Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würde ich sehen?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Licht, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 23:23
@UffTaTa

ich rede auch nicht vom "normalen" Dopplereffekt (bin ja nicht mehrim
kindergarten).
Schallwellen sind longitudinalwellen, teilchenwellen(vibrationen der
luft wenn man so will). Ich verstehs eben nicht bei transversalwellen(bzw. bei Photonen,
die sind ja transversalwellen so weit ich weiß).

Also lt.Wikipedia zu
transversalen Dopplereffekt:
->
Bewegt sich ein Objekt querzum Beobachter,
so ändert sich seine Entfernung zu ihm nicht; dementsprechend würdeman hier auch keinen
Dopplereffekt erwarten. Jedoch besagt die Relativitätstheorie,dass jedes Objekt aufgrund
seiner Bewegung einer Zeitdilatation unterliegt, aufgrundder die Frequenz ebenfalls
verringert wird. Diesen Effekt bezeichnet man alstransversalen Dopplereffekt. Die Formel
hierfür lautet

f'=f(1-v^2/c^2)^(1/2)

wobei c hier die
Vakuum-Lichtgeschwindigkeit bezeichnet.

Dertransversale Dopplereffekt kann bei
nicht-relativistischen Geschwindigkeiten (alsoGeschwindigkeiten weit unter der
Lichtgeschwindigkeit) allerdings vernachlässigtwerden.
<-

nun, dies
erklährt zwar was passiert, aber nicht wirklichwarum im bezug zu meinem obigen problem

Anzeige
melden

Was würde ich sehen?

07.05.2006 um 23:27
wenn du mit 99,99% von c fliegst dann würde sich die wellenlänge verändern

Das ist das Eine, aber es passiert noch etwas anderes:

http://www.becker-physik.de/downloads/relativitaetstheorie.pdf (Archiv-Version vom 18.05.2006)

"Bei ungefähr80% der Lichtgeschwindigkeit kann man auf Grund der Konstanz der Lichtgeschwindigkeiteinige Änderungen der Richtung, aus der das Licht kommt, sehen. Diese Änderung wirdAberration genannt. Dieser Effekt ähnelt dem, als wenn man bei Regen in einem Auto fährt.Dabei treffen die eigentlich gerade fallenden Regentropfen mehr gegen dieWindschutzscheibe, als gegen die Heckscheibe. Dieser Effekt wird um so auffälliger jeschneller man fährt. Je schneller wir in unserem Raumschiff werden, um so stärker wirddieser Effekt, dass das Sichtfeld, immer kleiner wird und schließlich die Sterne Haufenbilden."

Je näher man der Lichtgeschwindigkeit kommt, desto kleiner wird dasSichtfeld, das aber immer noch das gesamte Universum enthält. Bei Lichtgeschwindigkeitverschwindet das Sichtfeld komplett, weil kein Licht aus der Raumzeit mehr das Raumschifferreicht.


melden

Was würde ich sehen?

08.05.2006 um 01:41
Schneller als das Licht!

Du würdest Licht von gestern oder vorgestern sehen!
Mehr würde nicht Passieren!
Schließlich sehen wir die Sterne ja auch ;obwohl siedas Licht vor millionen Jahren gesendet haben.
Bewege dich in der gleichenGeschwindigkeit weg oder schneller dann kommt es halt später an!
Was soll weiterPassieren.
Da ja keine Grenzen zu überwinden sind .Nur die Grenzen unserer Phantasie!
Nur real betrachtet ist alles wie es bleibt ;nur etwas früher oder später je nachRichtung.


melden

Was würde ich sehen?

08.05.2006 um 07:39
@k2
"Was soll weiter Passieren.
Da ja keine Grenzen zu überwinden sind .Nur dieGrenzen unserer Phantasie! "

HiHiHiHi


melden

Was würde ich sehen?

08.05.2006 um 07:42
@ilchegu

es gibt aber noch einen netten Effekt bei V<0,8c

Nachvorne gibt es eine Farbverschiebung zu Violett
Nach hinten eine zu Rot
und nachder Seite keine Farverschiebung, nur eine Leuchtstärkeminderung (deine Aberration )

ERGO

Das ganze Universum ist farbig über den ganzen Regenbogen. Muss tollaussehen, gibt bestimmt irgendwo simulierte Bilder von sowas.


melden

Was würde ich sehen?

08.05.2006 um 08:14
hab mich ein bisschen noch über effekte bei c informiert und bin da auf einenInterressanten Artikel / Absatz gestoßen:
->
Ein Raumschiff startet von derErde und fliegt mit der konstanten Beschleunigung von zur Wega (Entfernung 28Lichtjahre). Die Beschleunigung von 1g wurde gewählt, da hierdurch irdischeGravitationsverhältnisse an Bord eines Raumschiffes simuliert werden können. Auf halberStrecke ändert das Raumschiff das Vorzeichen der Beschleunigung und verzögert mit 1g.Nach Abschluss einer 6-monatigen Aufenthaltsdauer kehrt das Raumschiff auf gleiche Weisezur Erde zurück. Die Auswertung der in verschiedenen Lehrbüchern zur Relativitätstheorieangegebenen Formeln zur Berechnung der vergangenen Zeiten ergibt, dass für den Reisendendie Reise 13 Jahre, 9 Monate und 11 Tage dauerte (Messung mit an Bord befindlicher Uhr).Auf der Erde sind bei der Rückkehr des Raumschiffes dagegen 60 Jahre, 3 Monate und 4 Tagevergangen.

