Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.529 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 17:19
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Romain C. hat ein Drohnenvideo von Q1 gemacht, auf dem dieser Wasserfall zu sehen ist. Ist unter Videos und Themen-Wiki verlinkt. Also kann die Existenz als sicher angenommen werden.
Woher sollten Lisanne von der Existenz dieses kleinen Wasserfalls gewusst haben. Man sieht und hört ihn nicht vom Weg. Auch wird er zur damaligen Zeit sehr klein gewesen sein, auf Grund des geringen Zuflusses.. Schau dir den Bach auf dem Foto an. Bei Romain war da eine andere Ausgangssituation aufgrund der Regenfälle. Hat man ja schon an dem extrem schlammigen Pfad gesehen.

1x zitiertmelden

um 17:43
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Woher sollten Lisanne von der Existenz dieses kleinen Wasserfalls gewusst haben. Man sieht und hört ihn nicht vom Weg. Auch wird er zur damaligen Zeit sehr klein gewesen sein, auf Grund des geringen Zuflusses.. Schau dir den Bach auf dem Foto an. Bei Romain war da eine andere Ausgangssituation aufgrund der Regenfälle. Hat man ja schon an dem extrem schlammigen Pfad gesehen.
Diese ganze "Sie wollten bestimmt einen Wasserfalll hinter dem Mirador sehen"-Theorie ist ein Mythos, der aufgrund der Unkenntnis des Geländes in Internetforen entstanden ist. Dazu beigetragen hat die Information, dass Kris und Lisanne mehrfach bekundet haben, unbedingt die "Lost Waterfalls" zu sehen. Diese liegen allerdings auf einem anderen Trail und haben mit dem gesamten Pianista nichts zu tun. Sie sind weder geheim noch versteckt, sondern gehören zu den größten und bekanntesten Touristenattraktionen in Boquete. Doch allein aus dem so spannenden Namen "Lost Waterfalls" leiteten Internetdetektive ab, dass es sich um geheime und versteckte Wasserfälle handeln müsse. Irgendwer fand dann heraus, dass es am Pianista Trail tatsächlich einen verstecketen und geheimen Wasserfalll gibt, der auch so genannt wird. Nur wenige kennen ihn und finden dort hin. Es ist ein Badeausflug für einheimische Jugendliche. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Kris und Lisanne davon gehört haben und dort hin wollten. Und selbst wenn, liegt dieser nicht hinter dem Mirador, sondern auf Boquete-Seite. Es ist ein sehr schöner Wasserfall.

Irrtümlicherweise nahmen Internetdetektive dann an, bei diesem Wasserfall müsse es sich um das kleine "Wasserfällchen" handeln, das man auf dem Foto auf Q1 sieht, oder um jene, die Kris Eltern an Q2 erwähnen. Beide liegen direkt auf dem Trail, sind weder besonders hoch, noch versteckt, noch sind sie beeindruckender als alle anderen kleinen Wasserfälle in der Gegend.

Doch der Mythos "Sie wollten einen schönen, geheimen Wasserfall" entdecken, ist einfach zu spannend für Lost-Theoretiker, sodass inzwischen, nachdem alles andere rausfällt, und Romain Wasserfälle mit Drohnen abgefilmt hat, die niemand zu Fuß erreichen kann, über die niemand spricht und die garantiert nicht Touristen empfohlen werden, plötzlich zu den Wasserfällen werden, die Kris und Lisanne unbedingt hätten sehen wollen. Man braucht halt immer wieder neue Begründungen, warum sie den Trail verlassen, ohne dass Foul Play im Spiel ist. Und da braucht es anscheinend eine Sehenswürdigkeit. Wasserfall liegt nahe. Für mich ist das alles an den Haaren herbeigezogen.

2x zitiertmelden

um 17:52
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Kris und Lisanne davon gehört haben und dort hin wollten.
Du beschäftigst Dich ja schon sehr lange und intensiv mit dem Fall - was sind Deine Gründe für diese Vermutung?

2x zitiertmelden

um 17:56
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Du beschäftigst Dich ja schon sehr lange und intensiv mit dem Fall - was sind Deine Gründe für diese Vermutung?
Weil Kris und Lisanne soweit wir wissen, keinen Kontakt zu einheimischen Jugendlichen hatten - allein sprachlich wäre das schon eine große Bürde gewesen, denn diese Jugendlichen sprechen in der Regel kein Englisch, und Kris und Lisanne kein Spanisch. An der Schule kennt niemand den Wasserfall, unter den Boquetenos auch so gut wie niemand, und noch weniger wissen, wie man da hinkommt. Es gibt auch keine Touren dorthin, jedenfalls nicht offiziell. Kris und Lisanne waren nicht besonders abenteuerlustig (sie interessierten sich nur für die Touri-Hot-Spots) und ich glaube kaum, dass sie alleine querfeldein einem Gerücht nachjagen würden, zu dem sie überhaupt in ihrer verständlichen Sprache keine Informationen hätten kriegen können. Zu dieser Sorte Mensch gehörten sie sicherllich nicht. Und wie gesagt hätten sie in eine ganz andere Richtung laufen müssen und nicht zum Mirador.

1x zitiertmelden

um 18:06
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Du beschäftigst Dich ja schon sehr lange und intensiv mit dem Fall - was sind Deine Gründe für diese Vermutung?
https://www.wikiloc.com/hiking-trails/pianista-cascada-211826346

Der Cascada El Pianista ist auf der Südseite vom Berg und man muss ziemlich zeitig auf dem Pianista Trail nach rechts abbiegen. Auch kennen ihn nur die Einheimischen. Es ist keine ausgeschilderte Touristen Attraktion. Lies dir mal den Tourenbericht durch....
Die Wandergruppe stammt aus Boquete und kannte ihn auch nicht.
https://boquetenaturewalks.weebly.com/nature-trail-articles/cascada-el-pianista-hidden-waterfall

melden

um 18:10
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:und Romain Wasserfälle mit Drohnen abgefilmt hat, die niemand zu Fuß erreichen kann,
Den Wasserfall, der an Q1 liegt, kann man offenbar schon erreichen. Romain C. ist jedenfalls physisch anwesend.

1x zitiertmelden

um 18:21
Ist das überhaupt der Wasserfall kurz nach Q1 in Fliessrichtung den C. Romail mit der Drohne überflogen hat. @Doctective

@Streusel
Und falls ja, unter Wasserfall verstehe ich schon was anderes. Abgesehen davon, hätten sie da oben am Wasserfall gestanden. Also warum sollen sie sich da nach unten bemühen?

1x zitiertmelden

um 18:23
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Den Wasserfall, der an Q1 liegt, kann man offenbar schon erreichen. Romain C. ist jedenfalls physisch anwesend.
Wie gesagt, es gibt dort immer mal wieder kleine Wasserfälle, die mal hier sind und mal dort entstehen, mal stärker und mal weniger stark sprudeln - das haben Flüsse und Bäche an einem Berg so an sich und ist ihr natürlicher Lauf der Dinge. Soweit ich weiß, war Romains Auftrag, das Flusssytem am Pianista Trail zu erforschen. Das hat er gut gemacht auf insgesamt 6 Exkursionen, mit der besten ihm zur Verfügung stehenden Ausrüstung zu Wasser, zu Land und zu Luft. Ja, ich traue einem solchen abenteuerlustigen Forscher, der gut vorbereitet ist, und genau weiß, wo er hinwill und nach was er suchen will, zu ein Stückweit einen Bachlauf entlang zu laufen, den er vorher per Drohnen erschlossen hat, und dafür gesorgt hat, dass er im Notfall gefunden wird. All das trifft nicht auf Kris und Lisanne zu. Eine Erklärung für das Verschwinden oder eine plausible Theorie konnte auch Romain nicht finden. Der Ort der Nachtfotos ist weiter unbekannt.

1x zitiertmelden

um 18:28
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Zu dieser Sorte Mensch gehörten sie sicherllich nicht.
Das ist wieder so eine absolute Aussage ... wir alle kennen die beiden kein bißchen, wissen nichts weiter von ihnen. Also können wir so eine Einordnung überhaupt nicht vornehmen.

1x zitiertmelden

um 18:29
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist wieder so eine absolute Aussage ... wir alle kennen die beiden kein bißchen, wissen nichts weiter von ihnen. Also können wir so eine Einordnung überhaupt nicht vornehmen.
Das ist keine absolute Aussage, sondern meine Meinung, nachdem ich mich über viele Jahre mit diesen Menschen intensiv beschäftigt habe. Ich denke, eine Einschätzung kann ich erbringen und sollte ich erbringen können, ohne sie persönlich gekannt zu haben. Das muss ich auch für viele andere Personen der Zeitgeschichte leisten können. Wenn Du zu einer anderen Einschätzung gelangst, ist das in Ordnung.

melden

um 18:31
Für mich ist das der springende Punkt: Warum hätten K & L (in Hotpants und Tanktops) den Weg verlassen sollen, um an einen imaginären Wasserfall zu gelangen? Ok, vielleicht einfach nur aus jugendlicher Neugier? Doch wie weit wären sie in dem Outfit denn gekommen? Dreht man nicht um, wenn die Vegetation zu dicht und der Pfad zu beschwerlich wird (Dornen, ggfs. Schlagen, Insekten)? Das macht ja dann auch keinen Spaß mehr. Nicht ohne Grund tragen die Einheimischen lange Hosen und Stiefel. Sie waren angezogen wie für einen kurzen Spaziergang. Und später wird auch nur 2 x der Notruf gewählt? Allein im Dschungel, nachts, ohne Ausrüstung?
Irgendwie macht das keinen Sinn. Sinn macht es nur, wenn sie verfolgt wurden und sie panisch geflüchtet sind. Oder wenn sie bereits von jemandem begleitet wurden.

melden

um 18:34
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also warum sollen sie sich da nach unten bemühen?
Sturz?

