Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 23:04
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Das ist aber nicht der Arztbericht vom FH, sondern die Verzichtserklärung, die Lars unterschrieben hatte, um auf eigene Gefahr zu fliegen.
Seinen Namen kannte er aber zu diesem Zeitpunkt noch....


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 23:13
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Das ist aber nicht der Arztbericht vom FH, sondern die Verzichtserklärung, die Lars unterschrieben hatte, um auf eigene Gefahr zu fliegen.
Ohjee- stimmt. Danke für die Richtigstellung 👍


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 23:15
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Ohjee- stimmt. Danke für die Richtigstellung 👍
Ist trotzdem interessant zu erfahren, was drin steht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 23:22
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Ist trotzdem interessant zu erfahren, was drin steht.
Ist oder wäre?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 23:38
@all
@Biff_tannen

Ziemlich in der Mitte der Verzichtserklärung meine ich zu erkennen : "Otitis"
Kann mich aber auch täuschen.

Anmerkung:
Otitis = allgemeiner Begriff für Ohrentzündung Diese Entzündung des Ohres gibt es äußerlich/externa, mittig/media (Mittelohr) und innerlich /interna(Ohr- Labyrinth betreffend)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

15.09.2020 um 23:40
Ich glaube nicht an ein geplantes Verschwinden.
Dazu sind die Begleitumstände zunebulös.
Vor allem der Sprint aus dem Flughafen, ja die gesamte Arztbehandlung mit Panikattacke macht da gar keinen Sinn.

Ich denke schon, Lars hat im Laufe des letzten Tages in Bulgarien eine Psychose entwickelt.
Das das Antibiotikum so etwas als seltene Nebenwirkungen auslösen kann, das wird sogar in der Fachliteratur besprochen, wobei der Fall Mittang als Beispiel angeführt hat.

Er war zuerst beim Arzt, der ihm Flugverbot erteilte und die Antibiotika verschrieb. Der schickt ihn ins KH, wo man ihn wohl nicht für voll nimmt und ihn wahrscheinlich aus Profitgründen operieren will

Dann die Merkwürdigkeit mit dem billigen Hotel zu dem er sich fahren lässt.
Warum versucht er nicht eine weitere Nacht dort zu verbringen wo er ursprünglich war.
Oder in die Nähe vom Flughafen
Das klingt alles so nach einem 18 jährigen Schüler, dessen Urlaubskasse leer ist und der eine billige Unterkunft braucht, die er sich gerade noch leisten kann.
Lars aber ist 28 hat einen Job und eine Kreditkarte . Die Herberge macht ja von außen schon einen abgekratzten Eindruck. Ich hätte mich gleich wieder weg fahren lassen

Jetzt gehen die eigentlichen Merkwürdigkeiten los.
Es ist davon auszugehen, das Lars 2 Tabletten des Antibiotikum nach Ankunft eingenommen hat.
Dann begann die Panik. Vielleicht ausgelöst durch die Antibiotika, vielleicht auch im Zusammenhang mit Substanzen die er sonst noch im Urlaub genommen hat auch z,b Alkohol.

Vielleicht wurde das Ganze verstärkt durch eine reale Bedrohung.
Diiese begann mit dem ungewöhnlichen Kopieren der Kreditkarte.(steht das eigentlich fest“?
Vielleicht wollte man den Deutschen auch wirklich ausplündern dort und mixte ihm noch was in den Drink, was in Wechselwirkung mit den Medikamenten die Psychose auslöste oder verstärkte. Jedenfalls sagten später zwei Zeugen später aus, ihnen wären vergrößerte Pupillen aufgefallen. ( Antibiotika machen keine erweiterten Pupillen)

Vielleicht mischte sich da die reale Angst mit einer Medikamenten oder drogeninduzierten Psychose
Au jeden Fall verließ Lars die Herberge relativ überstürzt mitten in der Nacht , rief seine Mutter an und sprach von Bedrohungen.
Er hatte soviel ist klar, Angst.
Er fragte auch zweimal bei seiner Mutter an, was das für ein Medikament sei, das er da nehme. Vielleicht nicht ohne Grund, sondern weil er schon vermeintliche Nebenwirkungen verspürte. ( vielleicht verweigerte er deshalb auch später die ihm vom Flughafenarzt verordneten Arzeneien.)
Außerdem scheint es so als habe er sich nach dem Abgang aus dem Hotel erst einmal versteckt, bevor er dann zum Flughafen ist.

