Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Theorie der Informations-Energetik

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Theorie, Informations-energetik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Theorie der Informations-Energetik

01.10.2005 um 10:08
@azmodina >Eine Frage: Hast Du jemals ein Buch gelesen, was nicht von dem Herren stammt ???

Wenn Du meine Post auch lesen würdest, dann hättest Du vielleicht auch festgestellt, daß ich hier schon auf eine ganze Reihe auch anderer Bücher hingewiesen habe!

Aber für Dich noch einmal ein paar Beispiele:
Fritz-Albert Popp: Die Botschaft der Nahrung
Das große Weiheitsbuch der Völker
Athur Liebert (1929!): Geist und WELT DER DIALEKTIK
Johannes Jürgenson: Die lukrativen Lügen der Wissenschaft
Ernst Muldashev: DAS DRITTE AUGE
Ian Stewart: Pentagonien, Andromeda und die gekämmte Kugel
Ervin Lasslo: DAS FÜNFTE FELD
Fritjof Capra: DAS TAO DER PHYSIK
Ulrich Warnke: Diesseits und Jenseits der Raum-Zeit-Netze
Buttlar/Meyl: NEUTRINO POWER
Markus Schlotting: Der Schlüssel zum Garten Eden
Walter Russel: Geheimnis des Lichtes
György Doczi: Die Kraft der Grenzen

Ich denke, damit ist Deine Frage beantwortet!

@azmodina >Hört sich ja alles ganz nett an, aber was hat das mit meiner Frage zu tun ??

Das war ein Hinweis auf das ewige Leben von Allem und sollte Dir Deine "Sünderin"-Frage beantworten. Auch Du "Sünderin" darfst demgemäß ewig weiter leben, mußt aber von Inkarnation zu Inkarnation auch immer neue Aufgaben erfüllen indem Du auch immer neue Erfahrungen machst, machen darft!

@azmodina >Es heisst: AZmodina ;o)

Machst Du keine Flüchtigkeitsfehler? Die Tasten t und z liegen nun einmal eng zusammen, da kann so ein Schreibfehler schon mal vorkommen!
Entschuldigung also das und das Folgende!

@azmodina >Klar...alles was du sagst. Man kann ja in so Schriften auch hineininterpretieren was man will...dann denkt man sich ein paar Schlagwörter aus, die sich gut anhören und dann los...

So verhält es nun aber einmal nicht wirklich. Du mußt diese Sache immer im Gesamtzusammenhang betrachten, eben eingeordnet in das jeweilige einer jeden Aussage zugrunde liegende Bezugssystem!

@azmodina >Und das ist genau das, was mich am Meisten an dieser netten Theorie stört: Esoterik !

Hier verwechselst Du diese "nette Theorie" wieder mit der Esoterik. Hast Du nicht gerade die hier angebrachte Kritik zur Esoterik, die alles nur vom inneren Geist heraus interpretiert, verstanden? Mußt es auch mal mit dem zweiten Teil dieser Sache, wo ich mich auf David Bohm bezogen habe, in einem Zusammenhang sehen!
Übrigens auch noch so ein Buch, was nicht von Köcher stammt!

@azmodina >Holismus, wenn ich das schon lese ! Anscheinend hat sich der gute Köcher das ja von Bohm abgeguckt...weil dieser Begriff nur in Zusammenhang mit Bohm beim googeln zu finden ist. Schön ! Weisst Du was ? Ich stehe voll auf die Theorie des "Vollismus" ! (Weil besser voll, als hol ;o))

Auch hier verwechselst Du wieder etwas, denn es geht ja garnicht um eine Hohlität sondern ist auf die bildliche Darstellung eines Hologramms bezogen, was in jedem seiner Strukturebenen gerade ganz voll mit Informationen gepackt ist!
Beachte das h!
(Nur weil Du es ja immer so genau mit der Rechtschreibung nehmen möchtest!)
Übrigens ist das mit dem Holismus auch nur eine zur Verdeutlichung der ganzen Sache aufgezeigte Analogie, denn Köcher kritisiert auch jeden "Ismus" (auch den Holismus - Einführungsbuch!), was ja nun wieder nichts Anderes als "blanke Theorie" bedeutet!
Und Köcher hat sich das auch nicht von Bohm abgeguckt, da er ja nun wieder an Bohm sein recht starre Interpretation kritisiert!
Da sieht er es schon eher wie es Einstein in der ART beschreibt, eben als maximal dynamisch verwirklichte Raumgrundlage!

