Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

31.08.2017 um 23:32
Zitat von petrocekpetrocek schrieb:Da können nicht nur große Frachter fahren, die fahren da sogar in einer bemerkenswerten Dichte.
Danke für die schnelle und überzeugende Antwort!

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

31.08.2017 um 23:35
Zitat von petrocekpetrocek schrieb:57,5 Meter Tiefgang
Sollte allerdings 7,5 Meter Tiefgang heißen.

Sorry für den Tippfehler.


melden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

31.08.2017 um 23:36
Zitat von AGirlInBlackAGirlInBlack schrieb:Bei einer Fahrerflucht fährt man meist einfach weiter. Das ist, finde ich, eine eher passive Reaktion im Vergleich zum Zerstückeln und Versenken einer Leiche.
Das ist richtig. Leichenschändung ist definitiv eine extreme Handlungsweise. Bei Fahrerflucht ist zB. ein Mensch überfahren worden u. könnte durch schnelle Hilfe gerettet werden o. auch nicht. Durch das Wegfahren, u. wenn es keine Zeugen gibt, ist es im Prinzip mMn eine untergeordnete Form zur Vereckung einer Straftat, so meine ich. Die Frage ist, ob ein Mensch in einer für ihn Extremsituation wirklich über das Zerstückeln nachdenkt? Seine Zukunft ist in Gefahr, also muss das Problem entsorgt werden. Bei Fahrerflucht hätten wir die fahrlässige Tötung, dennoch einen Unfall als Tatgeschehen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

31.08.2017 um 23:39
@Trimalchio

http://uc3nautilus.dk/freya/ (Archiv-Version vom 24.08.2017)

Hier ist ein Video der Freya am Meeresgrund, aufgenommen von Tauchern. Dazu gibt es noch ein Video der Freya beim Tauchen.

Weiss man denn sicher, dass sie in Flakfortet liegt? Nicht Middelgrundsfortet?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

31.08.2017 um 23:39
@milly

... Die Frage ist, ob ein Mensch in einer für ihn Extremsituation wirklich über das Zerstückeln nachdenkt?...


Wenn es für denjenigen notwendig erscheint, bestimmt.
Es gab bestimmt vorher schon Fälle, die nur nicht so bekannt, oder so erkannt sind.


melden

Kriminalfall Kim Wall

31.08.2017 um 23:44
Zitat von VanillaSkyeVanillaSkye schrieb:Nein, das stimmt komplett nicht.

Nach der Festnahme von Madsen am Freitag gab es eine Pressemitteilung der Polizei in der die Festnahme kommentiert wird, und das Madsen angegeben hat die Journalistin am Halvandet um 22:30 abgesetzt zu haben. Wall wird da noch als vermisst bezeichnet:

Freitag 11. August - 17:44 - Polizei Kopenhagen
http://www.mynewsdesk.com/dk/koebenhavns-politi/pressreleases/drabssigtelse-i-sag-om-ubaad-2105443 (Archiv-Version vom 30.08.2017)

Am Sonntag gibt es dann eine Pressekonferenz der Polizei, bei der Jens Möller der Chef Ermittler angibt, das Madsen mittlerweile seine vorherige Aussage geändert hat. Alle nahmen an, das dies im Rahmen der Verhandlung am Samstag passiert sein muss.

https://www.bt.dk/krimi/ekspert-om-raket-madsens-aendrede-forklaring-det-er-tankevaekkende

Neu ist jetzt nur die News von gestern Morgen, das Madsen schon vor der Verhandlung am Samstag seine Aussage gegenüber der Polizei geändert hat, dies wurde aus Gerichtsdokumenten ersichtlich die die News Agentur Ritzau einsehen konnte nach ihrem Ansuchen das die Verhandlung öffentlich sein sollte.

http://ekstrabladet.dk/112/nye-oplysninger-peter-madsen-fortalte-tidligt-politiet-om-kim-walls-doed/6798679

Ich vermute das er Freitag bis in die Nacht vernommen wurde, und er zu diesem Zeitpunkt den Unfall und die Bestattung angab. Spätester Zeitpunkt wäre Samstag früh vor der Verhandlung.
Ja, richtig so steht es da geschrieben. Ich habe mich wohl geirrt, kann nichts mehr dazu einwenden.