Die Wasserfalltheorie ist auch nicht meine bevorzugte Theorie. Ich denke, dass ein Abrutschen vom Hang auf dem Rückweg stattfgefunden hat.

1x zitiertmelden

um 18:39
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:All das trifft nicht auf Kris und Lisanne zu.
Genau. Die beiden mussten dort lang um zu überleben. Romain nicht.

2x zitiertmelden

um 18:40
Absolut richtig. Warum sollen sie bei Q1 den gut sichtbaren Pfad verlassen, um bei Q1 dem Flusslauf zu folgen, ergibt null Logik und Sinn.
Eigentlich Thema abgeschossen.

melden

um 18:44
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Sturz?
Sturz völlig unmöglich! Und schon gar nicht von beiden. Da hätte eine problemlos zum Mirador zurück gefunden, und mit dem Handy Hilfe angefordert.

melden

um 18:48
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Doctective schrieb:
All das trifft nicht auf Kris und Lisanne zu.
Genau. Die beiden mussten dort lang um zu überleben. Romain nicht.
Das sehe ich anders. Sie hätten auf dem Trail bleiben müssen, um zu überleben, oder umkehren müssen. Es sei denn auf dem Trail herrschte eine tödliche Gefahr. Das wäre der einzige Grund, um sich in einem Flussbett zu verstecken. Diese Theorie kommt dann allerdings kaum mehr ohne Foul Play aus.

1x zitiertmelden

um 18:52
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Sie hätten auf dem Trail bleiben müssen, um zu überleben, oder umkehren müssen.
Ja, ich muss mich wieder genauer ausdrücken:
Wenn sie einmal am/im Fliessgewässer waren und keinen Weg zurück kannten, dann mussten sie dort (im Fliesssgewässer) lang, Romain nicht.

2x zitiertmelden

um 18:54
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Genau. Die beiden mussten dort lang um zu überleben. Romain nicht.
Wie meinst du das? Sind sie vor jemanden geflohen?

Sorry, aber ich verstehe einfach nicht, warum sie ohne wichtigen Grund den erkennbaren Pfad verlassen und den Bachlauf ins ungewisse folgen sollten. Selbst nach einem Sturz, könnte die andere zum Weg zurück laufen.
Zum Gipfel vom Mirador eine halbe Stunde Weg, wieder Handy Empfang und Hilfe holen.

Ist für mich von allen Theorien, die ich bis jetzt hier gelesen habe, die unwahrscheinlichste.
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Wenn sie einmal am/im Fliessgewässer waren und keinen Weg zurück kannten, dann mussten sie dort (im Fliesssgewässer) lang, Romain nicht.
Aber doch nicht in dem Bach über den wir die ganze Zeit schreiben. Nicht bei dem niedrigen Wasserstand.

Gehst du jetzt von Fremdeinwirkung aus, verstehe ich dich falsch?

melden

um 18:54
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Ja, ich muss mich wieder genauer ausdrücken:
Wenn sie einmal am/im Fliessgewässer waren und keinen Weg zurück kannten, dann mussten sie dort (im Fliesssgewässer) lang, Romain nicht.
Na klar, doch dafür müssten sie sich vom Trail so weit in einem Fließgewässer fortbewegt haben - was an sich schwer genug wäre-, dass sie nicht mehr zurückkönnten. Und dafür hätte es einen wirklich trifftigen Grund geben müssen, der sicherlich nicht die Suche nach einem schönen Wasserfall gewesen sein kann.

melden

um 19:16
https://www.openstreetmap.org/?mlat=8.843210&mlon=-82.422974#map=17/8.843204/-82.422974&layers=P
Quelle: Themenwiki

@megavolt
@Streusel

Laut Romain ist der "Wasserfall" vom Q1 250 Meter den Bachlauf bergab vom Pfad entfernt. Kann man auf der Karte gut erkennen.
Wenn man in unser Themenwiki schaut bekommt man einen guten Eindruck von den einzelnen Punkten.
Irgendwie habe ich den Eindruck wir schreiben hier über unterschiedliche Gegebenheiten.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.
Kriminalfälle, 662 Beiträge, am 06.07.2025 von emz
emz am 14.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
662
am 06.07.2025 »
von emz
Kriminalfälle: Natalie Leonhard (14) aus Überherrn verschwunden
Kriminalfälle, 72 Beiträge, am 24.01.2025 von Cnm
Herbstkind am 19.02.2022, Seite: 1 2 3 4
72
am 24.01.2025 »
von Cnm
Kriminalfälle: Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025