@azmodina >Wer, ausser Herr K., sagt das ??

Kann ich Dir nicht sagen. Aber es gibt schon tutzende Anwendungen genau dieser auf einer elektroneutralen Ebene basierenden Sache in medizinischen Geräten, eben solchen Therapie- und Behandlungsgeräten, welche zur Informationsmedizin zugerechnet werden!
Doch das würde hier zu weit führen und auch am Thema vorbei laufen!
Um Dich hier näher informieren zu können, mußt Du ganz einfach mal auf die DGEIM Seite schauen. Oder noch besser: mal an eine ihrer Veranstaltungen teilnehmen. Im Oktober findet hier auch wieder eine Tagung in Heidelberg statt!

Warum willst Du Dich eigentlich nun nicht mit Schriften der alten Überlieferungen, eben der alten Weisheitslehren beschäftigen? Dann würdest Du nämlich erkennen könne, welchen hohen geistigen Stand diese oftmals nur als "Wilde" angesehenen Urvölker hatten!

@azmodina >Ganz einfach: Dies hier ist ein Diskussions(!!!)forum, und wenn man hier eine Theorie einstellt, dann muss man damit rechnen, daß dazu Meinungen gesagt werden...und meine Meinung vertrete ich hier wie ich will ! Danke.

Und das sollst Du ja auch immer!
Da habe ich garkeine andere Meinung dazu!
Aber wenn man etwas selbst nicht versteht, dann soll man auch konkrete Fragen stellen und nicht alles immer von vornherein nur madig machen, wie es hier oftmals geschieht!


@azmodina >Zitat: " was nutz die das ganze mathematische wissen, wenn du noch nicht mal alles über sich selbst weißt?"
Weiss net ob ich diesen orthographisch wirklich sehr anspruchsvollen Satz richtig verstanden habe.... Aber ich weiss schon, wer ich bin, keine Sorge ;o)

Dieses Zitat stammt ja nicht von mir. Und ich sehe das wie Du. Ein mathematisches Wissen und ein Wissen über einem selbst, daß sind nun einmal zwei völlig verschiedene Sachen, im analogem Sinne: zwei Paar völlig verschiedene Schuhe!
Und ich denke auch, das Du sogar sehr genau weißt, was Du willst!
Ob Du nun auch weißt, wer Du wirklich (in aller Ganzheit betrachtet) bist, darüber kann ich mir aus diesen wenigen Worten einfach noch gar kein Bild machen und damit auch wirklich kein Urteil erlauben!

@azmodina >Seinist: Du musst Dir schon ein anderes Opfer suchen, bei mir kommst Du nicht weiter.... :o)

Ich habe überhaupt nicht die Absicht, mir irgend ein Opfer zu suchen. Aber Du hast Dich nun einmal in diesem Forum zu dieser Thematik geäußert, und dann darf es mir bitte schön auch frei gestellt sein, hierüber meine Meinung abzugeben!

Warum bist Du überhaupt in diesem Thread, wenn es Dir garnicht um eine wirkliche ganzheitliche Zusammenschau von Allem geht? Du schließt ja - wie Du selbst hier kundgibst - das ganze Wissen der alten Hochkulturen von vornherein aus!
Also doch wieder nur, um eben nur einfach einmal wieder etwas nur madig machen zu wollen? Ich bitte Dich!
Wir sind doch alle Menschen und sollten doch wahrlich in einem respektvollem Verhältnis, in stets gegebener gegenseitiger Achtung gegenüber treten!

Liebe Grüße
Seinist

Anzeige
melden

Theorie der Informations-Energetik

01.10.2005 um 10:27
moin

seinist,
du bist ja manchmal ganz interessant zu lesen
aber bei betrachtung der titel und autoren deiner bevorzugten lektüre
muss ich dir sagen, dass du da, meiner meinung nach irgendwie auf´s falsche pferd gesetzt hast.
das sind "blicke über den tellerrand",
mehr nicht.

buddel


melden

Theorie der Informations-Energetik

01.10.2005 um 11:00
Haben Informations-Energetik und Blume des Lebens etwas gemeinsames?

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden
phobo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theorie der Informations-Energetik

01.10.2005 um 13:02
@azmodina

ich wollte damit lediglich verdeutlichen, das die physik bzw mathematik dir vieleicht antworten über das was und wie, aber nicht wirklich über das warum ich bin geben! mit diesen philosophien bekommt man wenigsten einen schimmer von dem warum man da ist, und wie manm mit seinem leben auf eine sehr leichte und positive art umgehen kann. es gibt dem dasein mehr sinn, als früh aufzustehen, seine alltäglichen sich immer wiederholenden tätigkeiten durchzuführen und drauf zu warten das der nächte tag genauso wird!meiner meinung nach kann das doch nicht gewesen sein. die mathematik bzw physik kann das eventuell auf eine trockene wissenschaftliche art und weise erklären, aber wenn wir ehrlich sind kann der durchschnittsbürger damit in seinem leben doch recht wenig anfangen. du kannst mir nicht erzählen das du der festen überzeugung bist das die paar jahre hier auf der erde, die man mehr oder weniger bewußt erlebt, alles wären?! tja dann wärs wirklich irgendwie sinnlos. tut mir leid wenn ich mich da etwas ungeschickt ausgedrückt habe. ich kann mit meiner eigenen erfahrung bestätigen, das das leben sich durchaus positiv verändert, man sich selbst verändert, wenn man anfängt sich ein paar gedanken dieser philosophien zu übernehmen, oder für sich passend verändert zu verändern.


melden

Theorie der Informations-Energetik

02.10.2005 um 08:46
Anhang: Weltzellen_001-150.jpg (638, KB)
@buddel

Du hast Recht. Aber ich bin nun einmal auch immer bemüht, alles, was mich interessiert und ich dann erhalten kann, zu studieren!
Und da bleibe ich natürlich auch nicht bei diesen einzelnen Blicken über den Tellerrand stehen. Alle diese angeführten Bücher habe ich ja ebenfalls in bestimmten Punkten kritisiert und hier übrigens auch nur als Beispiele für schon in diesem Forum von mir zitierte Stellen aufgeführt!
Ich setze schon wahrlich aufs richtige Pferd, nämlich eines der wahrhaftigen holistisch strukturgleich abbildbaren ganzheitlichen und logisch-dialektisch begründetetn Weltanschauung!


@experiment

Ja, Du kannst Dir die Blume des Lebens auch als eine ganzheitliche kleinste Weltzelle vorstellen!
Auch hierzu mal wieder ein Bild aus Köchers Einführungs-Buch (Anhang).

@phobo

Und Recht hast Du damit! Siehe doch bitte auch einmal auf meinen heutigen Eintrag in 17849!


melden

Theorie der Informations-Energetik

02.10.2005 um 14:47
@seinist:

Zitat:
"Warum bist Du überhaupt in diesem Thread, wenn es Dir garnicht um eine wirkliche ganzheitliche Zusammenschau von Allem geht? Du schließt ja - wie Du selbst hier kundgibst - das ganze Wissen der alten Hochkulturen von vornherein aus!
Also doch wieder nur, um eben nur einfach einmal wieder etwas nur madig machen zu wollen? Ich bitte Dich! "

Warum ich in diesem thread bin ? Weil ich mich (nach Deinem "Aufruf" hier) mit Deiner (Herr K.´s) Theorie beschäftigt habe und sie für völlig haltlos halte. Diese, meine bescheidene Meinung, wollte ich kundtun ! Das wolltest Du doch mit Deinen Posts erreichen, daß man sich damit beschäftigt und dann seine Meinung dazu sagt...und nichts anderes habe ich getan. Und ich bin ja auch wahrlich nicht die Einzige hier, die diese Theorie für völligen Quatsch hält.

Fazit:
Ich habe mir diese Theorie angeschaut, habe das gelesen, was die anderen User hier dazu geschrieben haben....und bin zu der Erkenntnis gelangt: Blödsinn !

