Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habe mein Foto-Smartphone in einen Geigerzähler verwandelt

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Smartphone, Gammastrahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habe mein Foto-Smartphone in einen Geigerzähler verwandelt

06.09.2013 um 14:53
@Obrien
Und noch ein Artikel dazu im Spiegel.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/radioactivitiy-counter-app-macht-smartphone-zum-geigerzaehler-a-906841.html

Anzeige
melden

Habe mein Foto-Smartphone in einen Geigerzähler verwandelt

06.09.2013 um 14:59
@Oliver89

Das erklärt immer noch nicht, wie man Betastrahlen erfassen können soll, das die besteht im Gegensatz zu Gammastrahlung nicht aus EM-Strahlung,sondern aus schnellen Elektronen. Jetzt kann es vorkommen, das auch Alpha- und Betateilchen Sekundäremissionen im EM-Bereich erzeugen, wenn sie auf Materie treffen, aber die ist verschwindend gering.

Aber laut Presse scheint die App tatsöchlich zu funktionieren, zwar nicht besonders gut, aber immerhin.


melden

Habe mein Foto-Smartphone in einen Geigerzähler verwandelt

06.09.2013 um 15:00
@Oliver89

Ja, den Artikel habe ich auch gefunden, scheinbar reicht die Restempfindlichkeit im pm Wellenlängenbereich aus.


melden

Habe mein Foto-Smartphone in einen Geigerzähler verwandelt

06.09.2013 um 15:11
scheinbar reicht die Restempfindlichkeit im pm Wellenlängebreich aus.
Sowas dachte ich mir eben auch. Ich meine gerade Smartphones entwickeln sich ja immer weiter und werden immer besser... Da sieht man, wie schnell aus NEU ALT wird.

Leider beherrsche ich kein "Reverse-Engineering", sonst hätte man die App vielleicht mal "auseinandernehmen" können ;)


melden

Habe mein Foto-Smartphone in einen Geigerzähler verwandelt

07.09.2013 um 22:48
ahhh...ok
u. was is jetze mit den geisters. kann man welche aufspûrn?


melden

Habe mein Foto-Smartphone in einen Geigerzähler verwandelt

07.09.2013 um 23:08
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das ein CMOS Sensor bei den Wellenlängen von Gamastrahlen empfindlich ist, UV-empfindliche Phototransistoren sind ja schon teuer genug. Und Betastrahlen sind schnelle Elektronen.
Hier sollten deine Zweifel physikalisch fundiert ausgeräumt werden:

http://indico.uni-giessen.de/indico/getFile.py/access?contribId=0&resId=0&materialId=slides&confId=36

http://www.freepatentsonline.com/DE102009056055.html

Quintessenz: Ionisierende Strahlung, egal ob Alpha, Beta oder Gamma, erzeugt nicht durch den (inneren) Photoeffekt ein Bildsignal im Sensor - so wie bei gewöhnlichem Licht - sondern aufgrund von Ionisationsprozessen im Halbleiter.


melden

Habe mein Foto-Smartphone in einen Geigerzähler verwandelt

07.09.2013 um 23:14
@SKEPTIKER123

Alles klar, danke für den hilfreichen Hinweis :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Mysteriöse Gammastrahlung
Wissenschaft, 1 Beitrag, am 01.05.2005 von jollycoin
jollycoin am 01.05.2005
1
keine Antworten
Wissenschaft: Die Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 29.01.2024 von stefan33
mark07 am 07.12.2023
15
am 29.01.2024 »
Wissenschaft: Bedarf es wirklich der Annahme der Existenz dunkler Materie?
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.01.2024 von OmegaMinus
andy2 am 19.12.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.01.2024 »
Wissenschaft: Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?
Wissenschaft, 331 Beiträge, am 21.03.2024 von Teegarden
weisserschnee am 03.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
331
am 21.03.2024 »
Wissenschaft: Erstaunliche Fakten aus den Naturwissenschaften
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 20.03.2024 von Alek-Sandr
Peter0167 am 16.10.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.03.2024 »