Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 19:56
Zitat von soomasooma schrieb:Schlumsi schrieb:
"Wir wissen von seiner Mutter, das er schon immer psychisch labil war (...)"
Plötzlich wissen wir es? Und dann noch aus welcher Quelle?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 19:57
Aber jetzt mal ehrlich, wenn das mit den psychischen Problemen stimmen sollte, warum sagt sie das nicht. Das wuerde doch perfekt in die Psychose Theorie passen und SM wuerde mehr Unterstuetzung bekommen, gibt ja schon einige kritische Stimmen.
Da kann auch irgendwas nicht stimmen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 20:02
@sooma
@Ikeafan
@all
Also Leute,

Ich bitte euch. Hier werden so viele Begriffe durcheinandergeworfen. Lars hatte keine Schizophrenie. Das ist totaler Blödsinn. Eine Schizophrenie entwickelt sich nicht ein paar Tagen. Und, selbst wenn er schon erste Symptome vor Reisebeginn hatte und der Phase des Versteckens war, passen keine seiner anderen Handlungen dazu. Man muss folgendes Bedenken. Die Realität verschwindet nicht. Menschen, bei denen sich die Krankheit entwickelt, zweifeln immer zuerst an ihrer Wahrnehmung. Halluzinationen in Form von Stimmen, Personen, Gegenständen sind das Endstadium oder sagen wir besser Peak-Stadium dieser Krankheit. Nach der Phase des Versteckens, kommt eine Phase, wo Angehörige und Freunde es beginnen zu merken, weil diese Personen sich insgesamt merkwürdig verhalten, wirres Zeug reden, sich nicht mehr pflegen und durch ihre gesamte Psychomotorik eben auffallen.

Zu glauben, er hätte sich in einer Episode selbst verletzt ist gelinde gesagt lächerlich. Ich meine wir raten hier alle nur im Kreis und da schließe ich mich gerne mit ein, aber es war keine Schizophrenie.

Es ist unwissenschaftlich bei einer solchen Krankheit zu sagen, sie war es nicht, da man von wissenschaftlicher Wahrscheinlichkeit sprechen muss. Aber nur um das klar zu sagen. Schizophrenie in einer Ausprägungsform, wo jemand alle gesellschaftlichen Konventionen vergisst und z.B. über einen Zaun an einem FLUGHAFEN hupft, ist nicht nur in sich sehr selten, sondern verhalten sich diese Menschen im Gesamtbild ganz anders. Wir kennen sowas in der Regel nur aus Filmen. Da sind das dann Schauspieler. Aber jemand in so einem Stadium, wie es hier suggeriert wird, ist ganz schwer krank und man sieht es der Person an! Ich verstehe, dass man sich an alles klammert und das „nicht sein kann, was nicht sein darf“ aber bitte bleibt auf dem Boden.

https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsT/Schizophrenie.pdf?__blob=publicationFile


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 20:06
@alle
Und hier stelle ich auch wieder einen alten post von mir zur Diskussion. Bin zu faul alles noch mal zu schreiben, deshalb zitiere ich mich mal selbst
[
Zitat von HathoraHathora schrieb am 22.12.2019:Mayor Quimby:
Eine Spekulation meinerseits ist das Absetzen von verschriebenen Psychopharmaka aus einer heimischen Behandlung, deswegen die Appetitlosigkeit, und der gleichzeitige Konsum von großen Mengen Alkohol, die eventuell zu einer Art Zusammenbruch geführt haben, obwohl die Freunde 6 Tage lang keine Wesensänderung bemerkten
Ab hier Text von Hathora
Bei einem sofortigen Absetzen von Antidepressiva und anderen Psychopharmaka können unliebsame Nebenwirkungen auftreten. Einige Tage wirken die Medikamente noch nach. Dann kann es unter anderem zu Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, starkes Herzklopfen, gesteigertes Selbstbewusstsein (kann sich durchaus durch Anpöbeln von jedem und allem zeigen) kommen. Dann muss unterschieden werden, ob das Entzugserscheinungen, Reboundsyndrom oder die Rückkehr der ursprünglichen Erkrankung ist. Beim Absetzen dieser Medis wird deshalb zu einem Ausschleichen geraten.
Ich kann mir vorstellen, dass Lars möglicherweise seine Medikamente zuhause vergessen hat und er dann in Zusammenwirkung mit viel Alkohol Schwierigkeiten bekam.
Psychopharmaka einnehmen zu müssen ist durchaus nichts ehrenrührige und muss niemandem peinlich sein. Trotzdem erzählen es viele nicht gern und möchten es auch nicht gerne in der Öffentlichkeit breit getreten sehen. Sie befürchten, dass dies Tür und Tor für Gerede der gesundheitlichen Situation des Betreffenden öffnen würde. Für einige ist es sogar ein absolutes Tabu. Ich denke, deshalb wurde, (wenn es denn so ist) darüber nichts verlautbart. Dann ist es eben so.
]