Beim Arzt im Flughafen ist er als sehr unruhig und ablehnend beschrieben worden.
Der Uniformierte, der zufällig erschien triggerte die Psychose wieder dermaßen an, daß er in eine absolute Panikattacke verfiel, die eine heillose Flucht unter Zurücklassung persönlicher Gegenstände auslöste.

Aber was geschah nach dieser Flucht mit ihm. So eine Psychose hört ja irgend wann mal auf und man kommt wieder soweit zu sich um nach Hause zu kommen. Sofern man das denn will


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 00:10
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Er war zuerst beim Arzt, der ihm Flugverbot erteilte und die Antibiotika verschrieb. Der schickt ihn ins KH, wo man ihn wohl nicht für voll nimmt und ihn wahrscheinlich aus Profitgründen operieren will
Die Antibiotika hat ihm erst der 2.Arzt (KH) verschrieben.
Und: Deine Äusserung mit den Profitgründen ist schon unterhalb von grenzwertig, finde ich

!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 00:16
@Nightrider64
Beim Rest von Deinem Beitrag gehe ich größtenteils mit 😉


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 00:18
Könnte es nicht sein, dass ihm am Flughafen etwas passiert ist!? Zb er wurde angefahren von einem Auto, bzw. später bei der Autobahn (sollte er es vom Feld aus hingeschafft haben). Ein Unfall, dass er angefahren wurde, wäre gut möglich! Vielleicht auch deshalb außerhalb des Flughafens wenig Kameraaufnahmen


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 01:42
@werkself_b04

Und deine Theorie passt wunderbar zu der Aussage des damaligen Anwalts der Mutter:
Zitat von ObsiObsi schrieb am 10.09.2020:Irgendwann sagte er, dass sie aufhören soll nach ihrem Sohn zu suchen. Kontakte von ihm gaben ihm diesen gut gemeinten Rat.
Er wollte sie wahrscheinlich schützen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 05:21
Zitat von JaineJaine schrieb:Ich finde es krass, wie negativ das Verhalten der Mutter hier bewertet wird und dass inzwischen scheinbar kollektiv angenommen wird, dass sie lügt.

Wir wissen doch gar nicht, ob Lars panisch oder genervt war. Wenn er in der Nacht panisch war, finde ich das Verhalten der Mutter nachvollziehbar. Bei einem Freund hätte ich genauso gehandelt, und dass ganz ohne Kontrollwahn meinerseits. Aber wenn ein Freund im Ausland festhängt, helfe ich und sage nicht „Du bist 28 Jahre alt, komm gefälligst alleine klar!“

Ist das bei euch echt so anders?
Keineswegs, ich finde es auch unmöglich, was hier gefaselt wird und was der Mutter alles unterstellt wird, vom Familiendrachen, die ihren Sohn wie einen Leibeigenen behandelt bis zum sonstwas. Unverschämt nenne ich das. Ich wundere mich, dass hier diese mehr oder weniger subtilen Angriffe auf die Mutter stehenbleiben.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber sich von seiner dominanten Mutter oder sonstigen Familienmitgliedern zu lösen, dazu bedarf es keiner spontanen Flucht von einem Auslandsflughafen , wenn man eh 150km von "zu Hause" entfernt arbeitet.

Das bereitet man doch vor, wenn man Aussteigen will.
Hier aber fuhr Lars zum Flughafen eigentlich um wieder nach Hause zu kommen.
Sprich: Das ganze Theater mit dem Hotel, die ständigen Telefonate usw hätte es gar nicht gebraucht.
Allerdings.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 06:57
Zitat von MarinopayMarinopay schrieb:ab
Den Ansatz das nicht er verfolgt wurde sondern jemanden „verfolgt“ hat bzw. Hinter jemand her war, hatte ich bisher 0,00 bedacht aus dem Bauch heraus sah ich nochmal die Bilder aus dem Archiv hier an, erster Ausschnitt der Kamera der Junge galoppiert ja richtig.

Jemandem hintergelaufen.. ich befürworte ja die Aussteiger Theorie. Eventuell hat er im Arztzimmer bemerkt dass etwas (neues Handy, Notizbuch o.ä.) fehlt- er im Taxi vergessen hat, angenommen dies war sehr nützlich für seine neue Zukunft also wird losgerannt.
Der Taxifahrer wurde nicht aufgefunden, hat sich nicht gemeldet, wobei man in dem Job viel rum kommt und flugblätter sieht: weil er im Besitz von etwas ist was ihm nicht gehört?

Lars: Auf das Polizeiauto zu? Nein, warum einen „Diebstahl anzeigen oder Verlust Melden oder sich nach Der Taxizentrale erkundigen, macht sein Vorhaben nur nachverfolgbar.

Hm, aus Panik das sein Plan auffliegt, weil er sich komisch benommen hat beim Arzt und etwas wichtiges weg ist: natürlich erstmal unbemerkt den Flughafen verlassen (a la den Bus als Sichtschutz) und weg.

- er hat nun sein altes Leben gut dokumentiert (Kassenzettel, Belege) das alles bis zur Stunde X nachvollziehbar ist. Dann weg schlagartig, schnell.

- habe ich ein Riesen Geheimnis vor meinen Freunden/ Mitreisenden so esse ich auch nicht viel, bin netter zu Fremden (Obstberkäufer) und Kapsel mich ab. Vielleicht brachten ihn sogar die Abiturienten au Bayern im Lokal vielleicht auf die Idee sich gegen Geld Fluguntauglich zu machen und diese Idee war besser als seine Ursprüngliche?

- Armbanduhr: Lars sehr durchdacht trägt sie nur auf dem Bild nicht auf dem er offenbar am Strand (mit Hut und Bierdose) war.

-trägt er eine Uhr im Video? Ich konnte es nicht erkennen, wenn nein, dann weiß er dass er sein Leben hinter sich lässt und packt sie zu den Sachen in der Tasche. Wenn ja, wie verwirrt kann jemand sein der seine Uhr noch anzieht?

-Lars erzählte seiner Mutter (MmN. War der Urplan eine Entführung vorzutäuschen um weg zu kommen) dass er schmutzig vom Versteck ist.
Er hat ein knall gelbes helles T-shirt an, so verdreckt wirkt es nicht, meinte er also er hatte ein Versteck wo nur das Gesicht schmutzig wurde?

Nochmal Mama anrufen: wasserplätschern, Alibi ist wasserdicht.

Und dann oh Mist, der Plan ist futsch, die ersten Anlaufstellen futsch- hinterher und dann improvisieren.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 07:04
Zitat von Paula.piaPaula.pia schrieb:Eventuell hat er im Arztzimmer bemerkt dass etwas (neues Handy, Notizbuch o.ä.) fehlt- er im Taxi vergessen hat, angenommen dies war sehr nützlich für seine neue Zukunft also wird losgerannt.
Der Taxifahrer wurde nicht aufgefunden, hat sich nicht gemeldet, wobei man in dem Job viel rum kommt und flugblätter sieht: weil er im Besitz von etwas ist was ihm nicht gehört?
Nachdem er schon Stunden am Flughafen war und ihm ggf. so etwas im Arztzimmer auffiel, springt er auf und versucht das Taxi zu Fuß einzuholen? Oder zurück in das "unheimliche" Hotel zu sprinten? Auch das kann ich mir nur sehr schlecht vorstellen, dass jemand auf so eine Idee kommt. Und der Taxifahrer, der ihn zum Flughafen brachte, ist doch anscheinend bekannt?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 07:11
@sooma
Ich meine es hieß sowohl Sozialarbeiterin als auch Taxi Fahrer machten Aussage über große Pupillen, aber zu einer weiteren Befragung durch den Privatdetektiv kam es nicht da er nicht mehr auffindbar war.

