Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

12.10.2017 um 20:26
Und morgen finden sie die Handys.... Atemberaubend, wie die dänische Polizei in diesem Fall ermittelt - einfach eine außergewöhnliche Leistung..Hier scheint jeder einzelne, vom Polizisten bis zum Taucher, eine grimmige Motivation zu haben, die weit über ihren Auftrag hinausgeht.

Jetzt kann man nur hoffen, dass sie trotz den langen Zeit im Salzwasser DNA oder Blut nachweisen können.

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

12.10.2017 um 21:06
Interessante Parallele: die Bidzeitung meldet gerade dass man im Fall eines Kinderschaenders eine Festplatte aus der Weser geborgen hat.

Ich nehme an wenn man bei einer Festplatte die im Wasser lag noch davon ausgeht Daten zu finden, sollte das bei den Handys evtl. auch noch moeglich sein. Wobei ich nicht weiss ob Salzwasser da einen Unterschied macht aber manche Sachen soll es ja sogar konservieren.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

12.10.2017 um 21:17
Ich könnte mir auch vorstellen das kriminalbehörden in allen größeren ländern in den vergangenen jahren techniken entwickelt haben, mit denen daten von handys abgerufen werden können die schon einmal in einer art von nicht ätzender flüssigkeit lagen.

Es ist neben dem herunterfallen eines handys doch einer der häufigsten beschädigungsgründe, dass sie in in irgendeine art von flüssigkeit fallen.

Mutmaßlich wird Kim Wall bei diesem ihrem weltweiten engegement, auch ein eher robustes, evtl. auch wasserdichtes handy gehabt haben.


melden

Kriminalfall Kim Wall

12.10.2017 um 21:32
@aero
da braucht man nichts entwickeln, die Daten juckt es nicht ob wasser, Lösemittel oder Säure.

Die Teile werden bei der Bestückung auf >250 Grad erhitzt.
Sie werden dabei Flussmitteldämpfen ausgesetzt.
Sie werden danach wässriger oder lösemittelhaltiger Waschlösung ausgesetzt.
Man putzt mit IPA oder Aceton.

Bisschen Salzwasser braucht schon lange bevor es da Schaden anrichtet, wenn dann zerrostet oder zerbrät halt nen Controller aber daß die Daten weg wären wäre imho schon ziemliches Glück oder sehr lange Zeit.

Und aus den vermackelten Speichern die Daten herauszubekommen ist auch bei nahezu jedem Halbleiter QS Labor seit Generationen nichts neues.
Gibt es schon so lange wie es die Bauteile gibt.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

12.10.2017 um 21:35
@d.fense

Danke.

Ich habe selber kein handy. *kein facepalm*

Aber unter diesen bedingungen die du hier mal dargestellt hast, und der sorgfältigen sucharbeit der behörden könnte man sich ja noch hoffnungen machen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

12.10.2017 um 21:40
@aero
Das wollte ich damit sagen, bzw. an PMs stelle falls es da drauf was gäbe was ihm ungelegen käme so lohnt es sich auf jeden fall für Ihn zu zittern und ich denke er weiß das.
Damit könnte eine Suche schon alleine wegen des drucks dem mutmaßlichen Fund zuvor zu kommen Erfolg zeigen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

12.10.2017 um 21:49
Moin.

Meine Meinung zur Säge..

Wenn das ein Fuchsschwanz war (eine Holzsäge) und sie vorher in der Werkstatt war - dann war das ein vorsätzlich geplanter Mord. Es gibt in dem Uboot nichts - außer den Insassen das man damit zerlegen könnte.

Wenn das eine Eisenbügelsäge war, ob nun aus der Werkstatt oder nicht - sagt das über Vorsatz nichts aus. Die dürfte als Standardwerkzeug auch gerne an Bord gewesen sein. (Bei mir an Bord sind davon drei und Ersatzblätter)

Finden der Säge: Unglaubliche Leistung. Ich vermute, unsere dänischen Ermittler setzen die Suchschiffe im wesentlichen ein um Taucher und Suchhunde  an die "Hotspots" zu fahren.  Gesucht wird da vermutlich mit ganz anderem Geschirr. Und dann können die Boote Ihr AIS auch anlassen. Dazu muss man wissen das von so einen getaucht fahrenden AUV die Sonaraufnahmen deutlich besser sein können als von jedem Überwasserschiff.

https://www.google.de/search?q=auv&client=firefox-b&dcr=0&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwifuZam6uvWAhVEIsAKHQ5aBPUQ_AUICygC&biw=1197&bih=885

Wenn man nahe genug rankommt kann man auch die Finger an der Hand eine Tauchers auflösen.
Und AUV's könne beliebig nahe rankommen.

Meine Meinung zu Handys in Salzwassser:
Wenn die eingeschaltet und nicht wasserdicht waren - endlädt sich der Akku durch Kurzschluss in die Elektronik. Diese wird dabei durch Elektrolyse zerlegt. Nicht in Tagen sondern in ganz wenigen Minuten.  
Vielleicht sind die Daten sogar noch auf dem Speicher - aber alle Anschlußmöglichkeiten sind dann weggerottet.  https://firefox05c.files.wordpress.com/2011/11/el-aufbau.jpg
Mir ist mal ein Funkgerät ins Wasser gefallen. War nach einer Minute wieder draussen. Und Totalschaden.
Die Platine sah aus als wenn jemand Säure und Waschpuler drauggekippt hätte.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

12.10.2017 um 21:54
What saddens me the most is that she would have written a fair and beautiful portrait of an unusual character.
aus dem Link, den @Ebba11 hier geposted hat. Ein wirklich lesenswerter Artikel und tragisch noch hinzu, wenn man die Einschätzung der Freundin liest, wie sie vermutlich Peter Madsen dargestellt hätte.

Beitrag von Ebba11 (Seite 533)

Zum Handy und den Daten darauf. Mir ist in meiner Sporttasche mein Getränk ausgelaufen. Nicht mal ne Minute mit der Flüssigkeit in Kontakt geraten. Nichts ging mehr. Einen befreundeten Dipl. Informatiker gefragt - hat abgewunken. Ein junger Bekannter hat mit wenig Aufwand alle meine Daten sichern können, ein Kabel drangehangen, ein paar clicks hier und da und alles war da und konnte auf einem Stick gesichert werden. Das Handy selbst war Schrott!


melden

Kriminalfall Kim Wall

12.10.2017 um 21:57
ung
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Finden der Säge: Unglaubliche Leistung.
ja unglaublich auch, wie die Wassersuchhunde eingepackte Leichenteile finden (ich bin gespannt ob die Beine auch verpackt gefunden werden?), so werden die Ermittler bestimmt auch die Handys samt Speicherkarten finden und werden alles lückenlos aufklären - fast schon unheimlich..


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

12.10.2017 um 22:00
Hier mal eine Seekarte des Gebietes.

Er ist im wesentlichen nördlich von 55°30' N (Zahl links im Bild) geblieben.
Da oben sind in der Bucht keine Wracke oder sonstigen Unreinheiten am Grund
und vermutlich auch kein Berufsverkehr.

Warum er nicht 5 Seemeilen südlich oder gar 10 SM SW Drogden Lighthouse gefahren ist, erschliesst sich mir nicht. Dort wäre es 2-3 mal so tief und der Grund ist gerammelt voll mit Wracken. Dort kann man alles mögliche versenken und es wäre schwer wiederzufinden. Da sind sogar soviele Wracke, das man sie gar nicht mehr einzeln eingetragen hat sondern nur noch "Zahlreiche Wracke" in der Karte notiert hat.


Dateianhang: Köge bay Kopenhagen.pdf (1085 KB)



Dateianhang: Köge Bay mit Wracken.pdf (995 KB)

Am besten stark reinzoomen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

12.10.2017 um 22:03
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ja unglaublich auch, wie die Wassersuchhunde eingepackte Leichenteile finden (ich bin gespannt ob die Beine auch verpackt gefunden werden?), so werden die Ermittler bestimmt auch die Handys samt Speicherkarten finden und werden alles lückenlos aufklären - fast schon unheimlich..
die gefundenen beine waren nicht eingepackt, nur der kopf.

wenns zum kurzschluss beim handy kommt, dann irgendwo auf der platine.
die speicher bleiben auslesbar, da müssen nur die richtigen leute ran.


melden

Kriminalfall Kim Wall

12.10.2017 um 22:04
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:so werden die Ermittler bestimmt auch die Handys samt Speicherkarten finden und werden alles lückenlos aufklären - fast schon unheimlich..
Nicht auszudenken wenn PM tatsaechlich alles aufgenommen hat fuer seine Sammlung.