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 20:10
Der Mann stand nicht mehr neben ihn und trotzdem konnte Lars Sandra klar und deutlich wiedergeben, was er ihm gesagt hat und wie Western Union funktioniert, sodass sie dieses System verstand. Obwohl es ihr vorher unbekannt war.
Hieraus schließen die Privatermittler und Sandra, dass Lars klar bei Sinnen und nicht verwirrt war wie viele Internetdetektive oftmals annehmen.
Quelle: Wahrheitsvideo

Sandra Mittank betont selber,dass er klar bei Sinnen und nicht verwirrt war. Sie hat die ganze Zeit mit ihm telefonischen Kontakt, sie muss es doch wissen. Bei seiner Flucht sagt sie ,macht er einen klaren Eindruck auf sie, weiss was er da tut.
Wir sollten uns schon wenigstens an die wenigen Fakten halten, die einigermassen realistisch in dem Fall sind.
Bei seiner Verfolgung in der Nacht, telefoniert er mit seiner Freundin, sie sagt das gleiche, er war nervoes, aber nicht verwirrt oder panisch.
Das sagt ein Herr Guetig, den viele belaecheln, angeblich haette er schon vorher psychische Probleme gehabt.
Ist diese Aussage als Quelle vorhanden, von Guetig direkt ?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 20:12
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Zu glauben, er hätte sich in einer Episode selbst verletzt ist gelinde gesagt lächerlich.
Gerade bei Schizophrenie ist das ins Gesicht/an den Kopf schlagen eine Erscheinung der Krankheit. Aber das Stimmenhören wohl nicht nur:
Stimmenhören gehört zusammen mit Wahnvorstellungen zu den sogenannten psychotischen Symptomen. Sie treten meist im Rahmen einer Schizophrenie auf. Aber auch schwer depressive, manische oder traumatisierte Menschen leiden bisweilen unter Stimmen und Wahn.
https://www.srf.ch/sendungen/puls/psyche/stimmenhoeren-vom-umgang-mit-dem-laerm-im-kopf

Kann mir auch gut vorstellen, dass man drauf hauen will.

Hier auch nochmal, durchaus "wissenschaftlich":
Charakteristisch für eine Psychose ist, dass Betroffene in unterschiedlichem Ausmaß den Bezug zur Realität verlieren und Dinge wahrnehmen, die in Wahrheit nicht vorhanden sind. Das können dann Stimmen sein, die Befehle geben oder Situationen kommentieren aber auch unangenehme Gerüche, Lichtblitze sowie eine veränderte Farbwahrnehmung“ berichtet Prof. Peter Falkai von der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) in Berlin. „Besonders gefährdet für eine Psychose-Erkrankung sind junge Erwachsene. Oft ist es ein schleichender Prozess, bei dem sich das Erleben langsam verändert und parallel weitere Symptome auftreten. So können beispielsweise wiederholt die Gedanken chaotisch durcheinandergeraten oder auch von Nebensächlichem unterbrochen werden. Auch erleben Betroffene ihre Umgebung zunehmend als unwirklich oder haben das Gefühl, nur noch neben sich zu stehen.“ Noch bevor solche psychotischen Symptome auftreten, kann es bereits zu Beeinträchtigungen der Stimmung, des Antriebs sowie der kognitiven und kommunikativen Fähigkeiten kommen, die das soziale Leben und die Ausbildung oder den Beruf behindern.
https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/ratgeber-archiv/meldungen/article/wer-stimmen-hoert-muss-nicht-krank-sein-aerztliche-abklaerung-aber-sehr-wichtig/


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 20:14
Zitat von soomasooma schrieb:Hier auch nochmal, durchaus "wissenschaftlich":
boa aber nicht von heute auf morgen und lässig mit nem Drink in der Hand ins Arztzimmer schlendern. Natürlich gibt es das alles. Aber es hat nichts, aber auch rein gar nichts mit diesem Fall zu tun.

Hast du schon mal einen Menschen erlebt, der gerade eine Psychose erleidet? Das hat mit Lars so viel zu tun wie Kühe mit Stricken


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 20:16
Das eigenartige ist, dass er mit zwei Freunden im Urlaub war, aber sehr viele Lücken sind. Entweder ist die freundschaftliche Bindung niemals so eng gewesen oder jeder war einfach mit sich selbst beschäftigt. Google gibt zwischen dem Mäces und dem Hotel 1,8 Km an, wenn man zur Fuß geht, 18 Minuten, was schon ne ordentliche Strecke ist und man bemerkt nicht, dass er weg geht oder bekommt ihn auch nicht eingeholt.

Ich überlegte auch, wenn ich mit Freunden Urlaub mache, klar, man geht mal alleine was Trinken oder Spazieren, steht mal früher auf oder geht früher zu Bett. Aber irgendwie informieren wir uns immer gegenseitig, auch wenn man, aufgrund Interessen mal was anderes macht.

Allerdings hätte ich am spätestens am nächsten Tag aber genau nachgehakt, warum er ging wie es zu dieser vermeintlichen Schlägerei kam und ebenso, warum da so ein seltsames Eßvermeidungsverhalten ist. Ich hätte sowas rausbekommen, was da Sache ist. Hier wäre vielleicht auch ein Abgleich mit dem näheren Umfeld von Belang.
Das ist halt das Blöde an der Sache. So ein Fall wird in die Öffentlichkeit getragen und mit so ein paar Brocken, kann man nicht viel anfangen, da solche Bröckchen Fragen aufgeworfen werden, die niemand beantworten kann.

In einem Bericht, heißt es, dass er nach dem Krankenhaus, was eigentlich ein Herzkrankenhaus ist, ins Viva zurückgeht, um seine deponierten Sachen abholt. Solche vier Sterne Hotels, wenn man nicht abreisen kann, haben meist auch Connections zu anderen Hotels oder der Empfang hilft einem, nach Alternativen zu suchen. Hier könnte man in Erfahrung bringen, ob er am Empfang gefragt hat, ob er noch eine Nacht verlängern kann, ob er abgewiesen wurde, wegen Mangel an freien Zimmer oder ob er die Option gar nicht in Betracht gezogen hat. In jedem Fall muss ein Hotelmitarbeiter/in ihm das Gepäck aus dem Aufbewahrungsraum rausgegeben hat, was meist in eiem abgeschlossenen Raum ist, wenn man eine späte Abreise hat.

Hotel Color, gut, da könnte es eine Verbindung zum Taxifahrer gegeben haben oder über die Taxizentrale, es ist nich unüblich, dass freie Zimmer gemeldet werden.

Seit McDonalds, sind immer wieder fragwürdige Zeitfenster, wo er ja mindestens Kontakt zu anderen Personen haben musste.

Und wenn jetzt der Detektiv von einer psychischen Labilität spricht, die Mutter ihn aber zum Musterknabe stilisiert, was in der Öffentlichkeit auch irgendwie verständlich ist, aber sowas erschwert natürlich auch am Ende die Suche. Einen selbstsicheren Menschen, der aussteigt, meldet man wohl eher weniger, denn in Düsseldorf gab es ja auch die Frau, die ewig lange untergetaucht war und nicht gefunden werden wollte, trotz Fahndung. Hingegen, wenn klar ist, dass es ein psychisch kranker Mensch ist, der Hilfe benötigt, sieht die Sache deutlich anders aus.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 20:16
@willybald
"Boa"... bleibt doch freundlich und sachlich!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 20:17
Zitat von soomasooma schrieb:"Boa"... bleibt doch freundlich und sachlich!
Gerne. Ich versuche es nochmal sachlich. Er hatte keine Psychose.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 20:18
@willybald
Was nicht sein kann, das nicht sein darf.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 20:19
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Er hatte keine Psychose.
Und ich antworte ganz sachlich: Das wissen wir nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 20:19
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:Das eigenartige ist, dass er mit zwei Freunden im Urlaub war, aber sehr viele Lücken sind. Entweder ist die freundschaftliche Bindung niemals so eng gewesen oder jeder war einfach mit sich selbst beschäftigt. Google gibt zwischen dem Mäces und dem Hotel 1,8 Km an, wenn man zur Fuß geht, 18 Minuten, was schon ne ordentliche Strecke ist und man bemerkt nicht, dass er weg geht oder bekommt ihn auch nicht eingeholt.
Die Freunde haben ausgesagt, sie sind zusammen nach Hause. XY Sendung und das Wahrheitsvideo sagen etwas anderes.
An dem Zeitpunkt,als er diese besagte Auseinandersetzung hatte waren wir von der Disco auf dem Rückweg zum Hotel.Wir waren zu dritt und wollten noch kurz etwas essen,Lars hatte keinen Hunger und ist schon vorausgegangen.Als wir fertig waren mit dem Essen,wunderten wir uns,warum wir Lars wieder eingeholt hatten.Wir sprachen ihn an aber er reagierte nicht und und ging weiter in Richtung Hotel.
Erst am nächsten Tag berichtete er uns,dass er einen Faustschlag aufs Ohr bekommen hat.
Quelle:Aussagen themenwiki

Der eine war ein sehr enger Freund, seit ueber 10 Jahren und sie haben fast alles zusammen gemacht. Lars hat sich NICHT abgesondert, Aussage der Freunde.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 20:25
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb:ist dann meine Annahme so falsch, dass wenn sich eine Psychose einschleicht und sich dann dauerhaft verfestigt und man nur in der absoluten Derealisation "festhängt"?

Irgendwann kommt ja auch die Erschöpfung oder wenn die Belastungssituation abebbt, kommt da nicht mehr ein Hauch von Rationalität zurück?
Ich kenne zwei Fälle. Bei beiden eskalierte die Situation so, dass die Personen in die Klinik eingeliefert und ruhig gestellt wurden. Sie mussten lange mit Psychopharmaka und Therapie behandelt werden. Eine Person ist vollständig genesen, die andere wurde zum Sozialfall und nahm jahrzehntelang Medikamente. Zu dieser Person habe ich inzw. keinen Kontakt mehr. Wie sich eine unbehandelte Psychose entwickelt, kann ich leider nicht sagen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 20:28
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Kannst du den link mal bitte posten?
Finde es auf die Schnelle nicht.
Danke
Das waren Google-Ergebnisse auf die Suche Hotel Color Varna Aufzug bzw. elevator. Gib einfach die von mir in Anführungszeichen gesetzten Wörter in Google ein.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 20:29
Dann frage ich jetzt mal an alle, warum hat das Sandra Mittank nicht erzaehlt, mit den angeblichen psychischen Problemen.
Sie sucht einen verwirrten, psychotischen jungen Mann mit einer jahrelangen Amnesie, wieso sollte sie da eine Vorerkrankung verschweigen ????????


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 20:35
Zitat von soomasooma schrieb:Das wissen wir nicht.
Wissen ist ein großes Wort. Sagen wir mal so. Wenn ein Mensch einen Kontrollverlust erlebt. Genau das war es nach der Psychose-Theorie. Ohne jetzt philosophisch zu werden, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Er kann nicht anders, oder er will nicht anders.

So, wenn jemand nun einen derartigen Kontrollverlust erleidet, bei dem er entweder nicht mehr weiß, dass man Flughäfen für gewöhnlich nicht so verlässt, oder es ihm, auf Grund der Intensität seiner Gefühle aus dem Resultat seiner halluzinatorischen Innenwelt, egal ist. Ist objektiv ein Zustand erreicht, in dem der Mensch sich insgesamt anders! Das was Lars da macht ist viel zu gerichtet, zu sauber, zu klar.

Verstehst du? Geh mal mit beim Rettungsdienst, der Bahnhofspolizei, der Caritas, einer Ambulanten Tagesklinik, eine Geschlossene…
Ich bitte dich, und das ist wirklich nicht böse gemeint. Ich möchte uns schlicht vor dieser unnötigen Diskussion bewahren. Lars passt in kein Muster und sein Verhalten auf eine Psychische Erkrankung zu schieben ist ein schöner Wunsch, weil einfach. Aber es spricht nichts, aber auch gar nichts dafür. Auch ein nervöses Verhalten ist kein Indikator von Psychose.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 20:36
Zitat von willybaldwillybald schrieb:ast du schon mal einen Menschen erlebt, der gerade eine Psychose erleidet?
Meine damalige Bekannte kaufte sich Zugtickets, fuhr durch ganz Deutschland, besuchte Freunde und erst bei einem Spaziergang, als sie ein Lagerfeuer sah, redete sie plötzlich von Hexenverbrennung und drehte durch. Psychotiker sind nicht durchgehend vollkommen unfähig, irgendwas zu tun. Irgendwann eskaliiert es halt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 20:36
@lucyvanpelt

Nun. Es ist ihr Sohn. Ich glaube, es ist schwer als Mutter, so etwas öffentlich zu erklären. Vielleicht wollte sie das auch nicht wahrhaben. Ich glaube, es ist schwierig, als Mutter einzugestehen und das noch öffentlich.
Würde aber meines Erachtens erklären, warum sie später das Ruder an sich gerissen hat und ja quasi für ihn alles gemacht hat.
Sie wusste vielleicht, dass er es ohne ihre Hilfe nicht schaffen würde.

Ich weiss es wirklich nicht, aber ich bin mir sicher, dass mit Lars irgendwas nicht mehr rund lief.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.09.2020 um 20:38
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Nun. Es ist ihr Sohn. Ich glaube, es ist schwer als Mutter, so etwas öffentlich zu erklären. Vielleicht wollte sie das auch nicht wahrhaben. Ich glaube, es ist schwierig, als Mutter einzugestehen und das noch öffentlich.
Genau das macht sie seit Jahren. Also vor dem Zaum muss er normal sein in den Augen seiner Mutter und nach dem Zaun darf er dann psychotisch sein, verstehe ich das so richtig.


melden