Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parapsychologie und Hochliteratur

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Parapsychologie, Grenzwissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parapsychologie und Hochliteratur

16.01.2009 um 16:30
aber Schriftsteller schreiben doch nicht über Parapsychologie, dann wäre es doch ein Sachbuch, oder? Irgendwie steh ich auf der Leitung. :)

Anzeige
melden
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parapsychologie und Hochliteratur

17.01.2009 um 03:18
@kore

Schriftsteller schreiben in der Regel nicht ÜBER etwas, sondern thematisieren Grenzerfahrung als Erlebnis. Im Kontext eines Dialogs können natürlich schon Stichworte wie Parapsychologie o. ä. fallen, aber meist wird in Literatur "erlebt". Ob es sich um eine Grenzerfahrung handelt, wird erst im Zusammenhang ersichtlich.

LG Cosma Leah


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parapsychologie und Hochliteratur

17.01.2009 um 09:44
...uuund in welchem Zusammenhang?


melden
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parapsychologie und Hochliteratur

17.01.2009 um 18:15
@kore
Was genau versteht Du denn nicht? Ich selbst verstehe wiederum nicht, wo Du auf dem Schlauch stehst. gg


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parapsychologie und Hochliteratur

17.01.2009 um 18:17
in welchem Zusammenhang siehst Du, daß es sich tatsächlich um Grenzerfahrung handelt?
Oder reicht die Behauptung? :)


melden
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parapsychologie und Hochliteratur

17.01.2009 um 18:50
@kore

Okay, ich gebe mal ein Beispiel: Ein Schriftsteller beschreibt eine Szene, wo der Potagonist den Tod seines Vetters vorausträumt und sich dies in der Folge der Handlung genau so erfüllt wie vorausgeträumt. Thomas Mann beschreibt eine solche Szene am Anfang des Zauberbergs (Ende von Kapitel 1).


melden
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parapsychologie und Hochliteratur

17.01.2009 um 23:44
Edit: Protagonist


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parapsychologie und Hochliteratur

18.01.2009 um 16:05
Ach so! Natürlich bedeutet das aber nicht immer, daß ein Schriftsteller, das dann selbst erlebt ahebn muß. Er kann das ja auch anderswo herholen.
Aber als Beispiel kann es natürlich dienen.


melden
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parapsychologie und Hochliteratur

18.01.2009 um 16:19
@kore
Ja, kann sein, dass der Schriftsteller es rein fiktiv beschreibst, ohne es selbst zu glauben. Aber oft verarbeiten Schriftsteller eigene Erfahrungen oder zumindest ihre Ansichten in ihren Werken. Das lässt sich dann aus der Autobiographie der Schriftsteller ableiten. So oder so wird jedoch eine Grenzerfahrung im Werk beschrieben, egal, ob es rein fiktiv ist oder nicht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Parallel Dimensionen / Traum
Wissenschaft, 22 Beiträge, am 31.07.2017 von Abahatschi
ChronoCross am 27.07.2017, Seite: 1 2
22
am 31.07.2017 »
Wissenschaft: Traum und Gedankenlesen mit Radiowellen
Wissenschaft, 4 Beiträge, am 04.06.2013 von fritzchen1
MisterGambo am 04.06.2013
4
am 04.06.2013 »
Wissenschaft: Menschen- oder Tierexperimente?
Wissenschaft, 179 Beiträge, am 01.08.2013 von der_wicht
sherleyholmez am 27.07.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 01.08.2013 »
Wissenschaft: Ist die Realität wirklich real?
Wissenschaft, 1.714 Beiträge, am 14.03.2011 von citadel
xeaon am 11.04.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 83 84 85 86
1.714
am 14.03.2011 »
Wissenschaft: Die Traumwelt in die Realität projizieren!
Wissenschaft, 28 Beiträge, am 29.01.2010 von Yoshi
Berzerker am 28.01.2010, Seite: 1 2
28
am 29.01.2010 »
von Yoshi