Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Ekkehard A. aus Chemnitz-Ebersdorf

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ehepaar, Chemnitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Mord an Ekkehard A. aus Chemnitz-Ebersdorf

28.09.2016 um 10:45
Hallo zusammen,

ich bin gerade über diesen Fall gestolpert und wundere mich, dass er hier noch gar nicht zu finden ist, daher stelle ich ihn mal ein.
ChemnitzMann mit Machete getötet - seiner Frau durchtrennte der Täter die Achillessehnen
Die Chemnitzer Polizei hatte am Dienstagabend einen 58-jährigen Toten und seine verletzte Ehefrau in einer Wohnung gefunden. Die Staatsanwaltschaft hält sich wegen der laufenden Ermittlungen bedeckt, doch wie„Mopo24“ berichtet, wurde dem Mann die Kehle mit einer Machete durchgeschnitten. Seiner Frau trennten die Täter demnach beide Achillessehnen durch.
Das ist nur ein Auszug, der vollständige Bericht ist hier:
http://www.focus.de/panorama/welt/kehle-durchgeschnitten-toedlicher-angriff-auf-ehepaar-in-chemnitz-taeter-benutzte-machete_id_5946758.html (Archiv-Version vom 20.09.2016)

Das Ganze geschah am 13.09.16. Es wurde erst eine Bestrafungsaktion im kriminellen Milieu angenommen. Es waren 3 Täter.

Inzwischen gab es eine Festnahme, der Ex-Geliebte der Ehefrau soll mit zwei Komplizen die Tat begangen haben:
https://mopo24.de/nachrichten/chemnitz-ebersdorf-mord-ex-freund-moerder-verhaftet-165469

Der Täter soll in der Vergangenheit eine Affaire mit der Ehefrau gehabt haben, aus dieser Beziehung stammt auch eines der beiden Kinder der Ehefrau. Diese Affaire ist aber wohl schon 5 Jahre her (zumindest ist das Kind inzwischen 5) und es soll einen guten/normalen Kontakt zwischen Vater, Mutter und Kind gegeben haben.

Was haltet Ihr von dem Fall? Ich empfinde die Tat als äußerst brutal und frage mich, was das Motiv sein könnte und wie man dann noch 2 Mittäter dazu gewinnen konnte, sowas zu tun? Ich könnte mir daher vorstellen, dass in diesem Fall noch einige interessante Wendungen (z.B. wer die weiteren Mittäter sind und was deren Motiv war, mitzumachen) geschehen könnten, und wollte ihn daher für die Diskussion hier einstellen.


melden

Mord an Ekkehard A. aus Chemnitz-Ebersdorf

28.09.2016 um 11:16
http://m.bild.de/regional/chemnitz/mord/mein-liebhaber-hat-meinen-mann-ermordet-47955850.bildMobile.html

Das habe Ich gerade gefunden von der Bild, für mich sieht es nach einer Eifersuchtstat aus.


melden

Mord an Ekkehard A. aus Chemnitz-Ebersdorf

28.09.2016 um 13:33
@WhiteCrow
Eine Eifersuchtstat bei einem Einzeltäter, OK, aber es sollen 3 Täter gewesen sein. Es können ja schlecht alle 3 eifersüchtig gewesen sein. Einen Mittäter, Mitwisser oder -helfer bei einem Mord aus Eifersucht zu finden, ist nicht so selten, aber gleich zwei, die sich dann auch noch an der Tat beteiligen und nicht nur an der Leuchenbeseitigung nach geschehener Tat? Von so einer Eifersuchtstat habe ich noch nie gehört. Ich könnte mir daher auch vorstellen, dass noch mehr dahintersteckt, etwas, was auch die anderen beiden Täter motiviert hat, mitzumachen. Oder meinst du, es haben sich drei geneppte Ex-Liebhaber zusammengetan? Hätten die dann aber nicht eher die Frau getötet? Die meisten Eifersuchtstaten richten sich ja eigentlich gegen die Frau, nicht gegen deren neuen (bzw. in diesem Fall ja sogar nicht neuen sondern schon während der Affairen vorhandenen) Mann. Wenn ein Mann mit einer Frau zusammen ist und bleibt, die ihn mehrfach betrogen hat und auch deren Kinder aus den jeweiligen Affairen mit großzieht, hört sich das jetzt nicht nach jemandem an, den man als Bedrohung empfinden würde aus Liebhabersicht, der Ehemann scheint im Gegenteil ziemlich viele Freiheiten seiner Ehefrau geduldet zu haben. Die Eifersucht will mir daher als Motiv nicht wirklich gut passen.


melden

Mord an Ekkehard A. aus Chemnitz-Ebersdorf

28.09.2016 um 14:20
Andersrum wäre ein passender Schuh daraus geworden da gebe Ich Dir recht.