Ja, kann sein am Flughafen erreichte sein Plan das Finale, jetzt nur noch Mama überzeugen: sein einziger Gedanke. Angenommen er hat im Taxi (Handy oder Notizbuch) gecheckt, liegen lassen dann nicht mehr daran gedacht weil SM sei harter Brocken ist tüftelte er. (Wie wahrscheinlich ist es das ein fremder Ihm WU erklärt? Was muss er gefragt haben? Zu viele Bayern in einer Woche MmN aber man packt erlebtes gerne in Lügen)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 07:13
Es sind sogar die Steckdosen, die in Deutschland auch Standard sind, warum wird das Handy nicht geladen?

Auch die anderen Punkte von @willybald wären ein normales Verhalten, wenn man weg nach Hause will.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 07:44
Aus meiner Sicht sind bisher alle Versuche gescheitert, Lars' Verhalten in den letzten Tagen vor seinem Verschwinden durchgehend rational zu erklären. Wenn er Wochen im Voraus geplant hätte abzutauchen, hätte er das ganz einfach tun können, ohne diese ganze Show und mit ausreichend Geld und Wechselwäsche - eben so wie jener Fridolin Pfanner, dessen Fall hier immer wieder gerne angeführt wird.

Dass der Entschluss zu bleiben erst langsam über die letzten Tage herangereift ist und sich womöglich erst beim Flughafenarzt voll manifestiert hat, ist natürlich möglich. Dieses Szenario liegt dann aber auch nicht mehr weit entfernt von Szenarien, die von einer eskalierten psychischen Störung ausgehen. Denn auch in diesem Szenario bleibt das irrationale und zum Teil widersprüchliche Verhalten und die impulsive Flucht aus der Arztpraxis. Eine kurzfristige Entscheidung in Bulgarien zu bleiben, könnte daher auch die Folge einer psychischen Ausnahmesituation gewesen sein.

Suizid ist für mich übrigens nicht ganz aus dem Rennen - Lars befand sich in den letzten Tagen in einer Krisensituation und wenn man davon ausgeht, dass sein Verschwinden die Folge einer impulsiven Entscheidung war, kann das auch Suizid gewesen sein.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 07:51
@falstaff

Vielleicht rannte er niemandem hinterher sondern zu etwas hin zu dem Versteck (der Weg vom Hotel zur Taxistelle scheint ja nicht rekonstruierbar zu sein) wo er schmutzig wurde, wo er sich selber vielleicht nicht versteckt hat, sondern etwas für später vergraben (sicher ist sicher) hat, Melancholie macht schon mal das Gesicht dreckig wenn Tränen und Erde im Spiel sind. Penibel die Tasche zum am-Flughafen-lassen gepackt, doch jmehr Zeit verstrich umso nervöser wurde er. Der Arzt sagte er hat Angst um sein Leben, ja, meint er vielleicht das Neue? Hatte er Zeitdruck sollte er abgeholt werden?Eine unbekannte Person kommt in den Raum, was ihn zur Annahme / Angst bewegt (noch länger) festgehalten zu werden weil er SM wahrscheinlich doch sehr gut kennen wird und wozu sie in kürzester Zeit fähig ist zu seinem Wohl zu unternehmen... unterwegs hält er sich bedeckt, gräbt das Zeugs aus (gekaufte Papiere? Handy? Usw.) und Adios.

Dieses ganze „ich wurde verfolgt“. „Das Hotel sei komisch“ und WU können lauter Beweise sein die er anbringen wollte um seine vermeintliche Rückkehr zu bekräftigen.
Das was du als rational nicht erklärbar beschreibst, sollte genau das vielleicht sein, verwinkelt und nicht nachvollziehbar.

Er hätte es ohne weiteres leichter machen können, intelligenter auch, hat er aber nicht, er hat es mmn so gemacht wie es für seine Mutter wohl am einfachsten wäre zu akzeptieren. Das das hier daraus wird was es geworden ist unterstelle ich ihm natürlich nicht geplant zu haben. Wie ich SM einschätze wäre der Such Trubel der gleiche gewesen wenn er sie sachlich angerufen hätte und dargelegt warum er weg will und dass er geht bzw. Nicht wiederkommt.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 08:13
Zitat von Paula.piaPaula.pia schrieb:Dieses ganze „ich wurde verfolgt“. „Das Hotel sei komisch“ und WU können lauter Beweise sein die er anbringen wollte um seine vermeintliche Rückkehr zu bekräftigen.
Das was du als rational nicht erklärbar beschreibst, sollte genau das vielleicht sein, verwinkelt und nicht nachvollziehbar.
Mir ist das zu verquer und es riecht nach dieser typischen Verschwörerlogik bei der immer alles anders sein muss, als es den Anschein hat.

Ich bleibe dabei: Einen geplanten Ausstieg oder ein paar Tage Verlängerung hätte er wesentlich einfacher und ressourcenbewusster umsetzen können. Ein impulsiver Entschluss am Flughafen ist denkbar, aber eben in erster Linie als Folge einer eskalierten psychischen/persönlichen Krise.

Man kommt nicht um die Erkenntnis herum, dass ein rational handelnder Erwachsener seinen Urlaub ganz einfach verlängern kann, ohne einen großen Teil seiner wertvoller Verlängerungszeit mit einer derartig aufwändigen und letztendlich überflüssigen Inszenierung zu verbringen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 08:39
@Paula.pia
An einer Armbanduhr erkennst du, ob jemand verwirrt ist?
Lars hat aus dem Hotel ausgecheckt, also muss er alle seine Sachen mitnehmen. Da liegt noch die Uhr. Was macht man damit? Das, was man jeden Tag macht: Sie ums Handgelenk machen. Das ist doch ein Automatismus.
Oder belegt die Tatsache, dass er seine Schuhe angezogen hat statt sie in die Tasche zu tun auch, dass er nicht verwirrt war?

Edit: Oder auch die Tatsache, dass er nett zum Obstverkäufer war. Manche Menschen sind einfach sehr kommunikativ und nett. Nicht jeder von denen will untertauchen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

16.09.2020 um 08:41
@falstaff

Cefzil 500 verursachte doch die Halluzinationen und die Psychose? (uU mit Drogen u Alkohol)

Was brachte ihn vorher dazu innerhalb von 12 Stunden 3 Tabletten davon zu verzehren wo er doch sonst so gewissenhaft zu sein scheint? Die eventuell eingenommenen Drogen und der Alkohol?
Nach dem Motto: „juhu ich bin jetzt druff darauf 3 cefzile“?

Dosiert wird es einmal in 24h oder 12h
https://ch.oddb.org/de/gcc/fachinfo/reg/52796

Ich fremdle einfach mit dem Gedanken den Fall LM als reines medizinisches Chaos abzutun und ihn auf das Video bzw. Die Zeit ab den Anrufen aus dem Hotel (ergo die letzten 10 Stunden einer einwöchigen Reise) zu reduzieren.

Den Hauptteil kennen wir nicht, es gibt keine Aufnahmen seines Verhaltens während der Reise, wir wissen nicht was er tat als er alleine war. Wir wissen nicht was ihn dazu bewegte überhaupt so spontan einzuspringen (obwohl das ja so gar nicht zu ihm passte lt. SM).


4x zitiertmelden