Wenn Du meinst, ich mache jetzt hier wieder nur alles madig: Glaub was Du willst...mach was Du willst, aber ich glaube nicht an diesen Hokus-Pokus. :o)
Und dass ist kein "madig" machen, sondern lediglich meine Meinung. (<----Punkt)

Grüße, Azmo

P.s.: Ach ja...um nochmal auf die Rechtschreibung zu kommen: Natürlich macht jeder mal Flüchtigskeitsfehler...und ein t und ein z liegen nebeneinander und man kann sich mal schnell vertippern...Aber in einem (!!!) Post an mich meinen Namen 3 mal falsch zu schreiben, ist schon eine Leistung ! Ich hacke sonst nicht so auf Rechtschreibfehlern herum, aber wenn man mich anredet, sollte man wenigstens ab und zu mal meinen nick richtig schreiben ! ;o)

Despise! Truth hurts when it's in your face...Are you afraid of it?
My heart beats for none, but my own.
Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose



melden

Theorie der Informations-Energetik

03.10.2005 um 07:39
@azmodina
Das ist nun erst einmal nur Deine Meinung!
Und ich akzeptiere natürlich auch Deine diesbezügliche Meinung!
Aber was genau hälst Du denn daran für den absoluten Quatscht bzw. für Blödsinn?
Für mich ist sie, die Informations-Energetik, jedenfalls in sich logisch schlüssig!
Schau auch mal das Bild Grenzen im 1797 an. Mir jedenfall erscheinen seine ganzheitlichen Überlegungen als sehr schlüssig!

Und das mit den 3 Weltgrundqualitäten: Information, Energie und Masse hatte ja auch schon der Begründer der Kybernetik, Norbert Wiener, so gesehen!
Findest Du nun auch die ganze Kybernetik als Blödsinn?
Und das mit seinen Aussagen über die Information geht genau so aus der Informationstheorie des Claude Elwood Shannon hervor!
Findest nun Du auch die ganze Informationstheorie nur als Quatsch?
Und der Zusammenhang zwischen Information und Energie bezogen auf die Informationstheorie und dem Goldenen Schnitt, das hat doch der Köcher fast wortwörtlich, wenn auch dann in einem etwas anderen Zusammenhang gesehen, von dem ungarischen Wissenschaftler Alfrèd Rènyi aus seinem Buch: "Tagebuch über die Informationtheorie" übernommen, worauf er ja ganz deutlich hinweist und welches im Deutschen Verlag der Wissenschaften erschienen ist!
Meinst Du, daß so ein Verlag Quatsch bzw. Blödsinn verbreiten würde?
Da überlege doch bitte auch Du einmal ganz für Dich, ob nicht vielleicht hier eigentlich etwas von Dir falsch gesehen, falsch interpretiert wird?!

Sorry, Entschuldigung nochmal für die falsche Schreibweise Deines Namens. Hätte eben auch das 1. Mal gleich aus Deinem Post heraus den Namen richtig kopieren sollen!
Wird nicht wieder passieren!


melden

Theorie der Informations-Energetik

23.10.2005 um 13:54
Möchte nur auf meinen heutigen Beitrag im 18324 "Neue Geisteswissenschaft!" hinweisen.


melden

Theorie der Informations-Energetik

20.05.2009 um 17:09
Sehr interessanter Beitrag! Ich würde mich gern mit Leuten unterhalten, die das ebenfalls interessiert. Die notorischen Skeptiker bzw. Querulanten mögen ihren Frust sehr gerne woanders abladen..

Einige Menschen sind halt net im geringsten bereit, sich von den Dogmen der normalen und oftmals einseitig denkenden Wissenschaft zu lösen. Das ist einer der Gründe, warum neue Erkenntnisse und Denkweisen zu der Menschheit sehr schwer durchdringen können, hinter dem sich auch ein gewisses Ziel verbirgt.



Dazu einige Zitate, die gut passen...


Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir jedoch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)


Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen. (Mark Twain)


Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen. (Konfuzius)


Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen, dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt. (Arthur Clarke)



1x zitiertmelden

Theorie der Informations-Energetik

20.05.2009 um 23:55
Zitat von analogoanalogo schrieb:Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. (Bertrand Russel)
Selbstironie analogo?


melden

Theorie der Informations-Energetik

21.05.2009 um 00:40
http://www.informations-energetik.de/rest/physein1.pdf

Ich empfehle dieses pdf zu "lesen". Es gibt keiner bessere Art aufzuzeigen, dass hier nur zusammenhangloses (in Ermangelung eines besseren Wortes) Gebrabbel von sich gegeben wird.

Der Text ist derart schlecht gesetzt, dass es mir die Fußnägel aufrollt. Der erste Satz in §1 beispielsweise enthält 19 Schriftarten(Wechsel von fett zu kursiv zu normal usw.). Das ist ein sehr dürftiges Bild für einen freischaffenden Wissenschaftler. Immerhin sollte eine Theorie(tatsächlich ist es nichtmal eine Hypothese, allenfalls Spekulation)möglichst klar und verständlich kommuniziert werden. Vorrausgesetzt man will verstanden werden. Es folgt dann in §1 weiteres höchst verklausuliertes sinnfreies Aneinanderreihen von Wörtern beliebiger Komplexität.

Unter §2 liest man:
Nun setzt die IE diesem Kraftausdruck auch einen Gegenkraftausdruck der Form:
F' = m/a, (3)
den Ausdruck der zur „Energie“ komplementären Qualität „Information“ entgegen[...]
Klar, man sich diesen Ausdruck für eine"Gegenkraft" ausdenken. Was allerdings dazu berechtigt diese "Gegenkraft" mit Information gleichzusetzen wird dem Leser hier vorenthalten. Der Autor verweist dann zwar auf sein Buch, aber ich werde in Anbetracht des Gesamteindrucks des vorliegenden Artikels kein Geld investieren. Das ist auch insofern unsinnig, als dass der Autor im Vorwort vorgibt die "Scheuklappenmentalität" der "recht hoch dotierten Professoren und Doktoren" ändern zu wollen. Ich frage mich wie das funktionieren soll, wenn jeder von denen schon beim ersten Gedankenschritt ein Buch des Autoren kaufen muss um mutmaßlich verstehen zu können, was den Autor zu dieser scheinbar grundlosen Schlussfolgerung berechtigt?

Der nächste Satz liest sich:
Damit kehrt sich aber die Differentialgleichung vom primär räumlichen Bezug (d²s) zum primär
zeitlichem Bezug (dt²) bei der „Information“ im Unterschied/ in der Andersartigkeit zur
„Energie“ um!
Ein Wunder! Wenn ich mir zu einer Größe eine reziproke Größe AUSDENKE, ist die reziproke Größe reziprok zur eigentlichen Größe, faszinierend.

Alles weitere habe ich dann nur noch überflogen und leider bestätigt sich der anfängliche Eindruck.


melden

Theorie der Informations-Energetik

21.05.2009 um 00:46
Dieser Thread hat nicht ohne Grund vier Jahre lang geschlafen...

Lasst ihm doch bitte seine verdiente Ruhe ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Verbessert "Open Science" die Qualität wissenschaftlicher Arbeiten?
Wissenschaft, 96 Beiträge, am 11.01.2023 von Peter0167
Peter0167 am 20.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 11.01.2023 »
Wissenschaft: Widersprüchliche Fakten zu Einschlägen auf der Erde?
Wissenschaft, 49 Beiträge, am 12.04.2019 von Kernbeisser18
RayWonders am 08.04.2019, Seite: 1 2 3
49
am 12.04.2019 »
Wissenschaft: Die Relativitätstheorie
Wissenschaft, 576 Beiträge, am 07.01.2019 von mojorisin
Lightstorm am 17.02.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
576
am 07.01.2019 »
Wissenschaft: Gibt es die Unendlichkeit?
Wissenschaft, 51 Beiträge, am 20.11.2017 von fritzchen1
Sternenforsche am 10.11.2017, Seite: 1 2 3
51
am 20.11.2017 »
Wissenschaft: Das Universumsystem
Wissenschaft, 24 Beiträge, am 02.12.2017 von Bernie
kuhnee am 05.07.2013, Seite: 1 2
24
am 02.12.2017 »
von Bernie