Ein dokumentierter Tathergang, das waere wohl fast einmalig in der Kriminalgeschichte.


melden

Kriminalfall Kim Wall

12.10.2017 um 22:09
@DEFacTo
Sorry, da muss ich mich verbessern.. stimmt, die Beine sind ja schon gefunden... es fehlen die Arme..

dass er so sorglos alles entsorgt hat, von falschen Verletzungen aussagt.. unfassbar..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

12.10.2017 um 22:12
Also ich denke, dass wenn er das ganze gefilmt hat, dann wird er Handy oder Speicherkarte sicherlich nicht in die See geworfen haben. Es sei denn er hat die Daten anderweitig gesichert. Hoffentlich hat die Polizei seine Kleidung nd den Journalisten mit dem Fußball Jersey überprüft, der ja nach Anlandung Körperkontakt zu PM hatte.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

12.10.2017 um 22:21
@GermanMerlin
Ich habe eine, sorry, etwas makabre Frage zur Säge: welche ist nach deiner Meinung besser geeignet, eine Leiche zu zerteilen: der Fuchsschwanz oder die Eisenbügelsäge?


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

12.10.2017 um 22:28
Eisenbügelsäge


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

12.10.2017 um 22:29
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich habe eine, sorry, etwas makabre Frage zur Säge: welche ist nach deiner Meinung besser geeignet, eine Leiche zu zerteilen: der Fuchsschwanz oder die Eisenbügelsäge?
Kauf Dir ein Eisbein und probier es aus.^^
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:dass er so sorglos alles entsorgt hat,
Was heißt sorglos? Er stand unter Handlungs- und Zeitdruck. So viele Möglichkeiten für Sorglosigkeit hatte er bei den umfangreichen Suchmaßnahmen nicht.

@traces
Moah, nicht verraten. :D


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

12.10.2017 um 22:32
Zitat von InterestedInterested schrieb:@traces Moah, nicht verraten. :D
Meine Antwort ist eh belanglos, weil der Teufel in der Not auch Fliegen frisst


melden

Kriminalfall Kim Wall

12.10.2017 um 22:34
Zitat von CardozoCardozo schrieb:Also ich denke, dass wenn er das ganze gefilmt hat, dann wird er Handy oder Speicherkarte sicherlich nicht in die See geworfen haben. Es sei denn er hat die Daten anderweitig gesichert. Hoffentlich hat die Polizei seine Kleidung nd den Journalisten mit dem Fußball Jersey überprüft, der ja nach Anlandung Körperkontakt zu PM hatte.
ich stell mir die frage, obe er tatsächlich vor hatte ohne KW zurückzuschippern und wieder an land zu gehen um sein leben weiter zu führen?

das boot säubern und dann KW als vermisst melden, war das sein plan?

wenn er das so geplant hätte, dann ist es gut möglich, dass die ihm wichtigsten dinge ganz zum schluss entsorgt worden sind oder gar vergessen wurden bzw die zeit nicht mehr ausreichte.

hat man PM überrascht? war er auf fahrt oder lag er dort wo er das boot versenkt hat?

die begrünung, dass PM dies und das nicht hätte passieren dürfen, oder das und das hätte er besser so gemacht, das muss man sich nicht wirklich stellen, dafür sidn einfach viel zu viele morde bekannt an denen äußertst dilettantisch vorgegangen wurde, auch von vermeintlich intelligenten tätern (was ist eigentlich intelligent? war PM intelligent?)


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

12.10.2017 um 22:34
Zitat von CardozoCardozo schrieb:Also ich denke, dass wenn er das ganze gefilmt hat, dann wird er Handy oder Speicherkarte sicherlich nicht in die See geworfen haben. Es sei denn er hat die Daten anderweitig gesichert. Hoffentlich hat die Polizei seine Kleidung nd den Journalisten mit dem Fußball Jersey überprüft, der ja nach Anlandung Körperkontakt zu PM hatte.
Dazu faellt mir ein, er wollte ja nachdem er auf dem rettenden Boot war, "fuer einen Moment alleine sein". Koennte er da die Daten irgendwie gesichert haben? Aber das ist wahrscheinlich zu abwegig.


Anzeige

melden