Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Pferdebesitzer in Leipzig

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leipzig, Pferdehof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Pferdebesitzer in Leipzig

05.01.2016 um 18:55
@AxelF
Zitat von AxelFAxelF schrieb:Ausser der Inhaber der Ausweise etc. ist gar nicht der, der jetzt auf der Flucht ist...
Das verstehe ich nicht. Dann würde ja aber der Ausweisinhaber auch noch fehlen?
@Ivik
Zitat von IvikIvik schrieb:...oder er hat es sich dann doch anders überlegt.
Das kann ich mir sehr gut vorstellen! Ich glaube, dass dann doch der "Überlebenswille" siegen könnte, erst recht, wenn man den Getöteten für einen hält, der einem das eigene Leben versaut hat. Daher halte ich die Möglichkeit, dass er sich abgesetzt hat, für durchaus wahrscheinlich. Balkan - praktisch nicht auffindbar!

Anzeige
melden

Mord an Pferdebesitzer in Leipzig

05.01.2016 um 19:11
@puntanorte
Naja, das Abgeben meines Ausweises macht ja nur Sinn, wenn ich gefunden werden will. Auch auf dem Balkan kann ich ja noch erkannt werden, ausserdem ist das Risiko hoch, bei einer Kontrolle ohne Ausweis da zu stehen.

So wie ich das lese, wüsste niemand, dass es Haase war, ohne diese quasi Selbstbezichtigung.

Mein Gedanke war - Haase ist schon länger tot, evtl. sogar natürlich gestorben. Und der Mörder fährt jetzt unbehelligt sonstwo rum


melden

Mord an Pferdebesitzer in Leipzig

05.01.2016 um 19:17
@AxelF
Ah, ok, verstanden, vielen Dank! Nun für mich auch durchaus eine Möglichkeit - sehr interessanter Gedankengang, durchaus möglich! Man hätte 2 unliebsame Personen mit einem "Wisch" beseitigt und kann weiter fröhlich vor sich hinleben. Denkbar!


melden

Mord an Pferdebesitzer in Leipzig

05.01.2016 um 21:20
Aber ist da nicht ein Logikfehler? Der Täter wurde doch von zwei Personen gesehen, von der Frau auf dem Hof, die er fragte, wie er zum Opfer käme, sowie von dem Pförtner der Staatsanwaltschaft, bei dem er den Umschlag abgab (vorrausgesetzt Täter und Überbringer des Umschlags sind die selbe Person, wovon ja auszugehen ist).
Wenn die Polizei nun einen Ausweis bekommt plus Bekennerschreiben dieser Person und davon ausgeht dass das der Täter ist, dann würde sie doch erstmal diese beiden Zeugen fragen, ob der gesuchte Ausweisinhaber auch der Mann ist, den sie gesehen haben. Und so gut wie die Fotos sind, mit denen sie fahnden, müsste den Zeugen doch aufgefallen sein, wenn der Täter jemand anderes war.


melden

Mord an Pferdebesitzer in Leipzig

05.01.2016 um 22:29
@MacTire
Das hatte ich gar nicht gelesen...

Abergab es nicht auch Fälle, wo Menschen zum Zwecke der Ausweis-Gewinnung ermordet wurden? Weil der ermordte eben so ähnlich aussah?


melden

Mord an Pferdebesitzer in Leipzig

17.01.2016 um 15:14
Polizei fast sicher: Wasserleiche ist Leipziger Pferdehof-Mörder

Leipzig. Bei dem am Sonnabend aus dem Cospudener See geborgenen Toten handelt es sich nach LVZ-Informationen mit großer Wahrscheinlichkeit um den Mörder vom Reiterhof in Leipzig-Knauthain. Es deute vieles darauf hin, dass es sich um den Leichnam des mit internationalem Haftbefehl gesuchten Österreichers Hermann Haase (50) handelt, war am Sonntag aus Ermittlerkreisen zu erfahren. Eine definitive Bestätigung sei aber erst nach der für Montag geplanten Obduktion in der Rechtsmedizin möglich. Diese soll auch die genaue Todesursache klären.

Die Markkleeberger Feuerwehr hatte den Toten am Samstagnachmittag am Ostufer des Sees in der Nähe des Hafens mit einem Netz aus dem kalten Wasser geborgen. Der leblose Körper soll auf einer Sandbank gelegen haben. Ein Ruderer hatte den Behörden zuvor gegen 15.30 Uhr einen entsprechenden Hinweis gegeben. Eine Sprecherin der Rettungsleitstelle der Feuerwehr in Grimma erklärte, etwa eine Stunde habe der Einsatz mit Schlauchbooten gedauert, bis die Leiche schließlich geborgen werden konnte.