Aber kommt dir dies nicht insgesamt komisch vor?
17:44 die Meldung vom Absetzen per Pressemitteilung, nächster Tag dann direkt eine Aussage
gegenüber dem Haftrichter.
Dauer einer Vernehmung ist in D jedenfalls auf 3-4 Stunden zulässig, auf Nachtzeiten soll verzichtet werden.
Er wurde um 11 Uhr gefunden, sagen wir ab 13 Uhr vernommen. Bleiben 4h und eine Zeit für Pressemeldung. Wäre 17 Uhr. Okay.
Und danach? Wie prüft die Polizei die Geschichte vom Absetzen, mittels Video? Wie lange dauert so eine Auswertung? Man muss den Videobetreiber ausfindig machen, das Video ansehen, zum Zeitpunkt, 2h davor, 2h danach. Protokolle schreiben etc.

Ich finde das zeitlich sehr knapp, bis zum morgendlichen Geständnis vor dem Haftrichter. Ist aber auch nur ein Bauchgefühl.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

31.08.2017 um 23:46
@VanillaSkye

Sie wussten ja genau, wo der Ausgangspunkt war, und haben dann einfach weiter verfolgt, von einem Satz Radarbilder zum naechsten. Es koennte durchaus auch sein, dass die Kuestenwacht damit noch in der Nacht begonnen hat, nachdem sie als vermisst gemeldet wurden, spaetestens als sie die Suchmeldung an alle Schiffe in der Gegend gesendet haben.

Nachts sollte es dort sowieso uebersichtlicher werden.

Die Radarbilder erleichtern natuerlich auch die Suche nach moeglichen Zeugen erheblich.

Trotzdem wird das eine Menge Arbeit gewesen sein.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

31.08.2017 um 23:54
@desmodium

Sie werden ihn zuallererst mal zur Gerichtsmedizin gebracht haben, damit keine Spuren verlorengehen. Das wird auch gedauert haben. Und dann musste auch noch seine Anwaeltin kommen. Ich glaube nicht, dass sie bis Ende des Arbeitstages ein volles Verhoer hinbekommen haben, auch wenn er um halb zwoelf in der Naehe der Bruecke in ein Polizeiauto stieg.

Das waere also mindestens Transport von der Kueste zur Polizeiwache, Telephongespraech mit der Anwaeltin, Lage klaeren, Anwaeltin kommt vorbei, kurzes Gespraech Anwaeltin und PM, Transport zur Gerichtsmedizin, Spurenaufnahme, da muss auch alles ordentlich verwaltet werden, Transport von der Gerichtsmedizin zum Praesidium... und dann noch vielleicht eine kurze Aussage, Presseeklaerung wird geschrieben und veroeffentlicht, auch das dauert ein bisschen.

Ich wuerde sagen, da war nicht viel Platz fuer ein gruendliches Verhoer.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

31.08.2017 um 23:56
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Sie werden ihn zuallererst mal zur Gerichtsmedizin gebracht haben, damit keine Spuren verlorengehen. Das wird auch gedauert haben. Und dann musste auch noch seine Anwaeltin kommen. Ich glaube nicht, dass sie bis Ende des Arbeitstages ein volles Verhoer hinbekommen haben, auch wenn er um halb zwoelf in der Naehe der Bruecke in ein Polizeiauto stieg.
Davon ausgehend, dass er die ganze Nacht über nicht geschlafen hat, wird er irgendwann auch mal geschlafen haben müssen. Sonst wäre er kaum vernehmungsfähig.


melden

Kriminalfall Kim Wall

01.09.2017 um 00:05
Zitat von HathoraHathora schrieb:Wenn ich diese Behandlung von K.M.`s Körper durch (mit allergrößter Wahrscheinlichkeit) P.Madsen genauer betrachte, dann fällt mir erst mal folgendes ein: Jedes gewaltsames Einwirken auf einen menschlichen Körper, sei es mit den bloßen Händen oder mit Werkzeug, stellt für den "normalen" Menschen wie Du und ich schon mal eine Hemmschwelle dar. Den Einwand, im medizinischen Bereich passiert das ständig, lassen wir bitte außen vor, denn dort geht eine völlig andere Motivation voraus und wird mit völlig anderer Zielrichtung gehandelt.
Das ist der Kommentar es ist so unglaublich schwierig zu was wir alle fähig sein können da bekomme ich echt Angst ! Trotzdem jetzt ist Schluss , Leichenzerteilung durch Menschen die Angst haben ihr Fortkommen ist nun vielleicht zu Ende = Kapitalverbrecher und für sie heißt es Aus !


melden

Kriminalfall Kim Wall

01.09.2017 um 00:07
Hier ein Timeline Update.

