Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt Gabriele Obst

15.046 Beiträge, Schlüsselwörter: Vermisst, Obst, Halle(westfalen)

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 16:13
Norman Bates lässt grüßen.....der hatte sich sogar bei den Taten in seine Mutter verwandelt....


melden
Anzeige

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 16:14
@Scipper
Genau diese Motivlage stelle ich mir auch vor, ebenso gehe ich auch von einem Serientäter aus. Er ist aber jemand, der dies höchstwahrscheinlich nicht willkürlich macht, sondern eben so, wie @Udvarias es auch beschrieben hat. Er versucht die vollkommene Kontrolle zu behalten und ist sich seiner Sache sehr sicher. Unwahrscheinlich daher auch, dass er direkt aus Halle kommt, vielleicht aber dort aufgewachsen ist. Da er dort aufgewachsen ist, könnte er dies dort immer wieder mit seinem Motiv (Mutterhass) kombinieren, weil er dort die schlechten Erfahrungen machte.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 16:16
Er muss Halle und Umgebung sehr gut kennen, sonst hätte er die Ablageorte nicht finden können!


melden
Udvarias
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 16:18
@Cori0815
Eindeutig!


melden
MR_IöS
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 16:22
es sollte bei der diskussion über einen mögl. serientäter nicht vergessen werden, dass es neben GO, NG und IA noch mindestens 2 weitere ungeklärte mordfälle in der region gibt.

einmal diesen fall, von dem kürzlich in der zeitung berichtet wurde, als eine frau beim entrümpeln ihres waldhäuschens tot aufgefunden wurde und dann noch den mord an dieser radfahrerin 2002 oder 2003 auf offener strasse (der fall kam damals in aktenzeichen xy und es gab sehr viele ausführliche pressemeldungen zum fall auf polizeipresse.de, aber die sind inzw. alle nicht mehr im archiv verfügbar). ich hatte über diesen fall hier schon öfter berichtet. die frau war in einem ähnlichen alter und wurde auf offener strasse ermordet. bis heute gab es m.w. keine festnahme in dem fall...


melden
Scipper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 16:25
@chianti
chianti schrieb:Für mich weisen die Fälle deutliche Parallelen auf, zumal das Gebiet doch sehr eingegrenzt ist (alle vier Fälle - Nieter, Graf, Obst, Amtenbrink etwas mehr als 20 km Radius). Das wäre schon ein großer Zufall, wenn das alles Einzeltäter wären. Oder laufen in OWL so viele Mörder auf engem Raum herum?
Du hast das sehr gut und sehr treffend ausgedrückt. Ich nehme an, dass die SOKO sich auch ihre Gedanken darüber macht, ob für diese Mordfälle ein Serienmörder in Betracht kommen kann. Oder nimmt man an, dass im Umkreis von 20 Kilometern vier verschiedene Mörder ihr Unwesen treiben?


melden
Udvarias
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 16:27
@MR_IöS
Kannst Du diesen Fall mit der Radfahrerin genauer beschreiben, z.B. den Ort? Ganz entfernt kann ich mich an einen Fall erinnern, weiß aber nicht, ob Du den gleichen meinst.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 16:31
Minden-Lübbecke


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 16:34
@bb37
bb37 schrieb:Minden-Lübbecke
Das ist aber eine ganz andere Ecke.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 16:35
Zwar gehört das hier nicht zwingend hin, aber zum Fall Amtenbrink:

Die Umstände ihres Todes läßt die Polizei im Dunkel. Ebenso die Frage, wann sie gestorben ist. Die Kinder haben bis heute keinen Todeszeitpunkt genannt bekommen. Damit ist auch die Frage offen, zumindest für alle Außenstehenden, ob und wie lange Frau Amtenbrink irgendwo festgehalten wurde.
Spekulationen über mögliche Täter laufen in drei Richtungen, mehr dazu gerne bei Interesse via PN.

Einzige Gemeinsamkeit bei den Fällen Amtenbrink und Obst sind für mich die direkt an den Ort des Geschehens angrenzenden Kleingartenanlagen.

Die Umstände im Fall Nieter lassen für mich einen Täter von außerhalb ziemlich unwahrscheinlich erscheinen.

Im Fall Obst fällt mir immer mehr die Zeit ihrer Entführung ins Auge. Diese spricht in meinen Augen eindeutig für ein gezieltes Vorgehen gegen Frau Obst. Denn hätte er nur "irgendeinen Hass gegen Frauen" bräuchte er sich nur an den passenden Stellen zur z.B. Mittagszeit aufhalten und könnte dort nahezu jede Walkerin, Radfahrerin oder Spaziergängerin in seine Gewalt bringen. Daß er sich in aller Herrgotts Frühe in den Wald stellt, ist doch ungewöhnlich.


melden
MR_IöS
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 16:39
Cori0815 schrieb:Das ist aber eine ganz andere Ecke.
luftlinie keine 50km, beides in OWL gelegen. ich würde ganz ehrlich sagen, dass solche radien bei möglichen serienstraftaten unbedingt zu ziehen sind. sonst kann man sich direkt auf halle beschränken, was m.e. aber lebensfremd wäre. wenn der täter ein KFZ besitzt (wovon man ausgehen muß), sind 70km ein witz...

von einer "ganz anderen ecke" spreche ich bei kiel und münchen...


melden
MR_IöS
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 16:41
noch etwas:
der ex-mitbewohner und kumpel des hannoveraner maschseemörders (MOKO ROSE), der im dez. 2012 gefasst wurde, ist der sohn der damals in minden-lübbecke ermordeten frau (MOKO FAHRRAD)...


