Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neurohacking

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Neurohacking

10.02.2018 um 14:36
Hat hier schon mal jemand ein Brain Computer Interface genutzt um zb. seine Konzentration zu steigern?
Langzeit Erfahrung?
Ich mein, wenn man was weiß ich, irgendein beliebiges Spiel zockt wird man besser in dem Spiel aber ansonsten ändert sich nicht viel, von daher bin ich da sehr skeptisch.
Die Frage ist daher, bringt die Konditionierung mit so einem Interface auch etwas außerhalb der Aufgabe die man damit löst?

http://www.tagesspiegel.de/wissen/neurofeedback-fuer-zuhause-umstrittenes-hirntraining/13995202.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Neurohacking

11.02.2018 um 19:01
Ein Schritt hin zum Transhumanismus, da kann ich drauf verzichten, es gibt genug Übungen um seine Aufmerksamkeit zu erhöhen, Mediation, Taichi, Qi Gong, Musizieren, Zeichnen, Lebensmittel zubereiten und Chado.


melden

Neurohacking

11.02.2018 um 19:20
Zitat von YoooYooo schrieb:Die Frage ist daher, bringt die Konditionierung mit so einem Interface auch etwas außerhalb der Aufgabe die man damit löst?
Wahrscheinlich schon, das Grundprinzip ist eigentlich nicht viel anderst als bei der Meditation. Ich fokussiere meine Gedanken auf eine Sache.
Ob es dabei Rolle spielt auf was man sich konzentriert ?
Schwer zu sagen, aber ich würde mal mutmaßen es ist ziemlich egal auf was man sich konzentrierst, das eigentlich "Training" erfolgt wohl durch den Akt des Konzentrieren selbst.

Schon vonNeuralink gehört ?
Das ist ein weiteres Projekt von Elon Musk. Diese Firma arbeitet an der Entwichlung eben solcher Gehirn-Mach ne-Interfaces.
Allerdings finde ich deren Beweggründe interessanter, es geht schlicht darum mittels Gedanken mit Maschinen kommunizieren zu können, da dies um ein vielfaches schneller sein soll, als wir es so je könnten.
Außerdem könnte man so auch "direkt" mit anderen Menschen kommunizieren, was weit schneller wäre, als es mit Sprache je möglich wäre.
Meiner Meinung nach eine extrem interessante Idee.


melden

Neurohacking

11.02.2018 um 19:53
Ich kann mich erinnern, dass schon vor -zig Jahren ähnliche Experimente gemacht wurden. Nix Computer, nur ein Oszillograf, auf dessen Bildschirm ein Mensch mit Elektroden am Kopf durch Gedanken einen Punkt bewegen sollte.
Es hat wohl funktioniert. Gleichzeitig wurde massiv gewarnt, weil das Spiel süchtig machen soll.


2x zitiertmelden

Neurohacking

12.02.2018 um 20:19
Zitat von roberndrobernd schrieb:Gleichzeitig wurde massiv gewarnt, weil das Spiel süchtig machen soll.
Haste mal ein Link dazu?


melden

Neurohacking

14.02.2018 um 08:21
Das Thema interessiert mich doch sehr, und ich würde gerne so ein Gerät nutzen um meine geistigen Fähigkeiten zu verbessern, aber ich bin besorgt dass ich es nicht schaffe mich an das entsprechende regelmäßige Trainingsregiment ranzuhalten und dann das Gerät irgendwo verstaubt. Und dafür wäre es dann doch zu schade (die billigsten Modelle die ich finden konnte waren so um die 150 €)
Zitat von roberndrobernd schrieb:Es hat wohl funktioniert. Gleichzeitig wurde massiv gewarnt, weil das Spiel süchtig machen soll.
Wäre das nicht eine rein psychologische Abhängigkeit? Wie bei Videospielen, Glücksspielen oder Sport?


melden

Neurohacking

14.02.2018 um 18:33
Nein, dazu habe ich keinen Link. Als das aktuell war, gab es noch kein Internet.

Sicher ist das eine psychologische Abhängigkeit. Wohl nicht wirklich eine Überlastung der Augen ;)


1x zitiertmelden

Neurohacking

14.02.2018 um 18:37
Zitat von roberndrobernd schrieb:Sicher ist das eine psychologische Abhängigkeit. Wohl nicht wirklich eine Überlastung der Augen
Dann scheint mir eine "Massive Warnung" aber etwas überzogen. Ich meine, die Zahl der Videospieler, die Videospielsüchtig werden ist doch auch eher gering.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau
Technologie, 84 Beiträge, am 20.02.2024 von Gucky87
CrvenaZvezda1 am 28.06.2023, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 20.02.2024 »
Technologie: Was beeinflusst den Klang von Flugzeugen?
Technologie, 10 Beiträge, am 06.07.2022 von alhambra
Kephalopyr am 21.06.2022
10
am 06.07.2022 »
Technologie: Das Jahr 2022! Wie leben wir technisch?
Technologie, 46 Beiträge, am 02.01.2022 von Mr.Christian
joko am 24.11.2012, Seite: 1 2 3
46
am 02.01.2022 »
Technologie: Technik, was ist heute schon Realiät ?!
Technologie, 53 Beiträge, am 21.11.2022 von Gucky87
groomlake am 14.02.2006, Seite: 1 2 3
53
am 21.11.2022 »