Änderungen:

Polizei hat Route rekonstruiert
PM strebt Haftaufhebung an
Zeugenaufruf ab Donnerstag 21:30 bis Freitag 10:30
Pressekonferenz Sonntag auf Nachmittag korrigiert
Donnerstag 22:00 frühester Todeszeitpunkt entfernt (bis es erneut offiziell erwähnt wird)
Link zu Pressemitteilungen der Polizei hinzugefügt


Kriminalfall Kim Wall. Unfall, Totschlag oder gar Mord? - Timeline der wichtigsten Ereignisse - Stand: 31.08.17 - 23:55 Uhr



Vor den Ereignissen
• vor Donnerstag 10. August - "professioneller" E-mail-Verkehr zwecks Verabredung zu einer Fahrt mit dem U-Boot für eine Reportage


Samstag 5. August
• 20:09 Uhr - Peter Madsen verfasst einen Blog Post in dem er den Bornholm Trip für Freitag den 11. August mit der Nautilus und zwei weiteren Schiffen und einer Film Crew ankündigt.


Dienstag 8. August
• Unbestimmt - Ein unbekanntes Crewmitglied erfährt von der Absage des Bornholm Trips


Mittwoch 9. August
• Abends - PM und Christoffer Meyer besprechen die Absage des Bornholm Trips (Grund: geplanter Raktenstart vor Bornholm 26./27. August wird nicht stattfinden)
• 22:27 Uhr - Peter Madsen verfasst einen Blog Post in dem er den Rakenstart für den 26./27. August absagt, den Bornholm Trip erwähnt er nicht


Donnerstag 10. August
• Später Nachmittag - Interview von Kim Wall mit Peter Madsen vor dem Raket-Madsen Rumlaboratorium auf Refshaleøen, mit dabei ein unbekannter Kameramann
• 19:00 Uhr - Ausfahrt Refshaleøen
• 19:30 Uhr - Eine halbe Stunde nach der Ausfahrt Kontakt Peter Madsen mit Christoffer Meyer bzgl. abgesagtem Bornholm Trips
• 20:30 Uhr - Fotos des Deutschen Urlaubers von der Bella Aida
• 20.31 Uhr - Schlauchboot-Gespräch (Vater & Sohn), nordwestlich von Middelgrundfortet, Nautilus fährt ca. 1 Knoten voraus
• 20.40 Uhr - Gespräch beendet durch angenommenes Telefongespräch PM mit Unbekannt
• 20.55 Uhr - Sonnenuntergang Kopenhagen
• 21:30 Uhr - Zeitpunkt ab dem die Polizei aktuell Zeugen sucht die die Nautilus gesehen haben
• 21.39 Uhr - nautische Abenddämmerung
• 22.30 Uhr - Textnachricht (SMS) an ungenanntes Crewmitglied der Nautilus, Absage des Bornholm Trips, keine Antwort von PM auf Nachfrage
• 23.30 Uhr - Sichtung des U-Bootes durch 'Frachtverkehr' im Øresund westlich von Saltholm  (Angaben der Polizei)