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 16:44
@MR_IöS

Wenn du in der Ecke gelebt hättest wüsstest du was ich meine.

Die Haller Gegend ist mehr auf Gütersloh oder Bielefeld konzentriert nicht auf Minden.


melden
MR_IöS
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 16:49
Udvarias schrieb:Kannst Du diesen Fall mit der Radfahrerin genauer beschreiben, z.B. den Ort? Ganz entfernt kann ich mich an einen Fall erinnern, weiß aber nicht, ob Du den gleichen meinst.
also, die dame hieß MARGRET C. (hier ein foto u. artikel: http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/nachricht/2012-12-14-als-messerstecher-verurteilt/707/20/ ) und wurde im juni 2002 in HILLE bei MINDEN erstochen. die tat geschah tagsüber auf dem radweg an einer bundesstrasse. der täter ist bis heute unbekannt, die ermittlungen wurden wohl ende 2002 eingestellt. es gab wohl 2003 einen beitrag dazu in aktenzeichen xy, aber m.w. ist diese folge bei YT nicht online zu finden... und das internet gibt jetzt auch nicht mehr so viel zu dem fall her..

kurios dabei: das mordopfer war die mutter des mitbewohners und freundes des sog. MASCHSSEEMÖRDERS, der in hannover eine prostituierte zerstückelt hat.. dieser typ kommt ursprünglich aus minden...


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 16:52
Nochmal zu den Zeitungen.

Wurde ihr der Packen, sagen wir mal 50 Stück, nach Hause gebracht, oder mußte sie ihn wohl irgendwo abholen?


melden
MR_IöS
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 16:52
Cori0815 schrieb:Wenn du in der Ecke gelebt hättest wüsstest du was ich meine.
ich hab fast zehn jahre dort gelebt u bin erst letztes jahr weggezogen... und trotzdem weiß ich nicht, was du meinst... für mich sind solche distanzen kein thema. ich pendle tägl. auch fast 100km hin und 100km zurück... gut, man soll ja nicht von sich auf andere schliessen, aber diese distanzen sind bei bestimmten serientätern absolut normal...


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 16:58
@MR_IöS

Du brauchst von Halle nach Minden locker 1 Stunde und der Täter scheint durch seine Ortskenntnisse sehr Ortsbezogen auf Halle zu sein.


melden

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 17:39
@MR_IöS
Ja .. hier in Hannover ist auch son mörderischer Hotspot .. ich hatte hier dazu nen thread eröffnet
Diskussion: Mordfall Andrea B. Leichenteile im Maschsee/Hannover


melden
MR_IöS
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 17:54
Cori0815 schrieb:Du brauchst von Halle nach Minden locker 1 Stunde und der Täter scheint durch seine Ortskenntnisse sehr Ortsbezogen auf Halle zu sein.
cori,
ich versteh schon, was du meinst. mir gehts aucfh nicht darum, auf teufel komm raus zusammenhänge zu konstruieren.

mir gehts nur darum, zu zeigen, dass es in bestimmten fällen von serienmord eben doch täter gab und gibt, deren radius locker 100km und mehr beträgt... man denke nur an den LKW-killer, der über jahre in köln, kassel usw. aktiv war und der 200 in einem dorf in hessen gefasst wurde...
gerade bei taten, die von lkw-fahrern begangen wurden, finden sich naturgemäß größere radien.
oder nimm die NSU-mörder! oder, oder, oder... und ob der fall margret c. jetzt mit den beiden fällen aus halle zusammenhängt, kann man nicht wissen. ich halte es für eher unwahrscheinlich, besonders aufgrund des großen zeitlichen abstands...

was ich skurril finde: hier werden mitunter die abwegigsten theorien aufgestellt. aber gleichzeitig wird ein möglicher tatzusammenhang wg. nicht einmal 100km entfernung ausgeschlossen...

also, manchmal frag ich mich echt, wo ich hier gelandet bin..? das ist oft eher ein fantasy-forum als dass man sich hier sachlich und auf kriminalistischem und kriminologischem state-of-the-art austauschen könnte...


melden
Anzeige
PaulVitti
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt Gabriele Obst

08.05.2013 um 18:03
@chianti
chianti schrieb:Wenn die Fälle Graf, Obst und Amtenbrink wirklich zusammengehören (was ich mir trotz der DNA-Spur im Fall Amtenbrink gut vorstellen kann), käme als ein Tatmotiv tatsächlich ein gestörtes Verhältnis zu Frauen BZW. Müttern in Betracht.
Meine Befürchtung geht dahin, dass der oder die`wahrscheinlich nicht so "einfach" gestrickt wär/en. Warum hätte/n er/sie, mit dem Motiv "Mutterhass", einen Selbstmord vortäuschen sollen?


melden
138 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden