Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 15:24
@Sauffenberg

Im Flugzeug zu loggen ist am wenigsten Fehleranfällig.

Mann kann über eine zusätzliche Echtzeitübertragung diskutieren, aber eine gute alte Blackbox wird sie niemals ersetzen, nur ergänzen.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 15:24
Zitat von Pate2Pate2 schrieb:ihr könnt mir nicht sagen das es dem Piloten bei manueller Steuerung nicht möglich ist solch ein Manöver durch zu führen.
Doch, wenn alle Systeme normal funktionieren, kriegst Du das bei einer Airbus praktisch nicht hin. Ausser Du stellst die Systeme eben ab...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 15:24
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Aber WAS soll es bringen? Die Piloten sind scheinbar schon soweit "unter Kontrolle" , dass man das Atmen hören kann......Was hätte eine Überwachung gebracht?
Nun eine Kamera hätte z.B. zeigen können, wie tatsächlich
die Tür so verriegelt wurde, daß man nicht mehr reinkommen
kann.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 15:24
@Kodama
Oder ein schwererer Unfall.
6 Monate Gipsarm wag ich zu bezweifeln.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 15:24
@Pate2

Und selbst wenn, dann kracht Dir die Kiste irgendwann mittendrin auseinander... Und es sieht erst recht nach Vorsatz aus.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 15:25
@stanmarsh Kenn mich mit Drogen und Wirkzeiten nicht so aus xD Mit Punkt 2 hast du Recht... aber kontrolliert werden Piloten schon? Oder dürfen die ohne Sicherheitskontrolle einsteigen?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 15:25
Zitat von lowboblowbob schrieb:Das man vom Tower aus mal nachgucken könnte was da los ist wenn die Crew nicht antwortet
Würde nur bedingt was bringen, wie z.B. @styx
schreibt
Zitat von styxstyx schrieb:Ggf. damit es keinem im Flugzeug zu schnell auffällt, besonders dem Piloten im WC und damit ggf. Drogen / Medikamente Zeit haben zu wirken.
Aber wenn es schon zu spät ist und der Pilot ausgesperrt bringt es wenig. Ich würde z.B. sinvoll finden wenn die Tür vom Tower aus entriegelt werden kann.

Oder das Flugzeug vom Tower aus gesteuert werden könnte.
Natürlich nur in Notfällen wo z.B. die Maschine nicht antwortet und wo z.B. 3 Führungskräfte erstmal ihre Zugangscodes eingeben müssen etc. Das ganze hochsicher verschlüsselt damit es nicht missbrauchst werden kann.


Aber diese "Hilflosigkeit" am Boden und letztendlich auch als Passagier oder ausgesperrter Pilot ist meiner Meinung nach falsch.

Die ganze Sicherheit hängt von den Anwesenden im Cockipt ab, und das sollte - wie man nun leider sieht - nicht sein.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 15:25
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Geht mir auch so.
Ich weigere mich deswegen im Moment auch noch, den Ersten Offizier zu verurteilen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 15:25
@Pate2
beim a320 overrided der computer die manuellen steuerbefehle, wenn diese für ihn keinen sinn ergeben. dies gilt offiziell als sicherheitsmerkmal - so sollen waghalsige manöver verhindert werden - führt aber inziwischen immer wieder zu beschwerden von piloten, die eben die verantwortung für den flug nicht an einen computer abgeben wollen. und das schlimmste - das manuelle ausschalten der computersysteme ist nicht vorgesehen und auch nicht dokumentiert, d.h. die piloten wüssten im ernstfall nicht einmal, wie das geht!


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 15:25
@styx

Er hat gefragt, wegen was man seine Flugfähigkeit verlieren kann. Dazu reicht z.b. eine Blinddarm-OP, ein Arm im Gips oder was anderes, normales.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 15:25
Was ist eigentlich, wenn im Cockpit giftige Gase eingeströmt sind, der Co-Pilot reagieren musste, AP neu programmiert hat und den Hebel für die Tür falsch bedient hat (schon unfähig, komplett richtig zu denken)?


4x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 15:25
Die FAZ spekuliert über psychische Probleme des Co-Piloten:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/absturz-in-den-alpen/germanwings-flugzeugabsturz-wer-war-co-pilot-andreas-l-13507325.html


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 15:26
@Tygo
Zitat von TygoTygo schrieb:Sagt ja keiner aber anscheinend war er im Autopilot modus
Seit wann? Seit der Pilot das Cockpit verließ, oder schon
vorher?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 15:26
interessant fand ich den Satz des französischen Staatsanwalt, der sagte "der Pilot und der Copilot sind beim Erreichen der Reiseflughöhe die Checkliste für den Landeanflug in Düsseldorf durchgegangen und der Copilot habe LAKONISCH geantwortet" ....

das bedeutet, dass der Copilot bereits vor dem Verlassen des Cockpits seine Tat auf der Gefühlsebene angedeutet hat

für mich ist fraglich, warum der Pilot dann überhaupt das Cockpit verlassen hat oder ob der Pilot meinte, dass der Copilot vielleicht "gelangweilt" sei, immer wieder diese völlig klaren Arbeitsschritte durchzugehen


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 15:26
@LIncoln_rhyME
ob mich jemand filmt oder jedes Räuspern aufnimmt, das macht keinen Unterschied mehr. Ich meine, wenn kein Unglück passiert, dann wird das Video automatisch gelöscht bzw die Tonbandaufnahme.

Aber im Grunde hast du schon Recht, man kann tausend Dinge arrangieren, verhindern kann man es nicht. Leider..


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 15:26
@ lincoln
Vielleicht hätte man durch die vorhandene Kamera auch sehen können was dort abging. Also hätte man definitiv aber man hätte Kontakt halten können, bspw. durch einen Psychologen oder so was. Denke, die Fluggesellschaft hat so welche immer im Petto. Ob das genutzt hätte ist was anderes.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 15:27
@JonnyDepp

Wenn Du gerade mal oben bist, willst Du Dich auf die Landung vorbereiten? Wenn noch 1 oder 2 Stunden zu fliegen sind? Frei nach dem Motto: Alter nerv net, können wir später auch noch machen...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 15:27
@inci2
Mein Fehler hatte angenommen das die Maschine wegen Autopilot solche Manöver unterbindet, scheinbar tut die Maschine das aber generell.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 15:27
Zitat von Pate2Pate2 schrieb:Die Frage ist auch wieso der Copilot einen 8 minütigen Sinkflug eingeleitet hat und keinen kürzeren Sturzflug.
Weil das technisch nicht möglich ist durch verschiedene Sicherheitssysteme.


Ich vermute mal, der Co-Pilot hatte private Probleme (Beziehung etc.) oder beruflich mit Kollegen bzw. seinem Arbeitgeber.
Die Ausbildung soll für mehrere Monate ausgesetzt worden sein, zudem steht in seinem Fliegerprofil:

"..obtained a third class medical designation in 06/2010; the designation expires in 06/2015."

Äusserungen des Co-Piloten kurz vor dem Unglück im Gespräch mit dem Piloten wurden als "lakonisch" bezeichnet. (Deutschlandfunk)


So oder so, der Konzern Lufthansa geht schweren Zeiten entgegen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 15:27
Zitat von JonnyDeppJonnyDepp schrieb:für mich ist fraglich, warum der Pilot dann überhaupt das Cockpit verlassen hat oder ob der Pilot meinte, dass der Copilot vielleicht "gelangweilt" sei, immer wieder diese völlig klaren Arbeitsschritte durchzugehen
Er konnte ihm wohl nicht in den Kopf gucken und hat sich wohl ganz sicher nicht vorstellen können, dass der Co-Pilot das Flugzeug zum Absturz bringen würde.

Wollen wir jetzt dem Piloten eine Mitschuld geben? Sie sind alle tot!


Anzeige

melden