Freitag 11. August
• 00:00 Uhr - Beinahe Kollison (unter 30m) zwischen Frachter und Nautilus ohne Positionslichter — nordwestlich der Øresund-Brücke zw. Saltholm und Kopenhagen.
• 02:30 Uhr - Der Freund Walls meldet sie als vermisst
• 02:51 Uhr - Lyngby Radio (dän. Küstenfunkstelle) kontaktiert das U-Boot ohne Antwort zu bekommen
• 03:39 Uhr - Die JRCC (Rettungsleitstelle für Seenotfälle) kontaktiert die Polizei in Kopenhagen und meldete einen möglichen Unfall
• 03:50 Uhr - Nautische Morgendämmerung
• 05:35 Uhr - Bürgerliche Morgendämmerung
• 07:11 Uhr - Lyngby Radio sendet Alarm an die Schiffe in der westlichen Ostesee um nach dem U-Boot Ausschau zu halten.
(Das U-Boot selbst verfügt über keine AIS Satellitenortung.)
• 10:14 Uhr - JRCC empfängt Nachrichten von Schiffen dass sich das U-Boot südlich des Drogden Leuchturms in der Køge Bucht befindet.
• 10:30 Uhr - Erster Funkkontakt mit dem U-Boot. Peter Madsen meldet technische Probleme aber keine Verletzten an Bord
• 10:39 Uhr - PM winkt einem Helikopter zu
• 11:00 Uhr - PM versenkt das U-boot, lässt sich von einem nahen Boot aus dem Wasser ziehen, verweigert trockene Kleidung und kehrt zum Hafen zurück.
• 12:30 Uhr - PM sagt aus KW am Halvandet abgesetzt zu haben. PM wird festgenommen
• 17:44 Uhr - Pressemitteilung der Polizei zur Festnahme und das Taucher das havarierte Schiff aus Sicherheitsgründen noch nicht betreten konnten
• unbekannt - PM ändert seine Aussage gegenüber der Polizei und räumt einen tödlichen Unfall der KW und eine anschliessende 'Bestattung auf See ein'. Diese neue Version des Geschehens wird erst am 21. August öffentlich.


Samstag 12. August
• Vormittags - Peter Madsen wird dem Haftrichter vorgeführt. In einer Verhandlungspause wird ihm untersagt ein öffentliches Statement abzugeben
• Vormittags - Die Verhandlung wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit geführt aus Gründen des Schutzes der Angehörigen
• Nachmittags - Der Haftrichter ordnet eine 24-tägige Untersuchungshaft unter Verdacht der fahrlässigen Tötung unter besonders schweren Umständen, Erneute Vorstellung am 5. September
• Abends - Das U-Boot wird geborgen


Sonntag 13. August
• Nachmittags - Mitteilung der Polizei das die Untersuchung des U-Bootes an Land weder einen 'toten noch lebenden' Menschen gefunden hat


Montag 14. August
• 09:30 Uhr - PMs Verteidigerin Betina Hald Engmark teilt mit das PM die Haftanordnung nicht anfechten wird
• 14:26 Uhr - Die Polizei teilt mit das das U-Boot absichtlich versenkt wurde


Donnerstag 17. August
• 09:30 Uhr - Die Polizei teilt mit das sie eine 'verstorbene Person in der Gegend um die Køge Bucht, sowohl auf dänischer als auch auf schwedischer Seite suchen' Es besteht besonderes Interesse der Polizei an dem Zeitraum zwischen 21:00 und 22:30 am Donnerstag, und hat Indizien für einen Tauchgang in diesem Zeitraum.
• 18:00 Uhr - Die Polizei teilt mit das die Auwertung des Video Materials aus der Halvandet Beach Bar und Umgebung weder das U-Boot noch Kim Walls Rückkehr belegt


Montag 21. August

• 09:30 Uhr - Die Polizei teilt mit das PM vor dem Haftrichter einen Unfall mit Todesfolge und die 'Bestattung von KW auf See' vor dem Haftrichter eingeräumt hat. Die Vorwürfe von vorsätzlicher bzw. fahrlässiger Tötung streitet er ab (Die Staatsanwaltschaft und PMs Verteidigung haben diese teilweise Aufhebung des Nachrichten Embargos vereinbart)
• 09:56 Uhr - Pressemitteilung der Polizei dass die dänischen und schwedische Schiffahrtsbehören die genaue Route des Uboots inzwischen rekonstruiert haben. Sie befinde sich ausschliesslich in dänischen Gewässern und umfasse den südliche Øresund mit dem nördlichen und westlichen Teil der Køgebucht
• 15:41 Uhr - ein weiblicher Torso (ohne Gliedmaßen und Kopf) wird in Klydesøen (West Amager) durch einen Radfahrer entdeckt.

Mittwoch 23. August
9:30 PK Polizei: Die DNA des Torsos, sowie gefundenes Blut im U-Boot stammen beide eindeutig von Kim Wall, die Todesursache steht noch nicht eindeutig fest. Dem Torso wurden Verletzungen zugefügt die, nach Vermutungen der Polizei, Auftrieb durch Leichengase verhindern sollten und zusätzlich durch Metall beschwert. Es werden ältere Fälle nach Parallelen untersucht, insbesondere ein ungeklärter Mordfall aus 1986 an einer 22. jährigen Japanerin deren Torso im Hafen von Kopenhagen gefunden wurde

Donnerstag 24. August
• Vormittags - PM wird nach dem Torso Fund freiwillig erneut von der Polizei verhört

Freitag 25. August
• 9:00 Uhr - Die Staatsanwaltschaft gibt bekannt das Madsen nun auch Leichenschändung und vorsätzliche Tötung vorgeworfen wird (§139 Abs. 1 dän. Strafgesetzbuch)
• 9:30 Uhr - PMs Verteidigerin erklärt das ihr Mandant beides abstreitet, spezifisch schuldig im Sinne des § 139 Abs. 1 dän. Strafgesetzbuch zu sein

Donnerstag 31. August
• 15:00 Uhr - PMs Verteidiger Betina Hald Engmark teilt mit das Madsen am nächsten Termin die Befreiung aus der Untersuchungshaft anstrebt
• 20:00 Uhr - Die Polizei teilt mit das sie anhand von Radar Daten die exakte Route der Nautilus (an der Oberfläche) rekonstruiert hat. Da die Nautilus nicht zum navigieren unter Wasser ausgerüstet ist, kann sie nur zum Boden absinken oder aufsteigen. Besonders für den Zeitraum von 10.8. 21-30 - 0:00 (Sichtung durch einen Frachter), sowohl von 0:00 - 10:30 (Sichtung vom Drogden Leuchturm) am 11.8. sucht die Polizei noch Zeugen.



Pressemitteilungen der Polizei Kopenhagen:
http://www.mynewsdesk.com/dk/koebenhavns-politi (Archiv-Version vom 03.09.2017)


Eckdaten der UC 3 Nautilus
Stapellauf: 3. Mai 2008
Länge: 17,76 Meter
Breite: 2 Meter
Höhe: 7 Meter – vom Kiel bis zur Spitze des Periskops
Antrieb: Diesel und Elektromotor (24V)
Fahrt Oberfläche: max. 6 Knoten (11 km/h)
Fahrt Unterwasser: max. 3,5 Knoten (6,5 km/h)
Besatzung: max. 8 (4 bei Tauchen)
Turmluke: 52 cm Durchmesser, 4,5 m bis Kabinenboden
Bugluke: 30 cm Durchmesser

Bildergallerie: https://www.flickr.com/photos/hobonerd/albums/72157604823470166


Korrekturen und Ergänzungen: PN an @VanillaSkye


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

01.09.2017 um 00:14
Zitat von VanillaSkyeVanillaSkye schrieb:Mittwoch 9. August
• Abends - PM und Christoffer Meyer besprechen die Absage des Bornholm Trips (Grund: geplanter Raktenstart vor Bornholm 26./27. August wird nicht stattfinden)
• 22:27 Uhr - Peter Madsen verfasst einen Blog Post in dem er den Rakenstart für den 26./27. August absagt, den Bornholm Trip erwähnt er nicht
Weiß man, warum genau der Bornholm-Trip abgesagt wurde, also der Raketen-Start nicht mehr stattfinden sollte? Sorry falls ich das hier überlesen haben sollte.

Ist aber insofern nicht ganz unwichtig, da Kim Wall und Madsen den gemeinsamen U-Boot-Ausflug für den 10.8. erst nach endgültiger Absage des Bornholm-Trips konkret hätten vereinbaren können.


