt das ganze Geschwurbel in sich zusammen wie ein Kartenhaus. Nichts gegen Postulate. Wenn ich denn schlüssig belegen kann, dass und/oder warum sie richtig waren. Aber genau daran krankt der ganze Blödsinn.

Danke für das Bild. Jetzt weiß ich, was du mit dem Sparren meinst. Und nein, er ist kein freimaurerisches Symbol.

Waage: nein ich schrieb nicht, dass sie ein freimaurerisches Symbol ist.

Zimmermannswinkel: Mein Fehler. Habe es im Büro nicht gegengecheckt und mit dem Tischlerwinkel verwechselt.

Schlüssel: richtig, hat der Schatzmeister auf seinem Beamtenabzeichen. Hat allerdings, außer der offensichtlichen Bedeutung, dass der Schatzmeister den "Tresorschlüssel" verwaltet, keinerlei freimaurerische Bedeutung. Insofern kein freimaurerisches Symbol.

Was bleibt also übrig: die Eule (deren Existenz auf dem Dollarschein eh umstritten ist, zumindest kenne ich Menschen die nicht bereit sind, die paar Striche als Eule zu akzeptieren, auch wenn ich persönlich kein Problem damit habe, darin eine Eule zu sehen.) und der Winkel. Wow! Das sind überzeugende Belege für die freimaurerische Unterwanderung. Zumal die Eule eben kein freimaurerisches Symbol ist und du da lediglich eine Verbindung konstruierst, für die du exakt 0 (in Worten Null) Belege hast.


melden

Freimaurerzeichen im Kartenblatt

30.11.2011 um 22:20
@sart
Ach, komm, du bist doch auch bloß ein verblendetes Systemschaf ohne Blick für Wesentliche... Lass uns einen saufen gehen!


melden
sart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurerzeichen im Kartenblatt

30.11.2011 um 22:30
@Lufton
Gerne. Ich schlage vor, wir gehen zum "Fröhlichen Illuminaten", da hat Elvis heute seinen Auftritt und der Adolf wollte später auch noch auf einen kurzen Abstecher vom Neuschwabenland her vorbeikommen. ;)


melden

Freimaurerzeichen im Kartenblatt

30.11.2011 um 22:59
@sart
Wenn du deine Argumentation an alle Geschehnisse der Menschheitsgeschichte anwendest, säßen wir noch im Mittelalter und die Kunstgeschichte wäre aufgeschmissen.

@Lufton
Wie toll, dass du als Skeptiker in einem Verschwörungsforum unterwegs bist und nichts außer geschichten Fakten, die in der Welt als offiziell dargestellt werden glaubst.
Die Geschichte ist auf dieser Ebene keine exakte Wissenschaft, es wird interpretiert, definiert, fabuliert und das auch bei offiziellen Annahmen, anabhängig von unserem Thema gerade.
So ist die Verbindung zwischen der Pyramide und den Illuminaten nicht eindeutig bewiesen, sie ist aber auch nicht eindeutig widerlegt.
Das Verbot der Illuminaten war sehr beschränkt, so wurde das Gebot von Karl Theodor ausgesprochen, der Kürfürst der Pfalz und Bayerns war und lediglich dort sind die Illuminaten dem nach auch verboten worden.
Und du glaubst nicht, dass sie es innerhalb von acht Jahren schaffen würden, mit ehemaligen Freimaurern nach Nordamerika zu reisen?
Was deinen unheimlich tiefen Fundus an reichhaltiger Kenntnis über die freimaurerische Ikonographie zitieren darf:"Waage: Ein Staat in dem alle die gleichen Rechte haben. Die Waage ist ein uraltes Symbol für die Gerechtigkeit."
Wie du sicher weisst, kämpften die Dreizehn Kolonien für Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit.
Erkennst du die Parallelen zu den Grundpfeilern der Freimaurerei?
Wie du meinem Zitat zum Schlüssel entnehmen konntest, ist der Schlüssel ein Symbol und Bestandteil der Johannismaurerei und nicht lediglich ein Objekt eines Schatzmeisters.
Um nochmal eine Nahaufnahme all jenen zu zeigen, die keinen Dollarschein parat haben:
Dass die Eule ein Illuminaten-Symbol ist, kannst du oben nachlesen.
Weisst du, dass die Evolutionstheorie fast ebenso beleglos ist und sie trotzdem gelehrt wird?


1x zitiertmelden
sart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurerzeichen im Kartenblatt

01.12.2011 um 12:20
@abbrechen
Du meinst also, wir säßen noch im Mittelalter, wenn alle der Meinung wären, dass Symbole zwar evtl. aufgrund ihrer Bedeutung verwendet werden, aber nicht, dass das gleichbedeutend ist mit irgendeiner Verschwörungstheorie, die in Symbole irgendwelche "Ziele" hineininterpretiert wird, die vermutlich noch nicht einmal bei den Erstverwendern dieser Symbole existent waren, sondern erst von Verschwörungstheoretikern hinzuerfunden wurden?
Wieso wir mit so einer Einstellung noch im Mittelalter sein sollten, erschließt sich mir nicht ganz. Und was das ganze mit der Kunstgeschichte zu tun haben soll, noch viel weniger.
Zitat von abbrechenabbrechen schrieb:So ist die Verbindung zwischen der Pyramide und den Illuminaten nicht eindeutig bewiesen, sie ist aber auch nicht eindeutig widerlegt.
Das selbe gilt für Zwerghamster auf dem Planten Huckspux im Orionsystem.
Zitat von abbrechenabbrechen schrieb:Das Verbot der Illuminaten war sehr beschränkt, so wurde das Gebot von Karl Theodor ausgesprochen, der Kürfürst der Pfalz und Bayerns war und lediglich dort sind die Illuminaten dem nach auch verboten worden.
Könnte daran liegen, dass sie auch nur dort tätig waren.


melden

Freimaurerzeichen im Kartenblatt

06.12.2011 um 11:41
Zitat von abbrechenabbrechen schrieb am 23.11.2011:Man nehme ein anglo amerikanisches Kartenblatt* und etwas Hintergrundwissen zu den Freimaurern.
Als nächstes sucht man sich die Könige heraus und schaut sich den Herzkönig genauer an.
Ich hab vielleicht nicht das große Hintergrundwissen szu den Freimaurern, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass hier kein Herzkönig abgebildet ist.

*Anglo amerikanisches Kartenblatt: http://www.das-waren-noch-zeiten.de/img/karten_aa.jpg


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Illuminati existieren doch
Verschwörungen, 1.474 Beiträge, am 01.10.2023 von PeterWimsey
GCFan am 24.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 72 73 74 75
1.474
am 01.10.2023 »
Verschwörungen: Mustafa Kemal Atatürk ein Freimaurer?
Verschwörungen, 127 Beiträge, am 15.04.2023 von xJuice
Deno am 07.02.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
127
am 15.04.2023 »
von xJuice
Verschwörungen: Freimaurer
Verschwörungen, 32.695 Beiträge, am 25.09.2023 von BlueBrain
De.ja.vu am 10.12.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 1642 1643 1644 1645
32.695
am 25.09.2023 »
Verschwörungen: Ist Kim Jong Un Freimaurer?
Verschwörungen, 30 Beiträge, am 12.04.2021 von JeanLucP
MeinMeister am 25.04.2019, Seite: 1 2
30
am 12.04.2021 »
Verschwörungen: Versteckte Symbolik in Musikvideos
Verschwörungen, 173 Beiträge, am 29.07.2019 von Cyranosaurus
delphi am 14.05.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
173
am 29.07.2019 »