Ich finde jetzt auch noch nichts genaueres zum Ehemann, vllt spielt die Eifersucht mit rein aber ist nicht das Hauptmotiv.

http://www.kritische-presseschau.com/single-post/2016/09/16/Kultureller-Mord-in-Chemnitz---Mann-mit-Machete-umgebracht-Frau-wurde-schwer-verletzt (Archiv-Version vom 19.09.2016)

Kulturelle Bestrafung .... Hm fragt sich für was? Nach welcher Kultur?


1x zitiertmelden

Mord an Ekkehard A. aus Chemnitz-Ebersdorf

28.09.2016 um 16:48
Zitat von WhiteCrowWhiteCrow schrieb:Kulturelle Bestrafung .... Hm fragt sich für was? Nach welcher Kultur?
Da der Täter Deutscher ist, frage ich mich das allerdings auch. Denke, das hat sich wohl mit der Festnahme als mögliches Motiv dann auch erledigt. Vielleicht wollte er einen kulturellen Mord vortäuschen, damit man eben nicht auf ihn kommt so schnell. Fraglich ist auch, wie die Polizei überhaupt auf ihn kam, das Opfer hat ja wohl als möglichen Täter einen anderen Ex angegeben, der auch entsprechend gedroht haben soll... Auf ihn ist sie ja selbst gar nicht gekommen, da das Verhältnis eigentlich nicht schlecht gewesen sein soll aus ihrer Sicht.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Ekkehard A. aus Chemnitz-Ebersdorf

28.09.2016 um 17:01
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Fraglich ist auch, wie die Polizei überhaupt auf ihn kam, das Opfer hat ja wohl als möglichen Täter einen anderen Ex angegeben, der auch entsprechend gedroht haben soll... Auf ihn ist sie ja selbst gar nicht gekommen, da das Verhältnis eigentlich nicht schlecht gewesen sein soll aus ihrer Sicht.
Finde ich nicht ungewöhnlich. Dass die Polizei zunächst bei Verwandten, Bekannten und EXen nach einem Motiv sucht und diese genau unter die Lupe nimmt, war er so oder so im Focus der Polizei - egal, wie nach ihrem Empfinden das Verhältnis zu diesem Ex war...


melden

Mord an Ekkehard A. aus Chemnitz-Ebersdorf

28.09.2016 um 17:11
@E_M
Ja, das kann sein, in einem Artikel stand, dass er die Tat sofort gestanden und die Polizei zur Tatwaffe geführt hat. Mich wundert allerdings, dass er scheinbar die zwei angeblichen Mittäter nicht auch genannt hat, es gab zumindest bisher laut Presse nur seine Festnahme. Auch wundert mich, dass jemand so eine Tat eiskalt plant und begeht mit 2 Komplizen noch dazu (dazu verabredet man sich ja nicht mal eben spontan), und dann aber sofort zusammenknicken soll, wenn die Polizei klingelt. Als Ex und Vater des einen Kindes muss er doch damit gerechnet haben, auch befragt zu werden. Was war das denn dann für eine Planung?


melden

Mord an Ekkehard A. aus Chemnitz-Ebersdorf

28.09.2016 um 19:11
@Comtesse

Vielleicht hat er nicht damit gerechnet das Ihm das Gewissen plagt, mag jetzt albern klingen aber vielleicht hat er das ganze unterschätzt. Oder er hat gedacht das ihn die Frau erkannt hat und sich gestellt?

Ich glaube das war nicht mal eine Planung vielleicht eher Wut in den Bauch geredet, vielleicht haben die Mittäter Ihn noch angestachelt?


melden

Mord an Ekkehard A. aus Chemnitz-Ebersdorf

28.09.2016 um 19:37
@Comtesse

Allgemein:
Ich vermute, dass die Frau das eigentliche Ziel war. Ihr Strafe besteht möglicherweise -rein spekulativ- in dem Verlust ihres Ehemannes. Das Durchtrennen der Achillessehnen könnte zum einen der Zufügung von Schmerz als auch dem Hindern an einer Flucht bzw. Annahme einer dauerhaften Gehbehinderung geschehen sein. Wir kennen jetzt natürlich keine genauen Hintergründe, warum der Haupttäter erst so spät zugeschlagen hat, er kannte die Dame ja schon seit minimum 5 Jahren. Genauso könnten auch andere Gründe (persönliche zw. Täter und Ehemann) zur Ermordung des Ehemannes geführt haben.