9x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

01.09.2017 um 00:21
Zitat von VanillaSkyeVanillaSkye schrieb:Freitag 25. August• 9:00 Uhr - Die Staatsanwaltschaft gibt bekannt das Madsen nun auch Leichenschändung und vorsätzliche Tötung vorgeworfen wird (§139 Abs. 1 dän. Strafgesetzbuch)• 9:30 Uhr - PMs Verteidigerin erklärt das ihr Mandant beides abstreitet, spezifisch schuldig im Sinne des § 139 Abs. 1 dän. Strafgesetzbuch zu sein
Also nachdem die Polizei nach dem zweiten Verhoer die Anklage auf vorsaetzliche Toetung mit Leichenschaendung geaendert hat.... wie zur Hoelle will sich PM da noch rausreden? Die Anklageaenderung muss ja auf seinen eigenen Aussagen basiert haben.

Ist mir unbegreiflich. Also das wir naechste Woche echt spannend!


melden

Kriminalfall Kim Wall

01.09.2017 um 00:22
Zitat von petrocekpetrocek schrieb:Weiß man, warum genau der Bornholm-Trip abgesagt wurde, also der Raketen-Start nicht mehr stattfinden sollte? Sorry falls ich das hier überlesen haben sollte.
Das steht in dem Blog Post. RML und CS haben sich um die Startfenster bei Nexø gestritten, am gleichen Termin ist zu gefährlich, die Behörden sagten sie sollten das untereinander klären. Da CS wohl zuerst angemeldet hatte, wurde entschieden das sie den Vortritt haben. 'Wer zuerst kommt mahlt zuerst': https://ing.dk/blog/foerst-moelle-202853

Aber interessant ist das allemal, weil es bedeutet, das der U-Boot Trip mit KW wohl nur sehr kurzfristig, vielleicht sogar spontan zustande kam. Wobei ja wahrscheinlich nur eine kurze Hafenrundfahrt mit Tauchgang vereinbart sein dürfte und der hätte ja auch um 23:00 beendet sein können.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

01.09.2017 um 00:24
http://www.expressen.se/kvallsposten/gw-tiden-borjar-rinna-ut-for-polisen/

Ja, die Freya wurde in Flakfortet versenkt. Ist dann PM dorthin gefahren an diesem Abend? Sie wollten doch eigentlich nach Middelgrundsfortet, dem Schlauchbootgespraech nach zu urteilen.

Eine Rundfahrt, also zuerst nach Middelgrundsfortet und dann Flakfortet, wuerde natuerlich besser in den Zeitrahmen passen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

01.09.2017 um 00:25
@VanillaSkye

Sehr Gute Zusammenfassung der bekannten Ereignisse !
Aber ich bekomme keinen Grund auf diesen Fall , ich bekomme es nicht hin , was irre ! :(
Was auch immer diesen Mann bewegt haben mag, ich gestehe ihm nichts ,nicht und wieder nichts zu was die mögliche Leichenzerteilung von Kim Wall betrifft !


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

01.09.2017 um 00:26
Ich stelle mir den Ablauf im Moment etwa so vor:

20:30-20:40 Schlauchbootgespräch. Der Vater hat den Eindruck, PM wolle KW imponieren.

20:40 PM wird ungeduldig und täuscht die Entgegennahme eines Anrufs vor.

Der Sonnenuntergang steht kurz bevor. Eigentlich müsste man spätestens jetzt zurückfahren, dann wäre man am Halvandet zurück bevor es "richtig" dunkel ist.

Das Boot startet durch und zieht dabei eine grosse Links-Kurve Richtung Norden (? Filmaufnahme vom Kreuzfahrtschiff)

Eine Fahrt auf einem Uboot ohne Tauchgang? Da fehlt doch was. Also anhalten, runter ins Boot, Luken schliessen und ins bereits sehr dunkle Wasser tauchen? Macht das Eindruck? Eher weniger. Also entweder die "sich steil in den Meeresgrund bohren"-Vorführung oder, noch spektakulärer: Abtauchen in voller Fahrt. Dabei kommt es zum "Unfall".

KW verstirbt innerhalb von 30 Sekunden, oder sie ist schwer verletzt, schreit, und wird in einem zweiten "Unfall" zum Schweigen gebracht...