Hilferufe lösten im Dezember Suchaktion auf dem See aus

Mitte Dezember vergangenen Jahres hatten Rettungskräfte schon einmal eine Suchaktion auf dem Cospudener See begonnen, schließlich aber erfolglos eingestellt. „Eine Passantin hatte Rufe einer männlichen Person vernommen“, hatte eine Polizeisprecherin damals erklärt. Diese sollten sich wie Schmerzensschreie angehört haben. Daraufhin wurde eine großflächige Suche auf und rund um den See eingeleitet. Allerdings hätten die Einsatzkräfte am Ufer lediglich einen herrenlosen Beutel gefunden. Ein daraufhin zusätzlich eingesetzter Fährtenhund der Polizei hatte keine weiteren Spuren gefunden. Ob dies mit dem Leichenfund vom Sonnabend im Zusammenhang steht, wird nun geprüft.

Quelle: http://www.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker/Polizeiticker-Leipzig/Polizei-fast-sicher-Wasserleiche-ist-Leipziger-Pferdehof-Moerder (Archiv-Version vom 18.01.2016)



melden

Mord an Pferdebesitzer in Leipzig

19.01.2016 um 13:21
Hiermit dann jetzt die endgültige Gewissheit:

Leipzig - Nachdem die Polizei am Samstag eine Leiche aus dem Cospudener See geborgen hatte, steht nun zweifelsfrei fest: Es handelt sich um den Mörder vom Pferdehof Leipzig-Knauthain.
Der 43-jährige Entdecker war gegen 14:30 Uhr mit seinem Surfbrett auf dem See in der Nähe des Inselbriefkastens unterwegs, als ihm der tote Körper auffiel.
An Land informierte er direkt die Polizei, die die Leiche zusammen mit der Feuerwehr bergen konnte. Kriminalbeamte und ein Rechtsmediziner untersuchten daraufhin den Fundort genauer.
Die bei der Leiche gefundenen Ausweisdokumente wiesen bereits darauf hin, dass es sich um den gesuchten Mörder handeln könnte.
Die Ergebnisse der Obduktion ergaben am Montag, dass kein Zweifel mehr an der Identität des Toten bestehe. Bei dem gefundenen Leichnam handelt es sich um den Österreicher Hermann Haase (50).
Eine Schussverletzung am Kopf lässt die Ermittler von einem Selbstmord ausgehen. "Wann und wo genau am See er sich erschossen hat, wissen wir noch nicht. Insoweit laufen die Ermittlungen weiter", so Staatsanwältin Jana Friedrich (32) zu Mopo24.
Dem wegen Mordes international gesuchten Haase wurde vorgeworfen, am 3.12.2015 den 52-jährigen Besitzer des Reiterhofs in Leipzig-Knauthain erschossen zu haben. Die Ermittlungen zur Tat sind bis heute noch nicht abgeschlossen. Auch die verwendete Waffe konnte bislang nicht aufgefunden werden.

Quelle: https://mopo24.de/#!nachrichten/leiche-pferdehof-moerder-identifiziert-leipzig-cospudener-see-41609 (Archiv-Version vom 16.01.2016)


Zurzeit laufen noch Suchmaßnahmen am See selbst, wohl nach der Tatwaffe. Einige Fragen bleiben dennoch offen, insbesondere nach dem Motiv... Übrigens auch sehr mutig, nach dem Ausflug zur Staatsanwaltschaft, sich wieder zurück in direkte Tatortnähe zu begeben um sich dort in einem See zu erschießen. Aber jedem das Seine...
Wenigstens haben jetzt sowohl die Familie des Opfers als auch die Familie des Täters Gewissheit...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Der mysteriöse Tod von Barbara Beer
Kriminalfälle, 60 Beiträge, am 17.08.2023 von JamesRockford
JamesRockford am 17.09.2016, Seite: 1 2 3
60
am 17.08.2023 »
Kriminalfälle: Leichenfund in Leipzig (Clara-Zetkin-Park)
Kriminalfälle, 14 Beiträge, am 04.09.2022 von IamSherlocked
laikaaaaa am 07.08.2020
14
am 04.09.2022 »
Kriminalfälle: Frau im Leipziger Osten ermordet
Kriminalfälle, 78 Beiträge, am 06.05.2021 von Nastalein87
Leksibeksi am 17.03.2020, Seite: 1 2 3 4
78
am 06.05.2021 »
Kriminalfälle: Mord in Leipzig-Plagwitz (Oktober 2017)
Kriminalfälle, 87 Beiträge, am 07.10.2020 von IamSherlocked
MacTire am 10.10.2017, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 07.10.2020 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mord an W. Rehfeld in Leipzig am 4.12.1985
Kriminalfälle, 222 Beiträge, am 19.07.2018 von IamSherlocked
Seuthes am 23.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
222
am 19.07.2018 »