Zu den 3 Tätern:

Schwer zu sagen, wo das Motiv der beiden Anderen Täter lag. Ggf. wurden die Mittäter dafür bezahlt oder waren dem Haupttäter einen Gefallen schuldig. Sie könnten auch durch den Haupttäter aufgehetzt worden und sich deshalb mit ihm solidarisch erklärt haben. Da ist vieles denkbar.


melden

Mord an Ekkehard A. aus Chemnitz-Ebersdorf

28.09.2016 um 20:02
Ja, da kann man viel spekulieren, ich bin gespannt, was die weiteren Ermittlungen ergeben werden, könnte mir wie gesagt gut vorstellen, dass da noch einige Puzzlesteine fehlen, um das Bild zu komplettieren und die Tat aus Tätersicht logisch zu "erklären", wenn auch so eine Erklärung nur aus Sicht eines fehlgeleiteten Geistes logisch erscheinen kann. Mal sehen, was die nächsten Tage so an Nachrichten hierzu bringen. Da viele der bekannten Details nur aus den BILD-Interviews stammen, die die Ehefrau gegeben hat, muss man diese Aussagen natürlich auch mit Vorsicht genießen, da sowas immer subjektiv ist und nie neutral das Gesamtbild wiedergibt. Finde das an sich schon bemerkenswert, dass sie innerhalb so kurzer Zeit schon mehrere solcher Interviews gegeben hat, immerhin war sie selbst schwer verletzt, ich weiß nicht, ob ich unter solchen Umständen in der Lage wäre, der Presse Rede und Antwort zu stehen, und ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wozu das aus Sicht der Betroffenen gut sein soll. In dem einen Interview steht sogar, sie habe der Bild den Namen eines möglichen Täters genannt und Bild habe den an die Polizei weitergegeben. Da sollte sie besser mit der Polizei drüber sprechen als mit der Presse, oder?


melden

Mord an Ekkehard A. aus Chemnitz-Ebersdorf

29.09.2016 um 18:42
Das wird wohl eindeutig ein Eifersuchtsdrama sein, zwei Kinder und beide nicht vom Ehemann.
Verstehe bloss den Zeitpunkt nicht, die beiden Eheleute wollten sich eh trennen.


melden

Mord an Ekkehard A. aus Chemnitz-Ebersdorf

29.09.2016 um 19:09
@tenbells

Es ist sehr gut vorstellbar, dass sich das "Drama" mit der Zeit entwickelte. Ich glaube -zumindest nach jetzigem Stand- weniger, dass wir es hier mit einer völlig spontanen Tat zu tun haben. Täter und Opfer kannten sich lange. Ggf. kam ja etwas unbekanntes "neues" dazu, dass schließlich alles eskalieren ließ. Eifersucht als Motiv bereitet mir hingegen Kopfzerbrechen. Aufgrund des langen Zeitraumes...


melden

Mord an Ekkehard A. aus Chemnitz-Ebersdorf

29.09.2016 um 19:16
@Slaterator
Ja, zumal ja auch der Vater von dem kleinen Kind dem Ehemann gedroht hat. Würde mich interessieren ob der Ehemann vermögend war.
Halbwaisen und Witwenrente gibt es auf jeden Fall.


melden

Mord an Ekkehard A. aus Chemnitz-Ebersdorf

29.09.2016 um 19:34
@tenbells

Genau darüber denke ich nach. Eifersucht ist eher direkt und zeitnah zum Partnerwechsel der Fall. Vlt. wurde aber auch erst mit der Zeit ein "Stalking" und/oder Eifersucht daraus, z.B. wenn die Frau ihrem Ex (Täter) erneut avancen gemacht haben sollte. Aber das ist alles reine Spekulation. Wahrscheinlich bekommen wir erst mit der Zeit weitere Anhaltspunkte. Möglicherweise...