20:55 Sonnenuntergang

PM ist geschockt von dem Kontrollverlust. Er flieht an einen für ihn bedeutungsvollen Ort, der ihm gefühlsmäßig Sicherheit bietet: An das "Grab" seiner geliebten Freya. Dort taucht er (21:30). Und dort findet er die Kraft, zu tun, wass er glaubt tun zu müssen, um die Kontrolle über sein Leben zurückzuerlangen. Mit Auftrieb kennt er sich aus...

Spätestens gegen 22:00 taucht er wieder auf und fährt im Dunkeln, ohne Positionslichter nach Süden.

23:30 erste Sichtung durch einen Frachter.

0:00 Uhr PM hat abgebremst und ist mit der "Bestattung" befasst, und bemerkt daher nicht, dass er fast von einem großen Frachter gerammt wird.

Er flieht weiter, unter der Öresundbrücke weit ihn die Kögebucht hinein. Dort verteilt er weiträumig die beschwerten restlichen Teile der Leiche und der Kleidung (auch seine eigene).

Dann fährt er noch am frühen Morgen zurück nach Osten, in die Nähe des Drogden Leuchtturms (weil er südlich davon sicher sein kann, nicht von Frachtern gerammt zu werden, denn die fahren dort links oder rechts an ihm vorbei). Dort taucht er vielleicht so gegen 5:00 Uhr ab und beginnt das Boot zu schrubben und seine Geschichte auswendig zu lernen. Vermutlich hat er da bereits über Funk mitbekommen, dass er und KW gesucht werden.

Um 10:14 taucht er wieder auf, fährt stramm nach Westen, sucht zwei geeignete Schiffe für seine "Rettung" und versenkt um 11:00 Uhr das Boot, in der Hoffnung, alle Spuren zu verwischen.

Er geht in Dragör an Land. Die Reporter fragen ihn wie es ihm geht. Gut. Alles wieder unter Kontrolle.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

01.09.2017 um 00:27
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:ich gestehe ihm nichts ,nicht und wieder nichts zu was die mögliche Leichenzerteilung von Kim Wall betrifft
das haben wir jetzt alle schon langsam verstanden


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

01.09.2017 um 00:31
Das ganze verhalten von ihm und auch seiner anwältin kommt mmn schon in gewisser weise einer mit verlaub frechheit gleich.

Das recht auf verteidigung und dem recht der persönlichen freiheit einmal dahin gestellt.

Aber auch gegenüber den angehörigen solch ein verhalten an den tag zu legen...^^

Nachdem die leiche in den ersten tagen nach der vermißtmeldung noch nicht aufgefunden war, hätte man aus polizeilicher sicht ihm auch eine kaution gewähren können in der mutmaßlichen hoffnung (die ich schon mal hier äußerte), das er bis zum auffinden der Kim Wall fehler gemacht hätte, und nach dem aufsehenerregenden fund des torsos vllt. sich selbst überführende maßnahmen getroffen hätte.

So hatte er nun mmn genug zeit und musse mit und auf anraten seiner anwältin ein verhalten an den tag zu legen, welches sie nun sogar haftentlassung in betracht ziehen läßt.

Es könnte aber auch eine strategie der anwältin sein, damit die feste überzeugung zum ausdruck zu bringen das beide von seiner "unschuld" überzeugt sind.

@VanillaSkye

Danke für diese zusammenfassung.


melden

Kriminalfall Kim Wall

01.09.2017 um 00:32
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Sie wussten ja genau, wo der Ausgangspunkt war, und haben dann einfach weiter verfolgt, von einem Satz Radarbilder zum naechsten. Es koennte durchaus auch sein, dass die Kuestenwacht damit noch in der Nacht begonnen hat, nachdem sie als vermisst gemeldet wurden, spaetestens als sie die Suchmeldung an alle Schiffe in der Gegend gesendet haben.
Ja klar, dafür braucht man aber auch erst mal ein Schiff oder Landstelle die die Radar Daten auch aufzeichnet, ist das Standard? Weil eigentlich braucht man das ja nur zum navigieren.

Ist auf jeden eine Menge Arbeit gewesen. Respekt. Zum Periskop fahren war es zum Glück zu dunkel, sonst wäre es bestimmt unmöglich gewesen seine Fahrt zu rekonstruieren.


Anzeige

melden