weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bau eines Asteroidenhagelabwehrsystems?

115 Beiträge, Schlüsselwörter: Asteroid, Ural, Tscheljabinsk, Kosmisches Wetter

31.07.2017 um 14:34
Ich kann auf so eine "Probe" verzichten.

Ein Chinesisches Sprichwort lautet, mögest du in interessanten Zeiten leben... Es ist eher als Fluch gemeint..

melden
Anzeige

31.07.2017 um 17:09
Aber Interessant waer es schon, im Falle einer fruehzeitigen Erkennung von einem solchen Brocken, ob sich unsere Hochfinanz zusammentut und was fuer einen Abwehrversuch spendet-auch ein Zuckerberg o. Millner sollten wissen das das letzte Hemd keine Taschen hat ;)

:pony:

melden

31.07.2017 um 17:46
@Syndrom

hm naja...obwohl ich da immer noch nicht ganz durchblicke ob sowas wirklich an den Kosten scheitern kann.
Sagen wir mal, ein solches Projekt wäre nach dem kompletten durchrechnen wirklich zu teuer, d.h. es gäbe niemanden auf der Welt der es finanzieren kann.
Dann sollte es doch aber trotzdem irgendwie gehen, solange die Rohstoffe und das techn. Know-How da ist oder nicht? ich meine letztendlich wird es doch nur dadurch begrenzt und nicht etwa durch fehlenden Cash oder?

Zur Not müssten eben alle "umsonst" arbeiten...der Lohn wäre eine gerettete Erde. wäre das dann etwa so?

melden

31.07.2017 um 21:18
@knopper
Ich denke die Kosten sollten in Anbetracht einer drohenden Gefahr, eine die alles auslöschen kann, ja wohl das kleinste Problem sein.
Fraglich wäre eher wie schnell man reagieren kann.
Auf einen Versuch sollte es dabei immer ankommen.

melden

31.07.2017 um 22:13
@knopper

Sicher,das schon-aber es gehoert ja auch Forschung dazu etwas effektives bauen zu koennen!Und wenn wir sehen wielange Space X oder Nasa an einer Marsmission rumdoktern(und in soeiner Entfernung sollte so ein Brocken schon abgefangen/umgelenkt werden)dann wird das knapp wenn was z.B. aus dem Kuiper-guertel raustrudelt!

:pony:

melden

01.08.2017 um 09:15
Syndrom schrieb:nd wenn wir sehen wielange Space X oder Nasa an einer Marsmission rumdoktern(und in soeiner Entfernung sollte so ein Brocken schon abgefangen/umgelenkt werden)dann wird das knapp wenn was z.B. aus dem Kuiper-guertel raustrudelt!
Naja, wenn wir die Ressourcen Betrachten die man theoretisch zur verfügung hat, und was die NASA und so benutzen ist das auch gar nicht so das Problem.

Aber Ja Zeit ist der Entscheidene Faktor

melden

01.08.2017 um 10:05
Wenn die Chinesen mit an Board sind läuft das sicher schneller. ;-) ja ich weiß zuviel 2012 geschaut....

melden

01.08.2017 um 11:12
Wie ist denn ungefähr der Zeitfaktor. Sagen wir mal man entdeckt einen 15 km Brocken der auf Kollisionskurs ist ca. 10-15 Jahre vorher.

Würde das ausreichen? Sollte doch eigentlich oder? Ich meine was allein in den letzten 15 Jahren passiert ist….

melden

01.08.2017 um 11:49
@knopper
Ich hab zwar keine Ahnung, aber einen 15 km "kleinen" so lange vorher zu entdecken halte ich für sehr optimistisch.

melden
Anzeige

01.08.2017 um 13:14
knopper schrieb:hm naja...obwohl ich da immer noch nicht ganz durchblicke ob sowas wirklich an den Kosten scheitern kann.
Naja, testen von Abwehrsystemen könnte an den Kosten scheitern ...

Blaupausen, wie man eventuell Asteroiden abwehren könnte, bräuchten erst mal einen Prototypen, der auch getestet werden muss. Wenn so etwas monatelange Arbeit erfordert, könnte es schon zu spät sein ...
10 Jahre Vorlaufzeit ist eigentlich utopisch, da hat man bei mittelgroßen oder 'kleineren' Brocken wenige Jahre bis wenige Monate ...

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.

Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

82 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden