Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarzes Rechteck mit Lichtern über Ostfildern

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Starlink ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Schwarzes Rechteck mit Lichtern über Ostfildern

21.08.2022 um 01:50
Ich war am 20.8.2022 auf dem Feuerwerkfestival "Flammende Sterne" in Ostfildern und erwartete das Feuerwerk auf dem Trendsportfeld (48,72172 N 9,26457 O), als gegen 21.45 Uhr MESZ in westlicher Richtung, etwa im Sternbild Bärenhüter zahlreiche Lichter 2. Größe, welche ein ca. 20 Grad langes und 2 Grad breites Band bildeten, auftauchten. Sie zogen langsam über dem Himmel durch das Sternbild Herkules und verschwanden im Sternbild Adler. Eine weitere Verfolgung bis zum Horizont war nicht möglich, allerdings war der Himmel ziemlich dunstig. Diese Lichter befanden sich alle innerhalb einer Rechteckfläche und schienen untereinander sich nicht zu bewegen. Es wirkte so, als ob sie an einem starren Objekt befestigt waren.
Mir kam zuerst die Idee, dass könnte eine nächtliche Bannerwerbung gewesen sein, doch ist mir nicht bekannt, ob es so etwas gibt. Leider gelang es mir nicht die Erscheinung zu fotografieren.
Ich war nicht die einzige Person, die das sah. Auch einige andere anwesende Personen sahen dies und meinten, dies könnten Starlink-Satelliten sein.
Doch ziehen diese wirklich in scharf abgegrenzter Formation über dem Himmel? Ich habe schon einmal Starlink-Satelliten fotografiert. Sie zogen in kurzen Zeitabständen durch das Gesichtsfeld und waren lichtschwächer.
Nach einiger Zeit fielen mir die "Phoenix-Lights" von 1997 ein, die eine ähnliche Erscheinung abgegeben haben sollen und die anscheinend nie aufgeklärt wurden.
Was habe ich da wirklich gesehen?

Anmerkung: auch wenn ich nicht der einige war, der die Erscheinung bemerkte, so bemerkte ich, daß den meisten Leute die Erscheinung egal war.

Anzeige
5x zitiertmelden

Schwarzes Rechteck mit Lichtern über Ostfildern

21.08.2022 um 02:14
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Auch einige andere anwesende Personen sahen dies und meinten, dies könnten Starlink-Satelliten sein.
Zumindest gab es einen Tag zuvor einen Starlink-Start. Siehe Spaceflight Now


melden

Schwarzes Rechteck mit Lichtern über Ostfildern

21.08.2022 um 02:23
Zusatzinfo. Kurz vor 22 Uhr war gestern Abend (20. August) die Starlink-Lichterkette über der Schweiz zu sehen. Artikel mit Video und Bildern auf 20min.ch

Würde eigentlich zeitlich ziemlich genau passen.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:gegen 21.45 Uhr MESZ



melden

Schwarzes Rechteck mit Lichtern über Ostfildern

21.08.2022 um 02:30
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ich war am 20.8.2022 auf dem Feuerwerkfestival "Flammende Sterne" in Ostfildern und erwartete das Feuerwerk auf dem Trendsportfeld
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber wieso hast du nix gefilmt? Unabhängig von dem Flugobjekt. Das ist ja sicherlich kein "gewöhnliches" Silvesterfeuerwerk gewesen. Dann hättest du vielleicht auch zufällig das Objekt im Bilde gehabt, aber vielleicht findet sich dazu ein Video auf Youtube?


melden

Schwarzes Rechteck mit Lichtern über Ostfildern

21.08.2022 um 08:19
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:so bemerkte ich, daß den meisten Leute die Erscheinung egal war.
Das ist ein eminent wichtiger Punkt, den Du weiter verfolgen solltest, denn:
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:dies könnten Starlink-Satelliten sein.
was als vorläufige Erklärung durchaus hinreichend ist, wie sich hier ja inzwischen ebenfalls gezeigt hat. Das sollte Dir zu denken geben, was den Umgang mit tatsächlichen oder vermeintlichen Mysterien am Himmel betrifft, seien es nun Starlink-Satelliten, Schwalben im Flug oder noch andere Sachen, die Dich zu Fragen reizen, auf deren Beantwortung dann allerdings keinerlei Reaktion mehr kommt, wenn sich das vermeintliche Mysterium als kein tatsächliches Mysterium erwiesen hat.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Was habe ich da wirklich gesehen?
Gute Frage. Was meinst Du denn?


melden

Schwarzes Rechteck mit Lichtern über Ostfildern

21.08.2022 um 12:00
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Nach einiger Zeit fielen mir die "Phoenix-Lights" von 1997 ein, die eine ähnliche Erscheinung abgegeben haben sollen und die anscheinend nie aufgeklärt wurden.
Doch, die sind aufgeklärt (über 99% oder 99,9% möchte ich jetzt nicht feilschen).
Es gibt allerdings immer Menschen, die rationale Erklärungen nicht akzeptieren.


melden

Schwarzes Rechteck mit Lichtern über Ostfildern

22.08.2022 um 02:38
Warum ich es nicht gefilmt habe: die Lichter waren bedeutend lichtschwächer als Feuerwerk aus einigen hundert Meter Entfernung. Das packt halt die Kamera nicht.

Bezüglich der Quelle https://www.20min.ch/story/ufo-ueber-schweizer-nachthimmel-sorgt-fuer-aufregung-349280785602 .
Flogen die Satelliten direkt über die Schweiz? Das könnte erklären, warum dort eine Lichterkette und ich ein Rechteck gesehen habe (vorausgesetzt die Satelliten hatten verschiedene Höhen)

Dürfte man eigentlich diese Erscheinung bald wieder sehen können?


1x verlinktmelden

Schwarzes Rechteck mit Lichtern über Ostfildern

23.08.2022 um 00:32
brauchst doch nur bei Stellarium rückwärts gehen, deinen Standort eingeben, das Bild in die gewünschte Richtung drehen, und schon siehst ob und was das war


melden

Schwarzes Rechteck mit Lichtern über Ostfildern

23.08.2022 um 00:50
Leider zeigt Stellarium nicht diesen eindrucksvollen Lichterteppich!


melden

Schwarzes Rechteck mit Lichtern über Ostfildern

23.08.2022 um 22:21
hast die Starlink aktiviert, mit den Standarteinstellungen siehst nicht alle


melden

Schwarzes Rechteck mit Lichtern über Ostfildern

24.08.2022 um 13:11
Wie aktuell sind überhaupt die Daten bei Stellarium, Heavensabove und Co.?
Kriegen die immer mit, wenn die ISS (oder andere Satelliten) Bahnkorrekturen machen?


melden

Schwarzes Rechteck mit Lichtern über Ostfildern

24.08.2022 um 21:53
so aktuell wie du Update machst, also mir ist noch nie aufgefallen das es nicht stimmt, die ISS ist immer da aufm Bild, wo sie auch in echt ist


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Project Identification
Ufologie, 33 Beiträge, am 18.02.2024 von RogerHouston
Bzt am 07.02.2024, Seite: 1 2
33
am 18.02.2024 »
Ufologie: Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs
Ufologie, 5.801 Beiträge, um 00:20 von univerzal
TheBarbarian am 26.04.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 290 291 292 293
5.801
um 00:20 »
Ufologie: Interstellare Reisen nüchtern betrachtet
Ufologie, 150 Beiträge, am 11.04.2024 von Groucho
TriNephelin am 04.10.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 11.04.2024 »
Ufologie: Lichterscheinungen Algermissen
Ufologie, 30 Beiträge, am 31.03.2024 von ufosichter
Geisonik am 11.03.2014, Seite: 1 2
30
am 31.03.2024 »
Ufologie: Der Miami Bayside Mall-Vorfall: Was war da los?
Ufologie, 104 Beiträge, am 13.01.2024 von Nemon
Kephalopyr am 09.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 13.01.2024 »
von Nemon