weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie hoch können Abgase maximal aufsteigen, bis sie wieder fallen?

7 Beiträge, Schlüsselwörter: Umwelt, Abgase, Gesundheitsrisiko
Seite 1 von 1

Wie hoch können Abgase maximal aufsteigen, bis sie wieder fallen?

13.10.2016 um 09:06
Hallo

muss das mal wissen weil ich mir so langsam sorgen um meine gesundheit mache und überlege weiter weg von der GRoßstadt zuziehen. was für stoffe steigen und vorallem wie hoch (wohne im 2. Stock) auf welche fallen gleich ab ,wie lange dauert es eigentlich bis es wieder abgebaut ist, wie weit ist der ausbreitungsradius um eine vielbefahrene straße (aktuell sind es bei mir ca 200 m luftlinie).Ich hab mal versucht das abzuschätzen: wenn am Tag ca 8000 Autos paralell zu meiner Wohnung im STrecken abschnitt von vielleicht 100m , bei 6litern Treibstoff auf 100 kilometern wärn das ca 0,6 ml sprit wobei ich nicht weiß wieviel % davon noch aus dem auspuff rauskommen und wieviel % davon noch wirklich schädliche SToffe sind. es wäre ausserdem noch wissens wert wie schnell diese SToffe dann wieder in meinen Körper abgebaut werden ?

mfG

Lars


melden
Anzeige

Wie hoch können Abgase maximal aufsteigen, bis sie wieder fallen?

13.10.2016 um 09:21
Da Autoabgase, die aus dem Auspuff kommen, eine hohe Temperatur aufweisen, steigen sie zuerst mal alle auf, da bist du im 2. Stock nicht sicher ...

Wie schnell sie sich abbauen (oder besser gesagt verteilen), hängt von der Wetterlage ab. Bei Wind werden die Abgase zum großen Teil weggeweht, bei Regen ausgewaschen ...
Deshalb ist es am schlimmsten im Sommer bei praller Sonne und annähernd Windstille ...


melden

Wie hoch können Abgase maximal aufsteigen, bis sie wieder fallen?

13.10.2016 um 11:26
@bipolarunit
Herrje, da steigere dich man nicht so rein. Denn ganz ausschließen irgendwelche von Mensch und Industrie produzierten Stoffe einzuatmen, kannst Du nie.

Und denn sollte man auch berücksichtigen dass sich die Stoffe teils verflüchtigen, sich also in Anbetracht des Verhältnisses Menge Luft und Menge Stoffe, sehr verdünnend verteilen.

Beim Auto kommt es darauf an, wie modern der Motor ist. Bei älteren bleibt etwas mehr Kraftstoff übrig beim verbrennen und bei neueren im idealfallfall fast gar nichts.
Wenn denn betrifft es sowieso eher Dieselmotoren, Stichwort Rußpartikel.

Aber nun mal abgesehen von Gasen und anderen Stoffen in der Luft, gibt es ja auch diverse Stoffe bzw. Materialien die etwas absondern, wie z.B. Plastikflaschen.
Du wirst also jeden Tag mit jede Menge Stoffe belastet.

Verstehst Du worauf ich hinaus will?
Man könnte das also immer so fortführen und regelrecht paranoid werden.


melden

Wie hoch können Abgase maximal aufsteigen, bis sie wieder fallen?

13.10.2016 um 12:30
@bipolarunit

Zufällig hat ein gewisser 'LarsLiebich' bei gutefrage.net vor 2 Tagen fast genau die gleiche Frage gestellt.
Falls das nicht zufällig Du bist und die Antwort darauf noch nicht gelesen hast,
kannst Du das ja hier
http://www.gutefrage.net/frage/wie-hoch-steigen-autoabgase-maximal-bevor-sie-wieder-absinken
nachholen ;)


melden

Wie hoch können Abgase maximal aufsteigen, bis sie wieder fallen?

13.10.2016 um 18:19
@delta.m

ja das bin ich danke erstmal .


melden

Wie hoch können Abgase maximal aufsteigen, bis sie wieder fallen?

13.10.2016 um 18:27
@delta.m
@skagerak
@Issomad


grade entdeckt http://www.chemieunterricht.de/dc2/auto/abgas.htm wird grad gecheckt


melden

Wie hoch können Abgase maximal aufsteigen, bis sie wieder fallen?

13.10.2016 um 18:33
@bipolarunit
Jo, cool. Denn hat sich Deine Frage ja threadmäßig erübrigt 😉


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

163 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden