Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.977 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Entführung, München ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

um 14:16
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Für mich ist der Widerruf seines Geständnisses auf jeden Fall glaubhafter als seine Schilderung der Grabung, die er so auch nicht alleine bewerkstelligt haben konnte.
Für mich hat er bei der Grabung mitgewirkt, er hat alles sehr genau beschrieben Zeiträume genannt, Schüler hätten die Literatur mMn. so nicht ausgesucht. Die hätten drei "Lustige Taschenbücher" hineingelegt und das wars.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 04.12.2018:Zuletzt habe ich das Bild unten (aus der tz) mit den gefundenen Heften wieder gesehen. Da kam mir der Gedanke, dass ein Jugendlicher niemals eine solche Auswahl für ein 10 jähriges Mädchen treffen würde. Der hätte vor allem eher Comics und Kinderhefte ausgesucht, da bin ich mir sicher. Vorwiegend Western und Frauenromane, da sehe ich eher einen Erwachsenen über 30, der mit Kindern nicht viel am Hut hat.
884734808-fall-ursula-herrmann-kiste-ers


1x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

um 14:30
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Schüler hätten die Literatur mMn. so nicht ausgesucht. Die hätten drei "Lustige Taschenbücher" hineingelegt und das wars.
Zumindest nur einen Teil. John Sinclair habe ich mit 11 eine Zeit lang gelesen.

Und wenn eigentlich ein Junge entführt werden sollte???

Im Übrigen finde ich auch drei "Lustige Taschenbücher" für ein zehn oder elfjähriges Kind einfallslos. Eigentlich menschenverachtend, wenn ich jemanden in eine unterirdische Kiste sperre, in der man sich kaum bewegen kann.


2x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

um 14:46
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Eigentlich hat er das gesagt:
Ok, das ist wohl n den Akten vermerkt. Es soll aber ein "wirres Vorsgespräch mit den Ermittlungsbeamten gegeben haben, wo er dies gesagt haben soll:
Und er habe den Erdaushub mit dem Leiterwagen seiner Nachbarin zum See transportiert - was die Ermittler für "völligen Quatsch" hielten.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/augsburg-mordfall-ursula-herrmann-das-ominoese-gestaendnis-des-klaus-p-a-1180181.html

Eine der beiden Aussagen ist dann wohl Mumpitz...


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

um 14:52
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Im Übrigen finde ich auch drei "Lustige Taschenbücher" für ein zehn oder elfjähriges Kind einfallslos. Eigentlich menschenverachtend, wenn ich jemanden in eine unterirdische Kiste sperre, in der man sich kaum bewegen kann.
Meine Freunde und ich haben in dem Alter fast nur die, Asterix, Fix- und Foxi u.ä gelesen. Aber Frauenromane und die komischen Western und seltsamen Abenteuerbücher scheiden mMn. in jedem Fall aus, von einem Jugendlichen ausgesucht worden zu sein. Wie gesagt, das hat mMn. einer ausgesucht, der längst erwachsen war.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

um 15:47
Zitat von PhischPhisch schrieb:Ich suche gerade die Quelle zu der Zeugin. Ich meine, das war in einer der Reportagen auf ARD oder ZDF. Hat das zufällig noch wer zur Hand?
Du meinst sicherlich die Aussage der Zeugin C.
Beitrag von R.d.R (Seite 599)


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

um 17:35
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Und wenn eigentlich ein Junge entführt werden sollte???
Dazu gibt es sogar eine konkreten Verdacht von Christa v. Bernuth
https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/spurdertaeter/audio-maedchen-kiste-ursula-herrmann100.html
(ab 50:20)


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

um 18:06
Was gegen eine Verwechslung mit einem Jungen spricht ist, dass da Frauenromane in der Kiste waren. Das war mMn. ein Zufallsopfer, denn im Erpressrbrief war ja eine Leerstelle bei der Adresse und der Telefonnummer. Das Wort "Tochter" stand schon drin. Und Mazurek:
Zitat von franki2k3franki2k3 schrieb am 21.06.2018:Zeugen die behaupten, er hätte folgende Sachen gesagt: „Man müsste mit einem Schlag, mit einem Geschäft, zwei Millionen machen, dann hätte man ausgesorgt“; „dass für den Fall, eine Familie könne das Geld nicht auftreiben, bei einer Entführung mit Lösegeldforderung der Staat oder die Kirche einspringen würde.“;„dass man schon eine Entführung machen müsse, wenn man zu Geld kommen wolle – und keinen Einbruch.



melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

um 18:12
Und:
Zitat von 2r2n2r2n schrieb am 22.02.2018:In dem Erpresserbrief war ausdrücklich "Ihre Tochter" genannt, insofern haben wir hier schon eine Eingrenzung in der Opferauswahl. Der Brief entstand ja schon weit vorher. Aber alle anderen Indizien deuten auf ein Zufallsopfer hin.



melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Vogelsberg: 19- Jährige aus Kiste befreit - was bislang bekannt ist
Kriminalfälle, 56 Beiträge, am 10.01.2026 von MarieLouise
Riavicto am 13.07.2025, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2026 »
Kriminalfälle: Mord an Herbert K. von 1983
Kriminalfälle, 2.107 Beiträge, am 31.01.2026 von swandive
kittyka am 09.05.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 103 104 105 106
2.107
am 31.01.2026 »
Kriminalfälle: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden
Kriminalfälle, 3.387 Beiträge, am 19.03.2026 von __gans.ehrlich
Sherlocke am 08.10.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 173 174 175 176
3.387
am 19.03.2026 »
Kriminalfälle: Mord an Frauke Liebs
Kriminalfälle, 98.137 Beiträge, um 16:06 von quaerere1
Able_Archer am 15.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 4969 4970 4971 4972
98.137
um 16:06 »
Kriminalfälle: Entführungsfall Nina von Gallwitz 1981
Kriminalfälle, 169 Beiträge, am 22.11.2025 von tilomagnet
Spurenleser71 am 04.09.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
169
am 22.11.2025 »