Doctective schrieb:Das NFI hatte keinen Auftrag die Knochen zu untersuchen, daher gibt es auch keinen Bericht. Ich habe noch von niemandem erfahren der eine solche Knochenuntersuchung vom NFI gesehen hätte.
Ist es eigentlich eher so, dass man beim NFI fest davon ausging mit Folgeuntersuchungen betraut zu werden? Auch bei den Sachen mit denen man beauftragt wurde und die man folglich untersucht hat, habe ich den Eindruck, dass man doch viel zu sehr an der Oberfläche blieb. Die Standardtools drübergejagt hat, ein paar Beobachtungen und kaum Schlussfolgerungen aufgeschrieben hat, aber weder bei den Telefonen noch (da kann ich es besser beurteilen) bei der Kamera, ist man so weit gegangen, sich zu den ganz spezifischen Besonderheiten zu informieren (IPhone-"Bug", Canon-Thumbnails und -CTG-Dateien). Obwohl da ja offensichtlich ein Haufen Fragen bleiben.
Wenn sie z.B. ein Löschen von #509 plausibel finden (mMn ja ein Fehlschluss), dann müssten bei der exponierten Lage ja alle Alarmglocken schrillen. Mal abgesehen davon, dass Panama den Bericht dann eh nicht mehr abgewartet hat, erkennt man aus den wenigen bekannten Stellen aber keine Dringlichkeit, die ich eigentlich erwartet hätte, wenn man weitere Untersuchungen anstrebt. Da ist die Lage von #509 zwar ein "striking fact" (Übersetzung Scarlet) aber dann ist Löschen halt irgendwie plausibel, naja kannste machen nix.
Oder hatte man eine Motivationsblockade, weil man natürlich kaum übersehen konnte, dass in Panama bereits dran rumgefummelt wurde? (auch wenn man so diplomatisch war, das mit keinem Wort zu erwähnen).