Wesentlich extremere Unterschiede bekommt man bei einem Flug zumAndromedanebel, der etwa 2 Millionen Lichtjahre entfernt ist (bei gleichenBeschleunigungs- und Verzögerungsphasen). Für die Erde vergehen etwa 4 Millionen Jahre,während für den Reisenden nur ungefähr 56 Jahre vergangen sind.
<-

Nadann folgere ich einfach mal aus den artikel, dass wenn wir c (fast) erreichen würden,die zeit für die Raumschiffcrew stehen bleiben würde, d.h. dass wir binnen wenigermillisekunden eigendlich überall im universum hin könnten. nur auf der erde würde unsnach unserer rückkehr eben niemand mehr kennen, da für die erde ein paar jährchenvergehen würde


melden

Was würde ich sehen?

08.05.2006 um 08:28
@Guenni

ja und das verbietet alle Fiction alla StarWars, Kosmische Föderationu.ä.

Nach der Physik wäre es möglich die ganze Galaxis zu bereisen, aber eineErde mit Leben darauf wirds bei der Rückkehr nicht mehr geben.

Deshalb auchmeine Meinung:
Die Menschheit muss die Erde verlassen und sich selbst, Teile vonihr, im Universum "ausstreuen". Diese Teile werden nichts voneinander wissen, nichteinmal wissen ob sie alleine im Universum sind, aber so ist der Fortbestand derMenschheit in ALLE Zeiten gesichert.
Es werden ja IMMER welche in Schiffen unterwegssein, während die planetaren menschlichen Zivilisationen altern, neue Siedler ausschickenund irgendwann sterben.
So ist eine endlose menschliche Geschichte möglich, aber nurso und nicht anderst. Auf jedenfall wenn man die Physik als Masstab der Realisierbarkeitansieht.


melden

Was würde ich sehen?

09.05.2006 um 11:25
da hat hypnotized recht .
Das alles wurde schonmal in der Theorie berechnet .
Undman kam ungefähr auf volgendes ergebniss :

"Zitat"


Das Licht, dasin Zukunft reflektiert wird Raumverzerrung, du würdest Dinge hinter dir vor dir sehen.


melden

Was würde ich sehen?

09.05.2006 um 11:30
du würdest Dinge hinter dir vor dir sehen.

Das passiert, wenn man mitfast Lichtgeschwindigkeit fliegt. Mit Lichtgeschwindigkeit würde man gar nichts mehrsehen.


melden

Was würde ich sehen?

09.05.2006 um 11:35
mit lichtgeschwindigkeit bleibt dank der Zeitdilertation (weiß net genau wie man schreibtaber egal) die zeit stehen, ergo man würde ja gar nichts sehen. Mitüberlichtgeschwindigkeit würde man sich so wie ein Tachyon rückwärts durch die zeitbewegen, d.h. man würde die Vergangenheit sehen.


melden

Was würde ich sehen?

09.05.2006 um 11:38
Mit überlichtgeschwindigkeit würde man sich so wie ein Tachyon rückwärts durch diezeit bewegen, d.h. man würde die Vergangenheit sehen.

Das dürfte ziehmlichunmöglich sein, denn Tachyonen sind nicht von der reellen Raumzeit umgeben ;)


melden
spektrum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde ich sehen?

10.05.2006 um 16:46
boa^^ hab ich mal nen guten thread gemacht^^ also werde ich ncihts sehen?


melden

Was würde ich sehen?

10.05.2006 um 17:45
@ilchegu

ich hab ich nicht behauptet das man zu einem tachyon wird, aberandererseits kann man auch nicht anders die lichtgeschwindigkeit überbrücken...

man bewegt sich nur wie eins zurück in die vergangenheit


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie
Wissenschaft, 912 Beiträge, am 11.06.2012 von jofe
CFC-1888 am 23.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
912
am 11.06.2012 »
von jofe
Wissenschaft: Mit Umdrehungen zur Lichgeschwindigkeit
Wissenschaft, 14 Beiträge, am 10.08.2011 von Pumpkins
C am 07.08.2011
14
am 10.08.2011 »
Wissenschaft: Schneller als Lichtgeschwindigkeit?
Wissenschaft, 805 Beiträge, am 22.03.2010 von Pumpkins
oili am 09.04.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 38 39 40 41
805
am 22.03.2010 »
Wissenschaft: Konstanz von c
Wissenschaft, 77 Beiträge, am 06.10.2008 von OpenEyes
mastermind am 25.09.2008, Seite: 1 2 3 4
77
am 06.10.2008 »
Wissenschaft: Elektromagnetische Felder schneller als Licht
Wissenschaft, 78 Beiträge, am 14.08.2006 von nocheinPoet
docmod am 13.08.2006, Seite: 1 2 3 4
78
am 14.08.2006 »