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Ekkehard A. aus Chemnitz-Ebersdorf

03.11.2016 um 13:16
die Frau wurde jetzt auch festgenommen - man prüft eine Tatbeteiligung der Frau...
Nachdem gegen den Freund der Ehefrau des Getöteten bereits ein Haftbefehl wegen Mordes erlassen wurde, nahm die Mordkommission nun die bei dem Geschehen verletzte Ehefrau wegen Tatbeteiligung fest“, teile Polizeisprecher Rafael Scholz mit.
http://www.bild.de/regional/chemnitz/mord/festnahme-nach-mord-ebersdorf-48584782.bild.html


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Ekkehard A. aus Chemnitz-Ebersdorf

03.11.2016 um 13:22
Die Freie Presse schreibt dazu:
Nach dem Tod eines 58-Jährigen im Chemnitzer Stadtteil Ebersdorf steht die Ehefrau unter dringendem Tatverdacht. Im Zuge der Ermittlungen war zunächst der Freund der Ehefrau in U-Haft genommen worden. Nun stellt sich die Sachlage offenbar völlig anders dar. Auch die erste Version, wonach drei maskierte Unbekannte das Paar überfallen hätten, bestätigte sich im Zuge der Ermittlungen nicht.
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/TOP-THEMA/Nach-Mord-in-Ebersdorf-Ehefrau-unter-Tatverdacht-artikel9673629.php


melden

Mord an Ekkehard A. aus Chemnitz-Ebersdorf

03.11.2016 um 16:52
Uahh, wie krass muss man drauf sein, sich selbst die Achillessehnen zu durchtrennen oder durchtrennen zu lassen, um von sich selbst als (Mit-)Täter abzulenken? Ich muss zugeben, der Gedanke kam mir schon anfangs, da sie den Ex unter der Maske nicht erkannt haben will, aber wegen der Verletzungen verwarf ich den Gedanken auch gleich wieder. Das setzt aber ne schmerzfreiere Mentalität voraus als sie Otto Normalverbraucher so hat, man muss potentiellen Tatverdächtigen mit Herkunft aus nicht-westlichen Staaten wohl etwas mehr zutrauen in der Hinsicht "Skrupellosigkeit sich und anderen gegenüber"!

Und dann gibt sie direkt nach der Tat noch mehrere Interviews als armes Opfer, schon echt heftig drauf, die Frau.


melden

Mord an Ekkehard A. aus Chemnitz-Ebersdorf

26.11.2016 um 10:26
Das war mir von Anfang an irgendwie klar das die Ehefrau da mit drin steckt.


melden

Mord an Ekkehard A. aus Chemnitz-Ebersdorf

07.03.2017 um 23:52
Ist ein bisschen eingeschlafen, daher ein kleines Update:

Mord-Anklage gegen die Witwe und ihren Freund
http://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/anklage-mord-ebersdorf-100.html (Archiv-Version vom 15.03.2017)
Den Angaben zufolge wird ihnen mittäterschaftlich begangener Mord vorgeworfen. Laut Staatsanwaltschaft hat der Mann die Tat bereits gestanden und auch über die Tatbeteiligung der Frau ausgesagt. Sie schweige allerdings bislang zu den Vorwürfen. Wann der Prozess beginnt, steht noch nicht fest.



melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Doppelmord in Altenstadt - Ehepaar Monika & Karl O.
Kriminalfälle, 28 Beiträge, um 17:48 von Lemon11
Francis80 am 16.05.2023, Seite: 1 2
28
um 17:48 »
Kriminalfälle: Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden
Kriminalfälle, 161 Beiträge, am 19.03.2023 von Nuka
maad_Heidelber am 13.01.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
161
am 19.03.2023 »
von Nuka
Kriminalfälle: Doppelmord an Claus und Zohre Lange, Rödermark
Kriminalfälle, 399 Beiträge, am 24.06.2023 von Mokka77
thatsme123 am 04.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
399
am 24.06.2023 »
Kriminalfälle: Männlicher Torso im Erzgebirge gefunden
Kriminalfälle, 6 Beiträge, am 09.02.2022 von MettMax
LOleander am 07.09.2021
6
am 09.02.2022 »
Kriminalfälle: Ehepaar verschwunden - Polizei vermutet Verbrechen
Kriminalfälle, 179 Beiträge, am 13.07.2021 von Blue_Eyes_
Blue_Eyes_ am 12.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 13.07.2021 »